17.11.2013 Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #1 Z Zerschmetterling Beiträge 51 Reaktionspunkte 1 Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei mir wohnen ein Kater (knapp 1,5 Jahre ) und eine Katze ( 2,5 Jahre ) leider sind beide nicht richtig sozialisiert und dummerweise genau gegenteilig d.h. die Katze hat nie gelernt das man Krallen einziehen kann und der Kater hat nie gelernt das man Krallen auch ausfahren kann. Die beiden verstehen sich eigentlich super, aber wenn sie anfangen zu toben, und meine Katze geht dabei richtig zur Sache, wird es dem Kater irgendwann zu viel weil sie ihm anscheinend weh tut. Dann wehrt er sich natürlich faucht und haut zurück, aber ohne Krallen bringt das natürlich nicht soviel und meine Katze versteht nicht das sie übertreibt. Bis zu dem Punkt lass ich sie immer machen dann geh ich dazwischen. Ich brauch meine Katze nur rufen und sie hört auf. Sie ist auf jeden Fall nicht aggressiv sie will spielen hat das leider nie richtig gelernt. Nach den Rangeleiden ligen sie 10 Minuten später wieder zusammen und kuscheln oder putzen sich gegenseitig. Ich hab halt Angst das sie den Kater mal ausversehen richtig verletzt, hier flog schon ein- zweimal beim raufen sein Fell durch die Gegend. Kann man da irgendwas machen? Und noch eine Frage meine Katze zuckt im Schlaf aber wirlich nur dann, man kann es nicht mal sehen, mir ist das nur aufgefallen weil sie sich beim Schlafen immer unter meine Decke legt und sich dann so nah wie möglich an mich rankuschelt. Wenn sie dann einschlaft spür ich halt das sie immer mal wieder mit dem ganzen Körper zuckt. Wenn sie wach ist und z.B. auf mir liegt hat sie das nicht nur beim Schlafen. Kann es sein das sie nur intensiv träumt? Soltte eigentlich gar kein Roman werden... Für Tipps wär ich dankbar.
Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei mir wohnen ein Kater (knapp 1,5 Jahre ) und eine Katze ( 2,5 Jahre ) leider sind beide nicht richtig sozialisiert und dummerweise genau gegenteilig d.h. die Katze hat nie gelernt das man Krallen einziehen kann und der Kater hat nie gelernt das man Krallen auch ausfahren kann. Die beiden verstehen sich eigentlich super, aber wenn sie anfangen zu toben, und meine Katze geht dabei richtig zur Sache, wird es dem Kater irgendwann zu viel weil sie ihm anscheinend weh tut. Dann wehrt er sich natürlich faucht und haut zurück, aber ohne Krallen bringt das natürlich nicht soviel und meine Katze versteht nicht das sie übertreibt. Bis zu dem Punkt lass ich sie immer machen dann geh ich dazwischen. Ich brauch meine Katze nur rufen und sie hört auf. Sie ist auf jeden Fall nicht aggressiv sie will spielen hat das leider nie richtig gelernt. Nach den Rangeleiden ligen sie 10 Minuten später wieder zusammen und kuscheln oder putzen sich gegenseitig. Ich hab halt Angst das sie den Kater mal ausversehen richtig verletzt, hier flog schon ein- zweimal beim raufen sein Fell durch die Gegend. Kann man da irgendwas machen? Und noch eine Frage meine Katze zuckt im Schlaf aber wirlich nur dann, man kann es nicht mal sehen, mir ist das nur aufgefallen weil sie sich beim Schlafen immer unter meine Decke legt und sich dann so nah wie möglich an mich rankuschelt. Wenn sie dann einschlaft spür ich halt das sie immer mal wieder mit dem ganzen Körper zuckt. Wenn sie wach ist und z.B. auf mir liegt hat sie das nicht nur beim Schlafen. Kann es sein das sie nur intensiv träumt? Soltte eigentlich gar kein Roman werden... Für Tipps wär ich dankbar.
17.11.2013 Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #2 S suba Beiträge 1.224 Reaktionspunkte 17 Hallo Zerschmetterling (schöner Name) Ich würde auch nicht dazwischen gehen, wenn Fell fliegt. Die Katze lernt ja so nicht, dass es dem Kater nicht gefällt. Das muss er ihr selber klar machen. Solange, wie kein Blut fließt ist alles im normalen Bereich. Der Kater scheint übrigens sehr gut sozialisiert zu sein, außer er kann die Krallen aus gesundheitlichen Gründen nicht ausfahren.
Hallo Zerschmetterling (schöner Name) Ich würde auch nicht dazwischen gehen, wenn Fell fliegt. Die Katze lernt ja so nicht, dass es dem Kater nicht gefällt. Das muss er ihr selber klar machen. Solange, wie kein Blut fließt ist alles im normalen Bereich. Der Kater scheint übrigens sehr gut sozialisiert zu sein, außer er kann die Krallen aus gesundheitlichen Gründen nicht ausfahren.
17.11.2013 Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #3 Muppel Beiträge 2.328 Reaktionspunkte 14 Trennen würde ich die Beiden auch nicht. Das müssen sie, so gruselig es auch manchmal ausschaut, selbst aus machen. Wenn du ihre Energieniveaus etwas angleichst, kannst du das wahrscheinlich gut unterstützen. Du kannst versuchen die wilde Dame ein wenig auszupowern, damit sie sich ein wenig angleichen. Ich glaube einige hier haben zB mit Clickern gute Erfahrungen gemacht. Oder du spielst etwas ausgiebiger mit ihr. Das mit dem zucken ist wohl wirklich lebhafte Träumerei. Eventuell bessert sich auch dass, wenn sie etwas müder ins Bett geht? Hoffe du bekommst viele Anregungen hier! =) Zuletzt bearbeitet: 17.11.2013
Trennen würde ich die Beiden auch nicht. Das müssen sie, so gruselig es auch manchmal ausschaut, selbst aus machen. Wenn du ihre Energieniveaus etwas angleichst, kannst du das wahrscheinlich gut unterstützen. Du kannst versuchen die wilde Dame ein wenig auszupowern, damit sie sich ein wenig angleichen. Ich glaube einige hier haben zB mit Clickern gute Erfahrungen gemacht. Oder du spielst etwas ausgiebiger mit ihr. Das mit dem zucken ist wohl wirklich lebhafte Träumerei. Eventuell bessert sich auch dass, wenn sie etwas müder ins Bett geht? Hoffe du bekommst viele Anregungen hier! =)
17.11.2013 Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #4 Z Zerschmetterling Beiträge 51 Reaktionspunkte 1 Danke schonmal für die Antworten. Der Kater kann die Krallen ausfahren aber ausser beim klettern benutzt er die wirklich niemals nichtmal wenn er sich erschreckt. Auspowern versuch ich ja aber die Kurze ist eine chronische Spielverweigering, ich hab wirklich alles versucht sie spielt absolut nicht mit mir. Clickern hab ich noch nicht probiert ,ist aber ne gute Idee gerade weil sie doch sehr auf Futter fixiert ist. Werds mal versuchen muss mich aber voher etwas einlesen.
Danke schonmal für die Antworten. Der Kater kann die Krallen ausfahren aber ausser beim klettern benutzt er die wirklich niemals nichtmal wenn er sich erschreckt. Auspowern versuch ich ja aber die Kurze ist eine chronische Spielverweigering, ich hab wirklich alles versucht sie spielt absolut nicht mit mir. Clickern hab ich noch nicht probiert ,ist aber ne gute Idee gerade weil sie doch sehr auf Futter fixiert ist. Werds mal versuchen muss mich aber voher etwas einlesen.
17.11.2013 Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #5 Muppel Beiträge 2.328 Reaktionspunkte 14 Ja lies dich da mal ein. Meine Oma spielt in ihrem Alter auch nicht mehr. Aber für ein Leckerli macht sie doch mal Sitz und jagt ihm hinterher. Und "geistige Arbeit" powert natürlich auch sehr aus! Auch für deine ruhigere wäre das was gutes, dadurch bekommt sie evt etwas mehr Selbstvertrauen. Berichte doch mal über deine Fortschritte. Viel Erfolg!!! =) PS hier gibt es auch eine "CLicker" Community.
Ja lies dich da mal ein. Meine Oma spielt in ihrem Alter auch nicht mehr. Aber für ein Leckerli macht sie doch mal Sitz und jagt ihm hinterher. Und "geistige Arbeit" powert natürlich auch sehr aus! Auch für deine ruhigere wäre das was gutes, dadurch bekommt sie evt etwas mehr Selbstvertrauen. Berichte doch mal über deine Fortschritte. Viel Erfolg!!! =) PS hier gibt es auch eine "CLicker" Community.