Kater fällt Besuch an

Diskutiere Kater fällt Besuch an im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe ein großes Problem mit meinen 2 Jahre alten kastrierten Kater. Sobald wir Besuch in der Wohnung haben und dieser auf Toilette...
  • Kater fällt Besuch an Beitrag #1
K

Kruemelkeks_17

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinen 2 Jahre alten kastrierten Kater.
Sobald wir Besuch in der Wohnung haben und dieser auf Toilette geht, schnellt unser Kater hinterher und lässt den Besuch nicht mehr aus dem Bad heraus (fauchen, knurren, miauen und auch an die Beine fallen). Er lauert regelrecht bis endlich wieder einer unserer Besucher sich Richtung Bad bewegt.
Dieses Problem haben wir erst seit einem halben Jahr. Ca. zu dem Zeitpunkt als wir uns einen Hund zugelegt haben (Kater und Hund verstehen sich blendend)
Ich weiß nicht was ich mit dem Kater machen soll, weil viele unserer Freunde schon nicht mehr zu uns kommen wollen, da sie Angst vor dem Kater haben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG

• Kater fällt Besuch an Beitrag #2
Ich würde ein paar mutige Freunde einladen. Und die sollen entweder feste Stiefel anziehen oder du besorgst einen stabilen Karton, den die Freunde vor ihre Beine halten sollen.
Und dann würde ich die feste ins Bad schicken. Da sie ja geschützt sind, gehen die Angriffe des Katers ins Leere.
Wenn die Leute dann völlig unbeeindruckt weitergehen, vielleicht läßt er es dann bleiben, weil so hat das ja kaum Sinn für ihn.

• Kater fällt Besuch an Beitrag #3
Auch wenn der Hund sich mit dem Kater super versteht ersetzt er keinen Artgenossen. Dein Kater ist jung,will toben und vorallem raufen wozu ihm aber ein Artgenosse fehlt,dafür muss dein Besuch dann herhalten... Katzen zeigen so das sie gelangweilt und frustriert sind... Im Prinzip verhält er sich völlig normal für eine Einzelkatze...

LG Melli

• Kater fällt Besuch an Beitrag #4
Leider nützen diese mutigen Besucher auch nichts. haben das alles schon versucht. er fällt in dieser Reizsituation sogar uns an wenn wir uns zwischen Kater und Besucher stellen.
Das merkwürdige ist das der Reizpunkt immer das Bad ist. könnte es daran liegen das sein Katzenklo da steht?

Bevor wir den Hund hatten, hat er diese Verhaltensweisen auch nicht gezeigt, deshalb glaube ich auch nicht das es an "Einsamkeit" liegt.

• Kater fällt Besuch an Beitrag #5
hihi, sorry musste gerade schmunzeln, würde mir euren Kater gern mal ausborgen, aber nur wenn die Schwiegermutter da ist, nee Scherz mal beiseite. Habt ihr euren Besuch mal mit Leckerlis bewaffnet und sobald sie aufstehen, um ins Bad zu gehen, das Katerchen mit Leckerlis bestechen, dann würde er den Besuch mit etwas positivem verbinden.
Wünsche euch viel Erfolg

Anhänge

• IMG_1357 b.jpg
    IMG_1357 b.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 4
  • Kater fällt Besuch an Beitrag #6
Schön wärs wenn es nur die Schwiegermutter wäre :)
Ja auch das haben wir schon versucht. für Leckerli interessiert er sich überhaupt nicht wenn Fremde in der Wohnung sind. Also auch keine Chance zum bestechen.

• Kater fällt Besuch an Beitrag #7
Bevor wir den Hund hatten, hat er diese Verhaltensweisen auch nicht gezeigt, deshalb glaube ich auch nicht das es an "Einsamkeit" liegt.
Doch es kann denoch an Einsamkeit und Unterforderung liegen. Denn ein Hund ist ein Hund und keine Katze und ein Hund kann auch keine Katze ersetzen.

Thema:

Kater fällt Besuch an

Kater fällt Besuch an - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar: Hallo zusammen, wir stehen vor dem Problem, dass unser Kater (1 Jahr) unsere Katze (ebenfalls 1 Jahr) gelegentlich mobbt, indem er sie in die...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten