• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenaids!hilfe!

Diskutiere Katzenaids!hilfe! im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten morgen,muss leider mal mein leid Klagen. Habe eine 10 jährige Katze,freigänger.seit einigen Jahren hatte sie immer mal wieder...
  • Katzenaids!hilfe! Beitrag #1
F

Flora61

Guten morgen,muss leider mal mein leid Klagen.
Habe eine 10 jährige Katze,freigänger.seit einigen Jahren hatte sie immer mal wieder blasenentzündungen.beim letzten mal wurde ein großes Blutbild gemacht und festgestellt dass sie eine chronische nierenerkrankung hat.ich war so froh dass sie ihr nierendiätfutter frisst.
Allerdings hatte sie nach drei Wochen Fieber und sie Fraß nichts mehr.also wieder zum Tierarzt.
Sie sollte in der Klinik bleiben,damit Infusionen und mehrere Untersuchungen gemacht werden können.
Jetzt bekam ich gerade die Nachricht dass sie wohl katzenaids hat!
Ich bin völlig geschockt,weiß nicht was zu tun ist.soll sie heute noch abholen,weil sie immer noch nichts frisst und wir die Hoffnung haben dass sie zu Hause eher frisst!
Wie geht es jetzt weiter?ich möchte nicht dass sie leidet!!!
Traurige Grüße anja

• Katzenaids!hilfe! Beitrag #2
Erst mal: KEINE PANIK ;-)

Es gibt viel Schlimmeres als Katzenaids. Viele Katzen leben mit dem Virus jahrelang und gut. Das allein ist kein Grund, große Angst zu kriegen.

Du müsstest herausfinden, was genau bei deiner Katze untersucht worden ist. Ist ein Schnelltest auf FELV (Leukose) und FIV (Katzenaids) gemacht worden?

Oder meinen die Tierärzte einfach "nur" wegen ihres schlechten Allgemeinzustands, sie könnte das haben?

Das ist ganz wichtig.

WENN sie Träger des FIV-Virus ist, braucht sie vermutlich Aufbaumedis. Da gibt es einiges, ich hab nicht so viel Erfahrung damit. Ich kenne aber echt sehr viele Leute, die FIV-Katzen haben und die damit sehr gut klarkommen.

Und dann muss man herausfinden, was genau sie jetzt akut hat. Warum es ihr so schlecht geht. Das MUSS nicht vom Katzenaids kommen. Kann aber. Also Du musst wirklich noch viel mehr Infos vom Tierarzt erfragen, dann können wir Dir hier sicher was raten.

Gute Besserung für Deine Katze und versuch, nicht den Mut zu verlieren!

• Katzenaids!hilfe! Beitrag #3
Danke erstmal!
Soviel ich bis jetzt weiß,nur telefonisch,wurden seit Donnerstagabend Infusionen gegeben.
Urin untersucht,Blutbild gemacht(heute kam das Ergebniss wegen katzenaids)
Ultraschall der Nieren und Blase,geröntgt wegen darmschatten(zum Glück nichts gefunden!)
Steine wurden ausgeschlossen,Urin war in Ordnung.woher das Fieber kam,keine Ahnung.
Die größte Sorge ist im Moment dass sie nichts frisst.
Hoffe,wenn sie wieder zu Hause ist,kann ich sie zum fressen animieren.
Näheres erfahre ich sicher,wenn ich sie später abholen darf.
Mein Gott,damit hab ich jetzt nicht gerechnet!
Melde mich später nochmal...
Vielen dank schonmal!

• Katzenaids!hilfe! Beitrag #4
Wenn sie nicht frisst, besorg dir beim Tierarzt convalescence support. Das ist ein Nährpulver, was man mit Wasser anrührt und der Katze direkt ins Mäulchen gibt mit einer plastikspritze.

Das gibt extrem Kraft und Energie. Als mein Tonio schrecklich krank war, hab ich ihn damit wieder auf die Beine gekriegt. Er hat tagelang das Fressen verweigert, nur dies hat er genommen bzw nehmen müssen ;)

Sie MUSS was fressen, das ist ganz wichtig.

WENN das Katzenaids "ausgebrochen" ist d.h. aus der stillen Phase raus ist und die Sekundärinfektionen zu schlimm sind, dann sieht es leider nicht gut aus. Das ist aber nicht sicher, dass es soweit ist.

Eine Tierschutz Freundin hat mal aus der Tötung so ein armes Kerlchen aufgenommen - 15 Jahre, Felv und Fiv positiv, die Krankheiten waren ausgebrochen. Der Kleine wollte aber noch, er hat gefressen was das Zeug hielt und der Tierarzt, der erst zum Einschläfern geraten hatte, hat gesagt "Nein. Der will noch! Ok er hat die Blutwerte einer toten Katze, aber er frisst wie ein Jungspund, läuft rum, ist neugierig und schmust - den behandeln wir so gut es geht und sehen weiter."

Dieser Kater hat EPO und Interferon bekommen, damit ging es ihm recht gut.

Klar, Wunder gibt es nicht und nach ein paar Wochen war es dann leider so weit, dass er gehen musst :cry: aber wenn er nicht wochenlang in der Tötung gewesen wär und vorher lange ohne Heimat, dann hätte er viel länger überlebt. So hatte er noch einige schöne Wochen bei meiner Freundin, im Warmen und im Schlaraffenland - er durfte fressen was und soviel er wollte, Junk wie Sheba & Co, einfach, was ihm geschmeckt hat.

Frag also auch mal nach EPO (also wenn er Blutarmut hat) und Interferon vor allem; das EPO ist vielleich mehr für Felv. Fragen kostet nichts ;) alles Gute für die Süsse!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenaids!hilfe! Beitrag #5
Ja,danke schon mal für die Informationen!
Schreibe mir die mittel auf und werde später nachfragen.
Ich weiß,sie muss fressen!zum Glück hab ich noch jede Menge hier,außer nierendiätfutter.
Ich versuch alles,egal was!hauptsache sie frisst!
Vielleicht klappt etwas davon.
Was mach ich denn wenn sie auch hier nicht fressen will?
Ich kann sie doch nicht verhungern lassen!
Es ist schrecklich...die Situation jetzt!
Vielen dank fürs ausheulen dürfen...
Melde mich später nochmal!
Anja mit Amy,die sich hoffentlich wieder erholt!

• Katzenaids!hilfe! Beitrag #6
Wenn sie selbst nicht frisst, musst du ihr das convalescence support oder reconvales eingeben. Das wird ihr schon sehr helfen. Gibts beides beim tierarzt!

• Katzenaids!hilfe! Beitrag #7
Hey, kann mich Neryz nur anschließen.

Es ist wie bei "Menschenaids". Leute leben jahrelang mit dem HIV und sterben nicht an Aids. Erst wenn die Krankheit ausgebrochen ist, sterben sie daran. So ist es bei FIV auch.
Hab selber zwei FIVies hier zuhause und denen geht es sehr gut.
Solange die Krankheit nicht ausbricht, ist FIV kein Grund zur Panik.
WENN sie allerdings ausbricht, endet sie immer tödlich, über kurz oder lang.

Soll aber nicht heißen, dass bei Deiner Mietz wirklich die Krankheit ausgebrochen ist, vielleicht hat sie ja auch was anderes und trägt "nur" den Virus in sich, so wie meine beiden.

Jedenfalls sind Daumen und Pfoten gedrückt, dass wieder alles in Ordnung kommt und sie bald wieder frißt.

• Katzenaids!hilfe! Beitrag #8
Guten Abend,ich nochmal!
Also,hab meine Katze eben abgeholt und nochmal nachgefragt.
Das katzenaids kann sie schon länger haben,bisher anscheinend ohne Wirkung.
Das jetzige Problem betraf wohl die Chr.nierenerkrankung.
Die nierenwerte sind jetzt aufgrund der Infusionen ganz gut.
Sie soll jetzt regelmäßig Infusionen bekommen.
Auf die mittel angesprochen,hat man mir abgeraten,da die Nieren davon wieder mehr in Mitleidenschaft gezogen werden.
Das Interferon ist angeraten,soll jedoch recht teuer sein.
Unser Hauptaugenmerk ist jetzt dass sie frisst.eben hat sie etwas Thunfisch und normales Futter gefressen.vielleicht 3-4 Teelöffel.naja,ein Anfang!
Wenn sie wieder richtig frisst soll sie das Interferon bekommen,in spritzenform.
Sie wirkt sehr schwach,hat sich aber schnell wieder in ihre Ecke im Keller zurückgezogen.
Ich hoffe so sehr dass sie sich wieder etwas fängt!
Nochmals vielen lieben dank für die Infos.
Ich werde berichten,wie es ihr weiterhin ergeht!
Anja mit amy

• Katzenaids!hilfe! Beitrag #9
Ich hoffe, dass es ihr heute morgen schon besser geht!

Wenn sie gar nicht fressen will, gibt es zur Not auch Appetitanreger.

Hast Du nach convalescence support und reconvales gefragt? Gerade reconvales ist sehr gut geeignet bei nierenkranken, appetitlosen Katzen.

• Katzenaids!hilfe! Beitrag #10
Ein leicht optimistisches hallo von mir!
Amy frisst seitdem sie wieder zu Hause ist!ordentlich sogar!
Hab ihr jetzt auch normales Futter mit phosphatbinder gegeben.
Leider zieht sie sich in ihre Verstecke zurück,scheinbar ist sie doch noch sehr verstört.
Sie will auch nicht auf die Terrasse,wo sie sonst gerne sitzt und Vögel beobachtet.
Ich lass ihr einfach zeit!
Nächste Woche fangen wir mit dem Interferon an.
Von den beiden anderen Mitteln ist keine rede mehr,weil sie ja jetzt frisst.
Ich hoffe dass sie sich wieder etwas erholen kann und noch etwas zeit hat.
Man hat mir allerdings gesagt,ich muss in nächster zeit damit rechnen dass es ihr immer öfter nicht gut geht!
Herzlichen dank nochmal für die anteilnahme!
Ich melde mich wieder,wenn's was neues gibt!
Anja mit amy

• Katzenaids!hilfe! Beitrag #11
Das sind doch super Neuigkeiten :) klar, wenn sie frisst braucht man kein Reconvales etc (bei einer nierenkranken katz würd ich es aber immer im Haus haben, für Wochenenden, falls mal ein Tief ist oder so - dafür sollte man das echt immer dahaben).

Phosphatbinder hatte Nini auch, das ist ihr gut bekommen :)

Klar kann es sein, dass es mal hier oder da nicht so gut geht... Aber da würd ich erst dran denken, wenns soweit ist - das MUSS nämlich gar nicht unbedingt sein ;)

Erst mal einfach freuen, dass sie da ist und frisst :)

• Katzenaids!hilfe! Beitrag #12
Guten morgen!
Ja,das stimmt.
Bin im Moment sehr glücklich dass Amy wieder da ist und auch frisst!!!
Hast du selber mit dem Interferon auch Erfahrungen gemacht?
Hilft es wirklich so gut?
Liebe Grüße und danke für dein Feedback!
Anja mit amy

• Katzenaids!hilfe! Beitrag #13
Ich weiss, dass es bei Freunden, die FIV-Katzen haben, gut geholfen hat. Ich selbst hab keine FIVies, deshalb habe ich keine eigenen Erfahrungen.

Jedenfalls toll, dass sie frisst!

Weiter so :)

• Katzenaids!hilfe! Beitrag #14
Danke dir!
Amy ist ganz gut drauf,nicht so wie vor dem klinikaufenthalt aber es geht.
Gestern war sie zweimal kurz auf der Terrasse,nicht lange,höchstens 5 Minuten aber sie war draußen.schlafen tut sie wieder nur im Keller,sie zieht sich immer noch zurück und will ihre Ruhe haben.
Nachdem sie die letzten Tage gut gefressen hat,ging es gestern nicht so gut.
Will es jetzt nicht überbewerten aber muss es beobachten.
Freue mich,wenn wir Montag in einer Woche mit dem Interferon anfangen können.;-)
Liebe Grüße von anja mit amy

Thema:

Katzenaids!hilfe!

Katzenaids!hilfe! - Ähnliche Themen

Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild: Hallo ihr Lieben, ich habe lang nichts von mir hören lassen, ich hoffe es geht allen gut. Mein Xaver hat Freitag Nacht einmal erbrochen und...
Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Oben Unten