Anfängerfragen

Diskutiere Anfängerfragen im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben! Ich habe folgendes Problem: meine beiden Katzen haben zwei Klos, hat auch immer super geklappt. Vor kurzem habe ich bei einem...
  • Anfängerfragen Beitrag #1
Labiae

Labiae

Hallo ihr lieben!

Ich habe folgendes Problem: meine beiden Katzen haben zwei Klos, hat auch immer super geklappt. Vor kurzem habe ich bei einem davon die streu gewechselt. Das ging jetzt etwa eine Woche problemlos! Seit ein paar Tagen jedoch gehen die beiden nicht mehr auf dieses Klo, ich weiß nicht warum! Ich habe mir erst nichts dabei gedacht, dachte mir, gut, sollen sie halt das Klo benutzen das sie wollen. Aber als ich heute morgen das Klo sauber gemacht und mich dafür auf den badteppich gesetzt habe, wurde meine Hose plötzlich nass. Ich amtTeppich gerochen - eine der Katzen muss draufgepinkelt haben, das andere Klo war ihr wohl zu voll.
Jetzt meine Fragen:
Was kann der Grund dafür sein dass sie auf das eine Klo nicht mehr drauf gehen?
Wie kann ich den badteppich und meine Hose so waschen, dass die Katzen es nicht mehr riechen, also nicht nochmal draufpinkeln?
Und muss ich den Boden unter dem Teppich auch sauber machen? Und wie am besten? :-(

• Anfängerfragen Beitrag #2
Hallo,

kann schon sein das sie den Geruch des Streus nach einer Woche Benutzung nicht mehr mögen. Ich würde einfach wieder auf das alte Streu wechseln.
Die Klamotten würd ich ganz normal in der Waschmaschine waschen und den Boden mit Wodka behandeln damit die beiden da nix mehr riechen.

• Anfängerfragen Beitrag #3
Wir haben leider keinen Wodka :-/
Tja, muss ich wohl welchen kaufen fahren...
Also normal waschen reicht, nicht irgendwie kochen oder so also 60 Grad?

• Anfängerfragen Beitrag #4
Nein das normale Waschen wird nicht reichen. Du kannst dir aus der Apo Myrtenöl besorgen und davon ein paar Tropfen ins Weichspühlerfach geben. Das Öl ist sehr teuer reicht aber lange und du wirst es in deinem Leben sicher noch einige male gebrauchen können.;-)

Zusätzlich kannst du Teppich und Boden ebenfalls damit behandeln. Dafür könntest du aber wie erwähnt auch Wodka oder einen Enzymreiniger (z.B. Biodore Animal) werfenden. Aber ich denke in deinem Fall wenn du schonmal das Öl da hast brauchst du dir das andere nicht auchnoch zulegen.

Einfach ein paar Tropfen mit ins Wasser geben womit du Boden bzw. Teppich reinigen möchtest.

• Anfängerfragen Beitrag #5
Nochmal Hallo ihr Lieben,

nach diesem ersten Mal gab es leider in der Apotheke kein Myrtenöl, ich habe den Teppich erstmal einfach in die Kochwäsche getan. Zwei Tage später war erneut draufgepinkelt. Ich mit meiner Mutter gesprochen, sie sagte ein neuer Badteppich wäre vermutlich noch günstiger als Myrtenöl. Ich also den teppich weggeworfen, so dass nur noch der da war, der vor dem Menschenklo (^^) liegt.
Gestern dann habe ich das KaKlo im Bad gerade sauber gemacht, bin dann ins Esszimmer, um das andere Klo zu säubern, das hat vielleicht ne Minute gedauert, und als ich dann wieder ins Bad kam, hatte Lolly auf den verbliebenen Teppich gepinkelt. Ich weiß, dass sie es war, weil Lui die ganze Zeit auf dem Kratzbaum lag.
Und auf dem Teppich hatte sie auch vorher nie gepinkelt, also kanns eigentlich auch nicht am Geruch gelegen haben.
Ich hatte mal die Streu gewechselt, da gingen sie dann erst nicht mehr auf das Klo, dann habe ich die Streus gemischt und dann wars erst wieder okay. Vielleicht mögen sie das aber jetzt doch nicht mehr?
Ich werde die beiden Klos jetzt heute nochmal komplett säubern und die alte Streu reintun. Ich hoffe es liegt nur daran und hört dann auf, bei der Vorbesitzerin hat sie das nie getan.
Ich habe nur Angst, dass sie, jetzt wo die Teppiche im Bad weg sind, aufs Sofa oder Bett pinkelt, oder dass sie irgendwo anders hinpinkelt und wir es nicht bemerken. Ich will nicht, dass sie sich das richtig angewöhnt :-/

• Anfängerfragen Beitrag #6
Hallo,
Langsam bin ich richtiggehend verzweifelt. Lolly pinkelt immer mal wieder wo hin, zuletzt aufs Sofa und letzte Nacht auf unser Fußabtreter-Handtuch. Gestern erst hab ich das Klo ausgewaschen, das mache ich mind. 1x die Woche, und mind. 2-3x täglich hol ich die Sachen mit der Schaufel raus, es kann also eigentlich nicht an mangelnder Sauberkeit liegen. Altbekannte streu ist auch wieder drin. Ne Blasenentzündung halte ich für unwahrscheinlich, weil sie es nicht jeden Tag macht und durchaus auch mal aufs Klo geht zwischendurch. Nur was kann ich noch tun?

• Anfängerfragen Beitrag #7
Warst du mit ihr mal beim Tierarzt?Vielleicht hat sie auch eine Blasenentzündung...

• Anfängerfragen Beitrag #8
Meinst du? Aber würde sie denn dann nicht immer woanders hin machen? Sie tut es ja nicht immer, oft nutzt sie ja auch das Klo...

• Anfängerfragen Beitrag #9
Meinst du? Aber würde sie denn dann nicht immer woanders hin machen? Sie tut es ja nicht immer, oft nutzt sie ja auch das Klo...

Ich würde es an deiner Stelle mal abklären lassen,denn Verhaltensänderungen können auch eine körperliche Ursache haben.
Als mein Sternenkater Krümel Harnsteine hatte,hat er mir überall hingemacht,ist aber auch aufs Klo gegangen.
Ganz wichtig ist es dennoch,das du alle Stellen mit den entsprechenden Mitteln reinigst.Katze darf es nicht mehr riechen.

• Anfängerfragen Beitrag #10
Hm okay dann werde ich morgen mal beim Tierarzt anrufen wenn du meinst das kann trotzdem ne Blasenentzündung sein. Ja ich hab immer alles sauber gemacht, das meiste sogar gleich weggeworfen, außer das Sofa natürlich, das hab ich gereinigt und jetzt auch Inkontinenzauflagen draufgelegt Oo

• Anfängerfragen Beitrag #11
Naja aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen und ich bin auch kein Arzt,aber man sollte sowas immer in betracht ziehen.
Lieber einmal zu viel zum Tierarzt,als einmal zu wenig,finde ich.

Meine Fussel hatte jetzt erst eine starke Mittelohr-u.Mandelentzündung,sie muss ganz schön Kopfschmerzen gehabt haben und lies sich aber kaum was anmerken...
Ihr Verhalten war etwas verändert u.ihr Kiefer hakte,deswegen bin ich dann hin.
Seit sie wieder gesund ist,ist sie wieder besser drauf.
Ich will nur damit sagen,dass eine Verhaltensänderung auf Grund von Schmerzen sein kann.

• Anfängerfragen Beitrag #12
Ja das hatte ich am Anfang ja auch gedacht, wollte dann auch zum Tierarzt, aber dann hatte ich gemerkt dass sie zwischendurch Tagelang gar nicht woanders gepinkelt hatte und dann doch wieder, aber eben oft auch aufs Klo gegangen ist, und da dachte ich dann, wenn es ne Blasenentzündung wäre, würde sie sich ja eigentlich wegen der Schmerzen immer eine weiche Unterlage zum pinkeln, und nicht nur alle paar Tage. Aber du hast natürlich recht, lieber einmal zu viel zum Tierarzt, als dass meine Süße Schmerzen hat. Ich ruf gleich morgen mal da an!

Thema:

Anfängerfragen

Anfängerfragen - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
Oben Unten