• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mein kleiner Kater ( 18,5 Wochen alt) hat FIP

Diskutiere Mein kleiner Kater ( 18,5 Wochen alt) hat FIP im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; :cry: Als ich letzte Woche bei meinem kleinen Kater einen runden Bauch festgestellt habe, machte ich mir noch keine Sorgen. Wir dachten er hätte...
  • Mein kleiner Kater ( 18,5 Wochen alt) hat FIP Beitrag #1
Vene

Vene

:cry: Als ich letzte Woche bei meinem kleinen Kater einen runden Bauch festgestellt habe, machte ich mir noch keine Sorgen. Wir dachten er hätte sich überfressen oder so. Aber als er dann immer schlapper wurde und die meiste Zeit schlief, machten wir uns doch Sorgen und gingen zum Tierarzt. Der hat dann Röntgenbilder und einen Essigwassertest gemacht, und sagte dass Tarzan höchstwahrscheinlich FIP hätte. Da ich ja wusste was diese Krankheit zu bedeuten hatte, weinte ich erst einmal nur. ich war am Ende, ich konnte mir nicht vorstellen wrum ausgerechnet mein kleiner Kater. Er ist ja noch so jung. Morgen bekommen wir dann die Testergebnisse. Was uns nur sehr wundert ist, dass er immer hunger hat und auch kein Fieber hat.

• Mein kleiner Kater ( 18,5 Wochen alt) hat FIP Beitrag #2
Hallo Vene,

leider ist FIP gerade eine Erkrankung bei jungen Katzen. die Auswirkungen sind recht unterschiedlich, so daß es durchaus sein kann, daß er kein Fieber hat und zur Zeit noch gut frißt. Dieser Essigwassertest ist leider recht zuverlässig. Aber vielleicht gibt ja das Blutbild morgen eine ganz große Überraschung.

Eine gute Seite über FIP ist diese: .
Leider ist sie heute offline, aber ich denke, morgen ist sie wieder zu sehen ...

Gruß, Inge

• Mein kleiner Kater ( 18,5 Wochen alt) hat FIP Beitrag #3
Was ist FIP?

• Mein kleiner Kater ( 18,5 Wochen alt) hat FIP Beitrag #4
Oh je, Vene, das tut mir leid. Ich drücke fest die Daumen!!! :cry:

• Mein kleiner Kater ( 18,5 Wochen alt) hat FIP Beitrag #5
Hallo, ihr lieben !!!
Der Labortest ist da....
Dieser Test war leider auch positiv, dass heißt Tarzan hat FIP.
Ich bin total am Ende.
Danke noch für eure netten Antworten...

LG Jenni

• Mein kleiner Kater ( 18,5 Wochen alt) hat FIP Beitrag #6

FIP ist die Abkürzung für "Feline Infektiöse Peritonitis", was soviel heißt wie "ansteckende Bauchfellentzündung bei Katzen".
Diese Erkrankung gibt es in zwei Formen, der "trockenen" und der "feuchten". Bei der trockenen kann es zu knötchenähnlichen Veränderungen im bauchraum kommen, bei der feuchten bildet die Katze Bauchwasser. Beide Formen sind derzeit noch nicht behandelbar und immer tödlich. Inzwischen weiß man jedoch, daß FIP selbst nicht ansteckend ist.
FIP wird ausgelöst durch Corona-Viren, die sich verändert haben. Eigentlich sind Corona-Viren harmlose Durchfall-Viren. Manchmal aber verändern sie sich und werden sozusagen "bösartig". Dann bekommt die Katze FIP.
Mehr darüber findest Du hier: - einfach draufklicken.

Gruß, Inge

• Mein kleiner Kater ( 18,5 Wochen alt) hat FIP Beitrag #7
Oh je, Vene!!!! Das tut mir wirklich sehr sehr leid für euch! :cry:

• Mein kleiner Kater ( 18,5 Wochen alt) hat FIP Beitrag #8
Ach Vene, das ist wirklich traurig.
Ich habe erst letzte Woche meine Mo an das FIP-Virus verloren.
5 Wochen lang hat sie gelitten...

Wenn er immer schlapper wird, ist das kein gutes Zeichen :(

Ich möchte dir nur einen Rat mit auf den Weg geben, auch wenn
das jetzt vielleicht hart klingt:
Wenn deine Fallnase nicht mehr will, laß ihn gehen.
Auch, wenn er schwer fällt.

FIP ist nicht heilbar und wenn es einmal ausgebrochen ist, leidet
eine katze nur noch. Bei dir wurde rechtzeitig erkannt, was es
ist. Handel danach, wenn es deinem katerchen zu schlecht geht.

Aber dein Tierarzt wird dir da sicher noch gute Tips geben können.

Sei stark.
Viellleicht erholt sich der Kleine ja auch vorerst wieder.
Aber mit FIP hat er definitiv eine Zeitbombe in sich ticken :cry:

Viel Kraft und liebe Grüße
die FLY

Thema:

Mein kleiner Kater ( 18,5 Wochen alt) hat FIP

Mein kleiner Kater ( 18,5 Wochen alt) hat FIP - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
4 monate alter kater + 7 wochen alte katze, zusammenleben möglich??: Halli hallo ihr lieben, unzwar habe ich ja meinen lieben kater erich, der ist auch nun ca 4 monate alt. heute habe ich allerdings wieder ein...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Oben Unten