Katze und Kaninchen geht das?

Diskutiere Katze und Kaninchen geht das? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, wie ihr euch ja sicherlich denken könnt habe ich eine Katze und wollte fragen, da meine Familie und ich vorhaben uns im nächsten Frühjahr ein...
  • Katze und Kaninchen geht das? Beitrag #1
M

MayBengal28

Hi,

wie ihr euch ja sicherlich denken könnt habe ich eine Katze und wollte fragen, da meine Familie und ich vorhaben uns im nächsten Frühjahr ein Kaninchen anzuschaffen, das frei in der Wohnung leben darf, ob dieses Vorhaben von vornherein zum Scheitern verurteilt ist, oder nicht.

Wir würden uns wahrscheinlich einen Thüringer (Gewicht 2.5-4.25 Kg), ein Lohkaninchen (Gewicht 2.5-3.25 Kg) oder einen Blauen Wiener (Gewicht 4.25-5.25 Kg).

Unsere Katze wiegt ungefähr 4.4 Kg und ist recht vorsichtig was neue Dinge angeht. Sie hätte anfangs wahrscheinlich eher Angst vor dem Kaninchen. Letztens war der Welpe eines Bekannten bei uns und meine Katze hat sich nur mit Futter und vielem guten Zureden auch nur in die Nähe des Welpen begeben.

Bitte nur nette/sachliche Kommentare abgeben,

ganz liebe Grüße und vielen Dank schon mal im voraus,

eure MayBengal28

• Katze und Kaninchen geht das? Beitrag #2
Ja es ist zum scheitern verurteilt denn man hält Kaninchen nicht allein.

Ich würde vorschlagen du liest dich erst ein bei zum Beispiel diebrain.de oder sweetrabbits.
Die freie Wohnungshaltung ist nicht ohne und Beute und Jäger gehören für mich nicht zusammen.

Besser wären zwei Kaninchen in einem großen Außengehege.

Haben alle mehr von.

• Katze und Kaninchen geht das? Beitrag #3
Hallo nea,

ich glaub du hast damit Recht, dass es lieber zwei Kaninchen sein sollten. Wir werden uns nächstes Jahr dann wohl zwei Häsinnen aus einem Wurf holen. Wir werden wohl zwei so Außengittergehege zusammenstecken, damit sie dann mehr Platz haben. Ich war erst noch am überlegen ob jetzt lieber ein oder doch zwei Kaninchen, aber eins mehr macht dann ja auch nicht den riesen Unterschied und ich denke es wird May nicht mehr aus machen von zwei Kaninchen umgeben zu sein als von einem.
Ich weiß auch, dass Kaninchen mindestens zu zweit gehalten werden müssen und Meerschweinchen zum Beispiel keinen gleichwertigen Partnerersatz bieten. Ich wollte nicht irgendwie blöd rüberkommen, sorry:oops:

LG,
MayBengal28

• Katze und Kaninchen geht das? Beitrag #4
Kam es aber ;)

Und zwei Häsinnen sind keine gute Idee. Das geht nicht gut.
Kastrierter Rammler und Häsin ist am einfachsten.

Schau dir bitte die genannten Seiten an. Einfach Gitterelemente zusammenstecken reicht nicht :)

Guck mal in meinen Wackelnasen Fred in der Plauderecke und reih dich gern ein :)

In der Wohnung gilt- mind. 4qm für zwei Tiere. Größere Rassen mehr.

Oder aber komplette Außenhaltung, da aber mind. 3qm pro Tier und wie gehabt bei großen Rassen mehr.

• Katze und Kaninchen geht das? Beitrag #5
Ich habe drei Kaninchen und zwei Katzen. Bei uns funktioniert das, aber unsere Kaninchen haben ein Zimmer für sich. Meine Katzen haben sogar etwas Angst / Respekt vor der Hasenbande, aber ich würde sie sich niemals alleine frei in der Wohnung über dem Weg laufen lassen. Wenn ich da bin, dürfen die Katzen mit ins Zimmer, sie bleiben aber meist sowieso in der Tür stehen. Wenn ich weg bin, schließe ich die Tür und kann beruhigt zur Arbeit. Passieren kann immer was. Es gibt viele positive aber auch viele negative Geschichten. So sehr ich glaube, dass meine Katzen den Kaninchen nichts tun würden (die Putzen sich manchmal auch gegenseitig), so sind sie doch Jäger.

Es kommt auch immer auf die Kaninchen an. Meine drei sind sehr aufgeschlossen. Schüchterne / ängstliche Kaninchen haben häufig schon Angst und Panik wenn sie nur Katzen riechen und trauen sich dann nicht sich frei zu bewegen.

Es braucht auf jeden Fall viel Zeit und Geduld, die Tiere aneinander zu gewöhnen.

Häsin und Häsin kann ich auch nicht empfehlen. Meine Häsin ist trotz Kastration ein Wirbelwind und absolute Chefin im Ring. Die hat ihren kastrierten Bruder irgendwann auseinander gepflückt und ein drittes Tier musste als Ruhepol her. Seitdem klappt das super. Häsinnen beanspruchen ihr Revier immer für sich,wenn du zwei Damen hast,kann das schnell krachen. Meine Kleine hat ihre beiden kastrierten Rammler als Untertanen.:mrgreen:

• Katze und Kaninchen geht das? Beitrag #6
Oh, da wäre ich ganz vorsichtig.

Erstmal wie gesagt, Kaninchen müssen echt zu zweit gehalten werden. Die vereinsamen sonst total :/ Ich empfehle einen Widder und ne Zippe, da kann nichts schief gehen.

Ich habe Freunde bei denen klappt das gut, die haben zwei Kaninchen und drei Katzen. Die Katzen legen sich sogar zu den Kaninchen in den Stall zum Schlafen :)
Allerdings kamen die Katzen als Kitten zu den Kaninchen dazu, es war also genau anders herum.
Somit haben die Katzen von Anfang an gleich Respekt vor den Kaninchen gehabt.
Aber selbst dort werden alle Tiere nicht alleine gelassen.

Meine Tante hatte sich auch mal ein Kaninchen besorgt und drinnen im Käfig gehalten und eines Tages kam sie nach Hause und das Kaninchen lag tot im Stall. Die Katze hatte es durchs Gitter getötet, obwohl Monate lang nichts passiert war.
Wenn ein Kaninchen einmal losrennt, was durchaus oft vorkommt wenn sie sich freuen, ist glaube ich kaum eine Katze zu halten.
Wir haben selbst Kaninchen hier in der WG, sowohl in der Wohnung sowie im Garten und meine Katzen interessieren sich nicht großartig dafür. Draußen scheuchen meine Katzen sogar fremde Katzen vom Hasenstall weg.
Jedoch hätte ich echt niemals das Vertrauen in meine Katzen einen Hasen vor deren Nase zu setzen.
So oft wie die mir Vögel nach Hause bringen, würde es mich nicht wundern wenn dasselbe beim Kaninchen passiert. Das sind halt Raubtiere und gerade wenn kein Mensch in der Nähe ist sind sie auf einmal ganz anders. Das beobachte ich immer heimlich bei meinen Katzen wenn sie draußen sind. Sobald sie mich dann entdecken, merke ich richtig wie sie hin und hergerissen sind und es sieht aus als würden sie sich schämen.

Ich würde das echt nicht riskieren und finde Käfighaltung dann widerum auch irgendwie doof, worauf es ja hinauslaufen würde wenn es nicht funktioniert. Die brauchen einfach ihren Auslauf, hatte selbst Jahre Ninchen in einem Zimmer der Wohnung frei laufen. Würde auch empfehlen, wenn ein Zimmer für die Kaninchen kabelfrei einzurichten mit lauter Pinkelecken und Kunstgrasteppich.

Denn wenn die Katze echt mal das Kaninchen angreift, glaub mir, dann willst du nicht diejenige sein, die das Tier von ihrem Leid erlöst. Kriege jedesmal fast nen Heulanfall, wenn ich einen, der armen Vögel töten muss, weil meine doofe Katze meint das nicht selbst tun zu müssen und den Vogel nur als lustiges Spielzeug sieht... :evil:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze und Kaninchen geht das? Beitrag #7
Bei mir ging es aber ich würde trotzdem davon abraten! Mein Kaninchen ( leider im letzten Jah. Verstorben :-( ) war damals schon 10 Jahre bei mir und ist immer frei rum gelaufen, hat sogar bei mir im bett geschlafen, seufz er war mein kleiner Prinz... Als Prinzessin dann als baby zu mir kam. Die beiden waren ein Herz und eine Seele und unzertrennlichen! Als gantleman dann leider gestorben ist hat sie Monate lang getrauert Es war grausam!!

Trotzdem würde ich es nicht andersrum versuchen also erst Katze dann Kaninchen ich kann mir nicht vorstellen, dass es lange gut geht da der jagdtrieb bei Katzen nunmal besteht. Ich würde es auch mit einem eigenen Zimmer für die Kaninchen versuchen!

Und nimm 2 Kaninchen alleine kannst Du ihnen nicht gerecht werden. Es ist wie bei Katzen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze und Kaninchen geht das? Beitrag #8
bei mir lebten auch lange 2 meerschweinchen zusammen mit 2 katzen. die schweine liefen zwar nicht ständig frei herum, sondern hatten ein 2qm eigenbau mit plexischeibe und etagen, oben offen. also theorethisch hätten unsere katzen die zwei erbeuten können. das zimmer, in dem das gehege stand, war mit einer chip-katzenklappe versehen, so dass nur eine der beiden katzen zugang hatte. minou hatte aber quasi gar keinen jagd trieb. das einzige, was sie gereizt waren etwa daumennagelgroße troddeln von meinen stoppersocken. alles andere war uninteressant. ich hab die beiden schweinis auch laufen lassen, wenn sie im raum war. die stinker sind ihr dann neugierig hinterher gelaufen und wollten schnuppern, sie fand es uninteressant bis ein wenig unheimlich. unbeaufsichtigt hätte ich die zwei aber nicht mit minou gelassen, im gehege waren sie mehr oder weniger vor ihr geschützt, denn die plexischeibe war für meine arthrosemaus zu hoch.

Thema:

Katze und Kaninchen geht das?

Oben Unten