Hallo

Ich war heute zum ersten mal mit meinen beiden Katzen Mailo (Kater) und Mimi (Katze) beim Tierarzt. Habe die beiden seit Mai, sie sind seit September 4 Jahre alt. Da kurz vor dem Besitzerwechsel mit den beiden nochmal zum Tierarzt gegangen wurde, ging ich jetzt erst. Eigentlich langt ja auch 1x im Jahr wenn nichts ist, aber sicher ist sicher
Die beiden bekamen damals ihre Grundimunisierung. Eigentlich wollte ich den beiden auch nicht mehr geben, aber die Tierärztin pochte regelrecht darauf! Erst hieß es, die Grundimunisierung macht man 3x und von daher muss ich es nochmal machen lassen (die beiden anderen Imfpungen haben die Vorbesitzer erst letztes Jahr machen lassen) und an der Kasse hieß es dann, dass die Grundimmunisierung ja schon fertig sei und jetzt die Jahresimpfung dran war. Da kam ich mir leicht veräppelt vor :twisted: Aber gut, beim Thema impfen ja/nein scheiden sich ja die Geister.
Ich wollte mal bei euch nachfragen, was eure Ärzte so bei einem Kontrolltermin machen?:-D
Meine Ärztin hat in die Ohren geschaut, die Augen angeschaut, die Zähne angeschaut (meiner Meinung nach etwas zu kurz!), hat mit einem speziellen Kamm das Fell auf Ungeziefer untersucht, kurz abgehört und hat die beiden kurz abgetastet. Was mich störte, ist das die Krallen/Pfoten nicht angeschaut wurden und auch nicht ob an den Ausscheidungsorganen/Geschlechtsteilen alles i.O. Ist. vllt. bin ich da zu eifrig, aber wenn man nur 1x im Jahr kommt zur Kontrolle, erwartet man schon, dass das Tier gescheit untersucht wird. Oder ist dieses Vorgehen normal? :?:
Und ich war verwundert, dass wenn man eh nur 1x im Jahr kommt, nicht mal zur Vorsorge die Organe mit Ultraschall angeschaut werden! Ist das normal, dass das nicht im Termin dabei ist? Meine meinte das macht man nur, wenn man Verdacht auf irgendetwas hat...:?:
Ansonsten war ich insgesamt schon zufrieden. Sie war mir persönlich zwar zu schnell mit allem, aber sehr lieb und nett. Bezahlt habe ich für beide Tiere zusammen mit Impfung 66 Euro, was wie ich finde ein fairer Preis ist.
Freue mich schon auf Antworten

LG Jenny