Russisch Blau Zuwachs

Diskutiere Russisch Blau Zuwachs im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, liebe Leute. Am Sonntag haben wir unseren Zuwachs Loki, einen Russisch Blau Kater von der Züchterin abgeholt. Er ist 12 Wochen alt, schon...
  • Russisch Blau Zuwachs Beitrag #1
X

Xennik

Hallo, liebe Leute.

Am Sonntag haben wir unseren Zuwachs Loki, einen Russisch Blau Kater von der Züchterin abgeholt. Er ist 12 Wochen alt, schon geimpft, und alles Konform.

Es gibt allerdings ein paar Sachen, die sowohl mir als auch meinem Partner nicht ganz einleuchten, und uns ein bisschen Sorgen bereiten.

Das Kitten Eingewöhnung brauchen ist eine klare Sache, aber dabei weiß der Kleine scheinbar selber nicht was er will. Mal ist er verschmust, und lässt sich auch gerne streicheln, und macht sich dann im Bett lang.. Das Bild sollte alles zeigen, was Ich meine. Dann lässt er sich auch gerne streicheln, und alles ist Kuschelig.

Dann im nächsten Moment, verkriecht er sich unter dem Schrank, und es kam schon öfter vor, das er uns angefaucht hat, wenn wir uns Ihm genähert haben. Fressen tut er, wie er scheinbar gerade Lust hat. Mal mehr, mal weniger (Ist immer genug im Schälchen).
Schnurren tut er auch, auch wenn er dabei manchmal die Augen ganz groß offen hat, als hätte er Angst.
Und heute fiel auf, das er sich nach Knuddeln doch ziemlich gerne und Ausgiebig putzt (Und wenn er kann, mich direkt mit, wobei Ich nicht weiß, ob er das aus Beschwichtigungsgründen, oder Zuneigung heraus tut).

In der Nacht weint er dann ganz gerne, lässt aber keinen von uns wirklich an sich heran, und bleibt auch nicht bei uns, wenn Wir Ihn auf das Bett holen, und streicheln.

Wir haben mehrere Befürchtungen. Entweder (Wer hätte es geahnt...?) mag uns der Kleine einfach nicht.
Vielleicht wurde er auch schlecht Sozialisiert ?

Es gab aber auch einen Vorfall, den Ich nicht verschweigen sollte. Die Züchterin hat uns am Samstag, wo er ursprünglich einziehen sollte, seine Schwester Romy mitgegeben, welche die Nacht hier blieb, und dann zurück musste, weil sie schon an jemand anderen ging. Könnte es daran liegen, das er seine Schwester riechen kann ?

Heute lag er fast den Ganzen Tag in einer Höhle seines Kratzbaumes und hat geschlafen. Spielaufforderungen oder fressen hat er dezent ignoriert, und mehr oder weniger die Kalte Schulter gezeigt. Wenn man Ihn dann manchmal streicheln will, weicht er nach hinten, als hätte er Angst. Wir achten dabei darauf, nicht zu hektisch und ganz langsam zu sein. Zu Wild sind wir schon gar nicht.

Machen wir etwas falsch, oder kann das andere Gründe haben ?
Wäre über Ratschläge sehr Dankbar.

• Russisch Blau Zuwachs Beitrag #2
Wie kann den passieren das man ausversehen das falsche Tier mitbekommt?? Vor allem Kater und Katze haben ja einen massiven unterschied....

• Russisch Blau Zuwachs Beitrag #3
Ist er alleine bei euch?
Falls ja, ist das die Erklärung. Der Kleine wurde aus seiner gewohnten Umgebung und seiner Familie rausgerissen und lebt nun mit fremden Riesen in einer fremden Welt.
Der Kleine braucht einen Katerkumpel zum raufen, schmusen und spielen. Die Welt ist viel freundlicher wenn man in ihr nicht der Einzige seiner Art ist.

• Russisch Blau Zuwachs Beitrag #4
Die Züchterin ist schon etwas Älter, und hat da im Trubel was durcheinandergeschmissen.
Ich muss aber gestehen, das Ich auch nicht darauf geachtet habe, und mich auf die Züchterin verlassen habe. Ein Böser Fehler.

Das mit der Zweitkatze habe Ich mir überlegt, aber gerade Russisch Blau Katzen sind bekannt dafür, das sie alleine mit Ihrem Menschen Super Klarkommen. Hatte mit meiner Ex Partnerin einen Russisch Blau Kater (Als Kitten bekommen), und der war bei weitem nicht so scheu, trotz der selben Situation, das er aus der Familie genommen wurde...

• Russisch Blau Zuwachs Beitrag #5
Hallo Xennik,

erst ein mal herzlich Willkommen :-D Ist das eure erste Mieze? Dein Verdacht, dass er seine Schwester suchen könnte, ist nicht unbegründet und das nicht nur wegen des Geruchs in eurer Wohnung, sondern auch, weil der arme Drops auf ein mal ganz alleine ist - ohne seine Familie. Katzen und insbesondere junge Kätzchen, Kitten sollte man nie alleine halten, da es schon sehr soziale Tiere sind und keine Einzelgänger, wie es oftmals noch falsch weitergegeben wird, man muss sie nur mal im Alltag miteinander erleben. Ob er gut sozialisiert wurde in der Cattery, die Story mit der Verwechslung (das musst du jetzt zugeben) ist schon ein Hammer, kann ich nicht beurteilen, zumindest war er dort nicht alleine unter Menschen wie jetzt und die Prägephase ist ja noch lange nicht abgeschlossen, daher würde mir jetzt schon ein mal Gedanken machen, was jetzt passieren soll?

Les dich doch einfach mal hier durchs Forum... hier sind viele super Tipps und Threads, die das Thema Haltung, Pflege und Futter beinhalten.

Schade, dass du nicht schon früher hierher gekommen bist, hätte dir evtl. einiges an Ärger erspart ;-)

LG
SEL

• Russisch Blau Zuwachs Beitrag #6
Hallo Xennik,

erst ein mal herzlich Willkommen :-D Ist das eure erste Mieze? Dein Verdacht, dass er seine Schwester suchen könnte, ist nicht unbegründet und das nicht nur wegen des Geruchs in eurer Wohnung, sondern auch, weil der arme Drops auf ein mal ganz alleine ist - ohne seine Familie. Katzen und insbesondere junge Kätzchen, Kitten sollte man nie alleine halten, da es schon sehr soziale Tiere sind und keine Einzelgänger, wie es oftmals noch falsch weitergegeben wird, man muss sie nur mal im Alltag miteinander erleben. Ob er gut sozialisiert wurde in der Cattery, die Story mit der Verwechslung (das musst du jetzt zugeben) ist schon ein Hammer, kann ich nicht beurteilen, zumindest war er dort nicht alleine unter Menschen wie jetzt und die Prägephase ist ja noch lange nicht abgeschlossen, daher würde mir jetzt schon ein mal Gedanken machen, was jetzt passieren soll?

Les dich doch einfach mal hier durchs Forum... hier sind viele super Tipps und Threads, die das Thema Haltung, Pflege und Futter beinhalten.

Schade, dass du nicht schon früher hierher gekommen bist, hätte dir evtl. einiges an Ärger erspart ;-)

LG
SEL

Sehr gut, ich füge nichts hinzu......doch es ist nicht die erste Katze ;-)

• Russisch Blau Zuwachs Beitrag #7
Danke für das Nette Willkommen ;)

Das ist meine Zweite Mieze, weswegen Ich auch sage, das Alleinhaltung als ganzes nicht unbedingt das Problem ist, wenn der Drops auch hier jemanden hat, an den er sich halten kann, sprich also, seinen Menschen. Ich habe das selber erlebt, wobei das vielleicht auch vom Charakter mit abhängt, was Ich jetzt mal außen vor lasse.

Das mit seiner Schwester ist so eine Sache... Die kleine war am Abend, als wir Zuhause waren, auch eher schüchtern ausgelegt, aber in der Nacht, nach dem wir sie In Ruhe gelassen hattenj, bemerkte Ich etwas "Pelziges" an meinem Bein unter der Decke. Die hatte sich nach ein paar Stunden recht Gut eingefunden. Sie war zwar immer noch Nervös, aber man konnte mit Ihr umgehen.

Ich weiß eben nicht wie es weitergehen soll. Gerade hat er mit meiner Partnerin rumgetollt, und alles ist Gut, aber der Kleine ist... Sagen wir mal, sehr widersprüchlich, weil er sich eben mal so, und mal so verhält.

Ich bin auf die Züchterin ziemlich Sauer wegen der Aktion, weil er es unserem Kleinen, und vermutlich auch der Schwester, nicht gerade einfacher gemacht hat. Ganz im Gegenteil, würde ich annehmen, aber Ich muss gestehen, das Sie Ihre Tiere abgöttisch liebt (8 ausgewachsene Russen, abgesehen von den vermittelten Kitten).

Wie gesagt... Ich weiß nicht, ob Ich der Sache noch was Zeit geben sollte (wozu Ich derzeit noch neige), oder ob Ich mir wirklich Sorgen um den Fratz machen muss...

• Russisch Blau Zuwachs Beitrag #8
Das Katzen sozial sind ist dir bekannt, das heißt sie brauchen Ihresgleichen um richtig glücklich zu sein. Denkt ihr darüber nach, ihm einen kätzischen Kumpel zuzugestehen?

Er hat natürlich einen Drang zu kuscheln, Kontakt zu haben und auch zu toben, jedoch erschrickt er sich eventuell ab und zu weil ihr eben keine Katzen seit. Mir ist sein Verhalten absolut klar.

• Russisch Blau Zuwachs Beitrag #9
Hallo Indy

Das Katzen Soziale Tiere sind ist mir bekannt. Ist ja nicht gerade ein Geheimnis, das mit Sieben Siegeln weggesperrt wurde. Aber das Du mir ein schlechtes Gewissen machst, mit deinem Kommentar, finde Ich doch eher bescheiden, um ehrlich zu sein.

Wir grübeln ja schon wegen einer Zweitkatze, aber auf der anderen Seite ist der Kleine erst Drei Tage bei uns. Wäre das nicht etwas... verfrüht ?

• Russisch Blau Zuwachs Beitrag #10
Die Einzelhaltung von Katzen allgemein und von Kitten im Speziellen ist leider wirklich nichts Schönes für die Tiere, denn der Mensch kann ihnen den Artgenossen nicht ersetzen - schau mal hier, da gibt es veile Infos zu dem Thema (bitte auch die Verlinkungen zu den vielen interessanten Artikeln lesen):

Kitten alleine zu halten, ist in meinen Augen ein NO-GO und sollte schnellstens behoben werden - daher: Zeitnah einen Katzenkumpel adoptieren.

Weiterhin bin ich entsetzt, dass du ein 'falsches' Kitten mitbekommen hast :shock:, ich habe aus versehen den falschen Stammbaum bekommen, aber das falsche Kitten....?! Spricht nicht gerade für die Zuchtstätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Russisch Blau Zuwachs Beitrag #11
Sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen... meine Erfahrungen mit Kitten in Einzelhaltung waren nicht ganz so positiv wie deine, daher kann ich deine Sichtweise leider nicht teilen. War auch nur ein Tipp, da die Schilderung deines Problems sich mit meinen Erfahrungen dahingehend deckten :-|

• Russisch Blau Zuwachs Beitrag #12
Hallo zurück,
entschuldige ich möchte nur zum Nachdenken anregen, jedoch nicht dein Gewissen belasten. ;-)

Mir erschließt sich sein Verhalten.

Ich würde eher früher als später eine Zweitkatze zu mir holen, desto leichter wird auch für beide die Vergesellschaftung.

Grüße Indy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Russisch Blau Zuwachs Beitrag #13
Der Kleine ist die Zweitkatze für ein schon vorhandenen Kitten oder hab ich da was verpasst?

• Russisch Blau Zuwachs Beitrag #15
Das mit der Zweitkatze habe Ich mir überlegt, aber gerade Russisch Blau Katzen sind bekannt dafür, das sie alleine mit Ihrem Menschen Super Klarkommen.

Kein Kitten möchte ohne kätzischen Spielkumpel aufwachsen.;-) Auch eine Russisch Blau nicht.

Habt Ihr Euch bereits Gedanken zu einer 2. Miez gemacht? Ich würde damit nicht mehr allzu lange warten.

Die Züchterin kann übrigens nicht sehr seriös gewesen sein. Erst "vertauscht" sie die Kitten und dann gibt sie so ein Kleinteil auch noch in Einzelhaltung ab. *uff*

• Russisch Blau Zuwachs Beitrag #16
Das mit der Zweitkatze habe Ich mir überlegt, aber gerade Russisch Blau Katzen sind bekannt dafür, das sie alleine mit Ihrem Menschen Super Klarkommen....

das ist leider ein Irrtum, Russisch Blau sind zwar sehr menschenbezogen, aber auch sie brauchen einen kätzischen Partner, und ganz besonders als Kitten.
Ich habe seit 12 Jahren RB und Nebelung, deren Charakter den Russen sehr ähnlich ist, alle 4 sind sehr auf mich geprägt, aber auch viel miteinander beschäftigt, ich hätte damals nie nur ein Kitten genommen.

Was das Wesen des Kleinen betrifft, lasse ihn tun was er mag. Russen sind sehr sensible Katzen, sie toben und schmuse zwar gern, möchten aber auch mal ihre Ruhe und das muss man akzeptieren, wenn man Freude an ihnen haben will.

Magst Du mir sagen aus welcher Cattery der Kleine kommt?, gern auch über PN

Zuletzt bearbeitet:
  • Russisch Blau Zuwachs Beitrag #17
Hallo, das Thema ist zwar schon einige Tage alt, aber ich kann auch nur zu zwei Kitten raten. Wir haben auch zwei Russen (Brüder) und die beiden sind sehr stark auf uns fixiert. Aber sie ziehen sich auch oftmals am Tag komplett zurück und sind dann alleine am spielen und toben oder auch nur am kuscheln. Das ist für mich mittlerweile typisch für die Russen. Sie lieben ihre Menschen, aber sie entscheiden wann sie die Aufmerksamkeit wollen und sie entscheiden wann sie ins Wohnzimmer kommen. Meistens kommen unsere morgens und dann wieder abends, aber dann wollen sie auch die ungeteilte Aufmerksamkeit. Ich weiß, dass das bei anderen Rassen auch so ist, aber so stark habe ich das bei noch keiner anderen Rasse erlebt. Liebe Grüße

• Russisch Blau Zuwachs Beitrag #18
Meistens kommen unsere morgens und dann wieder abends, aber dann wollen sie auch die ungeteilte Aufmerksamkeit.

ja, das ist russentypisch, meine wollen sogar einzeln beschmust werden, sobald einer dazu kommt, geht der andere. Nur gespielt wird gerne zusammen

• Russisch Blau Zuwachs Beitrag #19
ja, das ist russentypisch, meine wollen sogar einzeln beschmust werden, sobald einer dazu kommt, geht der andere. Nur gespielt wird gerne zusammen

Ich würde sogar behaupten: das ist katzentypisch.

So macht es meine ganze Bande. Und ich habe keine Russen, sondern größtenteils Spanier.:mrgreen:

• Russisch Blau Zuwachs Beitrag #20
Ich würde sogar behaupten: das ist katzentypisch. [...]
Dann habe ich keine Katzen :lol: - bei uns ist das ganz anders: Wenn die anderen Katzen hören, dass einer beschmust wird, habe ich #schwubs# zwei-drei-vier Katzen auf dem Schoß :mrgreen:.

Thema:

Russisch Blau Zuwachs

Russisch Blau Zuwachs - Ähnliche Themen

Russisch Blau mit braunem Fell: Moin! Unser russisch Blau Kater Loki kriegt immer mehr und mehr braunes Fell. Hat vorne an der Brust angefangen und breitet sich langsam aus...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Valero (Fiv+) – intelligenter Charmeur sucht neuen Wirkungskreis zum becircen *Verm. D-weit: Valero wurde wildlebend eingefangen und vor 2 Jahren von mir in ein tolles Zuhause vermittelt. Leider sucht er aus persönlichen Gründen nunmehr...
Oben Unten