Anderes Supplement als FC,Wieviel Fleisch-Abwechslung nötig?

Diskutiere Anderes Supplement als FC,Wieviel Fleisch-Abwechslung nötig? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, Ich starte gerade bei der Futterumstellung unserer Katze mit Rohfleisch und wir sind froh, dass sie- als ehemalige Trofu/ Filetfresserin...
  • Anderes Supplement als FC,Wieviel Fleisch-Abwechslung nötig? Beitrag #1
Ilvy

Ilvy

Hallo, Ich starte gerade bei der Futterumstellung unserer Katze mit Rohfleisch und wir sind froh, dass sie- als ehemalige Trockenfutter/ Filetfresserin überhaupt Einiges davon mag.( sehr komplizierte Esserin) Allerdings mag sie zur Zeit nur Rinderhack,(auch fetteres Rindfleisch gewolft), Hähnchenherz( wenig), Pute. Alles andere lässt sie komplett liegen..Wie viel Sorten müssen es mind. sein??Ist das zu wenig Abwechslung , wenn ich zusätzlich ja noch NF zu füttere?
da ich zwar nicht nur, aber mehr als 1x pro Woche roh füttern möchte, muss ich ja supplementieren. das FC mag aber unsere mäkelige Mietze nicht gerne; gibt es eine Alternative an Fertig- Supp., das gerne genommen wird? Oder kann man das FC auch " einschleichen" und langsam die Menge erhöhen?
Und wäre besser, mehrmals in der Woche kleinere Mengen roh oder 1x in der Woche einen Rohfleischtag zu geben?Und: braucht sie Ballaststoffe drin, wenn sie so schon gute Verdauung hat? (Sie nimmt Guardacid, da sollen ja zb Möhren nicht günstig für den pH sein)
Für Eure antworten danke ich schon mal sehr!

• Anderes Supplement als FC,Wieviel Fleisch-Abwechslung nötig? Beitrag #2
Also wenn du wie du schon sagtest öfter als einmal pro Woche rohes geben möchtest, dann musst du supplementieren. Fertigsupplemente eignen sich aber nicht wirklich für den Dauerhaften Einsatz da auch diese zu einseitig werden. Wenn du öfters roh füttern möchtest, dann solltest du natürlich supplementieren und z.B den dubarst Kalkulator benutzen. Im FAQ Thread hier im Rohbereich findest du eine Liste mit Dingen und Supplementen, die du für den Einstieg benötigst. Lies dir dort aber erst mal alles gründlich durch bevor du mit dem barfen beginnst.
Wie auch beim Dosenfutter ist es auch beim Barfen wichtig auf Abwechslung zu achten. Also verschiedene Fleischsorten verwenden, nicht immer die gleichen Supplemente und und und. Die meisten bieten in der Regel ca 3-4 verschiedene Rezepte an, die dann beim nächsten Matschen wieder durch andere oder abgeändert ersetzt werden.
Und wie bei allem Futter musst du erst mal nach und nach feststellen, welches Fleisch deine Katze mag und frißt. Bei uns hat es anfangs geholfen die Stücke sehr klein zu schneiden. Hühnchen und generell Geflügel eignet sich oft gut für den Einstieg.
Das Einschleichen von Supplementen halte ich für problematisch, da es, je nachdem wie lange das Einschleichen dauert, in dieser Zeit ja zu Unterversorgung an Nährstoffen kommt.
Und auch für die Ballasstoffe gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es müssen nicht Möhren sein. Es gibt auch Flohsamenschalen, oder andere geeignete Gemüsearten. Aber auch um die richtige Menge an Ballaststoffen herauszubekommen benötigst du einen Kalkulator.

• Anderes Supplement als FC,Wieviel Fleisch-Abwechslung nötig? Beitrag #3
Also wenn du wie du schon sagtest öfter als einmal pro Woche rohes geben möchtest, dann musst du supplementieren. Fertigsupplemente eignen sich aber nicht wirklich für den Dauerhaften Einsatz da auch diese zu einseitig werden. Wenn du öfters roh füttern möchtest, dann solltest du natürlich supplementieren und z.B den dubarst Kalkulator benutzen. Im FAQ Thread hier im Rohbereich findest du eine Liste mit Dingen und Supplementen, die du für den Einstieg benötigst. Lies dir dort aber erst mal alles gründlich durch bevor du mit dem barfen beginnst.
Wie auch beim Dosenfutter ist es auch beim Barfen wichtig auf Abwechslung zu achten. Also verschiedene Fleischsorten verwenden, nicht immer die gleichen Supplemente und und und. Die meisten bieten in der Regel ca 3-4 verschiedene Rezepte an, die dann beim nächsten Matschen wieder durch andere oder abgeändert ersetzt werden.
Und wie bei allem Futter musst du erst mal nach und nach feststellen, welches Fleisch deine Katze mag und frißt. Bei uns hat es anfangs geholfen die Stücke sehr klein zu schneiden. Hühnchen und generell Geflügel eignet sich oft gut für den Einstieg.
Das Einschleichen von Supplementen halte ich für problematisch, da es, je nachdem wie lange das Einschleichen dauert, in dieser Zeit ja zu Unterversorgung an Nährstoffen kommt.
Und auch für die Ballasstoffe gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es müssen nicht Möhren sein. Es gibt auch Flohsamenschalen, oder andere geeignete Gemüsearten. Aber auch um die richtige Menge an Ballaststoffen herauszubekommen benötigst du einen Kalkulator.

Sehe ich nicht ganz so.

Zum Einen kommt es darauf an, wie viel rohes man geben möchte. Wenn es zB nur 30-40% sind, spricht meiner Meinung nach nichts gegen felini, tc oder auch Easy barf.

Was die Abwechslung angeht: gerade bei nur einem Supplement, wenn man zB also nur felini nimmt, ist Abwechslung immens wichtig, weil ja nicht nach Fleischsorten, sondern nach Menge gegangen wird.

Bei nur einem kleinen Anteil an Fleisch mit Fertigsupplement sollten mMn aber 3 Sorten Fleisch reichen.

Einschleichen von Suppies ist ok. Wie ich es verstanden habe, soll es ja ohnehin zum Großteil weiter Nassfutter geben. So schnell gibt es da keinen Mangel. Das Einschleichen dauert ja keine Jahre.

Wenn die Katze ohne Ballast klar kommt, dann lass ihn weg.

Und ganz wichtig: man braucht KEINEN Kalkulator, um Ballast auszurechnen!
Generell ist der Kalki nur eine Hilfe, um nicht selbst lästig rechnen zu müssen.
Wer also meint, barfen ginge nicht ohne Kalki, der sollte in meinen Augen nochmal ordentlich lernen.

• Anderes Supplement als FC,Wieviel Fleisch-Abwechslung nötig? Beitrag #4
Trotzdem halte ich nix von ständigem Fertig Suppis. Man kann als Mensch ja auch nicht die berühmten Vitamin Tabletten schlucken und meinen damit ernährt man sich ausreichend gut.
Uasserdem ist das Zeug sehr teuer und laut Beschreibung darf Easy Barf nicht eingefroren werden. Was das Handling umständlicher macht.
Und wenn man nur 30 oder 40% rohes verfüttert dauert das Einschleichen ja Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anderes Supplement als FC,Wieviel Fleisch-Abwechslung nötig? Beitrag #5
Ausschließlich Fertigsuppies finde ich auch nicht gut.

Was meinst denn du, wie das die Dosenhersteller machen? Die Kippen eine Mischung ins Fleisch x, y und z. Also auch das Gleiche, nur in Grün.

Es dauert meist keine Wochen. Denn man kann bei zB 40% 2 von 5 Mahlzeiten so geben. Das ist hier in 1,5 Tagen geschafft.

• Anderes Supplement als FC,Wieviel Fleisch-Abwechslung nötig? Beitrag #6
Hallo nochmal,
ist es ok, wenn unsere Katze eine Mischung aus mehreren Fleischsorten( Pute,Kalb,auch mal Lamm,Rind(fett), Huhn) bekommt, mit FC ? Sie bekommt ja z Zt nur 50 g ; der Rest ist NF.
Ist eine Fleischmischung bei einer Mahlzeit grundsätzlich schlecht, auch wenn die Katze es verträgt und mag? ich dachte, Vielfalt ist wichtig!?Oder eher die einzelnen Sorten oft abwechseln?
Hab ich da jetzt schon etwas ganz verkehrt gemacht? Sie futtert begeistert ..
Und: muss bei dieser Futter-Menge auch zB. mal Herz, Magen dabei sein?

• Anderes Supplement als FC,Wieviel Fleisch-Abwechslung nötig? Beitrag #7
Man muss nicht unbedingt alle Sorten Fleisch miteinander mischen. Hauptsache es gibt nicht dauernd immer nur das gleiche.
Aber ich vertseh immer noch nicht ganz worauf du jetzt genau hinaus willst. Du sagts deine Katze bekommt nur 50g rohes. Als Portion oder an dem Tag an dem sie nur rohes bekommt? für einen ganzen Tag wären 50g schon ziemlich wenig.

Klar verwenden Dosenfutterhersteller künstliche Supplemente bzw Zusatzstoffe. Deshalbe würde ich für meinen Geschmack als gute Abwechslung auf natürliche Suppis zurückgreifen, auch wenn es nicht zu 100% Barf gibt. Wir benutzen FC auch hin und wieder bei einem Rezept. Als kleine Abwechslung ist das sicher auch ganz ok.

• Anderes Supplement als FC,Wieviel Fleisch-Abwechslung nötig? Beitrag #8
Wie abwechslungsreich glaubst du denn sind die Zusätze im Fertigfutter?

Wenn man immer nur einzelne Mahlzeiten roh füttern möchte oder 1-2 Rohfleischtage in der Woche einlegen möchte, finde ich FC durchaus ausreichend.
Viel wichtiger finde ich, bevor man sich mit der Abwechslung beschäftigt, es erst mal üerhaupt "an die Katz" zu bekommen. Meine mochten es zB gar nicht. Ich habe allerdings nie probiert es einzufrieren.
Auch bei FC steht auf der Dose, dass man es nicht frosten soll, aber mir erschliesst sich der Unterschied zu den natürlichen Suppis, die ja nun jeder einfriert, nicht wirklich.
ICH würde probieren das FC, Easy Barf oder TC duppdupp (weiss grad den Namen nicht) einzufrieren wenn es pur nicht akzeptiert wird.

Wenn sie Rinderhack, Pute und Herz frisst, ist das doch schon etwas.
Herz würde ich aber nicht als Mahlzeit pur geben, sondern zu 10% zur Pute oder dem Rindfleisch geben.
Ich würde an deiner Stelle das FC probieren, notfalls einschleichen und mit dem Hackfleisch hast du doch beste Voraussetzungen anderes Fleisch einzuschleichen.
Wenn du keinen Fleischwolf hast kannst du auch einen Pürierstab nehmen. Mit dem pürierst du ein kleines Stück Fleisch (etwas an das du sie gewöhnen willst, Huhn, Lamm, whatever) und mischst es umter das Rinderhack. Dann den Anteil immer etwas erhöhen.

Bei mir war es so, dass sie von selber begonnen haben auch neue Fleischsorten zu fressen, ganz ohne einschleichen.

Klar ist Abwechslung gut, aber man muss es nicht übertreiben, vor allem solange es noch Fertigfutter gibt.

• Anderes Supplement als FC,Wieviel Fleisch-Abwechslung nötig? Beitrag #9
Auch bei FC steht auf der Dose, dass man es nicht frosten soll

Mittlerweile hat der Hersteller seine Meinung geändert:

aber mir erschliesst sich der Unterschied zu den natürlichen Suppis, die ja nun jeder einfriert, nicht wirklich.
Die Hersteller schreiben das (wenn sie's überhaupt noch draufschreiben) nur drauf, um das Risiko des Nährstoffverlustes auf den Verbraucher abzuladen. Also um nicht selber verantwortlich gemacht werden zu können, falls was passieren sollte. Ob und mit welcher Wahrscheinlichkeit beim Einfrieren was passiert, wissen die selber nicht genau.

• Anderes Supplement als FC,Wieviel Fleisch-Abwechslung nötig? Beitrag #10
Ah, das mit dem FC wusste ich noch nicht, aber den Rest hatte ich mir genauso gedacht.

• Anderes Supplement als FC,Wieviel Fleisch-Abwechslung nötig? Beitrag #11
Hallo, wie geht's weiter bei uns?
Ilvy mag tatsächlich inzwischen roh viel lieber als NF. Einerseits ist es ja gut; andererseits bin ich nicht drauf vorbereitet, da ich ja eigentlich " nur"mit FC supplementieren wollte(1 Mahlzeit am Tag)und unsere Mietze auch nur ausgewählt Rind, Kalb, Pute, Huhn frisst( kein Herz, kein Magen etc). (Beim Rind geht fettes Suppenfleisch; immerhin.)
Was mach ich denn nun?ich will nichts verkehrt machen. Unsere Kühlmöglichkeiten sind sehr begrenzt; ich kann 1 kg einfrieren, mehr nicht.Kann ich da erstmal bei FC bleiben? Wenn ich nun doch natürliche Supp. nehme ; geht das auch mit kleinen Mengen Fleisch? Wo beziehe ich die besten Zutaten? und: Sind die genannten Fleischsorten erstmal ausreichend, oder ist ein Mangel zu befürchten?
Wow; ich hätte nicht gedacht, dass es ihr so schnell so gut schmeckt..

• Anderes Supplement als FC,Wieviel Fleisch-Abwechslung nötig? Beitrag #12
Ja, das war hier ähnlich.
Meine beiden saßen auf einmal ständig weinend vor dem Kühlschrank, aus dem Dosi 2x/Woche das leckere Fleisch raus holte und verweigerten jegliches Nassfutter.
So kam ich zum Barfen.
Ich habe mir einen Gefrierwürfel mit 32l Fassungsvermögen gekauft. Der ist ca 50x50x50cm gross und paßt in die kleinste Ecke. So kann ich wenigstens ab und zu mal 7 kg bestellen, solange der Rest Vorrat an Lachs, Leber, Blut und Fett sehr klein ist, denn das muß dann im Menschengefrierfach untergebracht werden.

Wenn das nicht geht, kannst du natürliche Suppis (ohne Leber und Lachs, natürlich) für 1 Woche zusammenmischen und dann täglich zum frisch geschnippelten Fleisch geben. Da musst du dir die Menge ausrechnen und passend verteilen. Leber und Lachs müsstest du dann entweder auf 1-2x in der Woche verteilen oder auch täglich zum Fleisch geben.

Für 1kg Fleisch die Suppis abwiegen geht schon, man muss aber sehr genau wiegen, denn kleinere Fehler sind auf 1kg ja "gravierender" als auf 10kg.

Ich mache meistens Rezepte mit 1,5-2,5 kg. Wenn die leergefuttert sind möchten die Herrschaften eine neue Mischung und da meine Gefrierkapazität nicht die grösste ist und ich immer 3-4 Rezepte im Wechsel haben will, mache ich recht kleine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anderes Supplement als FC,Wieviel Fleisch-Abwechslung nötig? Beitrag #13
Dem kann ich mir nur anschließen! Du kannst auch andere "Fertig-Suppis" nehmen zur Abwechslung. Mehr als die von Dir genannten Fleischsorten gibt es hier auch nicht. Hier gibt es vorwiegend Huhn und Pute und auch Rind (was sie nicht so gerne mögen). Lamm wird gehasst, also brauche ich es auch nicht zu kaufen (würde sonst nämlich fast alles wegschmeißen). Kaninchen testen wir gerade, aber immer wird es das auch nicht geben, ist ja doch deutlich teurer als "normales" Geflügel oder Rind. Wenn Du nur kleine Mengen brauchst, dann würde ich im Supermarkt kaufen, denn im online Futterversand sollte man schon so 7 kg bis 8 kg bestellen, damit es auch gefroren ankommt.

Je größer die Menge, desto genauer kann man die natürlichen Suppis dosieren. Alleine das Vit E ist schwierig, da man ja die Tropfen nicht teilen kann. Aber mit etwas Übung und Geduld kann man auch kleine Mengen gut zubereiten.

Kleine bis mittlere TK-Schränke gibt es manchmal bei eBay-Kleinanzeigen. Da haben wir unseren "Katzenfutter-Schrank" her.

• Anderes Supplement als FC,Wieviel Fleisch-Abwechslung nötig? Beitrag #14
Danke!!
Habt ihr denn mal gute Rezepte für Einsteiger- ohne Herz/ Magen? Geht das ? und- Blut muss nicht sein, oder? da streikt der Resthaushalt TOTAL hier; bei aller Liebe zur Katze..
Wo bekomme ich die besten Natursupp.; möglichst unkomplizierte Handhabung?
Mein Mann hat übrigens begeistert registriert, dass Ilvys " Haufen" nicht mehr miefen :lol:
Heute hat sie ca. 80 g Roh bekommen; Pute, Kalb, Rind , Gänseschmalz und FC(Flohsamen braucht sie eher nicht zum Verdauen).ist das erstmal ok für den Übergang??
dann noch ca. 80 g NF. das ist nicht so viel, oder? aber reicht ihr anscheinend. Abends kommt dann nochmal der Hunger; dann gehen nochmal ca. 70 g weg.( Sie wiegt 4,7 kg)
Eine Wespentaille hat sie nicht :roll:; aber ist eine runde BKH eben...
Ganz andere Frage hab ich: so gerne möchte ich Fotos einstellen; bin aber nicht gerade talentiert. Wie mache ich s?

• Anderes Supplement als FC,Wieviel Fleisch-Abwechslung nötig? Beitrag #15
Danke!!
Habt ihr denn mal gute Rezepte für Einsteiger- ohne Herz/ Magen? Geht das ? und- Blut muss nicht sein, oder? da streikt der Resthaushalt TOTAL hier; bei aller Liebe zur Katze..
Wo bekomme ich die besten Natursupp.; möglichst unkomplizierte Handhabung?
Mein Mann hat übrigens begeistert registriert, dass Ilvys " Haufen" nicht mehr miefen :lol:
Heute hat sie ca. 80 g Roh bekommen; Pute, Kalb, Rind , Gänseschmalz und FC(Flohsamen braucht sie eher nicht zum Verdauen).ist das erstmal ok für den Übergang??
dann noch ca. 80 g NF. das ist nicht so viel, oder? aber reicht ihr anscheinend. Abends kommt dann nochmal der Hunger; dann gehen nochmal ca. 70 g weg.( Sie wiegt 4,7 kg)
Eine Wespentaille hat sie nicht :roll:; aber ist eine runde BKH eben...
Ganz andere Frage hab ich: so gerne möchte ich Fotos einstellen; bin aber nicht gerade talentiert. Wie mache ich s?

Huhu, fürs erste kannst du dich vielleicht ans Grundrezept von DuBarfst halten..Herz und Mägen müssen nicht zwingend rein;-) Anstelle des Blutes nehmen viele auch das "Fortain"..Blut wird aber von den meisten katzen würd ich mal sagen lieber gemocht.
Die Supplemente kaufen die meisten hier bei "Lillys bar". Bloß bei den Vit E Tropfen würd ich nach etwas günstigerem googlen.
Wenn du Fotos hochladen möchtest kannst du am besten wenn du eine Antwort offen hast unten bei "Dateien anhängen" gucken..darunter steht " Anhänge verwalten"..Da klickst du drauf und kannst einfach die Bilder auswählen :)

Thema:

Anderes Supplement als FC,Wieviel Fleisch-Abwechslung nötig?

Anderes Supplement als FC,Wieviel Fleisch-Abwechslung nötig? - Ähnliche Themen

Welches Fleisch für Rohfleischtag und Gewichtsreduktion?: Hallo zusammen! Ich hab zwar schon fleißig gelesen, bin aber jetzt leicht verwirrt und muss da nochmal genauer nachfragen: Mein Freund und ich...
wie lange kann FC bei 50% Rohfutter gegeben werden?: Hallo.. ich habe ja gestern schon ewig geschrieben; unsere Mietze ist ja gerade wieder krank und mag momentan keine Veränderung beim Futter, nach...
Neue Baustelle-Bronchitis-wenig Appetit: Hallo liebe Foris, nachdem unsere Ilvy ihre Cystitis gut überstanden hat und die Futterumstellung auf roh- und NF so gut anlief, hat sie vor...
Bitte Rat;Struvit und Nassfutterverweigerung: Hallo,liebe Foris, ich habe leider auf meine letzte Anfrage gar keine Antwort bekommen; oder poste ich nicht richtig? Es ist ja bei mir eigentlich...
Ilvy frisst nach Krankheit ihr "altes" Futter nicht mehr!!: Liebe Foris,nachdem ich in den letzten Wochen für unsere Ilvy so grossartige Hilfe und die einzig hilfreichen Tipps bekommen habe, möchte ich erst...
Oben Unten