starke Verhaltensprobleme, hilfe

Diskutiere starke Verhaltensprobleme, hilfe im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin mit meinem Latein am Ende. kurze Vorgeschichte meiner Sunny: Ich hab sie vor 5 Jahren total...
  • starke Verhaltensprobleme, hilfe Beitrag #1
T

Tiger18603

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin mit meinem Latein am Ende.
kurze Vorgeschichte meiner Sunny: Ich hab sie vor 5 Jahren total verwahrlost aufgesammelt und gesund gepflegt, da war sie ca. ein 1/2 Jahr alt. Schnell war klar sie hat in Ihrem "ersten Leben" bei anderen Besitzern nix gutes erlebt. Bis heute mag Sie keine Männern. Wir haben 1 Jahr und Engelsgeduld gebraucht bis sie gemerkt hat das von meinen Kindern keine Gefahr ausgeht. Sie haben sich gelernt zu tollerieren, Freunde werden sie wohl eher nicht. Mit meinem Kater verstand sie sich von anfang an super, ein Herz und eine Seele. Ich bin ihre einzige Bezugsperson und sie ist mein kleiner Schatten :)
Vor 4 Monaten habe ich 3 Babykatzen vom Bauernhof gerettet, die mehr tot als lebendig und total krank waren. Wurden zuerst seperat gehalten wegen der Ansteckung. nach 4 Wochen haben sich alle Fellnasen mal langsam angenähert. Sunny war nicht Freund nicht Feind. Mal gefaucht wenn die kleinen ihr auf die Nerven gingen aber mehr nicht. Nach weiteren 2 Monaten hat Sunny spontan beschlossen die kleinen zu adoptieren und hat sich rührend um sie gekümmert. Nach 4 Wochen wurde sie aber rollig und hat die kleinen weg gefaucht.
Jetzt, 1 Woche später, ist nur noch Zoff :-( Sunny hat sich total verändert. Sie ist nur noch am fauchen, knurren und aggressiv gegen die kleinen und aktuell auch wieder gegen meinen größeren Sohn.
Ich hätte ja gesagt, ok, sie verteidigt nun ihr Revier gegen die halbstarken und klärt das sie hier die "chefin" ist. Aber so langsam mache ich mir doch große Sorgen um alle hier. Kurios ist auch das sie, in meinem beisein, mal einen der kleinen putzen tut und 1 Minute später wieder fauchend und knurrend weg geht.
Vielleicht kann mir jemand helfen, ich weiß nicht mehr so recht weiter.
Viele Grüße

• starke Verhaltensprobleme, hilfe Beitrag #2
Hallo

also zuerst einmal habe ich das richtig verstanden, die katze ist nicht kastriert ?

lg

• starke Verhaltensprobleme, hilfe Beitrag #3
jep Sunny ist noch nicht kastriert, das stand für diesen Sommer an, da kamen aber meine 3 kranken baby´s dazwischen und Tierarztkosten die ins utopische gingen.
Mein Gedanke war auch ob es da dran liegt und den Hormonhaushalt?

• starke Verhaltensprobleme, hilfe Beitrag #4
Hallo du,

hm, bei der fehlenden Kastration (die Katze wurde ja laut deiner Aussage rollig), würde ich auch als erstes ansetzen bzw. da eine Ursache drin sehen.

• starke Verhaltensprobleme, hilfe Beitrag #5
Hi

Also nicht nur dass sie in dieser zeit sich wahrscheinlich schrecklich unwohl fühlt, muss es ja auch alle anderen katzen im haushalt wahnsinnig machen. vorallem den kater auch wenn er kastriert ist.

und viell. ist er dann eben aufdringlicher (was du viell so nicht mitbekommst) und dadurch wird sie gestreßt + eben dann diese aggressionsausbrüche ihrerseits.

es muss, natürlich NICHT daran liegen, aber wenn du sogar einen kleinen zusammenhang vom zeitablauf feststellst, gehe ich schon schwer davon aus dass dies der grund sein wird.

auf jedenfall gaaanz schnell und dringend kastrieren lassen.

hormonumstellung dauert ja dann auch nochmal 4 wochen oder mehr.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • starke Verhaltensprobleme, hilfe Beitrag #6
Ein Grund ist vermutlich auch, das sie die Jungen jetzt verjagen will, da ja "theoretisch" neue Junge anstehen da sie ja rollig war....
Eine Katze 5 Jahre rollen zu lassen macht die Sache auch nicht besser.
Ein anderer Grund könnte evtl eine Gebärmutterentzündung oder ein Hormonchaos sein dadurch das sie über Jahre leer gerollt hat.

• starke Verhaltensprobleme, hilfe Beitrag #7
Bin mir dessen schon bewusst das es nicht gut ist für die Mietz wenn sie immer rollig ist. Leider ist es manchmal in manchen Lebenslagen nicht so ganz einfach alles unter einen Hut zu bekommen.
Ich werde sie auf jeden Fall die nächste Zeit kastrieren lassen, das is momentan kein duldbarer Zustand mehr für keinen hier. Ich muss mit dem Tierarzt nur noch abklären ob er sie, trotz noch ein wenig bestehenden Hautpilz, operieren tut. (den haben die kleinen mitgebracht und wird seit 8 Wochen therapiert)
Am Kater kanns nicht liegen, der ist über 10 Jahre alt und seit ganz klein bei mir, das is ein absolut entspannter Kater, der allem und jeden Problem aus dem Weg geht. Von ihm geht kein Stress aus, der ist froh wenn er seine Ruhe hat :)

• starke Verhaltensprobleme, hilfe Beitrag #8
Es liegt auch nicht an dem Kater, Saphiera meint das sie mit ihrer rolligkeit auch den kastrierten Kater wahnsinnig macht... Das in deiner Gruppe jetzt Stress ist liegt zu 90% daran das die arme nicht kastriert ist... In der Natur verjagt die Katze ihre kleinen sobald sie wieder rollig wird,weil dann wieder neue Babys anstehen... Sie sieht die kleinen bei dir jetzt als Störfaktor und wenn Du wirklich nicht möchtest,das schlimmeres passiert,dann lasse sie ganz schnell kastrieren...

LG Melli

• starke Verhaltensprobleme, hilfe Beitrag #9
Kastration ist schon in Planung, hatte am Freitag schon beim Tierarzt angefragt. Wollte hier nur nochmal fragen ob es nicht auch an was anderen liegen kann und warum auf einmal so extremes Verhalten. Vor der Rolligkeit war ja auch alles ok.
Seh ich auch ein das es im Bezug auf die Kleinen berechtigt ist. Und in der Natur ja auch nicht anders ist.
Aber für mich macht es kein Sinn warum sie zum Beispiel auch gegen meinen Sohn so agressiv ist :-(

• starke Verhaltensprobleme, hilfe Beitrag #10
kann auch gut sein, dass sie eben durch diese lange rolligkeit, schon schmerzen hat nach so vielen jahren !??

oder eben einen anderen grund der schmerzen verursacht ?

hast du schon nen feliwaystecker versucht ?

lg

• starke Verhaltensprobleme, hilfe Beitrag #11
Wie gesagt Kastra ist in Planung, Tierarzt weiß bescheid, ich warte nur wegen Rückruf und nen Termin wo für alle ok ist. Ich möchte Sie z.B. nicht den nächsten Tag nach der OP alleine lassen usw... Mit viel Glück klappt es vielleicht noch gegen ende der Woche. Ich denke bzw hoffe das wenn Sie eh einmal beim Doc auf dem Tisch sitzt das ihr geholfen wird.
Ich lieb meine Maus über alles und ich mach mir unendlich Sorgen um Sie. Der Zustand muss unbedingt geändert werden für alle beteiligten.
Das die Kastra eigentlich schn lang hätte gemacht werden müssen weiß ich auch, leider ist mein Kater auch ein Geldschlucker in sachen Tierarztrechnungen.
Will auch gar nicht jammern, ich bin mir bewusst das mit einer Haustieranschaffung auch Kosten kommen. Nur wie gesagt wie das Leben manchmal spielt... :roll:

Thema:

starke Verhaltensprobleme, hilfe

starke Verhaltensprobleme, hilfe - Ähnliche Themen

Meine 2 streiten sich immer öfters: Hallöle! Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt mit meinen 2 und hoffe das ich ein wenig Rat bekomme hier. Meine 2 Babys heißen Monster und...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Oben Unten