1ster besuch beim Tierarzt-was meint ihr?

Diskutiere 1ster besuch beim Tierarzt-was meint ihr? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :-) Ich war heute zum ersten mal mit meinen beiden Katzen Mailo (Kater) und Mimi (Katze) beim Tierarzt. Habe die beiden seit Mai, sie sind...
  • 1ster besuch beim Tierarzt-was meint ihr? Beitrag #1
jennifer89

jennifer89

Hallo :)
Ich war heute zum ersten mal mit meinen beiden Katzen Mailo (Kater) und Mimi (Katze) beim Tierarzt. Habe die beiden seit Mai, sie sind seit September 4 Jahre alt. Da kurz vor dem Besitzerwechsel mit den beiden nochmal zum Tierarzt gegangen wurde, ging ich jetzt erst. Eigentlich langt ja auch 1x im Jahr wenn nichts ist, aber sicher ist sicher :)

Die beiden bekamen damals ihre Grundimunisierung. Eigentlich wollte ich den beiden auch nicht mehr geben, aber die Tierärztin pochte regelrecht darauf! Erst hieß es, die Grundimunisierung macht man 3x und von daher muss ich es nochmal machen lassen (die beiden anderen Imfpungen haben die Vorbesitzer erst letztes Jahr machen lassen) und an der Kasse hieß es dann, dass die Grundimmunisierung ja schon fertig sei und jetzt die Jahresimpfung dran war. Da kam ich mir leicht veräppelt vor :twisted: Aber gut, beim Thema impfen ja/nein scheiden sich ja die Geister.

Ich wollte mal bei euch nachfragen, was eure Ärzte so bei einem Kontrolltermin machen?:-D
Meine Ärztin hat in die Ohren geschaut, die Augen angeschaut, die Zähne angeschaut (meiner Meinung nach etwas zu kurz!), hat mit einem speziellen Kamm das Fell auf Ungeziefer untersucht, kurz abgehört und hat die beiden kurz abgetastet. Was mich störte, ist das die Krallen/Pfoten nicht angeschaut wurden und auch nicht ob an den Ausscheidungsorganen/Geschlechtsteilen alles i.O. Ist. vllt. bin ich da zu eifrig, aber wenn man nur 1x im Jahr kommt zur Kontrolle, erwartet man schon, dass das Tier gescheit untersucht wird. Oder ist dieses Vorgehen normal? :?:
Und ich war verwundert, dass wenn man eh nur 1x im Jahr kommt, nicht mal zur Vorsorge die Organe mit Ultraschall angeschaut werden! Ist das normal, dass das nicht im Termin dabei ist? Meine meinte das macht man nur, wenn man Verdacht auf irgendetwas hat...:?:

Ansonsten war ich insgesamt schon zufrieden. Sie war mir persönlich zwar zu schnell mit allem, aber sehr lieb und nett. Bezahlt habe ich für beide Tiere zusammen mit Impfung 66 Euro, was wie ich finde ein fairer Preis ist.

Freue mich schon auf Antworten :)
LG Jenny

Zuletzt bearbeitet:
  • 1ster besuch beim Tierarzt-was meint ihr? Beitrag #2
Also mein Tierarzt schaut auch nur Augen, Ohren, Fell durch, tastet ab, hört ab und gut.

Geschlechtsteile oder Krallen werden hier auch nicht angeschaut.
Ultraschall auch nicht aber ich glaube das ist auch unnötig.

• 1ster besuch beim Tierarzt-was meint ihr? Beitrag #3
Also mein Tierarzt schaut auch nur Augen, Ohren, Fell durch, tastet ab, hört ab und gut.

Geschlechtsteile oder Krallen werden hier auch nicht angeschaut.
Ultraschall auch nicht aber ich glaube das ist auch unnötig.

jepp, hier auch

• 1ster besuch beim Tierarzt-was meint ihr? Beitrag #4
Ok, dann war das wohl normal :)

• 1ster besuch beim Tierarzt-was meint ihr? Beitrag #5
Die Untersuchung hört sich ok an, es ist ein Kontrolltermin, da wird abgecheckt, ob alles gut aussieht. Wenn Du bestimmte Sachen genauer nachsehen lassen möchtest, oder es Vorerkrankungen gibt, musst Du es ansagen.

Ultraschall ist teuer und eine extra Leistung. Solange es keinen Verdacht oder Anlass zur Sorge gibt, macht man es üblicherweise nicht. Hätte sie beim Abtasten und Abhören Auffälligkeiten bemerkt, hätte sie Dir bestimmt geraten, es machen zu lassen.
Warum soll sie sich die Zähne lange ansehen, wenn sie ein gesundes Zahnfleisch sieht und Du von keinen Zahnprobleme berichtest?

Wie gesagt, wenn Du bestimmte Sorgen hast, musst Du es der TÄ kommunizieren, damit genauer hingesehen wird oder zusätzliche Untersuchungen gemacht werden. Sonst verlässt sie sich auf das Erscheinungsbild, dass sie sehen, hören und tasten kann. Das gilt auch für Genitalien/Ausscheidungsorgane: Sehen die äußerlich normal aus, und von Dir kommt keinerlei Bericht über veränderten Kot oder seltsame Ausscheidungen, usw. was sollte sie Deiner Meinung nach genauer untersuchen?

Ich versteh nicht, weshalb Du sie nicht auf den Impfpass hingewiesen hast, woraus ersichtlich , welche Impfungen sie wann hatten.

Sei froh, dass Du gesunde Katzen hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1ster besuch beim Tierarzt-was meint ihr? Beitrag #6
Wenn Du bestimmte Sachen genauer nachsehen lassen möchtest, oder es Vorerkrankungen gibt, musst Du es ansagen.
Es gab ja keine Vorerkrankung o.ä. Es war ja auch das aller erste mal überhaupt das ich bei einem solchen Kontrolltermin war.

Ultraschall ist teuer und eine extra Leistung. Solange es keinen Verdacht oder Anlass zur Sorge gibt, macht man es üblicherweise nicht. Hätte sie beim Abtasten und Abhören Auffälligkeiten bemerkt, hätte sie Dir bestimmt geraten, es machen zu lassen. Ok :)
Warum soll sie sich die Zähne lange ansehen, wenn sie ein gesundes Zahnfleisch sieht und Du von keinen Zahnprobleme berichtest?
Damit meinte ich, dass sie sie nur grob von 1 Seite aus angeschaut hat und ich der Meinung bin, dass man alle Seiten anschaut und mehr tut als nur eine minimale Sekunde reinzuschauen. Das ging schon arg schnell!

Das gilt auch für Genitalien/Ausscheidungsorgane: Sehen die äußerlich normal aus, und von Dir kommt keinerlei Bericht über veränderten Kot oder seltsame Ausscheidungen, usw. was sollte sie Deiner Meinung nach genauer untersuchen?
Nun, sie hat die Genitalien/Ausscheidungsorgane ja auch garnicht angeschaut. Wo wurde da also kontrolliert? Das fand ich eben seltsam, dass man das nicht macht und habe daher gefragt ob das normal ist und wie die Erfahrung anderer ist.

Ich versteh nicht, weshalb Du sie nicht auf den Impfpass hingewiesen hast, woraus ersichtlich , welche Impfungen sie wann hatten.
und das ich sie nicht auf den Impfpass hingewiesen habe weißt du woher?! :shock::?: Sie hat sich den Pass angeschaut und daraufhin gemeint, dass 1 Grundimmunisierung fehlt und man daher spritzen müsse. An der Kasse hies es dann aber, dass es nur eine normale Jahresimpfung gewesen sei und die Grundimmunisierung bereits davor erledigt war. DAS finde ich schon schräg!

Sei froh, dass Du gesunde Katzen hast.
Ehm ja, das bin ich. Danke für deine nette Antwort? :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • 1ster besuch beim Tierarzt-was meint ihr? Beitrag #7
Es war eine normale Allgemeinuntersuchung.
Was die Impfung angeht, sie kann soviel auf einer Impfung bestehen wie sie will, wenn du "nein" sagst hat sie nicht zu Impfen.

• 1ster besuch beim Tierarzt-was meint ihr? Beitrag #8
Es war eine normale Allgemeinuntersuchung.
Was die Impfung angeht, sie kann soviel auf einer Impfung bestehen wie sie will, wenn du "nein" sagst hat sie nicht zu Impfen.
Achso? Das hörte sich in der Untersuchung nämlich so an, als MÜSSTE ich es tun :shock: Meine Oma war auch mit im Behandlungsraum, die dachte das selbe und war sehr verwundert darüber.... Gut zu wissen, danke! :-D Es hieß nämlich, dass die Grundimmunisierung sonst ihre Wirkung verliert (und ja sowieso nicht vollständig war)... Hmmmm...

Zuletzt bearbeitet:
  • 1ster besuch beim Tierarzt-was meint ihr? Beitrag #9
und das ich sie nicht auf den Impfpass hingewiesen habe weißt du woher?! :shock::?:

Davon bin ich einfach ausgegangen, weil ich den Eindruck hatte, dass Ihr nicht viel miteinander geredet habt.

Wenn Dir etwas zu oberflächlich angeschaut/untersucht erscheint, hält Dich niemand davon ab, es auszusprechen und zu fragen, was gerade gemacht wird und warum, oder weshalb die Genitalien nicht angesehen werden, usw usf. Das ist im Preis inbegriffen :)

• 1ster besuch beim Tierarzt-was meint ihr? Beitrag #10
Davon bin ich einfach ausgegangen, weil ich den Eindruck hatte, dass Ihr nicht viel miteinander geredet habt.

Wenn Dir etwas zu oberflächlich angeschaut/untersucht erscheint, hält Dich niemand davon ab, es auszusprechen und zu fragen, was gerade gemacht wird und warum, oder weshalb die Genitalien nicht angesehen werden, usw usf. Das ist im Preis inbegriffen :)
:-D Das habe ich gemacht. Ich habe schon mit ihr gesprochen so ist es nicht :D Ich wollte trotzdem die Erfahrungen der anderen Mitglieder hier hören :)

• 1ster besuch beim Tierarzt-was meint ihr? Beitrag #11
Das Gefühl kenne ich aber auch, dass es ein bisschen arg husch husch bei solchen Terminen geht, und mag es auch überhaupt nicht.

Wir haben jetzt eine Tierärztin gefunden, die sich sehr viel Zeit nimmt und sehr sehr lieb ist mit den Tieren. Sie behandelt ausschließlich Hasen/Kaninchen und Katzen in ihrer Praxis :) Auch diese Spezialisierung finde ich super. Sie hat selbst Katzen, was mir auch wichtig ist. Vieles versteht man einfach besser oder kann es besser einordnen, wenn man selbst die tägliche Erfahrung mit Katzen hat. Sie schneidet immer die Krallen, bzw guckt sie nur an, weil ich sie eh schneide. Will sagen, es gibt natürlich schon Unterschiede, wie diese Kontrolluntersuchungen ablaufen.

Hör Dich doch noch ein bisschen um und frage nach Empfehlungen. Du kannst beim nächsten Termin ja eine andere Praxis ausprobieren. Dass sie nicht erkannt hat, dass die Katzen grundimmunisiert sind, sollte eigentlich auch nicht sein...

• 1ster besuch beim Tierarzt-was meint ihr? Beitrag #12
Interessant. Danke für den Hinweis! :)

• 1ster besuch beim Tierarzt-was meint ihr? Beitrag #13

Vermutlich meinst Du es nicht so wie es rüberkommt (smileys hin oder her)...
Wenn man noch nie mit einem Tierarzt zu tun hatte - ja sowas gibts, wir alle haben mal angefangen - fragt man u.U. eben nicht und staunt vielleicht erst mal nur. Ich finde ihre Fragen hier völlig in Ordnung und auch verständlich.
Abgesehen vom Ultraschall. Der wird ja auch bei uns nicht Routinemäßig gemacht.

edit: @Shaheena - in Deinem letzten Beitrag warst Du nett ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • 1ster besuch beim Tierarzt-was meint ihr? Beitrag #14
lass dir bloß nicht diese dämliche Impferei aufschwatzen...Grundimmunisieren reicht völlig aus. Wenn du danach jährlich zum Tierarzt gehst um die Katzen durchchecken zu lassen, fragen sie dich ja meist nach dem Impfpass. Dann sagst du einfach, du willst nur ne allgemeine Untersuchung, aber keine Impfung! Ärzte sind gut darin, dir Angst zu machen, damit du das tust was sie sagen..lass dich davon nicht beeinflussen.

• 1ster besuch beim Tierarzt-was meint ihr? Beitrag #15
lass dir bloß nicht diese dämliche Impferei aufschwatzen...Grundimmunisieren reicht völlig aus. Wenn du danach jährlich zum Tierarzt gehst um die Katzen durchchecken zu lassen, fragen sie dich ja meist nach dem Impfpass. Dann sagst du einfach, du willst nur ne allgemeine Untersuchung, aber keine Impfung! Ärzte sind gut darin, dir Angst zu machen, damit du das tust was sie sagen..lass dich davon nicht beeinflussen.
Ja da hast du recht! Ich dachte eben laut ihrem Reden hin, dass die heutige Impfung noch zum Grundimmunisieren gehört. Aber da hat sie scheinbar echt blödsinn geredet! Beim nächsten mal lass ich das weg. Habe persönlich einfach zuviel schlechtes darüber gelesen.

Thema:

1ster besuch beim Tierarzt-was meint ihr?

1ster besuch beim Tierarzt-was meint ihr? - Ähnliche Themen

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Oben Unten