zwei schlecht sozialisierte Katzen zusammenführen??

Diskutiere zwei schlecht sozialisierte Katzen zusammenführen?? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich besitze seit einem guten Jahr einen kastrierten Kater namens Lenny. Er ist wahrscheinlich im Mai 2012 geboren. Ich habe...
  • zwei schlecht sozialisierte Katzen zusammenführen?? Beitrag #1
K

KaterLenny

Hallo ihr lieben,

ich besitze seit einem guten Jahr einen kastrierten Kater namens Lenny. Er ist wahrscheinlich im Mai 2012 geboren. Ich habe ihn auf der Straße gefunden er war sehr zutraulich aber allein. Ich denke er wurde ausgesetzt da er sofort wusste wozu ein Katzenklo gut ist. Seit ca. 3 Wochen habe ich eine kastrierte Katze (Speedy, 6 Jahre alt) aufgenommen.
Sie kommt auch von der Straße nur ist es bei ihr so, dass sie aufgenommen wurde bevor sie die Augen richtig öffnen konnte - also viel viel zu früh - sie wurde wohl damals von der Mutter verstoßen.
In der ersten Woche habe ich Speedy das Bad und den Flur zur Verfügung gestellt damit sie sich an die neue Umgebung und Gerüche gewöhnen kann. Seit der 2.Woche lasse ich Lenny zu ihr gehen. Die beiden hatten sich vorher bereits durch die Tür gesehen und gehört. Speedy verzieht sich immer entweder hockt sie auf der Toilette oder in der Duschwanne also immer etwas erhöht, selten liegt sie auch in der Transportbox die offen rum steht. sobald sie aber Lenny sieht knurrt sie und wenn er zu nah kommt faucht sie auch. Lenny hat auch schon paar Tatzenhiebe einstecken müssen weil er ihr zu nah kam. die Katzen treffen aber niemals ohne Aufsicht aufeinander die Tür ist nur geöffnet wenn ich zuhause bin selbst nachts sind sie getrennt.
Lenny schaut regelmäßig nach ob sie noch da ist er guckt um die ecke ins Bad sie knurrt und er kommt wieder er legt sich auch manchmal in das Waschbecken also ganz in ihre nähe.

Jetzt weiß ich nicht ob ich der Sache mehr zeit geben muss und wie das verhalten richtig einzuschätzen ist. Lenny mautzt sie auch manchmal an aber eher weniger.

Über eure Hilfe und Antworten freue ich mich schon jetzt.

• zwei schlecht sozialisierte Katzen zusammenführen?? Beitrag #2
Geht das nun schon 3 Wochen so?

• zwei schlecht sozialisierte Katzen zusammenführen?? Beitrag #3
Ja leider. :-? Deswegen weiß ich auch nicht mehr weiter :-(

• zwei schlecht sozialisierte Katzen zusammenführen?? Beitrag #4
Oh... ich hoffe, die erfahrenen Foris antworten dir bald auf eine Fragen :-(

Ich drück dir und den beiden alle Daumen und Pfoten, die mir zur Verfügung stehen.
Meine einzige Idee wäre, dir in einer Woche Urlaub die Zeit zu nehmen und sie nicht mehr zu trennen und eben zu beaufsichtigen. So habe ich es gemacht, aber ich hatte bessere Voraussetzungen...

• zwei schlecht sozialisierte Katzen zusammenführen?? Beitrag #5
Vielen Dank.

In der ersten Woche hatte ich extra Urlaub genommen. Leider hatte ich das Gefühl das es für sie noch zu stressig ist. Sie hat nur wenig gegessen und kaum Stuhlgang. Ich wollte abwarten bis sie sich 'normal' verhält.

• zwei schlecht sozialisierte Katzen zusammenführen?? Beitrag #6
Hallo!

Und Glückwunsch zur Zweitkatze.
Da die Beiden ja nun schon einige Male aufeinander getroffen sind und anscheinend nicht aufeinander los gegangen sind, würde ich sie nicht mehr trennen.
Immer wenn du sie trennst, unterbrichst du die Zusammenführung und sie müssen wieder vorne anfangen ;-).
Die Miez zeigt deinem Lenny, wie weit er gehen darf, alles noch im Rahmen und ganz normal.
Es können auch sicher mal die Fellflocken fliegen, aber so lange kein Blut fließt, ist alles noch o.k.
Versuche ihnen verschiedene Rückzugsmöglichkeiten hinzustellen (Kartons mit Öffnung etc.).
Toi,toi,toi!

• zwei schlecht sozialisierte Katzen zusammenführen?? Beitrag #7
Vielen vielen Dank. Ich werde gleich morgen weitere Rückzugsmöglichkeiten auftreiben und zur Verfügung stellen. :)

• zwei schlecht sozialisierte Katzen zusammenführen?? Beitrag #8
Hallo,
Ich berichte euch jetzt von den letzten Tagen. Lenny hat jetzt einige Kratzer auf der Nase, sie sehen ziemlich böse aus bin froh das die Augen noch alle unverletzt sind! kann ich die beiden weiterhin auch ohne Aufsicht zusammen lassen oder sollte ich das lieber sein lassen? Hab Angst das schlimmeres passiert..

• zwei schlecht sozialisierte Katzen zusammenführen?? Beitrag #9
Hallo,

Ich hab deinen Thread gerade erst entdeckt.
Also den Kratzer kannst du mit octanisept säubern ;) das kommt schonmal vor, dass einer mit nen Kratzer davon kommt. Wenn sich die Kratzer entzünden solltest du zum Tierarzt.
Wie du schon selbst gut erfasst hast, sind die beiden schlecht/ kaum sozialisiert. Daher kennen sie die Sprache nicht. Sie wissen nicht, was der andere will und reagieren dann " über". Ich würde die beiden trotzdem noch zusammen lassen. Gerade bei schlecht sozialisierten Katzen dauert das alles länger.
Spiel mit den beiden und zeige deinem ersten Kater das er immer noch die Nr.1 im Haus ist. Also ihn als erstes füttern etc.

Fütterst du die beiden denn getrennt? Wenn ja kannst du es ja mal probieren die näpfe Stück für Stück beieinander zu rücken.
Aber sonst würde ich die beiden machen lassen. ;) und wenn es zu brutal wird dazwischen gehen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • zwei schlecht sozialisierte Katzen zusammenführen?? Beitrag #10
Hat die Katze die 6 Jahre alleine gelebt? Wenn ja, dann kann es sein, dass es noch sehr lange dauert, bis sie sich an den Kater gewöhnt.
Du musst nun ganz viel Geduld aufbringen und erst einmal ihr Vertrauen gewinnen und dann kannst du anfangen sie Beide gemeinsam zu beschäftigen.
Da sind 3 Wochen noch keine Zeit.
Spiel viel mit deinem Kater, so hat sie Zeit und Ruhe ihn zu beobachten.

• zwei schlecht sozialisierte Katzen zusammenführen?? Beitrag #11
Hello!

Also bei unsozialisierten Tieren kann das schon ein Zeiterl dauern, vor allem wenn beide Tiere so etwas nicht kennen.

Bei unserer Kiara (5 Jahre lang Einzelkatze), hat es 3 Monate "gedauert", und die Zweitkatze Lolita war sehr sozialisiert!

Wir haben jetzt 3 Katzen (lange Geschickte). Der Einzug von Lolita ist in etwa 1,5 Jahre her und Kiara lernt heute noch von Lolita und Lover (3. Katze) wie sich Katzen richtig verhalten.
Körpersprache haut noch nicht 100%ig hin, spielen geht schon recht gut, Körperkontakt ist ein NO-GO.

Du brauchst also viel Geduld - aber wenn es dann mal hinhaut, wirst du es nicht bereuen.
Auch wenn bei uns noch nicht alles perfekt läuft... unsere Kiara hat sich wirklich sehr ins Positive verändert und ich würde nichts anders machen wenn ich könnte!

• zwei schlecht sozialisierte Katzen zusammenführen?? Beitrag #12
Hallo und vielen Dank!
Ich habe tagsüber 2 Futterstellen mit Trockenfutter zu stehen. Selbst bei Nassfutter wartet Speedy bis Lenny wieder weg ist und isst dann die Reste. Ja, Speedy lebte zuvor allein. Aber vielen vielen Dank für eure hilfreichen antworten.

Thema:

zwei schlecht sozialisierte Katzen zusammenführen??

zwei schlecht sozialisierte Katzen zusammenführen?? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten