Noch ein kitten zu meinen beiden erwachsenen?

Diskutiere Noch ein kitten zu meinen beiden erwachsenen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Leben deine Katzen in reiner Wohnungshaltung??? Der Kater wurde auf der Straße gefunden ,könnte also ein Freigänger sein und er würde unter...
  • Noch ein kitten zu meinen beiden erwachsenen? Beitrag #21
Leben deine Katzen in reiner Wohnungshaltung??? Der Kater wurde auf der Straße gefunden ,könnte also ein Freigänger sein und er würde unter Umständen seinen Freigang einfordern...

LG Melli

• Noch ein kitten zu meinen beiden erwachsenen? Beitrag #22
Wohnung + Balkon. Und ja, stimmt. Daran hab ich im ersten Moment gar nicht gedacht, weil die Leute, die ihn grad haben, auch nur in der Wohnung halten und bei mir nichts gesagt haben. Aber das könnte echt sein, dass er das bräuchte.

• Noch ein kitten zu meinen beiden erwachsenen? Beitrag #23
Edit: Ach ja, zum Thema belehren. Die haben damals sowohl meine Freundin als auch meine Mutter vor der Aufnahme von zwei Katzen gerade dazu genötigt, mindestens zwei Katzenklos zu haben. Klar, bei zwei Katzen sind zwei Klos schon gut. Aber wenn man täglich danach guckt und es regelmäßig wechselt, dann reicht auch eins. Das muss man dann halt einfach ausprobieren. Mama + Freundin sagten dann "Ja ja, machen wir" und haben bis heute nur ein Klo. Ohne jegliche Probleme.

Sorry Rhiannon,

über das "wie" kann ich jetzt natürlich von hier aus nichts sagen, aber das WAS ist absolut korrekt und ich finde es gerade eher gut, dass es scheinbar doch noch Tierheim gibt, die wissen was sie machen, nach allem, was man hier so liest.

Das deine Mutter und deine Freundin keine Probleme haben mit ihrem einen Katzenklo ist toll für die beiden, aber für die Katzen sicher nur ein Kompromiss und man kann den beiden nur wünschen, dass die Katzen nicht irgendwann entscheiden, dass sie keine Lust mehr haben sich a) ein Klo zu teilen und b) Kot und Urin an der gleichen Stelle abzusetzen.

Auch die restlichen Aussagen finde ich jetzt rein inhaltlich wirklich sinnig.

Tja schade, eine charakterlich passende Katze hätte ich auch hier und ich wohne auch ganz nah. Nur leider ist auch die noch ein bisschen jung für dein Duo und obendrein sollte sie wieder Freigng haben. Aber du wirst sicher das passende finden.

Ich persönlich finde die Idee mit den zwei Kitten nicht schlecht...

• Noch ein kitten zu meinen beiden erwachsenen? Beitrag #24
Wohnung + Balkon. Und ja, stimmt. Daran hab ich im ersten Moment gar nicht gedacht, weil die Leute, die ihn grad haben, auch nur in der Wohnung halten und bei mir nichts gesagt haben. Aber das könnte echt sein, dass er das bräuchte.

Wenn du keinen Freigang gewähren/geben kannst würde ich die Finger von lassen,egal was man dir sagt... Wäre nämlich traurig ihn dann wieder abgeben zu müssen... Deine neue Katze/Kater sollte wirklich aus reiner Wohnungshaltung kommen...

LG Melli

• Noch ein kitten zu meinen beiden erwachsenen? Beitrag #25
@Finny: Also wegen dem Klo bin ich einfach erfahrungsgemäß nicht deiner Meinung. Ich halte das zwar für einen nicht schlechten Rat, aber keineswegs für ein Muss WENN die Hygiene eingehalten wird. Zwei Klos, die nur sporadisch sauber gehalten werden, sind sicherlich genauso schlimm und schlimmer als ein regelmäßig gründlich gesäubertes, einzelnes Klo. Wenn die Katzen es ohne irgendwelche Probleme akzeptieren (d.h. ohne wo anders hinzumachen, denn das wäre ja eindeutiges Zeichen), dann ist es eben auch völlig okay. Kompromiss dann vermutlich nur, wenn mal zufällig beide müssen.

Wie gesagt, ich kenne das von vielen Leuten so, die das sehr erfolgreich machen. Und umgekerht war ich damals mit meiner Mutter mal in einer Pflegestelle, wo schön n(Klo)=Katze+1 da waren, aber allesamt so stanken, dass ich bald umgefallen bin.

Und auch bei den anderen Sachen muss man denke ich immer nen gewissen Ermessensspielraum für Einzelfälle lassen. Tendenzen gibt es, klar, aber eben auch Ausnahmen.

@Kira Filou: Ja, ich denke auch. Das macht natürlich völlig Sinn, dass er vorher höchstwahrscheinlich Freigänger war (wenn halt nicht doch wirklich einfach ausgesetzt, aber das Risiko ist da). Schade. Hoffe, die Leute finden bald ein liebes Zuhause für den armen Kerl.

• Noch ein kitten zu meinen beiden erwachsenen? Beitrag #26
@Finny: Also wegen dem Klo bin ich einfach erfahrungsgemäß nicht deiner Meinung. Ich halte das zwar für einen nicht schlechten Rat, aber keineswegs für ein Muss WENN die Hygiene eingehalten wird. Zwei Klos, die nur sporadisch sauber gehalten werden, sind sicherlich genauso schlimm und schlimmer als ein regelmäßig gründlich gesäubertes, einzelnes Klo. Wenn die Katzen es ohne irgendwelche Probleme akzeptieren (d.h. ohne wo anders hinzumachen, denn das wäre ja eindeutiges Zeichen), dann ist es eben auch völlig okay. Kompromiss dann vermutlich nur, wenn mal zufällig beide müssen.

Wie gesagt, ich kenne das von vielen Leuten so, die das sehr erfolgreich machen. Und umgekerht war ich damals mit meiner Mutter mal in einer Pflegestelle, wo schön n(Klo)=Katze+1 da waren, aber allesamt so stanken, dass ich bald umgefallen bin.

Und auch bei den anderen Sachen muss man denke ich immer nen gewissen Ermessensspielraum für Einzelfälle lassen. Tendenzen gibt es, klar, aber eben auch Ausnahmen.

So wie du vergleichst funktioniert das aber nicht ;-). Du musst schon das eine regelmäßig gereinigte Klo mit den 2 oder 3 regelmäßig gereinigten Klos vergleichen. Ich denke, dass mangelnde Klo-Hygiene indiskutabel ist, da dind wir uns einig.
Ich weiß, dass es einige Katzen gibt, die sich mit einem Klo begnügen, aber da Katzen ihre Geschäfte gerne trennen, sind mehrere sicher die katzenfreundlichere Lösung.

Und es gibt durchaus Dinge, die sind nicht verhandelbar. Von mir würde auch NIEMAND ein Kitten in Einzelhaltung bekommen und ich würde auch keines zu zwei älteren Katzen geben. Sicher hätte ich versucht, wärest du zu mir gekommen, dir Alternativen aufzuzeigen und ich hoffe wirklich, ich bin nicht "von oben herab" bei meinen Vermittlungsgespächen ;-).
Mir ging es nur darum, dass das Tierheim inhaltlich durchaus korrekte Angaben gemacht hat und ich gehöre auch zu denen, die für ihre Schützlinge das perfekte Zuhause suchen und nicht einfach irgendeins, denn dort sollen sie ja den Rest ihres Lebens GLÜCKLICH verbringen.

So, genug OT-Gelaber.
Ich wünsch dir eine gute Nacht und viel Glück bei der Suche :).

• Noch ein kitten zu meinen beiden erwachsenen? Beitrag #28
Und es gibt durchaus Dinge, die sind nicht verhandelbar. Von mir würde auch NIEMAND ein Kitten in Einzelhaltung bekommen und ich würde auch keines zu zwei älteren Katzen geben. Sicher hätte ich versucht, wärest du zu mir gekommen, dir Alternativen aufzuzeigen und ich hoffe wirklich, ich bin nicht "von oben herab" bei meinen Vermittlungsgespächen ;-).
Mir ging es nur darum, dass das Tierheim inhaltlich durchaus korrekte Angaben gemacht hat und ich gehöre auch zu denen, die für ihre Schützlinge das perfekte Zuhause suchen und nicht einfach irgendeins, denn dort sollen sie ja den Rest ihres Lebens GLÜCKLICH verbringen.

Also kitten in Einzelhatung brauchen wir gar nicht drüber zu reden. Das ist völlig und absolut klar. Und mag auch sein, dass der Rest in 90% der Fälle richtig ist. Aus der großen Gefahr heraus, dass es schief gehen kann, diese feste Regel aufzustellen, find ich ja auch nicht schlimm, nur eben das 'wie'. Und das war eben bei mehreren Besuchen dort bei den Katzenpflegerinnen immer wieder auffällig. Kitten gehen ja auch schnell und einfach an so ein 'perfektes' Zuhause weg, aber wenn ich mir angucke, wie penibel da auch mit erwachsenen Katzen ausgesucht wird (das hatten wir damals mit meiner Mutter). "Nein, der muss uuuunbedingt Freigang haben, deswegen sitzt er schon zwei Jahre bei uns im Knast" :roll: Verstehste was ich meine? Perfekt oder geringeres Übel. Als ob es für so eine Katze nicht viel schöner gewesen wäre, einen riesigen, abgesicherten Balkon + schönes, liebevolles zu Hause zu haben als weiterhin da in so nem kleinen Ding zu hocken und emotional zugrunde zu gehen.

• Noch ein kitten zu meinen beiden erwachsenen? Beitrag #29
Ich möchte nochmal die Zusammenführung aufgreifen... Es ist völlig normal wenn die "heimischen" Katzen sich erstmal zurückziehen bzw auf Distanz gehen... Fauchen,knurren oder auch mal einen Hieb,egal ob von der neuen ausgehend oder von den heimischen,alles normal...Und das kann auch über mehrere Wochen anhalten... Was nicht passieren darf, ist sich zum Beispiel ineinander festbeißen oder blutige Kämpfe...Meine letzte Zusammenführung ist jetzt knapp 3 Monate her und war innerhalb von 3 Tagen erledigt...Als erste Priorität gilt,egal wie "brutal" es sich anhört,niemals sich einmischen...Als Luis zu meinen 4 Katzen vor 3 Monaten kam hatten ich am ersten Abend und in der ersten Nacht ein regelrechtes Fauch und Knurrkonzert,ich habe mir Kopfhörer aufgesetzt und laut Musik gehört...Ab und an mal nach ihnen geguckt...Am nächsten morgen wurde kaum noch gefaucht oder geknurrt...Am zweiten Tag wurde dann schon aus einem Napf gefressen und am dritten Tag zusammen gespielt... Wie gesagt,Katzen immer machen lassen,das ist verdammt wichtig fürs spätere Zusammenleben,denn in einer Gruppe muss jede Katze ihren Platz haben und das regeln die Katzen selbst untereinander...

LG Melli

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Noch ein kitten zu meinen beiden erwachsenen?

Noch ein kitten zu meinen beiden erwachsenen? - Ähnliche Themen

Malaika – Hübsche Fluse mit Flausen im Kopf *Verm. D-weit: Malaika ist ein Scheidungsopfer – die Besitzerin konnte ihre Katzen nicht mehr behalten, da sie in eine sehr kleine Wohnung ziehe muss. Und das...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Katzentrio auftrennen?: Nochmal ich - mit anderem Thema und daher separatem Thread (denke, so machts eher Sinn) 😉 Ich habe drei Katzen und einen Hund. Alle drei Katzen...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kitten Sicherheit geben: Guten Tag ihr Lieben, Wir haben vor fast einer Woche ein Kitten gefunden und es mit nach Hause genommen. Es ist als vermisst gemeldet, aber bis...
Oben Unten