14.11.2013 Angst vor Katzenklappe Beitrag #1 BlackDesert Beiträge 27 Reaktionspunkte 0 Hallo und Guten Abend. Bin neu hier und hatte mich angemeldet weil ich Ratlos bin mit meiner 3 Jahren Alten Ragdoll. Ich hatte sie mir mit 2 Jahren zugelegt, hatte sich auch prima eingelebt bloß sie hatte schon vom Vorbesitzer geerbt das sie Angst hat vor der Kloklappe. Ich hänge schon sie schon nach oben aber manschmal nervt mich der Geruch einfach. Hatte sie mal reingesteckt und Klappe zu gemacht und sie mit Katzenbonbon's rausgelockt. Sie tätschelt gegen die Klappe bis sie sich mal raus wagt, und rein muss ich sie auch gezwungner maßen reinzwengen. Bitte um Hilfe wie ich meiner Sheyla es beibringen kann durch die Klappe zu gehen. Mfg
Hallo und Guten Abend. Bin neu hier und hatte mich angemeldet weil ich Ratlos bin mit meiner 3 Jahren Alten Ragdoll. Ich hatte sie mir mit 2 Jahren zugelegt, hatte sich auch prima eingelebt bloß sie hatte schon vom Vorbesitzer geerbt das sie Angst hat vor der Kloklappe. Ich hänge schon sie schon nach oben aber manschmal nervt mich der Geruch einfach. Hatte sie mal reingesteckt und Klappe zu gemacht und sie mit Katzenbonbon's rausgelockt. Sie tätschelt gegen die Klappe bis sie sich mal raus wagt, und rein muss ich sie auch gezwungner maßen reinzwengen. Bitte um Hilfe wie ich meiner Sheyla es beibringen kann durch die Klappe zu gehen. Mfg
14.11.2013 Angst vor Katzenklappe Beitrag #2 Krabbentier Beiträge 28.623 Reaktionspunkte 97 Da kann ich Dir leider so gar nicht helfen. Ich habe es meinem Kater gezeigt und sofort hat er sie genutzt. Ich habe sie aber nach einiger Zeit rausgehängt, weil mir das Klo zu sehr roch. Das wollte ich ihm nicht zumuten. Jetzt habe ich ein grosses offenes KaKlo gekauft. Die Fellis fühlen sich glaube ich viel wohler darin. Wenn Du sie da reinzwingst und sie nicht rauslässt riskierst Du, dass sie sich einen anderen Ort sucht, um ihre Geschäfte zu verrichten. Das Risiko würde ich nicht eingehen. Mach doch die Klappe einfach ab, dann hast Du eine Sorge weniger. ;-)
Da kann ich Dir leider so gar nicht helfen. Ich habe es meinem Kater gezeigt und sofort hat er sie genutzt. Ich habe sie aber nach einiger Zeit rausgehängt, weil mir das Klo zu sehr roch. Das wollte ich ihm nicht zumuten. Jetzt habe ich ein grosses offenes KaKlo gekauft. Die Fellis fühlen sich glaube ich viel wohler darin. Wenn Du sie da reinzwingst und sie nicht rauslässt riskierst Du, dass sie sich einen anderen Ort sucht, um ihre Geschäfte zu verrichten. Das Risiko würde ich nicht eingehen. Mach doch die Klappe einfach ab, dann hast Du eine Sorge weniger. ;-)
15.11.2013 Angst vor Katzenklappe Beitrag #3 happy-susi Beiträge 1.148 Reaktionspunkte 7 Hallo, du meinst die KLappe am Klo ne? Da hatten wir am Anfang auch Probleme das mein Kater davor Angst hatte. Ich hab sie weggelassen und der Geruch hat mich auch genervt. Erster Versuch es zu lösen war eine Katzenklappe in die Badezimmertür einzubauen. Da habe ich Ewigkeiten vor verbracht und mit Leckerchen geübt bis beide es super drauf hatten. Da wird jetzt sogar beim Toben durch gefetzt. Da mich aber der Geruch im Bad (meine Madame legt gerne ihr Häufchen wenn ich wehrlos in der Badewanne sitze) trotzdem gestört hat wollte ich wieder auf Klo mit Klappe umsteigen hab aber gemerkt das unser vorhandenes Klo für meinen Kater mit Klappe dran einfach zu klein war. Wenn er mit Klappe rein gegangen wäre hätte er sich garnicht richtig drehen können. Also größeres Klo gekauft mit sehr großer durchsichtigeren Klappe und im unbefüllten zustand paar mal Leckerchen rein geworfen und mit beiden getestet. Klappte super. Ein TAg offen stehen gelassen dann Klappe ran gemacht und es klappt prima.
Hallo, du meinst die KLappe am Klo ne? Da hatten wir am Anfang auch Probleme das mein Kater davor Angst hatte. Ich hab sie weggelassen und der Geruch hat mich auch genervt. Erster Versuch es zu lösen war eine Katzenklappe in die Badezimmertür einzubauen. Da habe ich Ewigkeiten vor verbracht und mit Leckerchen geübt bis beide es super drauf hatten. Da wird jetzt sogar beim Toben durch gefetzt. Da mich aber der Geruch im Bad (meine Madame legt gerne ihr Häufchen wenn ich wehrlos in der Badewanne sitze) trotzdem gestört hat wollte ich wieder auf Klo mit Klappe umsteigen hab aber gemerkt das unser vorhandenes Klo für meinen Kater mit Klappe dran einfach zu klein war. Wenn er mit Klappe rein gegangen wäre hätte er sich garnicht richtig drehen können. Also größeres Klo gekauft mit sehr großer durchsichtigeren Klappe und im unbefüllten zustand paar mal Leckerchen rein geworfen und mit beiden getestet. Klappte super. Ein TAg offen stehen gelassen dann Klappe ran gemacht und es klappt prima.
15.11.2013 Angst vor Katzenklappe Beitrag #4 Kevy Beiträge 5.223 Reaktionspunkte 42 happy-susi schrieb: ...Da mich aber der Geruch im Bad (meine Madame legt gerne ihr Häufchen wenn ich wehrlos in der Badewanne sitze) trotzdem gestört hat... Zum Vergrößern anklicken.... :mrgreen: das machen sie absichtlich! IMMER aber wirklich IMMER haben unsere Fellnasen einen Haufen gemacht wenn wir in der Wanne gelegen haben :twisted:. Zum eigentlichen Problem: Ich würde die Klappe vorerst weg lassen. Wie schon angemerkt wurde, könnte die Katze aufgrund der schlechten Erfahrung das Klo komplett verweigern und sich einen anderen Ort suchen. Wir haben unsere Klappe nach ca 2 Monaten freiwillig abgemacht weil ich den Geruch noch extremer gefunden habe. Nicht aus dem Kaklo - aber die Katze selbst hat nach Klo gemüffelt, da der Geruch mit Klappe im Klo viel intensiver ist. Also bei unseren Katzen riechst du es eigentlich nicht wenn sie mal waren. Das liegt ganz einfach an 2 Dingen: 1. gutes Katzenstreu inkl. täglicher Reinigung und 2. hochwertige Ernährung (dann stinkt das große Geschäft nicht mehr so ;-)). Eine Möglichkeit gäbe es noch, die würde allerding ein wenig Zeit und Übung benötigen. Du könntest mit der Katze clickern und ihr dann mit der Zeit beibringen durch die Klappe zu steigen.
happy-susi schrieb: ...Da mich aber der Geruch im Bad (meine Madame legt gerne ihr Häufchen wenn ich wehrlos in der Badewanne sitze) trotzdem gestört hat... Zum Vergrößern anklicken.... :mrgreen: das machen sie absichtlich! IMMER aber wirklich IMMER haben unsere Fellnasen einen Haufen gemacht wenn wir in der Wanne gelegen haben :twisted:. Zum eigentlichen Problem: Ich würde die Klappe vorerst weg lassen. Wie schon angemerkt wurde, könnte die Katze aufgrund der schlechten Erfahrung das Klo komplett verweigern und sich einen anderen Ort suchen. Wir haben unsere Klappe nach ca 2 Monaten freiwillig abgemacht weil ich den Geruch noch extremer gefunden habe. Nicht aus dem Kaklo - aber die Katze selbst hat nach Klo gemüffelt, da der Geruch mit Klappe im Klo viel intensiver ist. Also bei unseren Katzen riechst du es eigentlich nicht wenn sie mal waren. Das liegt ganz einfach an 2 Dingen: 1. gutes Katzenstreu inkl. täglicher Reinigung und 2. hochwertige Ernährung (dann stinkt das große Geschäft nicht mehr so ;-)). Eine Möglichkeit gäbe es noch, die würde allerding ein wenig Zeit und Übung benötigen. Du könntest mit der Katze clickern und ihr dann mit der Zeit beibringen durch die Klappe zu steigen.
15.11.2013 Angst vor Katzenklappe Beitrag #5 FraeuleinPony Beiträge 17 Reaktionspunkte 0 Dann lass sie einfach weg. Meinem kater war die auch unsympathisch. Aber Klo ohne Deckel ging nicht weil der das Streu beim scharren überallhin schmeißt. Also Klappe ab und alles war wieder im Lot. Und Stinken tut eigentlich nix. Und seit ich das Nassfutter gewechselt hab riecht man nicht mal mehr was, wenn der nen frischen Haufen macht und man steht daneben^^.
Dann lass sie einfach weg. Meinem kater war die auch unsympathisch. Aber Klo ohne Deckel ging nicht weil der das Streu beim scharren überallhin schmeißt. Also Klappe ab und alles war wieder im Lot. Und Stinken tut eigentlich nix. Und seit ich das Nassfutter gewechselt hab riecht man nicht mal mehr was, wenn der nen frischen Haufen macht und man steht daneben^^.
16.11.2013 Angst vor Katzenklappe Beitrag #6 BlackDesert Beiträge 27 Reaktionspunkte 0 Okay, Danke für die vielen Tipps. Werd mal probieren was am Besten für die Kleine ist.
17.11.2013 Angst vor Katzenklappe Beitrag #7 S Starfairy Beiträge 845 Reaktionspunkte 19 Gerade bei größeren Katzen passiert es häufig, das sie sich beim reingehen ins Klo den Schwanz in der Klappe einklemmen. Und dann gehen sie natürlich dort nicht mehr rein.
Gerade bei größeren Katzen passiert es häufig, das sie sich beim reingehen ins Klo den Schwanz in der Klappe einklemmen. Und dann gehen sie natürlich dort nicht mehr rein.
17.11.2013 Angst vor Katzenklappe Beitrag #8 BlackDesert Beiträge 27 Reaktionspunkte 0 Also ich finde nicht das die Klappe so schwer ist das sich die meisten ihren Schwanz einklemmen.
18.11.2013 Angst vor Katzenklappe Beitrag #9 K Katzenteam Beiträge 191 Reaktionspunkte 2 mein Tip: weg mit dem Mist, die braucht kein Mensch! Ich habe als Streu Cats Best Oeko Plus (und versichsweise das oeko Zeugs vom DM) und sobald die Katze den Haufen verscharrt hat, riecht man innerhalb von Sekunden NIX MEHR! Wenn du auf die Klappe bestehst aber wegen Schwanzeinklemmen Bedenken hast, dann kuerze die Klappe einfach. Dann ist mehr Spiel zwischen Klappenunterkante und Klorrand.
mein Tip: weg mit dem Mist, die braucht kein Mensch! Ich habe als Streu Cats Best Oeko Plus (und versichsweise das oeko Zeugs vom DM) und sobald die Katze den Haufen verscharrt hat, riecht man innerhalb von Sekunden NIX MEHR! Wenn du auf die Klappe bestehst aber wegen Schwanzeinklemmen Bedenken hast, dann kuerze die Klappe einfach. Dann ist mehr Spiel zwischen Klappenunterkante und Klorrand.