Brauche Hilfe Pussi und 2 Wellensittiche

Diskutiere Brauche Hilfe Pussi und 2 Wellensittiche im Umfragen Forum im Bereich Community; Hallo an die erfahrenen Katzenfreunde, hier die Geschichte unserer Pussi: Vor 2 Jahren im Winter saß ein kleines schwarzes Kätzchen vor unserer...
  • Brauche Hilfe Pussi und 2 Wellensittiche Beitrag #1
M

Muckmann

Hallo an die erfahrenen Katzenfreunde,
hier die Geschichte unserer Pussi:
Vor 2 Jahren im Winter saß ein kleines schwarzes Kätzchen vor unserer Terassentür, zitternd und hungrig.
Mit einem Auge stimmte auch etwas nicht. Das Kätzchen war so scheu, daß wir wochenlang die Terassentür
nur ganz leise öffnen durften um einen Napf Futter hinzustellen. Während dieses Vorgangs zog sie sich
aber immer unter Büsche zurück, bis wir die Tür wieder geschlossen hatten. Erst dann hat sie gefressen.
Mit viel Geduld und Zusprache haben wir es nach einiger Zeit geschafft, sie in die Küche an die warme Heizung zu locken, sie sah auch sehr verzaust und schmutzig aus. Aber die Terassentür durften wir nicht verschließen.

Einige Monate zogen ins Land und Pussi wurde immer zutraulicher, wagte sich ins Haus und hielt sich dort
auch einige Zeit auf, bis sie wieder im Garten entschwand und so ging es Tag für Tag. Mittlerweile gehört
Pussi zur Familie und lebt in unserem Haushalt, ist sehr verschmust und braucht Ihre täglichen Streicheleinheiten. Ich habe trotzdem während des ersten Jahres versucht, den eventuellen Besitzer der
Katze zu finden. Beim Tierarztbesuch wurde geprüft ob sie gechipt ist, aber Fehlanzeige. Selbst eine Katzenfreundin, die ihre Katze schon seit einem Jahr sucht, kam sie anschauen, aber Fehlanzeige.Erst dann haben wir uns entschlossen, ihr bei uns ein festes Zuhause zugeben, da sie auch immer häuslicher wurde, obwohl wir schon seit Jahren 2 Wellis besitzen und eigentlich keine Katzenerfahrung hatten.
Sie ist aber bis heute noch sehr schreckhaft, wenn man zu nah vor ihr steht und man muß sich jeweils zu ihr
herunterbeugen. Sie muß wohl schlechte Erfahrung gemacht haben und getreten worden sein.

Wir haben dann ihr Verhalten den Wellis gegenüber genau beobachtet. Sie zeigte während des gesamten Jahres kein Interesse an den Vögeln. Wenn wir das Haus verlassen, sorgen wir dafür, daß Pussi nicht in das
Zimmer mit den Wellis kann. Hat bis gestern auch gut geklappt.

Gestern Abend sprang sie auf die Kommode, auf welcher der Vogelkäfig steht. Die Vögel flatterten wild umher
und auch Pussi hat sich erschrocken. Ich habe mit ihr geschimpt und sie zog sich beleidigt in den Keller zurück. Heute verlief alles wieder normal, bis gerade. Ich hielt mich in der Küche auf und hörte wieder
wildes Geflatter, lief sofort ins Wohnzimmer und sah, daß Pussi wieder auf der Kommode bei den Vögeln
gesessen hat. Ich habe wieder mit ihr geschimpt und sie lief beleidigt in den Keller. Jetzt ist sie wieder oben
und schläft neben mir auf dem Sofa, als wäre nichts geschehen.

Wer kann mir raten, wie ich ihr das abgewöhnen kann, denn sie Wellis gehören schon seit Jahren zu unserem Haushalt und ich habe Angst, daß eines Tages etwas passiert. Ist es überhaupt möglich, daß Katze und Wellis in Frieden zusammenleben können oder haben wir bisher nur Glück gehabt.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Brigitte

• Brauche Hilfe Pussi und 2 Wellensittiche Beitrag #2
Es gibt Matten, die leicht unter Strom stehen. Wenn die Katze einen Fuss darauf setzt, wird sie einen leichten Schlag bekommen und sehr schnell lernen, das Areal nicht mehr zu betreten. Freunde von mir haben so den Vogelkäfig abgesichert, nachdem der Kater es geschafft hat, sich einen Wellensittich herausziehen und mit seinen Zähnen tödlich zu durchbohren. Sie sind extra für soetwas gemacht, d.h. auf Katzen abgestimmt. Leider weiss ich nicht wie sie heissen. Kannst Du vielleicht selbst recherchieren.

Nach nur einem Versuch hat der eine Kater vom Käfig abgelassen. Beim zweiten Kater hat's zwei Versuche gebraucht, die Matte zu betreten...seitdem ist Ruhe.

• Brauche Hilfe Pussi und 2 Wellensittiche Beitrag #3
Hallo, tausend Dank für den Tip. Ich sitze hier ratlos und grübele, da wir Pussi sehr ins Herz geschlossen,
aber uns auch der Verantwortung für unsere Wellis bewußt sind.
Lb. Gruß
Brigitte

• Brauche Hilfe Pussi und 2 Wellensittiche Beitrag #4
Huhu!:)

Den Tipp, den Du bekommen hast, finde ich ganz gut.

Ansonsten würde mir nur eine räumliche Trennung einfallen.
Könntest Du die Wellis in einen Raum stellen, den die Katze nicht betreten kann?

Ich vermute, sie wird es wieder versuchen. Die Kombi ist ja auch sehr gewagt.;-):)
Und ja, ich glaube, ihr habt bisher großes Glück gehabt.

Liebe Grüße
Melanie

• Brauche Hilfe Pussi und 2 Wellensittiche Beitrag #5
Hallo Melanie,
danke für die Antwort. Räumliche Trennung ist immer, wenn wir das Haus verlassen. Aber wir hatten bisher
ein friedliches Miteinander und möchten keines der Tiere in einen Raum sperren, wenn wir da sind.
Dann wäre immer ein Part der Leidtragende. Aber ich werde mich mal nach den Strommatten erkundigen
und ob die Vögel im Käfig nicht in Mitleidenschaft gezogen werden könnten. Jedoch ist der Tip super.
Gruß
Brigitte

• Brauche Hilfe Pussi und 2 Wellensittiche Beitrag #6
Dazu kann ich was erzählen. Als wir unsere Sternenkatze Gissi bekamen, hatten wir schon einen superzahmen Welli. Er sprach, war den ganzen Tag in der Wohnung frei. Gissi wuchs mit ihm auf. Sie hat ihm nie etwas getan. Der Vogel war so zutraulich, er hatte keine Angst vor der kleinen Perserkatze. Im Gegenteil. Er hatte einen Stehaufspiegel, das war sein Weibchen. Und wenn er mit seinem Weibchen kommunizierte hat er sie regelrecht begattet. Er legte dann seine beiden Flügel um diesen Spiegel. Und wenn Gissi ihm dann am Boden zu nahe kam rannte er auf seinen kurzen Beinchen zu ihr, zwickte sie in die Nase und rannte wieder zurück zu seinem Weibchen. Er hat es regelrecht verteidigt.
Der Welli starb eines natürlichen Todes. Natürlich haben wir die Beiden aber nie allein gelassen.
Als meine Krabbe zu mir kam, hatte ich zwei Wellis. Auch superzahm. Ich dachte, dass es genauso klappen könnte wie mit Gissi. Aber Krabbe holte den riesengroßen Käfig von der Kommode und hat sich auch durch den Schrecken nicht abschrecken lassen. Ich habe die Wellis dann in der Küche gehalten und dort auch fliegen lassen. Aber es war für die Wellis nicht mehr das Leben wie früher. Sie taten mir echt leid. Dann flogen sie eines Tages, die Küchentür war wohl nicht richtig verschlossen und Krabbe kam in die Küche. Ein Welli stürzte ab, Krabbe lief auf ihn zu. Ich habe geschrien "Nein Krabbe, Krabbe nein* und er blieb stehen und ich konnte den Welli aufheben. War ich froh!!!
Ich habe sie in eine Voliere gegeben. Die Tante meiner Arbeitskollegin hatte eine in ihrem Garten und war in der Arche. Es hat mir sehr weh getan die Beiden abzugeben. Aber so war es für die Beiden kein Leben mehr. Und ich wollte auch Krabbe nicht mehr in so eine Situation bringen. Ich habe so sehr geschrien als das passierte, dass ich hinterher Halsschmerzen hatte. Und die Panik war so groß, dass es nochmal zu so einem Zwischenfall kommt. Meine Wohnung ist nur 50 qm, sein Wasser und sein Fressen waren in der Küche. Es war für alle Beteiligten das Beste, so wie ich es dann entschieden habe.

Fliegen Deine Wellis nicht? Und wenn doch, wie handhabst Du es dann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe Pussi und 2 Wellensittiche Beitrag #7
Hallo an die erfahrenen Katzenfreunde,
hier die Geschichte unserer Pussi:
Vor 2 Jahren im Winter saß ein kleines schwarzes Kätzchen vor unserer Terassentür, zitternd und hungrig.
Mit einem Auge stimmte auch etwas nicht. Das Kätzchen war so scheu, daß wir wochenlang die Terassentür
nur ganz leise öffnen durften um einen Napf Futter hinzustellen. Während dieses Vorgangs zog sie sich
aber immer unter Büsche zurück, bis wir die Tür wieder geschlossen hatten. Erst dann hat sie gefressen.
Mit viel Geduld und Zusprache haben wir es nach einiger Zeit geschafft, sie in die Küche an die warme Heizung zu locken, sie sah auch sehr verzaust und schmutzig aus. Aber die Terassentür durften wir nicht verschließen.

Einige Monate zogen ins Land und Pussi wurde immer zutraulicher, wagte sich ins Haus und hielt sich dort
auch einige Zeit auf, bis sie wieder im Garten entschwand und so ging es Tag für Tag. Mittlerweile gehört
Pussi zur Familie und lebt in unserem Haushalt, ist sehr verschmust und braucht Ihre täglichen Streicheleinheiten. Ich habe trotzdem während des ersten Jahres versucht, den eventuellen Besitzer der
Katze zu finden. Beim Tierarztbesuch wurde geprüft ob sie gechipt ist, aber Fehlanzeige. Selbst eine Katzenfreundin, die ihre Katze schon seit einem Jahr sucht, kam sie anschauen, aber Fehlanzeige.Erst dann haben wir uns entschlossen, ihr bei uns ein festes Zuhause zugeben, da sie auch immer häuslicher wurde, obwohl wir schon seit Jahren 2 Wellis besitzen und eigentlich keine Katzenerfahrung hatten.
Sie ist aber bis heute noch sehr schreckhaft, wenn man zu nah vor ihr steht und man muß sich jeweils zu ihr
herunterbeugen. Sie muß wohl schlechte Erfahrung gemacht haben und getreten worden sein.

Wir haben dann ihr Verhalten den Wellis gegenüber genau beobachtet. Sie zeigte während des gesamten Jahres kein Interesse an den Vögeln. Wenn wir das Haus verlassen, sorgen wir dafür, daß Pussi nicht in das
Zimmer mit den Wellis kann. Hat bis gestern auch gut geklappt.

Gestern Abend sprang sie auf die Kommode, auf welcher der Vogelkäfig steht. Die Vögel flatterten wild umher
und auch Pussi hat sich erschrocken. Ich habe mit ihr geschimpt und sie zog sich beleidigt in den Keller zurück. Heute verlief alles wieder normal, bis gerade. Ich hielt mich in der Küche auf und hörte wieder
wildes Geflatter, lief sofort ins Wohnzimmer und sah, daß Pussi wieder auf der Kommode bei den Vögeln
gesessen hat. Ich habe wieder mit ihr geschimpt und sie lief beleidigt in den Keller. Jetzt ist sie wieder oben
und schläft neben mir auf dem Sofa, als wäre nichts geschehen.

Wer kann mir raten, wie ich ihr das abgewöhnen kann, denn sie Wellis gehören schon seit Jahren zu unserem Haushalt und ich habe Angst, daß eines Tages etwas passiert. Ist es überhaupt möglich, daß Katze und Wellis in Frieden zusammenleben können oder haben wir bisher nur Glück gehabt.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Brigitte
Hallo ich habe auch 2 Wellis,und meine 2 Katzen sitzen manschmal vor dem Käfig und gucken sich die Wellis an,die Wellis picken den Katzen auchmal in die Nase:mrgreen:natülich passe ich immer auf,aber es ist so das die Katzen ganz lieb sind und den Wellis nichts tun.

• Brauche Hilfe Pussi und 2 Wellensittiche Beitrag #8
Uff, ich kann mir vorstellen, dass das Ganze nicht gerade einfach ist. Ich selber habe 2 Nymphensittiche, die Gott sei Dank gut ihm nehmen sind und im Sommer in Frankreich immer auf der Außenterrasse waren. Trotzdem wird da natürlich geguckt, wie das mit Tami dann funktioniert. Sie soll ja nicht gerne klettern und springen. Bei einer Voliere von 120cm breit, 160cm hoch (unten 30cm absatz drunter) und 80cm tief ist zumindest viel Platz zum Flüchten da.
Ich denke, wichtig ist vorallem, dass der Käfig nicht so leicht umzustoßen ist und die Tiere immer eine Rückzugsmöglichkeit haben. Wenn ich das Geld dazu habe, kommt Plexiglas in den unteren Volierenbereich und oben drauf. (Oder eine andere durchsichtige günstige Möglichkeit).
Das mit den Brettern, ist bestimmt auch nicht verkehrt, werde ich auch nach suchen und schauen. Obwohl bei mir nur die Möglichkeit, direkt auf den Käfig zu springen, besteht, bzw dran springen.

Was den Freiflug betrifft: Ich habe vor, Tami an ein Geschirr zu gewöhnen. Da sie mit einem Bein eh leicht gehandicapt ist, möchte ich ihr so ermöglichen, an und an raus zu gehen. Selbiges könnte (!) ich dann benutzen, wenn die Tiere fliegen. Zur Not eben solange räumlich trennen, was ja auch passiert, wenn ich nicht da bin.

Thema:

Brauche Hilfe Pussi und 2 Wellensittiche

Brauche Hilfe Pussi und 2 Wellensittiche - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Brauche dringend Hilfe von erfahrenen katzenhaltern: Hallo ihr Lieben Katzenfreunde, Aus der größten Verzweiflung heraus habe ich mich in diesem Forum angemeldet und hoffe, hier die letzte Hilfe...
Katzenanfänger mit Startschwierigkeiten: So nun versuch ich es auch mal. Wie im Vorstellungsthread erwähnt bin ich so ziehmlich Neuling was Katzen angeht.Und stehe schon vor der ersten...
Oben Unten