• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kryptorchismus - Tierarzt verlangt mehr als besprochen

Diskutiere Kryptorchismus - Tierarzt verlangt mehr als besprochen im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ihr Lieben, gestern wurde unser Kater kastriert und er hatte einen Kryptorchismus(also nur einen Hoden und der zweite war versteckt). Da...
  • Kryptorchismus - Tierarzt verlangt mehr als besprochen Beitrag #1
Ankeymonkey

Ankeymonkey

Hallo, ihr Lieben,

gestern wurde unser Kater kastriert und er hatte einen Kryptorchismus(also nur einen Hoden und der zweite war versteckt).
Da ich wusste, dass so eine OP ziemlich teuer werden kann, habe ich mich vorher bei vielen Tierärzten über die Kosten informiert um mir das günstigste Angebot rauszusuchen.
Letztenendes habe ich es dann auch bei meinem eigentlichen Tierarzt machen lassen bei dem wir(ich und meine Eltern und sonstige Familie) schon ewig in Behandlung sind mit lauter Kaninchen, vielen Hunden, Katzen, Schlangen, Bartagamen usw.
Meine Schwester hat dort sogar vor nem Jahr ein vierwochiges Praktikum gemacht weswegen wir auch ein recht gutes Verhältnis mit der Gemeinschaftspraxis haben.
Es sollte dort zwar ein wenig mehr kosten als woanders, aber aufgrund der bisherigen Erfahrung und dass da sonst immer alles gut von Statten lief, habe ich es dann dort machen lassen.

Nun habe ich meinen Kater gestern früh um 7:45 hingebracht und war auch die erste, die ihr Tier dort abgegeben hat, und sollte ihn ab 16 Uhr wieder abholen. Um 16 Uhr fuhren wir dann hin und dann durfte ich ihn nicht mitnehmen.......
WEIL sie ihn erst kurz zuvor kastriert hatten und er noch mit 36° total unterkühlt war und natürlich auch total benommen. Begründung war, sie hatten so viele OPs an dem Tag und sagten auch, dass sie wüssten dass es ihr Verschulden war und ihnen leid tue.
Da habe ich schon ne kleine Krise bekommen, weil sie mich ja ruhig mal hätten anrufen können, damit ich nicht umsonst hinfahre(konnte auch nicht mal mit einem der Ärzte sprechen, weil der zu beschäftigt waren). Davon ab finde ich die Vorstellung schrecklich, mein Tier dort über Nacht in diesen kleinen Eisenkäfigen zu lassen. Habe auch gleich gesagt, dass ich nicht bereit bin für die Übernachtung zu zahlen, da es ja deren Verschulden war.

Heute fuhr ich dann wieder um 16 Uhr hin um meinen Kater abzuholen. Die Ärztin sagte die OP verlief ohne Probleme und der Hoden konnte leicht gefunden werden und befand sich in der Leistengegend.
Gott sei Dank nicht irgendwo im Bauchraum, was ja etwas gefährlicher wäre und auch mehr kosten würde.
Und dann bekam ich den nächsten Schock durch die Rechnung. Auf einmal sollte ich 229 Euro zahlen....
Zuvor sagte mir eine der Ärztinnen vor ein paar Monaten persönlich, dass eine Kastration ca. 100 Euro kosten würde, wenn der Hoden in der Leistengegend zu finden sei und maximal 150 Euro, wenn er im Bauchraum gefunden wird...
Als ich den Termin letzte Woche ausmachte, habe ich mir das extra nochmal am Telefon bestätigen lassen.
Ich bin jetzt ziemlich stinkig und habe auch gleich gesagt, dass ich das nicht in Ordnung finde, dass ich sonst zu einem anderen Tierarzt gegangen wäre, wo mich der Spaß nur maximal 150 Euro gekostet hätte, wo der Hoden im Bauchraum gefunden werden würde und das sogar inklusive Übernachtung.
Die Ärztin versuchte sich dann rauszureden und redete davon, dass es ja immer Komplikationen geben könne. Aber es gab ja keine...
Nun soll ich Montag nochmal zur Nachkontrolle komme und mit der Chefin über die Rechnung reden.

In den 229 Euro waren auch noch 8 Euro für eine Mahlzeit die er heute morgen bekommen hat.
Ich hatte auch extra Futter dabei, als ich ihn abgab und die Ärztin meinte noch das brauche sie nicht...
Nun hat er auch noch Durchfall, weil er das Futter nicht abkonnte...
Frage mich auch was die ihm bitteschön gegeben haben, denn als er zuhause war hat er zwei volle Schüsseln Trockenfutter und zwei volle Schüsseln Nassfutter gefressen und eine volle Schüssel Wasser ausgetrunken.

Weiß jetzt nicht so recht was ich machen soll, finde das einfach alles unverschämt.
Wenn die schon so einen Mist bauen und ihre Termine nicht einhalten können, sollte man doch meinen, die würden eher aus Kulanz nen Preisnachlass aussprechen und nicht mal eben 130 Euro draufpacken... (Die Übernachtung ist auf jedenfall nicht im Preis enthalten)
Zumal wir da seit wir denken können Patienten sind und mit unseren ganzen Tieren jeden Monat weit über 500 Euro da lassen.
Ich habe außerdem nicht viel Geld und musste ein halbes Jahr auf die Kastration hinsparen, was ich auch zig mal erwähnt habe als ich mir vorab die Kosten eingeholt habe. Deswegen ist das für mich einfach ein Schlag ins Gesicht und ich kanns auch gar nicht zahlen. Sie könnten jetzt natürlich sagen, dass ich abzahlen kann, aber damit ist mir ja auch nicht geholfen.

Nun frage ich mich halt, kann ich nun auf die vorherige Kostenabsprache pochen(welche ja extra zweimal stattfand) oder hab ich da gar keine Chance und soll gleich nachgeben? :(

Versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen Kater und gebe mein letztes Hemd für ihn und fresse gerne nur Nudeln, aber für mich ist das halt viel Geld und wenn es anders abgesprochen ist, macht mich das stinkig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kryptorchismus - Tierarzt verlangt mehr als besprochen Beitrag #2
Rede erst mal mir der Chefin. Vielleicht ist ja alles auch nur ein Missverständnis.

Und sag ihr ruhig mehr wie deutlich (aber höflich ;-)), dass es ein Unding ist! wegen einer Kastra ein Tier über Nacht dort lassen zu müssen.

Sie hätten dich ja schließlich auch anrufen können und sagen, dass mehrere Notfälle (das unterstelle ich mal, weil du ja einen Termin hattest) dazwischen gekommen sind und du deinen Kater bitte am nächsten Tag nochmal bringen sollst.

Dann hätte der Arme nicht dort übernachten müssen.

• Kryptorchismus - Tierarzt verlangt mehr als besprochen Beitrag #3
Normalerweise müssen sie sich auch an den Preis halten, der im Voraus mit dir abgesprochen wurde.
Geschäfte bedürfen nicht der Schriftform und man muss sich an Kostenvoranschläge halten.
Es dürfte auch in ihrem Interesse sein, sich an den Preis zu halten, denn wenn ihr sonst 500 Euro im Monat dort lässt, möchte sie wohl kaum, dass ihr zu einem anderen Tierarzt wechselt, weil sie sich nicht an Absprachen hält.
Auch die Tatsache, dass er evtl. über Nacht bleiben muss, müsste vorher mit euch abgesprochen werden.

Sorry, aber so geht das nicht und das würde ich auch deutlich machen.

Ich war gerade mit meinem Kater in einer Tierklinik. Mir wurde gleich gesagt, dass sie es wohl nicht mehr schaffen, ihn am selben Tag zu operieren, zumal er morgens eine Kleinigkeit gefressen hat und die Narkose tief sein musste. Dann wurden die Kosten für die Übernachtung genannt und die Kosten für die OP. Beides wurde schriftlich festgehalten.
Die tatsächlichen Kosten waren dann am Ende niedriger, da sie immer den höchsten Preis nennen, damit man keine Überraschungen erlebt.

• Kryptorchismus - Tierarzt verlangt mehr als besprochen Beitrag #4
Vielen Dank für die Antworten und Tips.
Ich werde dann auf jedenfall auch das mit der Übernachtung erwähnen.
Dann bin ich nun mal gespannt was morgen draus wird und melde mich nochmal.
Daumen drücken :)

• Kryptorchismus - Tierarzt verlangt mehr als besprochen Beitrag #5
So, sie hat mir nun alles genau erklärt. Die Rechnung war so teuer, weil sie ihm nochmal ne Narkose nachspritzen mussten, weil sie den Hoden im Leistenbereich übersehen haben und ewig suchen mussten (schon gewundert wieso der ganze Bauch vom Kater rasiert ist).
Im Grunde wurde es nun deswegen alles so teuer... Hoden nicht sofort gefunden, zweite Narkose, dann wurde er natürlich nicht wach, dann musste er an Tropf... die Sachen kamen halt kostentechnisch alle dazu.
Ich habe mir meinen Teil dazu gedacht, aber nichts gesagt...

Nun bin ich wenigstens auf 170 Euro gerutscht statt 230 Euro. Nicht mein Wunschergebnis, aber immerhin.

Die Chefin selbst war auch fast so wenig begeistert wie ich von der Situation und hat sich erstmal eine Helferin geschnapt und gefragt was da los war, dass man mich nicht mal anruft.

Beim nächsten Mal werd ich mir sowas auf jedenfall auch schriftlich geben lassen und genauer nachhaken wegen der Komplikatonen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kryptorchismus - Tierarzt verlangt mehr als besprochen Beitrag #6
Nach GOT G1.2 gilt:

Operation des Kryptorchismus

b) Kater
inguinal 28,63
abdominal 57,27

Für mich ist dabei leider immer unklar, ob damit die gesamte OP gemeint ist, oder ob der Tierarzt Narkose etc. nochmals separat verrechnen darf.

Ich würde jedenfalls sagen, dass du ja eine OPeration eines Kryptorchimus verlangt hast und deshalb auch nicht mehr bezahlst. mit 170 Euro ist sie immer noch an der oberen Grenze.

• Kryptorchismus - Tierarzt verlangt mehr als besprochen Beitrag #7
Die ganzen anderen Kosten für Narkose usw sind extra berechnet.
Sie hat schon den einfachen Satz berechnet :/ Die Kastra selbst war also sehr günstig mit 45,79Euro plus Mehrwertsteuer.

• Kryptorchismus - Tierarzt verlangt mehr als besprochen Beitrag #8
Auch wenn du dir den Preis schriftlich geben lässt, also Kostenvoranschlag, kann immer noch etwas dazu kommen, was das ganze verteuert.

Naja, immerhin sind es jetzt 60€ weniger als ursprünglich berechnet. Das ist doch schon mal was.

Und dass die Chefin da mal nachfragt, was da schief gelaufen ist, finde ich auch gut.

Oft bekommt man ja nur so lapidare Dinge wie:
Tut uns leid, kommt nicht mehr vor,
zu hören.

• Kryptorchismus - Tierarzt verlangt mehr als besprochen Beitrag #9
@Ankeymonkey, das ist echt eine sauerei, die da gelaufen ist, was lob ich mir meine Tierarzt Praxis, vor allem, weil man mit denen immer sachlich reden kann, bei Problemen, bei höheren Rechnungen, kommen sie mir so gut es geht entgegen.
Auch über Behandlungen, lassen die sich auf Überlegungen, Vorschläge meinerseits ein-das ist das tolle, die sagen auch glatt, Da könnte ich Recht haben, oder nehmen auch Züchtertipps an.
Als meine Lütten den Virus hatten, hatte eine TÄ aus der Praxis sich sogar das homöopathische Mittel aufgeschrieben, welches gut half, und sie selber hatte auch geforscht und mir wiederum Sachen genannt, bestellt und oder mitgebracht-das nenne ich ein tolles Verhältnis und gute Zusammenarbeit zwischen einer Tierarzt Praxis und deren Patienten/besitzer:!:
Da Du aus Lübeck kommst, sind wir ja fast Nachbarn, nenne Dir gerne meine Tierarzt Praxis, per PN-sorry, nicht falsch verstehen, will nur keine Schleichwerbung machen, gilt auch gerne für alle anderen aus meiner Umgebung:mrgreen:
Falls Du/Ihr eine wirklich gute Tierarzt Praxis sucht und etwas Fahrt in Kauf nehmen möchtet-kommen mehrere oftmals von außerhalb, eine Frau mit der ich mal im Wartezimmer sprach, kam auch von etwas weiter und es ist ihr die Praxis wert:!:

Manche Tierarzt sind aber auch wirklich so drauf, man kann es ja mal versuchen, in der Hoffnung, man merkt oder sagt nichts:???:

LG

• Kryptorchismus - Tierarzt verlangt mehr als besprochen Beitrag #10
Tanja, deine TÄ ist auch die TÄ der Züchterin, von der mein Pups stammt. Und sie ist auch ganz angetan und sagt, das wäre eine gute Tierarztpraxis.

Aber Florence, von einem Kostenvoranschlag kann nicht einfach lustig abgewichen werden. Normal muss eine Überschreitung bis etwa 15% hingenommen werden, aber dies ist eine Überschreitung von 35%. Vor Gericht sähe man damit alt aus.
Ich hätte das nicht so einfach hingenommen. Wenn mir ein Preis genannt wird, will ich mich doch nicht von einem vielfach höheren Preis überraschen lassen.
Ich würde mich hier über den Tisch gezogen fühlen. Schließlich kann ich doch nichts dafür, wenn die Ärztin den Hoden nicht finden kann und deshalb Nachfolgebehandlungen nötig werden.

• Kryptorchismus - Tierarzt verlangt mehr als besprochen Beitrag #11
Tanja, deine TÄ ist auch die TÄ der Züchterin, von der mein Pups stammt. Und sie ist auch ganz angetan und sagt, das wäre eine gute Tierarztpraxis.

Aber Florence, von einem Kostenvoranschlag kann nicht einfach lustig abgewichen werden. Normal muss eine Überschreitung bis etwa 15% hingenommen werden, aber dies ist eine Überschreitung von 35%. Vor Gericht sähe man damit alt aus.
Ich hätte das nicht so einfach hingenommen. Wenn mir ein Preis genannt wird, will ich mich doch nicht von einem vielfach höheren Preis überraschen lassen.
Ich würde mich hier über den Tisch gezogen fühlen. Schließlich kann ich doch nichts dafür, wenn die Ärztin den Hoden nicht finden kann und deshalb Nachfolgebehandlungen nötig werden.

Meinst du mich mit deinem ersten Satz?

Zu dem Rest, ich habe ihr ja gesagt, sie soll mit der Chefin reden. Und sie hat ja eine Preissenkung erreicht.

Und natürlich kann sie nichts dafür, wenn die TÄ den Hoden nicht findet, aber die TÄ ja auch nicht. Ist ja nicht so, dass der prinzipiell mit Wegweisern ausgestattet irgendwo rum liegt.

Und dann kann es eben durch Nachbehandlung teurer werden. Natürlich muss sich das im Rahmen halten, aber deshalb wird die Rechnung nun wohl auch angepasst worden sein.

• Kryptorchismus - Tierarzt verlangt mehr als besprochen Beitrag #12
35% mehr sind gut :mrgreen: Das wäre ja noch okey gewesen. Der eigentliche Preis wurde ja mit 100 Euro benannt im Leistenbereich und am Ende waren es ja dann 230 (nun 170 Euro). Das waren dann ja 130% Aufschlag :shock:

Ich hätte sicher auch noch mehr rauspochen können, hatte aber auch schon 15 Minuten höflich mit ihr diskutiert und zu penetrant wollte ich dann auch nicht sein. Zumal ich das Verhältnis nicht versauen wollte zwischen meiner Familie und der Klinik.
Daheim habe ich mir die Rechnung aber auch nochmal genauer angeschaut und einiges gefunden wo ich auch etwas mit der Stirn gerunzelt habe. Aber da hatte ich eh schon gezahlt.

Die Preise waren jedoch alle mit dem einfachen Satz berechnet. da kommt halt trotzdem auch viel zusammen bei immer noch 16 Auflistungen.

Ich habe mir in dem Moment aber auch irgendwie gedacht, dass die da solche OPs jeden Tag etliche haben, auch am Wochenende und jeden Tag Notdienst, auch sonntags. Denke daher auch, dass der Hoden schon echt schwer zu finden sein musste. Sie hatte mir auch viel dazu erklärt dann, weswegen ich da halt auch nicht noch mehr am Preis rütteln wollte.

Aber die Preise sind generell schon seltsam, letztens war ich da wo er Durchfall hatte. Eine der Ärztinnen hat ihn 1 Minute angeschaut und eine Spritze gegeben und das kostete 70 Euro. Da habe ich auch schon gedacht, ich falle vom Pferd. Außerdem war Cookie total aggro auf die Ärztin, weil sie ihn halt nicht einmal gestreichelt hat oder so, dementsprechend scheiße fand er die Spritze.
Ich vermisse meine Tierärzin in Wien, ich weiß nicht wie sie das gemacht hat, aber meine Katzen haben bei ihr auf dem Behandlungstisch geschnurrt bis zum Umfallen und sich auf den Rücken geschmissen. Sogar beim Impfen schnurrten sie. So eine Zuwendung habe ich leider hier in Lübeck noch nirgends erlebt.

Mir wurde hier nun aber noch ein anderer Tierarzt von Katzen-Freunden empfohlen und den werde ich mir das nächste Mal anschauen und werde solche Dinge gleich von Anfang an hinterfragen und diesbezüglich ein anderes Verhältnis aufbauen.

@Katzekratz: Dank dir fürs Angebot, aber habe nur innerhalb von Lübeck die Möglichkeit mir einen Tierarzt zu suchen, da ich mir jedesmal ein Auto organisieren muss :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kryptorchismus - Tierarzt verlangt mehr als besprochen Beitrag #13
Huhu,
Frigida, sehe ich genau so, würde mich auch etwas über den Tisch gezogen fühlen, aber 8,00 Euro allein für eine Mahlzeit ist schon der Hammer:roll:
Ich hätte gefragt, ob der Kater Kaviar, Seezunge, Hummer oder etwas ähnlich delikates bekommen hat;-)

@Frigida, wo hast du denn Deinen Pups her:?:

LG

• Kryptorchismus - Tierarzt verlangt mehr als besprochen Beitrag #14
Ich hätte gefragt, ob der Kater Kaviar, Seezunge, Hummer oder etwas ähnlich delikates bekommen hat;-)

:g035: Das wäre gut gewesen ja :p Leider kommt man auf sowas immer erst, wenns schon vorbei ist.

• Kryptorchismus - Tierarzt verlangt mehr als besprochen Beitrag #15
:g035: Das wäre gut gewesen ja :p Leider kommt man auf sowas immer erst, wenns schon vorbei ist.

Ja, das stimmt, meistens fällt mir so was leider auch erst hinterher ein:mrgreen:
Und hinterher nützt es wenig, da ist die Pointe vorbei:!:

LG

• Kryptorchismus - Tierarzt verlangt mehr als besprochen Beitrag #16
Meinst du mich mit deinem ersten Satz?

Ach sorry... ich sehe gerade, du heißt auch Tanja. :mrgreen:

Nein, ich meinte Katzekratz.
Sie und die Züchterin von meinem Imano haben die gleiche Tierarztpraxis in Scharbeutz. Wenn die Züchterin eine Klinik braucht oder einen Notfall hat, fährt sie allerdings bis Norderstedt. In die Klinik, die Imano operiert hat.

Aber die Preise sind generell schon seltsam, letztens war ich da wo er Durchfall hatte. Eine der Ärztinnen hat ihn 1 Minute angeschaut und eine Spritze gegeben und das kostete 70 Euro. Da habe ich auch schon gedacht, ich falle vom Pferd. Außerdem war Cookie total aggro auf die Ärztin, weil sie ihn halt nicht einmal gestreichelt hat oder so, dementsprechend scheiße fand er die Spritze.

Das finde ich allerdings auch seltsam. Wieso gibt sie bei Durchfall eine Spritze? Was soll denn da drin gewesen sein? Antibiotika? Das geben Tierärzte gern bei Durchfall, ist aber kontraproduktiv. Denn AB zerstört die Darmflora, was dann wieder zu Durchfall führt.
Und dann eine Ärztin, die nicht lieb mit meinem Tier umgeht? Sorry... da bin ich weg!

Völlig unmöglich finde ich auch, einen niedrigen Preis zu nennen und nicht zu sagen, dass sich bei Komplikationen der Preis dermaßen erhöhen kann.

Nee sorry... ich glaube, ich würde lieber ein Auto organisieren und den Weg auf mich nehmen.

• Kryptorchismus - Tierarzt verlangt mehr als besprochen Beitrag #17
Ja, es wurde auch noch schlimmer und hat gar nichts gebracht.
Sie hatte mir noch Tabletten gegeben, was auch total für die Katz' war, weil er auch spuckte. Er hat die also eh immer wieder ausgepuckt. Deswegen wohl die Spritze und ja war Antibiotikum.

Ich bin dann auch nicht mehr hin und habe einfach noch eine Woche abgewartet und ihn selbst aufgepeppelt. Dann war es irgendwann auch so weg. Er ist allgemein sehr futterunverträglich, wenn eine Kleinigkeit am Speiseplan geändert wird, geht sowas schnell los.
Er war das eine Mal nur total schwach und hat schon geschrien vor Schmerzen wenn man ihn nur streicheln wollte, deswegen dacht ich mir sofort geh ich lieber mal zum Doc. Im Nachhinein hätte ich ihm den Stress auch ersparen können, aber weiß man ja nicht vorher. Kränklicher Kater, da lob ich mir meinen anderen Racker mit Saumagen und robust wie ein Stein :)

In ein paar Monaten muss ich mit beiden wieder zum Impfen und probiere den einen bei uns noch aus. Wenn der auch doof ist, überlege ich mir das auf jedenfall weiter zu fahren.

• Kryptorchismus - Tierarzt verlangt mehr als besprochen Beitrag #18
Lässt du jährlich impfen?

• Kryptorchismus - Tierarzt verlangt mehr als besprochen Beitrag #19
Jap ("Der von dir eingegebene Text ist zu kurz" :))

• Kryptorchismus - Tierarzt verlangt mehr als besprochen Beitrag #20
Guck mal hier

Eine jährliche Impfung ist gar nicht so gut.

Allein die Hersteller und die Tierärzte sprechen von einer jährlichen Impfauffrischung. Klar, die verdienen damit auch Geld.
Es ist weder nötig, noch wirklich gut für dein Tier.

Es gibt auch neue Impfempfehlungen .

Einige Tierärzte impfen daher auch nur noch alle 3 Jahre.

Aber es gibt eine Studie, wonach es selbst so häufig nicht sein muss. Es wird sogar davon ausgegangen, dass ein Impfschutz nach der Grundimmunisations lebenslang besteht.

Kannst übrigens auch *füllmüll* schreiben, das versteht hier jeder. :mrgreen:

Thema:

Kryptorchismus - Tierarzt verlangt mehr als besprochen

Kryptorchismus - Tierarzt verlangt mehr als besprochen - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Pflegi Bravah, ihre Darmvorfälle und der goldene Po... Wer hilft?: Bravah stammt ursprünglich aus Portugal vom Hof meiner Schwester. Sie ist eine der Mamakatzen von der letzten 7er Kittentruppe aus Portugal. Sie...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
ANDROMACHE (w, * ca. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS auf Andros (GR) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich - kastriert: ja -...
Oben Unten