Hallo, ihr Lieben,
gestern wurde unser Kater kastriert und er hatte einen
Kryptorchismus(also nur einen Hoden und der zweite war versteckt).
Da ich wusste, dass so eine OP ziemlich teuer werden kann, habe ich mich vorher bei vielen Tierärzten über die Kosten informiert um mir das günstigste Angebot rauszusuchen.
Letztenendes habe ich es dann auch bei meinem eigentlichen Tierarzt machen lassen bei dem wir(ich und meine Eltern und sonstige Familie) schon ewig in Behandlung sind mit lauter Kaninchen, vielen Hunden, Katzen, Schlangen, Bartagamen usw.
Meine Schwester hat dort sogar vor nem Jahr ein vierwochiges Praktikum gemacht weswegen wir auch ein recht gutes Verhältnis mit der Gemeinschaftspraxis haben.
Es sollte dort zwar ein wenig mehr kosten als woanders, aber aufgrund der bisherigen Erfahrung und dass da sonst immer alles gut von Statten lief, habe ich es dann dort machen lassen.
Nun habe ich meinen Kater gestern früh um 7:45 hingebracht und war auch die erste, die ihr Tier dort abgegeben hat, und sollte ihn ab 16 Uhr wieder abholen. Um 16 Uhr fuhren wir dann hin und dann durfte ich ihn nicht mitnehmen.......
WEIL sie ihn erst kurz zuvor kastriert hatten und er noch mit 36° total unterkühlt war und natürlich auch total benommen. Begründung war, sie hatten so viele OPs an dem Tag und sagten auch, dass sie wüssten dass es ihr Verschulden war und ihnen leid tue.
Da habe ich schon ne kleine Krise bekommen, weil sie mich ja ruhig mal hätten anrufen können, damit ich nicht umsonst hinfahre(konnte auch nicht mal mit einem der Ärzte sprechen, weil der zu beschäftigt waren). Davon ab finde ich die Vorstellung schrecklich, mein Tier dort über Nacht in diesen kleinen Eisenkäfigen zu lassen. Habe auch gleich gesagt, dass ich nicht bereit bin für die Übernachtung zu zahlen, da es ja deren Verschulden war.
Heute fuhr ich dann wieder um 16 Uhr hin um meinen Kater abzuholen. Die Ärztin sagte die OP verlief ohne Probleme und der Hoden konnte leicht gefunden werden und befand sich in der Leistengegend.
Gott sei Dank nicht irgendwo im Bauchraum, was ja etwas gefährlicher wäre und auch mehr kosten würde.
Und dann bekam ich den nächsten Schock durch die Rechnung. Auf einmal sollte ich 229 Euro zahlen....
Zuvor sagte mir eine der Ärztinnen vor ein paar Monaten persönlich, dass eine Kastration ca. 100 Euro kosten würde, wenn der Hoden in der Leistengegend zu finden sei und maximal 150 Euro, wenn er im Bauchraum gefunden wird...
Als ich den Termin letzte Woche ausmachte, habe ich mir das extra nochmal am Telefon bestätigen lassen.
Ich bin jetzt ziemlich stinkig und habe auch gleich gesagt, dass ich das nicht in Ordnung finde, dass ich sonst zu einem anderen Tierarzt gegangen wäre, wo mich der Spaß nur maximal 150 Euro gekostet hätte, wo der Hoden im Bauchraum gefunden werden würde und das sogar inklusive Übernachtung.
Die Ärztin versuchte sich dann rauszureden und redete davon, dass es ja immer Komplikationen geben könne. Aber es gab ja keine...
Nun soll ich Montag nochmal zur Nachkontrolle komme und mit der Chefin über die Rechnung reden.
In den 229 Euro waren auch noch 8 Euro für eine Mahlzeit die er heute morgen bekommen hat.
Ich hatte auch extra Futter dabei, als ich ihn abgab und die Ärztin meinte noch das brauche sie nicht...
Nun hat er auch noch Durchfall, weil er das Futter nicht abkonnte...
Frage mich auch was die ihm bitteschön gegeben haben, denn als er zuhause war hat er zwei volle Schüsseln Trockenfutter und zwei volle Schüsseln Nassfutter gefressen und eine volle Schüssel Wasser ausgetrunken.
Weiß jetzt nicht so recht was ich machen soll, finde das einfach alles unverschämt.
Wenn die schon so einen Mist bauen und ihre Termine nicht einhalten können, sollte man doch meinen, die würden eher aus Kulanz nen Preisnachlass aussprechen und nicht mal eben 130 Euro draufpacken... (Die Übernachtung ist auf jedenfall nicht im Preis enthalten)
Zumal wir da seit wir denken können Patienten sind und mit unseren ganzen Tieren jeden Monat weit über 500 Euro da lassen.
Ich habe außerdem nicht viel Geld und musste ein halbes Jahr auf die Kastration hinsparen, was ich auch zig mal erwähnt habe als ich mir vorab die Kosten eingeholt habe. Deswegen ist das für mich einfach ein Schlag ins Gesicht und ich kanns auch gar nicht zahlen. Sie könnten jetzt natürlich sagen, dass ich abzahlen kann, aber damit ist mir ja auch nicht geholfen.
Nun frage ich mich halt, kann ich nun auf die vorherige Kostenabsprache pochen(welche ja extra zweimal stattfand) oder hab ich da gar keine Chance und soll gleich nachgeben?
Versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen Kater und gebe mein letztes Hemd für ihn und fresse gerne nur Nudeln, aber für mich ist das halt viel Geld und wenn es anders abgesprochen ist, macht mich das stinkig.