Verfressene Katzen,ich bin überall zerkratzt

Diskutiere Verfressene Katzen,ich bin überall zerkratzt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr da draußen! Mein Freund und ich haben einen Hund 3 Jahre alt und seit kurzen zwei Main Coon Kater (19+16 Wochen) Alle Tiere sind total...
  • Verfressene Katzen,ich bin überall zerkratzt Beitrag #1
C

CoonieSmokey

Hallo ihr da draußen!
Mein Freund und ich haben einen Hund 3 Jahre alt und seit kurzen zwei Main Coon Kater (19+16 Wochen)
Alle Tiere sind total verfressen .Ich bin eher der Hundeerzieher,damit kenne ich mich aus.Smokey und Joker sind meine ersten Katzen.
Jetzt brauche ich ein paar Tipps.Und zwar spielen beide Kater total verrückt,wenn es was zu essen gibt.Joker springt immer auf die Arbeitsplatte,den hebe ich immer konsequent runter und sage nein.Das hat bis jetzt noch nichts gebracht.Zeitgleich springt mit Smokey an die Beine und krallt sich fest.
Wenn ich den beiden Leckerlies gebe will jeder zuerst was haben und beide hauen dann mit den Pfoten.Ich nehme sofort meine Hände zurück,sobald die beiden versuche meine Hand festzuhalten....Aber es ist echt schwierig mit 2 ,beide sind wirklich richtig gierig und springen quasi fast ins Gesicht und das will ich auf jeden Fall abgewöhnen! Heute Morgen hat Joker mich so doll gekratzt am Daumen und ist hängen geblieben,ich dachte es hört nie wieder auf zu bluten...
Mit meinem Hund clicker ich viel,bei den Katzen finde ich es sehr schwierig,weil sie das Clicken gar nicht wahrnehmen,weil sie nur das Futter sehen.Einzeln habe ich es auch probiert,dann war es ein bisschen besser,so wirklich aber nicht.

Ich bin am ganzen Körper total zerfetzt und das nervt mich.Ich muss unbedingt ganz schnell in die Katzenerziehung reinkommen....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Verfressene Katzen,ich bin überall zerkratzt Beitrag #2
Wichtigste Frage: Wieviel gibst du den beiden zu fressen?

Das klingt für mich, als hätten sie tierischen Kohldampf.

Kitten dürfen fressen soviel sie wollen.

Am besten auch nicht portionsweise, sondern wirklich 24h zur freien Verfügung.

Da können bei zwei Connies durchaus mal über 1kg Nassfutter am Tag drauf gehen.

Und vor allem, was fütterst du? Achte auf einen hohen Fleischanteil.

• Verfressene Katzen,ich bin überall zerkratzt Beitrag #3
Hallo ihr da draußen!
Mein Freund und ich haben einen Hund 3 Jahre alt und seit kurzen zwei Main Coon Kater (19+16 Wochen)
Alle Tiere sind total verfressen .Ich bin eher der Hundeerzieher,damit kenne ich mich aus.Smokey und Joker sind meine ersten Katzen.
Jetzt brauche ich ein paar Tipps.Und zwar spielen beide Kater total verrückt,wenn es was zu essen gibt.Joker springt immer auf die Arbeitsplatte,den hebe ich immer konsequent runter und sage nein.Das hat bis jetzt noch nichts gebracht.Zeitgleich springt mit Smokey an die Beine und krallt sich fest.
Wenn ich den beiden Leckerlies gebe will jeder zuerst was haben und beide hauen dann mit den Pfoten.Ich nehme sofort meine Hände zurück,sobald die beiden versuche meine Hand festzuhalten....Aber es ist echt schwierig mit 2 ,beide sind wirklich richtig gierig und springen quasi fast ins Gesicht und das will ich auf jeden Fall abgewöhnen! Heute Morgen hat Joker mich so doll gekratzt am Daumen und ist hängen geblieben,ich dachte es hört nie wieder auf zu bluten...
Mit meinem Hund clicker ich viel,bei den Katzen finde ich es sehr schwierig,weil sie das Clicken gar nicht wahrnehmen,weil sie nur das Futter sehen.Einzeln habe ich es auch probiert,dann war es ein bisschen besser,so wirklich aber nicht.

Ich bin am ganzen Körper total zerfetzt und das nervt mich.Ich muss unbedingt ganz schnell in die Katzenerziehung reinkommen....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Klickern mit Katzen ist eine sehr gute Sache.
Ich selber mache das mit meinen Katzen auch, sie machen da sehr schön mit, ist halt Übung .
Dafür verwende ich einen Klicker mit Targetstab, sie haben sehr schnell verstanden das ich sie mit den Target Steuer, sie folgen ihm sobald ich ihn aus der Schublade hole.
Du gebrauchst halt etwas Geduld, weil Katze erst mal verstehen muss was du willst.
Wichtig ist natürlich auch das sie genug zu füttern bekommen, denn wer Hunger hat wird gierig.

Wenn deine Katzen das Klickertraining verstehen kannste das in die Fütterung mit einbringen.
Du wirst sehen auf Dauer wird Katze ruhiger.

Schau mal ins Internet bei Hund Katze Maus vom Samstag, entweder war es letzten oder davor den Samstag. Da war eine Katze die beim Füttern regelrecht ausgerastet ist, sie wurde auch mit dem Klickertraining gezähmt.

• Verfressene Katzen,ich bin überall zerkratzt Beitrag #4
Hallo

weil du maine coons erwähnst, stellt sich mir als erstes die frage wieviel bekommen die beiden denn zu fressen am tag ?

lg

• Verfressene Katzen,ich bin überall zerkratzt Beitrag #5
Ich antworte heute Abend ganz ausführlich,hier auf der Arbeit ist viel los.
Vielen Danke schon mal für eure Antworten!

• Verfressene Katzen,ich bin überall zerkratzt Beitrag #6
Wenn sie permanent (solange sie klein sind) Futter zur Verfügung haben, bleiben dir bei den Leckerlies 2 Möglichkeiten:

1. werfen, damit sie sie jagen und nicht dir aus der Hand krallen

Oder

2. Konsequenz. Ich übe gerade mit Lilly, weil sie so gierig ist.
Wenn ich ein Leckerli in der Hand hab, sag ich "sitz" und sie bekommt es erst wenn sie sitzt. Krallt sie im sitzen danach, bekommt sie es nicht und kriegt nochmal das Kommando.
Sie bekommt das Leckerli ausschließlich dann, wenn sie den Poppes und sämtliche Pfoten aufm Boden hat. Klappt ganz gut. War die erste Zeit aber auch eine etwas blutige Angelegenheit :mrgreen:
Jeder der ihr ein Leckerli gibt bekommt von mir auch die Anweisung wie das zu laufen hat.
Also eigentlich genauso wie bei einem Hund... Nur mit schärferen Krallen ;-)

Bei der Arbeitsplatten-Sache is deine Situation doof, ich würd nen riesen Schrei loslassen, Topfdeckel werfen und ein Theater vom Feinsten aufführen.,.
Ist nur mit Hund wohl eher ungeeignet :???:
Fällt mir jetzt spontan auch nix ein... Ne Wasserspritze hilft bei Coonies vermutlich auch wenig...

• Verfressene Katzen,ich bin überall zerkratzt Beitrag #7
So endlich habe ich Zeit!

@Florence

Beide bekommen zurzeit ca. 500g am Tag,also 1 KG kommt hin.Normale Futterungsempfehlung bei ausgewachsenen Katzen liegt bei 200g.Das Futter zur freien Verfügung hinzustellen geht nicht wegen unseren Hund. Dann hatte ich es noch mehrmals,dass beide Kater gespuckt haben,wenn es zu viel Fressen war.Ich habe auch eher das Gefühl,dass es sowas wie bei Hunden der Futterneid ist.Die hören gar nicht auf zu essen ,danach wird gespuckt.
Ich füttere ein sehr hochwertiges und ehrliches Futter von Paneon.75% Fleischanteil.

@CarloRita

Danke für deine Tipps.Ein Clicker mit Targetstab habe ich auch noch vom Hundetraining,ich bleibe dran!

@Saphiera

siehe oben

@Kamillentee

Danke ich werde es ausprobieren....Zur Wasserflasche werde ich erst greifen,wenn es nicht mehr anders geht....

Mein Hund füttere ich auch getrennt,weil er sonst sein Essen inhaliert,weil die Katzen an sein Essen mit bei gehen.Obwohl sich beide schon ein Arschvoll abgeholt haben,verstehen sie es nicht....
Also gibt es Futterneid bei Katzen?

Smokey knurrt auch beim Fressen,wenn Joker gucken will was er so in seinem Napf hat

• Verfressene Katzen,ich bin überall zerkratzt Beitrag #8
Ganz wichtig,soviel und so oft sie fressen wollen,fressen lassen... Bei Katzen braucht man vorallem eins...Geduld,Geduld und nochmal Geduld...

Ich habe 5 Katzen und alle sitzen brav an ihren Futterplatz und warten auf ihren Napf... Es geht.... aaaaabeeeer,es dauert laaange...grins,das sind keine Hunde...

Ich weiß nicht wieviele Millionenmale ich jede einzelne von mir als Kitten wieder runtergesetzt habe... Meinen jüngsten,7 Monate alt,habe ich jetzt 2 Monate und er hat es jetzt auch endlich begriffen....

Wenn sie dich wirklich blutig kratzen dann würde ich sie erst in die Küche lassen wenn der Napf an seinem Platz steht,solange bleibt die Tür dann eben zu...

Bitte keine Wasserspritze oder ähnliches anwenden,das ist quälerei...

LG Melli

Wegen dem spucken...Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe fütterst du sie 2x 250gr am Tag...Den ganzen Tag und Nachts bekommen sie nix??? richtig ??? Dann vertragen sie diese riesen "Futtermengen" aufeinmal nicht... oder überfressen sich weil sie so schlingen,mehrer kleinere Mahlzeiten wären da besser,wäre der Hund nicht...mmmhhhhh

Zuletzt bearbeitet:
  • Verfressene Katzen,ich bin überall zerkratzt Beitrag #9
Danke ich werde es ausprobieren....Zur Wasserflasche werde ich erst greifen,wenn es nicht mehr anders geht....

Bloß keine Wasserflasche!!
Sie werden sich 1 bis 2 mal erschrecken und dann nicht mehr!!
Es kann sein das sie dann noch aggressiver werden

Schau mal in mein Fotoalbum da habe ich Bilder vom Klickern drin und in meinem Fotothread auch, Must du nur etwas suchen.
Die im Album sind nicht ganz so gut da sie mit einem Tablett gemacht worden sind.
Zum Fotothread kommst du wenn du unten in meiner Signatur klickst.

• Verfressene Katzen,ich bin überall zerkratzt Beitrag #10
Wieso denn "bloß keine Wasserflasche"?? :shock:
Sind halt Coonies, bei denen wirds wenig bringen weil die idR auf Wasser stehen.
Nen Versuch wärs trotzdem wert.
Aber aggressiver werden die doch deshalb nich :shock:
Das sind Katzen, keine Pumas...

• Verfressene Katzen,ich bin überall zerkratzt Beitrag #11
Wieso denn "bloß keine Wasserflasche"?? :shock:
Sind halt Coonies, bei denen wirds wenig bringen weil die idR auf Wasser stehen.
Nen Versuch wärs trotzdem wert.
Aber aggressiver werden die doch deshalb nich :shock:
Das sind Katzen, keine Pumas...

Ich kann dir gerne mal Andy vorbei schicken, das ist der Kater meiner Schwester, der fand das überhaupt nicht lustig mit dem Wasser, obwohl er Maine Coon ist. Seitdem gibt es ziemliche Probleme.

• Verfressene Katzen,ich bin überall zerkratzt Beitrag #12
Dann ist der wohl ein Einzelfall... Blöd :???:
Aber irgendeine Lösung muss es ja geben. Und die muss halt katzen- und hundetauglich sein.
Katzen auf der Arbeitsfläche fänd ich auch nich soo prickelnd, noch dazu kann's da gefährlich werden.

• Verfressene Katzen,ich bin überall zerkratzt Beitrag #13
Kannst du das Futter nicht so servieren, daß der Hund nicht dran kann?

Ich füttere im Schrank. Jeder hat ein eigenes Schrankabteil mit Glastür, Licht und nur auf ihn programmierte Chipklappe. So kann ich prima getrennt füttern und doch alles stehenlassen.

Wenn sie kötzeln war die Menge zu gross, die sie in sich hineingeschauflt haben. Mehrere kleine Portionen sind viel Katzengerechter.....es gibt ja keine 250g schweren Mäuse.

• Verfressene Katzen,ich bin überall zerkratzt Beitrag #14
Kitten müssen ihr Futter auf mindestens 4Portionen am Tag aufgeteilt bekommen.

Deshalb kotzen sie dir auch. Sie haben, da du es nicht stehen lässt, riesen Hunger und hauen dann eben eine riesen Portion rein, die logischerweise wieder raus kommt.

Kannst du nicht auf dem Kratzbaum füttern? Auf einem extra Tisch? Katzen verstehen durchaus, dass sie nur auf einen bestimmten Tisch dürfen.

Du musst dir da echt was einfallen lassen, sonst bleibt das so.

Sie haben wirklich Hunger.

Ihr ganzes verdauungssystem ist nicht auf die Fütterung eingerichtet, die du ihnen momentan zukommen lässt.

Thema:

Verfressene Katzen,ich bin überall zerkratzt

Oben Unten