Brüder streiten sich
Ich habe ein ähnliches Problem.
Vor einer Woche sind zwei Katzen aus dem Tierheim bei mir eingezogen. Zwei Brüder, 7 Jahre alt, die ihr ganzes Leben lang zusammen waren. Sie sind sehr unterschiedlich, der eine sehr aufgeschlossen, der andere ziehmlich ängstlich.
Die letzten Tage ging auch alles gut, bis auf kleine Meinungsverschiedenheiten, die ich für normal halte. Aber seit heute Morgen lässt Bill (der Aufgeschlossene) Till (der Ängstliche) nicht mehr in Ruhe, sucht jede Gelegenheit ihn zu ärgern. Besonders, komischer Weise, wenn Till auf Toilette geht. Dann stört ihn Bill und dann kommt es zu Schlägerei mit Gekreische und fliegenden Fellbällen. Bill reagiert einfach nicht, wenn Till eindeutig sagt: Lass mich in Ruhe.
Ich denke, vielleicht müssen sie in der neuen Umgebung erstmal wieder die Rangordnung klar machen, aber ich hatte den Eindruck, dass Bill sowieso der Chef war, also warum jetzt das Gezanke? Bei Siebenjährigen kann man das ja auch nicht mit ner Flegelphase erklären.
Ich hoffe jedenfalls, dass sich das bald gibt, denn ich mache mir schon sorgen um Till. Er reagiert auch schon wieder mit Durchfall auf den Stress. Genau wie nach dem Umzug. Und wenn ihn Bill dann auch noch auf der Toilette stört, würde es mich nicht wundern, wenn er demnächst nicht mehr draufgeht, sondern woandershin macht. (Hoffentlich nicht)
Kennt noch jemand dieses Verhalten bei Katzen, die sich ewig kennen?
Anne