Also wenn du wie du schon sagtest öfter als einmal pro Woche rohes geben möchtest, dann musst du supplementieren. Fertigsupplemente eignen sich aber nicht wirklich für den Dauerhaften Einsatz da auch diese zu einseitig werden. Wenn du öfters roh füttern möchtest, dann solltest du natürlich supplementieren und z.B den dubarst Kalkulator benutzen. Im FAQ Thread hier im Rohbereich findest du eine Liste mit Dingen und Supplementen, die du für den Einstieg benötigst. Lies dir dort aber erst mal alles gründlich durch bevor du mit dem barfen beginnst.
Wie auch beim Dosenfutter ist es auch beim Barfen wichtig auf Abwechslung zu achten. Also verschiedene Fleischsorten verwenden, nicht immer die gleichen Supplemente und und und. Die meisten bieten in der Regel ca 3-4 verschiedene Rezepte an, die dann beim nächsten Matschen wieder durch andere oder abgeändert ersetzt werden.
Und wie bei allem Futter musst du erst mal nach und nach feststellen, welches Fleisch deine Katze mag und frißt. Bei uns hat es anfangs geholfen die Stücke sehr klein zu schneiden. Hühnchen und generell Geflügel eignet sich oft gut für den Einstieg.
Das Einschleichen von Supplementen halte ich für problematisch, da es, je nachdem wie lange das Einschleichen dauert, in dieser Zeit ja zu Unterversorgung an Nährstoffen kommt.
Und auch für die Ballasstoffe gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es müssen nicht Möhren sein. Es gibt auch Flohsamenschalen, oder andere geeignete Gemüsearten. Aber auch um die richtige Menge an Ballaststoffen herauszubekommen benötigst du einen Kalkulator.
Sehe ich nicht ganz so.
Zum Einen kommt es darauf an, wie viel rohes man geben möchte. Wenn es zB nur 30-40% sind, spricht meiner Meinung nach nichts gegen felini, tc oder auch Easy barf.
Was die Abwechslung angeht: gerade bei nur einem Supplement, wenn man zB also nur felini nimmt, ist Abwechslung immens wichtig, weil ja nicht nach Fleischsorten, sondern nach Menge gegangen wird.
Bei nur einem kleinen Anteil an Fleisch mit Fertigsupplement sollten mMn aber 3 Sorten Fleisch reichen.
Einschleichen von Suppies ist ok. Wie ich es verstanden habe, soll es ja ohnehin zum Großteil weiter
Nassfutter geben. So schnell gibt es da keinen Mangel. Das Einschleichen dauert ja keine Jahre.
Wenn die Katze ohne Ballast klar kommt, dann lass ihn weg.
Und ganz wichtig: man braucht KEINEN Kalkulator, um Ballast auszurechnen!
Generell ist der Kalki nur eine Hilfe, um nicht selbst lästig rechnen zu müssen.
Wer also meint, barfen ginge nicht ohne Kalki, der sollte in meinen Augen nochmal ordentlich lernen.