Freigang üben

Diskutiere Freigang üben im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; ich bin heute in Fragelaune und mit der Suchfunktion habe ich nicht die gewünschten Antworten gefunden. Also wie übt man den Freigang mit einer...
  • Freigang üben Beitrag #1
mimm

mimm

ich bin heute in Fragelaune und mit der Suchfunktion habe ich nicht die gewünschten Antworten gefunden.
Also wie übt man den Freigang mit einer neuen Katze?
Ich weiß ich habe noch ein paar Wochen Zeit, aber ich möchte trotzdem Kasimir an die Katzenklappe und an eine Leckerlidose als Lockmittel gewöhnen.
Die Katzenklappe wird in ein paar Tagen eingebaut und heute habe ich begonnen mit Clickertraining Kasimir an das komische Teil zu gewöhnen.
Hier im Forum habe ich auch den Tip mit der Leckerlidose gefunden.

Was kann ich sonst noch tun, wie gewöhne ich ihn ans Draussen? Was muss ich beachten? Helfen feste Futterzeiten? Wie zeige ich ihm seinen Garten?
Mache ich mir zuviele Gedanken :-? ?

• Freigang üben Beitrag #2
Zur Katzenklappe fällt mir ein: ich würd das üben anfangen, solange sie noch nicht eingebaut ist ;-). Mag seltsam klingen. Aber da manche katzen lange brauchen und man um die Jahreszeit ungerne hochgebundene Klappen haben möchte würd ichs versuchen.

Ich finde es immer sinnvoller, die ersten Erkundungen mit der Katze gemeinsam zu machen. Und absolut wichtig, dass anfangs immer ein sofortiger Rückzug in die Wohnung möglich ist (also Haustür offen oder eben Katzenklappe in Betrieb). Viel mehr fürchte ich, kann man nicht tun. manche gehen auch erst an der leine mit der Katze raus. So recht überzeugt, dass das was bringt bin ich allerdings nicht.

Überlegen solltest Du Dir noch, ob Du einen Teilzeitfreigänger haben möchtest oder einen "vollzeitfreigänger" *g*. Das müsste man sicher vom ersten Tag an dann so halten (also z.B. nachts drin behalten). Ob die Katze letztlich mitspielt oder nicht ist dann nochmal ne andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigang üben Beitrag #3
Zur Katzenklappe fällt mir ein: ich würd das üben anfangen, solange sie noch nicht eingebaut ist ;-). Mag seltsam klingen. Aber da manche katzen lange brauchen und man um die Jahreszeit ungerne hochgebundene Klappen haben möchte würd ichs versuchen.

Ich finde es immer sinnvoller, die ersten Erkundungen mit der Katze gemeinsam zu machen. Und absolut wichtig, dass anfangs immer ein sofortiger Rückzug in die Wohnung möglich ist (also Haustür offen oder eben Katzenklappe in Betrieb). Viel mehr fürchte ich, kann man nicht tun. manche gehen auch erst an der leine mit der Katze raus. So recht überzeugt, dass das was bringt bin ich allerdings nicht.

Überlegen solltest Du Dir noch, ob Du einen Teilzeitfreigänger haben möchtest oder einen "vollzeitfreigänger" *g*. Das müsste man sicher vom ersten Tag an dann so halten (also z.B. nachts drin behalten). Ob die Katze letztlich mitspielt oder nicht ist dann nochmal ne andere Frage.
Danke, die Klappe steht mitten im Wohnzimmer zu Übungszwecke.
Hmm, das Dosileben ist komplizierter als ich dachte, ständig tauchen Fragen und Bedenken auf

Thema:

Freigang üben

Freigang üben - Ähnliche Themen

Kommt die Trauer erst später?: Hallo liebe Katzenfreunde. Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil mich eine Frage sehr quält: Kann die Trauer über einen verlorenen...
Für Mika - Weißt Du noch, wie klein Du warst?: Mein kleines Bärchen - weißt Du noch, wie klein Du warst? Es war eigentlich ein gewöhnlicher Tag im Mai 2010. Alexander und ich besuchten einen...
Freigang - ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich habe mich heute mal hier angemeldet, um eine Frage loszuwerden, die mich seit längerer Zeit beschäftigt. Kurz zur...
Neuankömmling "Moritz" zum kleinen Mogli: Hallo zusammen, ich wende mich hier an dieses Forum, um mir Ratschläge und Tips zu holen, da ich ein wenig verzweifelt bin. Ne verzweifelt ist...
Jetzt doch ungesicherter Freigang: Ich weis das es so ähnliche Freds schon zu tausenden gibt totzdem wollte ich in Filous Fall einen eigenen eröffnen. Er ist mir einfach zu wichtig...
Oben Unten