Oh, da wäre ich ganz vorsichtig.
Erstmal wie gesagt, Kaninchen müssen echt zu zweit gehalten werden. Die vereinsamen sonst total :/ Ich empfehle einen Widder und ne Zippe, da kann nichts schief gehen.
Ich habe Freunde bei denen klappt das gut, die haben zwei Kaninchen und drei Katzen. Die Katzen legen sich sogar zu den Kaninchen in den Stall zum Schlafen

Allerdings kamen die Katzen als Kitten zu den Kaninchen dazu, es war also genau anders herum.
Somit haben die Katzen von Anfang an gleich Respekt vor den Kaninchen gehabt.
Aber selbst dort werden alle Tiere nicht alleine gelassen.
Meine Tante hatte sich auch mal ein Kaninchen besorgt und drinnen im Käfig gehalten und eines Tages kam sie nach Hause und das Kaninchen lag tot im Stall. Die Katze hatte es durchs Gitter getötet, obwohl Monate lang nichts passiert war.
Wenn ein Kaninchen einmal losrennt, was durchaus oft vorkommt wenn sie sich freuen, ist glaube ich kaum eine Katze zu halten.
Wir haben selbst Kaninchen hier in der WG, sowohl in der Wohnung sowie im Garten und meine Katzen interessieren sich nicht großartig dafür. Draußen scheuchen meine Katzen sogar fremde Katzen vom Hasenstall weg.
Jedoch hätte ich echt niemals das Vertrauen in meine Katzen einen Hasen vor deren Nase zu setzen.
So oft wie die mir Vögel nach Hause bringen, würde es mich nicht wundern wenn dasselbe beim Kaninchen passiert. Das sind halt Raubtiere und gerade wenn kein Mensch in der Nähe ist sind sie auf einmal ganz anders. Das beobachte ich immer heimlich bei meinen Katzen wenn sie draußen sind. Sobald sie mich dann entdecken, merke ich richtig wie sie hin und hergerissen sind und es sieht aus als würden sie sich schämen.
Ich würde das echt nicht riskieren und finde Käfighaltung dann widerum auch irgendwie doof, worauf es ja hinauslaufen würde wenn es nicht funktioniert. Die brauchen einfach ihren Auslauf, hatte selbst Jahre Ninchen in einem Zimmer der Wohnung frei laufen. Würde auch empfehlen, wenn ein Zimmer für die Kaninchen kabelfrei einzurichten mit lauter Pinkelecken und Kunstgrasteppich.
Denn wenn die Katze echt mal das Kaninchen angreift, glaub mir, dann willst du nicht diejenige sein, die das Tier von ihrem Leid erlöst. Kriege jedesmal fast nen Heulanfall, wenn ich einen, der armen Vögel töten muss, weil meine doofe Katze meint das nicht selbst tun zu müssen und den Vogel nur als lustiges Spielzeug sieht... :evil: