Erstmal Kastrieren oder impfen ?

Diskutiere Erstmal Kastrieren oder impfen ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; OK danke für die infos , dann wird in 4 Wochen nochmal geimpft :-D Dem kleinen geht es heute schon viel besser, ist am spielen,schmusen und frech...
  • Erstmal Kastrieren oder impfen ? Beitrag #21
OK danke für die infos , dann wird in 4 Wochen nochmal geimpft :-D
Dem kleinen geht es heute schon viel besser, ist am spielen,schmusen und frech :mrgreen:
Was mir nur aufgefallen ist , er hat an der Seite bei den Rippen , einen kleinen festen knubbel..
Wo kommt das den nun her ? Von der Impfung ? Ich weiss nicht wo genau die spritze gesetzt wurde:-|

• Erstmal Kastrieren oder impfen ? Beitrag #22
Das klingt ganz nach der medi-stelle. Ne kleine impf-Reaktion ist normal (der Impfstoff will ja auch eine Körper reaktion hervorrufen). Es kann auch gut sein dass es eines der anderen Medis ist, die der kleine standardmäßig bei der Kastration bekommt. Hat dein Tierarzt sowas erwähnt? Beobachte es einfach. Es sollte spätestens in na woche ganz weg sein, ansonstem doch mal nach gucken lassen! Vor allem auch, wenn sich sein Verhalten wieder zum ruhigeren ändert.

Weiterhin gute Besserung!!

• Erstmal Kastrieren oder impfen ? Beitrag #23
Hallo Muppel,

es wurde noch eine Antibiotika spritze gegeben, und geimpft wurde nur gegen katzenseuche und schnupfen. Wie ich gelesen habe sollen diese Impfstoffe sehr sicher sein, und ein impfsarkom tritt in der Regel erst viel später nach einer Impfung auf , nicht direkt danach...stimmt das ?
Der Knubbel ist klein und lässt sich leicht verschieben, ist auch nicht mit umliegenden Gewebe verwachsen.

Ich bin ja direkt so panisch wenn es um meine Katzen geht, hab noch nie eine Katze verloren...
Allein die Vorstellung macht mich wahnsinnig.

• Erstmal Kastrieren oder impfen ? Beitrag #24
Guten Morgen Mortalisame,
Ein so genanntes Impfsarkom kommt wahrscheinlich wirklich erst später. Meiner hatte eines mit 10jahren. Es kommt aber schon im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung. Jedoch eher wenige Tage bis wenige Wochen danach. Auch hier der Vergleich zu meinem Muppel: ca 1 Monat nach der Impfung trat ein Linsen-großer knubbel auf.

In deinem Fall halte ich es auch eher für unwahrscheinlich. Aber aufmerksam sollte man immer sein.

Noch ein paar Worte zum Tod: der Tod unserer Lieblinge ist immer besonders schrecklich, gehört aber zum Kreislauf des Lebens dazu. Bitte gewöhne dich an den Gedanken und lebe im hier und jetzt. Genieße die Zeit. Wenn die Zeit aber kommt, dann bitte bitte triff die Entscheidung für deinen Liebling und lass ihn nicht Leiden. Ich habe einige Fälle gesehen in denen unsere Vierbeiner aus egoistischen Gefühlen zu tode geliebt wurden. Das hat mir jedes mal das Herz gebrochen. Ich würde wohl auch in ein tiefes Loch fallen wenn mein Muppel zu den Sternen geht, aber noch wichtiger ist mir, dass er eine schöne Zeit auf erden hatte. Sry du merkst, dass ich bei diesem Thema doch emotional bin :-|

Aber ich bin sicher, dass du das schaffst!!! Mach dir nicht allzu viele Gedanken um die Zukunft sondern genieße die Zeit jetzt mit deinem Kleinen.

• Erstmal Kastrieren oder impfen ? Beitrag #25
Da die Meinungen zum Thema "Impfen" ja sehr unterschiedlich sind, schaust du am besten mal in diesen Thread
Da wird auch erklärt, dass bei Katzen, die schon älter sind eine Impfung reicht, da die maternalen Antikörper nicht mehr vorhanden sind. Das trifft bei deiner ja auch zu

Wenn ihr Angst vor einem Impfsarkom habt, lest euch doch einfach mal durch den o.g. Thread

• Erstmal Kastrieren oder impfen ? Beitrag #26
Hallo Muppel,

das tut mir sehr leid mit deinem Kätzchen, wielange hat er denn schon dieses Sarkom ?
Da will man seine Miezen schützen, und dann passiert so was... ist ja nicht zu fassen.
Klar gehört der Tod zum Kreislauf des Lebens, aber wenn Sie noch so jung sterben komm ich damit schlecht zurecht. Mein Hund ist mit 15 Jahren gestorben, da konnte ich besser mit abschließen da er ein tolles leben hatte und alt geworden ist.
Mein Tier unnötig quälen würde ich auch nicht wollen , sollte eines meiner Tiere Krebs haben würde ich auch niemals bis zum äussersten gehen :cry:
Wie geht es deinen muppel jetzt ? *dolldrück*

Suba danke für den link, werde ich mir direkt durchlesen.

Achja... hab eben beim Tierarzt angerufen, die meinten auch das dieser knubbel eine impfreaktion ist , und bis zu 4 Wochen bestehen kann. Da ich ja eh nochmal dort hin muss, und sollte der knubbel immer noch da sein wird nochmal draufgeschaut. Ich glaube aber das er schon minimal kleiner geworden ist, flacher und kleiner... heute Abend taste ich nochmal ab :)

• Erstmal Kastrieren oder impfen ? Beitrag #27
Hallo Mortalisame,
Mit fast 10 haben wir den Knubbel bemerkt. Hatte mich dann gegen meine Mutter durchgesetzt und wir haben ihn direkt rausnehmen und untersuchen lassen. War dann tatsächlich eine sehr bösartige Form des Tumors. Bisher gab es keine neuen Knubbel und wir hoffen dass wir Glück hatten. Muppel ist heute über 11 Jahre.

Wir hoffen einfach, dass unsere Kleinen so lange wie möglich leben!!!
Ich drücke euch die Daumen, dass der Knubbel weggeht!!! *drück*

• Erstmal Kastrieren oder impfen ? Beitrag #28
Danke muppel
Ich denke wenn bis jetzt nichts nachgekommen ist, wird da auch nichts mehr kommen. Ihr habt den knubbel ja gemerkt als er linsengroß war, da war es wohl noch sehr früh und rechtzeitig.
Kam dieser knubbel den auch vom impfen ? Ich lese das sowas sehr selten kommt, aber wieviele hier im forum sowas erleben ist ja erschreckend und macht mich stutzig.
Ich impfe meine miezen nur alle 3 Jahre, ausser den Freigänger , aber auch nicht mehr gegen tollwut.
Aber nach dem Schrecken jetzt, überleg ich mir das auch nochmal:???:

Thema:

Erstmal Kastrieren oder impfen ?

Erstmal Kastrieren oder impfen ? - Ähnliche Themen

Malaika – Hübsche Fluse mit Flausen im Kopf *Verm. D-weit: Malaika ist ein Scheidungsopfer – die Besitzerin konnte ihre Katzen nicht mehr behalten, da sie in eine sehr kleine Wohnung ziehe muss. Und das...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten