• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hygiene bei Giardien

Diskutiere Hygiene bei Giardien im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich hab zwar in den anderen Beiträgen zu diesem Thema nachgelesen, aber irgendwie bin ich immer noch nicht schlauer. Also: Meine...
  • Hygiene bei Giardien Beitrag #1
N

Nobel

Hallo zusammen,
ich hab zwar in den anderen Beiträgen zu diesem Thema nachgelesen, aber irgendwie bin ich immer noch nicht schlauer.
Also: Meine Kleine musste am Dienstag Nachmittag als "Notfall" zum Tierarzt. Sie hatte blutigen Stuhlgang und wollte nicht recht fressen. Der hat dann den Kot untersucht (ca. 30 Min. lang) und sagte dann er sei leicht positiv auf Giardien. Ich soll ich Panacur an drei aufeinanderfolgenden Tagen geben und in 2 Wochen erneut eine Stuhlprobe bringen. Außerdem soll ich eine gründliche Katzenklohygiene halten und sie darf nicht mehr als 100g Nassfutter fressen. Bin aber etwas panisch bei solchen Dingen, da man sich ja auch anstecken kann.
Hab bisher folgendes gemacht: Toilette täglich ausgekocht, den Kot sofort entfernt. Alle Näpfe (Futter, Wasser) gekocht und Trockenfutter weggestellt. Außerdem hab ich alle Textilien gebügelt, gesaugt und heiß gewischt. Und die Maus hat natürlich ihre Medizin bekommen.
Jetzt meine Frage: Reicht das um die Ansteckungsgefahr für uns Mensch so gering wie möglich zu halten und zu gewährleisten, dass die Maus schnell wieder fit wird? Sie hat nämlich von Sonntag bis Dienstag fast 50g abgenommen, was bei einem Gesamtgewicht von 650g ne ganze Menge ist. Inwieweit kann man sich denn an der Katzenschnautze anstecken?
Schonmal Danke für eure Hilfe.

• Hygiene bei Giardien Beitrag #2
Hallo,

also am besten erstmal nicht zu große Panik.
Hab die Giardien auch grad hinter mich bzw hinter die Katzen gebracht.

Hab jeden Tag die Klos ausgekocht, Näpfe ebenso. Die Bettchen heiß gewaschen und überall wo sie sonst so lagen auch abgekocht. Ansonsten den Boden und die Kratzbäume mit Disifin desinfinziert.

Die Giardien sind besonders da wo Katze ihr Geschäft macht da muss sauber gehalten werden. Ansonsten würd ich Katz jetzt nicht unbedingt knutschen und evtl öfter mal Hände waschen und dann sollte das gut sein.

Ach so .. warum soll sie denn weniger futtern ?

• Hygiene bei Giardien Beitrag #3
Ich hab beim putzen der klos immer einweghandschuhe angezogen. Die gibts günstig beim aldi.
Ansonsten einfach öfter mal die hände waschen.
Wenn du gesund bist, sollte eigentlich nichts passieren.
Bei menschen mit schwachem immunsystem und kindern wäre ich schon etwas vorsichtiger.

Schau dir mal " disifin animal" an. Das hab ich zum desinfizieren der böden benutzt.
Wobei wir hier aber einen fall hatten, der schon als chronisch eingestuft wurde.

Was ich dir dringend rate:
Falls du nach der panacur gabe ( die ich als viel zu kurz erachte) keine besserung feststellst,
dann sammel bitte kotproben von 3 tagen und lass im labor ein kotprofil machen.

Hätten wir das früher gemacht, dann wäre uns viel ärger erspart geblieben.
Denn häufig sind noch andere bakterien im spiel, wenn die darmflora erstmal aus dem gleichgewicht ist.

Gute besserung!!

• Hygiene bei Giardien Beitrag #4
Also der Tierarzt meinte, dass die Giardien durch Kohlenhydrate leben und wenn sie zu viel frisst das den Heilungsprozess negativ beeinflusst. Jetzt soll sie maximal 100g Nassfutter bekommen und halt kein TorFu(was schade ist, da ich sie erst seit ca. 3 Tagen daran gewöhnt hatte).

Hab kein Disifin und wenn ich das jetzt online bestelle kommt das auch vor nächster Woche nicht mehr. Bekommt man das in der Apotheke oder beim Fressnapf? Hab halt den Kratzbaum gebügelt und alle Decken gewaschen und gebügelt. Auf dem Sofa liegen jetzt Handtücher, die ich bei 90° waschen kann. Näpfe wurden ausgekocht und die Futterstelle hab ich mit Reinigungsalkohol und heißem Wasser abgescheuert. Reicht das so oder brauch ich das Disifin trotzdem?

• Hygiene bei Giardien Beitrag #5
Okay, die theorie mit dem futter kannte ich noch nicht.
Hat dein patient denn durchfall? Oder ist sonst alles ok?

Nein, das disifin brauchst du nicht zwingend. War nur ein tipp.
Das klingt doch alles schon sehr gut, was du machst.

Mach dich nicht verrückt.
Ich weiss, man wird schnell paranoid und sieht nur noch überall keime... War bei mir ähnlich.

• Hygiene bei Giardien Beitrag #6
Sie hat keinen durchfall und hatte nur 1x. Popo und alles andere sind blizzebkank und der Kot riecht wieder normal.

• Hygiene bei Giardien Beitrag #7
Hallo,

das mit den Kohlenhydraten stimmt. Aber allgemein und auch gerade deswegen soll man ja kein Futter füttern was Getreide hat. Auch kein Reis.

Das sie aber deswegen nur 100 Gramm fressen darf erachte ich als Unsinn. Dann lieber schauen, ob man nicht mehr Rohfleisch gibt in der zeit oder Schonkost.
Man sollte aber zumindest nebenbei die Darmflora aufbauen.

Trockenfutter braucht zu dem keine Katze und sollte, wenn überhaupt, nur als leckerli gegeben werden. Wenn sie es nicht mag: um so besser. ^^

• Hygiene bei Giardien Beitrag #8
Also der Tierarzt meinte, dass die Giardien durch Kohlenhydrate leben und wenn sie zu viel frisst das den Heilungsprozess negativ beeinflusst. Jetzt soll sie maximal 100g Nassfutter bekommen und halt kein TorFu(was schade ist, da ich sie erst seit ca. 3 Tagen daran gewöhnt hatte).

Na das ist ja mal ein Käse! :shock:
Dem Gewicht nach, ist das noch ein sehr junges Kätzchen.... sie sollte so viel essen wie sie möchte!
TF weg lassen! NF so viel sie möchte, allerdings Getreidefrei!

Ich würde - wie meine Vorredner schon sagten - 3 Tage Kot sammeln und dann ein Kotprofil zur Sicherheit erstellen lassen.

Und wenn ich das mal jetzt so direkt sagen darf:
Die Wahl des Tierarzt würde ich nochmal überdenken, bzw. mir einen anderen suchen :roll:
Denn ein Kitten auf "Zwangs-Diät" zu setzen bei DF ??!! :shock:

Der hat dann den Kot untersucht (ca. 30 Min. lang) und sagte dann er sei leicht positiv auf Giardien. Ich soll ich Panacur an drei aufeinanderfolgenden Tagen geben und in 2 Wochen erneut eine Stuhlprobe bringen.

Naja die Aussage "leichter" Befall ist schon fraglich!
Schnelltests sind absolut unzuverlässig!!!
Da Giardien nicht bei jedem Stuhlgang mit ausgeschieden werden, kann man das mit einer einzelnen Probe auch nicht immer nachweisen.....

Panacur... *seufz*
Das haben wir auch bekommen :roll:
Meine Maus hat dann davon erst recht DF bekommen und die Darmflora war dann komplett hinüber....
Allerdings hatten wir anschließend auch ecoli - was aber nur durch ein Kotprofil ersichtlich war (Ergebnisse bekommt man meist innerhalb 1 Woche)

• Hygiene bei Giardien Beitrag #9
Also sie ist 11 Wochen alt und bekommt z.Z. Animonda Carny für Kitten. Bisher haben wir die 100g täglich durchgehalten, aber langsam gehts mir an die Nerven, weil die Kleine schreit, sobald jemand in die Küche geht um dann an uns hochzuklettern um bloß noch mehr Futter zu bekommen. Außerdem muss ich extrem aufpassen das NICHTS rumliegt. Gestern hat sie nämlich versucht nen Apfel zu fressen, heute Nachmittag Plätzchen.

Sie hat seit gestern früh keinen weichen Stuhlgang mehr oder Blut im Stuhl. Gestern Abend war die letzte Gabe von Panacur. Wann kann ich mir sicher sein, dass sie gesund ist? Wie lange sollte ich mit den Hygienemaßnahmen noch weitermachen? Wie baut man die Darmflora denn auf?

• Hygiene bei Giardien Beitrag #10
Sie hat dermaßen Hunger! Bitte bitte gib ihr mehr! Wenn du ganz sicher gehen willst, dann koch ihr Hühnerfleisch (Knochen nach dem Kochen entfernen) und gib ihr davon mehrmals am tag was, aber definitiv mehr als 100gramm.... Meine Jungs würden mich anfallen, mir in die Waden springen und was weiß ich nicht was, wennd ie nur 100gramm bekommen würden O.O

Du kannst dior auch einfach telefonisch eine Zweite meinung einholen, ruf einen anderen Tierarzt an und frag nach ob es wirklich sinn macht nur 100gramm einer 11 wochen jungen katze zu geben bei Giardien...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hygiene bei Giardien Beitrag #11
In ihrem Alter darf und muss sie sogar so viel Nassfutter fressen dürfen, wie sie will. Sie ist im Wachstum und braucht viel Energie.

Dein Hygieneprogramm finde ich beeindruckend gut.

Du Kannst Dir sicher sein, dass es ausgestanden ist, wenn Du eine oder mehrere Kotprobe analysieren lässt und das Testergebnis negativ ist.

Bei Giardien behandelt man meist in zwei Durchgängen, weil sich die Viecher einkapseln können oder aus dem Darm zurückziehen, und so ein paar überleben und der Zirkus geht dann schnell nach Absetzen des Medikaments von neuem los. Wir haben bisher mit Metronidazol behandelt. Wenn ich mich recht erinnere war es sieben Tage Medis, 7 Tage Pause 7 tage Medis.

D.h. bei einmaliger Gabe von Panacur wär ich mir auch noch nicht sicher, ob der Spaß vorbei ist. Lass den Kot testen und beobachte, ob der Kot schön fest bleibt.

• Hygiene bei Giardien Beitrag #12
Die Giardienplage hab ich momentan auch. Zu was ich Dir noch raten kann, leihe Dir einen Ozongenerator. Damit machst Du auch die Dinge, die man nicht heiß waschen kann, Giardienfrei.
Zum Füttern, ein Kitten von 11 Wochen darf soviel fressen wie es möchte. Alles kohlehydratfrei wohlgemerkt. Kittenfutter brauchst Du ihr nicht zu geben, sondern das ganz normale. Beim Fressnapf gibts an getreidefreiem Futter einiges an Auswahl. Lass sie um Gotteswillen nicht hungern.
Disifin wird relativ schnell geliefert. Hatte es Freitags bestellt und am Montag ist es angekommen. Falls Du in meiner Nähe wohnst, kann ich Dir damit gern aushelfen.

• Hygiene bei Giardien Beitrag #13
Ich war vorher mit ihr bei einem anderen Tierarzt und der meinte (ohne Kotuntersuchung) ich solle ihr einmalig Panacur geben und nach 14 Tagen wh. Der andere Tierarzt hatte dann die 3 Tage angeordnet und ich soll in 2 Wochen Kot von 3 Tagen vorbei bringen und zwar ohne Streu. Also werde ich nächste Woche am WE das Streu im Klo gehen Zeitungspapier austauschen und dann am Montag die Probe hinbringen.
Danke Anne aber ich hab mir jetzt doch was bestellt.
Hab der Süssen jetzt mehr zu fressen gegeben und sie jammert jetzt weniger (sie ist allgemein eine kleine Zicke, wenn ihr was nicht passt wird gekratzt, geknappt und ganz viel miaut).

Wie viel Frischfleisch darf denn so eine kleine Katze fressen?

• Hygiene bei Giardien Beitrag #14
Beim Frischfleisch würde ich es genauso handhaben, aber da werden sich die Barfer besser auskennen. Eine ausgewachsene Katze benötigt ca 130g am Tag, doch das pendelt sich auch erst nach einer gewissen Zeit ein. Deinem kleinen Kätzchen würde ich von allem reichlich geben.
Weiterhin viel Erfolg beim Kampf gegen die Giardien.
Habe die Viecher dieses Jahr schon zum 2.Mal. Mir stehts bis Oberkante Unterlippe. Hoffentlich halten die TKK Tabletten das was sie versprechen.

• Hygiene bei Giardien Beitrag #15
Beim Fressnapf gibts an getreidefreiem Futter einiges an Auswahl.

Echt?
Seit wann?

Ich hab mich da schon durchgewühlt und bin gerade mal auf 2 Sorten gestoßen.
Animonda Carny und Select Gold.

Bei allem anderen ist immer Reis oder irgendwas getreideartiges drinne...

• Hygiene bei Giardien Beitrag #16
Die Eigenmarke vom Fressnapf "Premiere" und noch einige andere. Hatte mir eine Verkäuferin geschnappt und die hat mir alles gezeigt. Meine, es waren ca 5 Sorten. Von einigen Herstellern gibts Futter mit und ohne Getreide, z.B. Grau. Wir haben hier noch den Tiergarten, da gibt es Catzfinefood, riecht sehr appetitlich...nur meine Fellnasen scheinen einen anderen Geruchssinn zu haben :roll:.

Thema:

Hygiene bei Giardien

Oben Unten