Hallo an die erfahrenen Katzenfreunde,
hier die Geschichte unserer Pussi:
Vor 2 Jahren im Winter saß ein kleines schwarzes Kätzchen vor unserer Terassentür, zitternd und hungrig.
Mit einem Auge stimmte auch etwas nicht. Das Kätzchen war so scheu, daß wir wochenlang die Terassentür
nur ganz leise öffnen durften um einen Napf Futter hinzustellen. Während dieses Vorgangs zog sie sich
aber immer unter Büsche zurück, bis wir die Tür wieder geschlossen hatten. Erst dann hat sie gefressen.
Mit viel Geduld und Zusprache haben wir es nach einiger Zeit geschafft, sie in die Küche an die warme Heizung zu locken, sie sah auch sehr verzaust und schmutzig aus. Aber die Terassentür durften wir nicht verschließen.
Einige Monate zogen ins Land und Pussi wurde immer zutraulicher, wagte sich ins Haus und hielt sich dort
auch einige Zeit auf, bis sie wieder im Garten entschwand und so ging es Tag für Tag. Mittlerweile gehört
Pussi zur Familie und lebt in unserem Haushalt, ist sehr verschmust und braucht Ihre täglichen Streicheleinheiten. Ich habe trotzdem während des ersten Jahres versucht, den eventuellen Besitzer der
Katze zu finden. Beim Tierarztbesuch wurde geprüft ob sie gechipt ist, aber Fehlanzeige. Selbst eine Katzenfreundin, die ihre Katze schon seit einem Jahr sucht, kam sie anschauen, aber Fehlanzeige.Erst dann haben wir uns entschlossen, ihr bei uns ein festes Zuhause zugeben, da sie auch immer häuslicher wurde, obwohl wir schon seit Jahren 2 Wellis besitzen und eigentlich keine Katzenerfahrung hatten.
Sie ist aber bis heute noch sehr schreckhaft, wenn man zu nah vor ihr steht und man muß sich jeweils zu ihr
herunterbeugen. Sie muß wohl schlechte Erfahrung gemacht haben und getreten worden sein.
Wir haben dann ihr Verhalten den Wellis gegenüber genau beobachtet. Sie zeigte während des gesamten Jahres kein Interesse an den Vögeln. Wenn wir das Haus verlassen, sorgen wir dafür, daß Pussi nicht in das
Zimmer mit den Wellis kann. Hat bis gestern auch gut geklappt.
Gestern Abend sprang sie auf die Kommode, auf welcher der Vogelkäfig steht. Die Vögel flatterten wild umher
und auch Pussi hat sich erschrocken. Ich habe mit ihr geschimpt und sie zog sich beleidigt in den Keller zurück. Heute verlief alles wieder normal, bis gerade. Ich hielt mich in der Küche auf und hörte wieder
wildes Geflatter, lief sofort ins Wohnzimmer und sah, daß Pussi wieder auf der Kommode bei den Vögeln
gesessen hat. Ich habe wieder mit ihr geschimpt und sie lief beleidigt in den Keller. Jetzt ist sie wieder oben
und schläft neben mir auf dem Sofa, als wäre nichts geschehen.
Wer kann mir raten, wie ich ihr das abgewöhnen kann, denn sie Wellis gehören schon seit Jahren zu unserem Haushalt und ich habe Angst, daß eines Tages etwas passiert. Ist es überhaupt möglich, daß Katze und Wellis in Frieden zusammenleben können oder haben wir bisher nur Glück gehabt.
Ich hoffe auf eure Hilfe.
Brigitte