Er trinkt nicht...

Diskutiere Er trinkt nicht... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, Marvin bekommt morgens und abends je 100gr Nassfutter (1. Ist das ok oder zu wenig? Er wiegt 4,5kg, bekommen haben wir ihn mit 3,8kg- wo...
  • Er trinkt nicht... Beitrag #1
Miezizi

Miezizi

Hallo,

Marvin bekommt morgens und abends je 100gr Nassfutter (1. Ist das ok oder zu wenig? Er wiegt 4,5kg, bekommen haben wir ihn mit 3,8kg- wo der Tierarzt sagte, dass dasd als hauskatze völlig ok ist). Uns ist aufgefallen, dass er kein bisschen aus seinem Napf trinkt. Letztens gab es etwas Katzenmilch, da hatte er richtige Probleme mit und es dauerte auch bis er begriffen hat, dass man die mit der Zunge schlecken muss. Nun dachte wir "Jetzt weiß er wenigstens, wie man trinkt", aber sein Wassernapf bleibt trotzdem unberührt. Also haben wir ihm in letzter Zeit immer mittags einen Napf TroFo (handvoll) mit Wasser hingestellt, der wurde dann auch mit der Zeit leer gefressen.
Aber wie bekommen wir ihn dazu, aus dem Napf zu trinken? Wir möchten eigentlich kein Trockenfutter geben- bzw nur als Leckeri...

LG

• Er trinkt nicht... Beitrag #2
Hallo,

Marvin bekommt morgens und abends je 100gr Nassfutter (1. Ist das ok oder zu wenig? Er wiegt 4,5kg, bekommen haben wir ihn mit 3,8kg- wo der Tierarzt sagte, dass dasd als hauskatze völlig ok ist).

wenn es hochwertiges Nassfutter ohne tierische Nebenprodukte ist, würden 200gr reichen, hat das Futter aber tierische Nebenprodukte müssen es 400gr sein, die Tagesration steht meist auch auf der Dose.
Und Katzen, die Nassfutter bekommen trinken wenig, da das Futter ja genug Feuchtigkeit enthält.
Ich würde mal versuchen ob ein größerer Wassernapf ihn animiert mehr zu trinken, bei uns sind die grossen Wassernäpfe auch beliebter.
Oder koche mal etwas Hühnerbrühe und mische davon etwas ins Trinkwasser

• Er trinkt nicht... Beitrag #3
wenn es hochwertiges Nassfutter ohne tierische Nebenprodukte ist, würden 200gr reichen, hat das Futter aber tierische Nebenprodukte müssen es 400gr sein, die Tagesration steht meist auch auf der Dose.

Okay, dann müssen wir wohl aufstocken oder anderes Futter holen. Welches ist denn hochwertig? Wir würden jedoch ungern bestellen (habe gelesen, dass das hier viele machen), sondern unser Weg führt uns immer nach Frassnapf.

• Er trinkt nicht... Beitrag #4
Wenn er nicht Trinkt ist das nicht schlimm, jedenfalls solange er kein Trockenfutter bekommt.

• Er trinkt nicht... Beitrag #5
Meine trinken auch nix aus den Wassernäpfen (auser der Kater ab und an).
Ich hatte auch schon alles mögliche ins Wasser beigemischt, inklusive Hühnerbrühe (die der Kater pur sofort wegschlabbert, aber das Wasser nicht mehr anrührt sobald die Brühe drin ist).

Aus dem Grund habe ich mich sehr schnell dazu entschieden, immer ein wenig Wasser zum NF beizumischen.
Um die Katzen dran zu gewöhnen, erst nur ein ganz klein wenig. Mit der Zeit die Wassermenge dann immer etwas erhöhen.
Bei meinen kann ich inzwischen recht problemlos 5 EL beimischen.
Wenn meine Katze keinen Bock auf das Wasser hat, fischt sie auch gerne mal mit den Pfoten die Brocken raus.
Manchmal hungern sie erst ne Weile, ehe sie merken, es gibt doch nix andres. Und früher oder später ist dann irgendwann das NF samt Wasser razeputz in den Katzenmägen.

Deshalb pullern meine auch sehr häufig (und haben bis heute keine erhöhten Nierenwerte) :-D

• Er trinkt nicht... Beitrag #6
Manche Katzen trinken mehr aus Trinkbrunnen als aus Wassernäpfen.

• Er trinkt nicht... Beitrag #7
Im "Napf" gibt es Real Nature, Animonda Carny, Select Gold, Bozita, wobei RN das hochwertigste der genannten Sorten, Bozita das am wenigsten hochwertige Futter ist. Zudem bietet Schmusy noch 100g-Beutel mit Alleinfuttermittel. Almo, Shesir, Miamor und Co sind (fast alle) Einzelfuttermittel, also Leckerchen. Alles anderen kannst du getrost da lassen, wo sie stehen.
Du kannst Wasser untermischen, wie bereits von Lady of Camster beschrieben. Manche Katzen trinken auch gerne aus dem Wasserhahn.

• Er trinkt nicht... Beitrag #8
meine Katze trinkt auch sehr wenig.
wir haben dann aber festgestellt das sie den Napf nicht so mag.
sie hat lieber direkt aus dem Wasserhanen getrunken.
Das hat sehr gut funktioniert.
vielleicht solltest du probieren ob sie das wasser aus anderen Gefäßen
trinkt. Oder wie meine aus dem hanen....:-D

Thema:

Er trinkt nicht...

Er trinkt nicht... - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Nachtrag zu Tag 5 nach der Diagnose: Ein Tag im Wechselbad der Gefühle neigt sich dem Ende zu... Mika hat heute viele Stunden im Garten verbracht und die Sonne genossen. Immer wenn...
Oben Unten