Jüngere Katzen mit älteren Kater ?

Diskutiere Jüngere Katzen mit älteren Kater ? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und wollte mal gerne eure Meinung wissen. Es ist ein etwas längerer Text. Ich habe in meiner Wohnung 2 Heilige Birma, die...
  • Jüngere Katzen mit älteren Kater ? Beitrag #1
M

Mayah_Isabell

Hallo,
ich bin neu hier und wollte mal gerne eure Meinung wissen.
Es ist ein etwas längerer Text. Ich habe in meiner Wohnung 2 Heilige Birma, die Mama und die Tochter.
Nun würde ich gerne einen Ragdoll-kater dazunehmen. Das Problem, er ist 14 Jahre. Da mein Vater beruflich oft unterwegs ist und ich nicht die Zeit habe jeden Tag für seine Katzen zu sorgen, kann ich nur alle 2 Tage hin. Der ältere brauch aber jeden Tag Nassfutter, da er kaum noch Trockenfutter essen.
Meine große ist 6, die Tochter 3.
Die beiden sind ruhig, außer sie haben ihre 5 minuten. Der Kater ist eher ruhig, zurückhaltend und sehr verschmust, aber ich würde ihm doch gerne die "restliche Zeit" zu schön wie möglich versuchen zu gestalten. Ich kenn den Kater seitdem er ganz klein ist, wenn es nicht funktioniert könnte ich ihn in seine Umgebung wieder bringen, da sind auch noch 2 Katzen. Aber ob nun Tag x bei dem Kater kommt oder er bei mir, macht eigentlich keinen Unterschied oder was meint ihr?

Könnte das gut gehen ?

• Jüngere Katzen mit älteren Kater ? Beitrag #2
..... und nach den anderen 2 Katzen von deinem Vater wird nur alle 2 Tage geschaut??? :shock:

• Jüngere Katzen mit älteren Kater ? Beitrag #3
Ich bin in einer Ausbildung, ich hab nicht die Zeit dazu - leider. Gott sei dank, wohnen wir nicht allzu weit von entfernt.
Wenn ich dort bin, dann bin ich über Stunden hinweg dort.

• Jüngere Katzen mit älteren Kater ? Beitrag #4
Nun.... wenn ich bedenke, dass dann demnach das KaKlo nur jeden 2. Tag gesäubert wird bei 2 Katzen (bzw. jetzt noch 3).... das ist heftig! Auch mit Futtergabe etc.

Habt ihr denn niemand in der Nachbarschaft der wenigstens 1x am Tag nach den 3 schauen kann?

• Jüngere Katzen mit älteren Kater ? Beitrag #5
Futter ist genug da, trinken genau das gleiche, das KaKo ist ein großes. Die verhungern nicht. Ich bin für 2 Jahre lang jeden Tag hingegangen und das Ende war, das ich in der öffentlichkeit zusammengebrochen bin.

Ich weiß selber, dass es nicht in Ordnung ist, aber was soll ich denn machen ? Ich kann nicht alle zu mir holen.
Und die Frage war auch gewesen, ob die Zusammenführung gut gehen würde nicht ob das versorgen der Katzen in Ordnung ist.

• Jüngere Katzen mit älteren Kater ? Beitrag #6
Ich weiß selber, dass es nicht in Ordnung ist, aber was soll ich denn machen ? Ich kann nicht alle zu mir holen.
Und die Frage war auch gewesen, ob die Zusammenführung gut gehen würde nicht ob das versorgen der Katzen in Ordnung ist.

Ich habe dich das deswegen gefragt, da es sicherlich besser wäre, dass der Kater in seinem Umfeld bleibt, mit seinen Katzenfreunden. Daher die Frage der Organisation!

Ob die Zusammenführung gut geht... Tja kann man pauschal sicherlich nicht sagen :roll:
Da die Katzen schon älter sind, wird es sicherlich nicht von jetzt auf gleich "harmonisch" zu gehen.
U.U. kann eine Vergesselschaftung auch Monate dauern.

• Jüngere Katzen mit älteren Kater ? Beitrag #7
Warum denn grade der Ragdollkater? Bzw. warum möchtest Du dass er zu Dir zieht?

Ehrlich, ich würde mich zusammen mit Deinem Vater eher darum kümmern, dass ihr jemand findet, der jeden Tag (!) nach den 3 Katzen schaut. Dann ist genau so gewährleistet, dass der Senior versorgt ist, als wenn er bei Dir wohnen würde.
Es kann natürlich gut gehen, aber ich würde es nicht tun, grade wenn sich die 3 Katzen Deines Vaters untereinander gut verstehen.

• Jüngere Katzen mit älteren Kater ? Beitrag #8
Die Organisation geht leider nicht anders, wenn ich die Möglichkeit hätte dann gerne.
Was könnte denn im schlimmsten Fall auf mich zukommen?

Die Zusammenführung von meinen beiden, war doch eher ruhig. Die große hatte nicht gefaucht, eher die kleine angebrummt, aber die Krallen drin gelassen.

Ich hab nicht so die Erfahrung mit zusammenführungen, wäre meine zweite. Über Monate hinweg kann das dauern ? Das hab ich nicht gewusst.

Der ragdollkater liegt mir sehr am Herzen. Er ist 14 Jahre alt, mein Dad meinte im Sommer zu mir, das der Kater wahrscheinlich nur noch dieses Jahr überstehen würd. Aus diesem Grund möchte ich ihn gerne bei mir haben, ich bin trotz Ausbildung jeden Tag zuhause. Ich hatte mich auch mit meinem Vater unterhalten und er meinte zu mir, das ich ihn mitnehmen kann.

Für die Organisation jeden Tag jemanden zu finden, ist nicht einfach. Meine Eltern sind getrennt, verstehen sich nicht miteinander. Also meine Mum geht schon mal nicht. Im Freundeskreis meines Vaters, haben die meisten entweder kein Interesse oder eine Katzenallergie.

Was bleibt mit denn bitte anderes übrig ?

• Jüngere Katzen mit älteren Kater ? Beitrag #9
Ist der Kater krank oder warum diese Aussage von Deinem Vater?
Oder "nur" weil er schon 14 ist? Das ist zwar Seniorenalter, aber Katzen werden auch noch älter.

Was ist mit Nachbarn? Und es gibt professionelle Catsitter....

• Jüngere Katzen mit älteren Kater ? Beitrag #10
Nein, er ist nicht krank... Man sieht das er alt ist, aber ist ja normal. Er war mit ihm beim Arzt alles in Ordnung mit dem Kater.

Mein Vater ist teilwesie 6 Wochen am Stück weg, wer soll das bezahlen ?

• Jüngere Katzen mit älteren Kater ? Beitrag #11
Wie alt sind die anderen beiden Katzen Deines Vaters?

Sorry, aber ich persönlich würde gar keine Katze halten, wenn ich teilweise 6 Wochen am Stück und auch wohl sonst viel weg bin.

• Jüngere Katzen mit älteren Kater ? Beitrag #12
Die anderen beiden sind 12 Jahre und 10 Jahre.
Früher war es auch nicht so, das ist erst seit 2,5 Jahren. Soll er sie ins Tierheim geben oder wie?

Jetzt mal ganz ehrlich, ich versuche einem Kater noch ein schönes Leben zu machen und ich muss mich so rechtfertigen, mir anhören was das für eine "Haltung" ist.

Also irgendwo reicht es dann auch. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich lass mich doch nicht so angreifen.
Ich will doch bloß, dass es dem Kater besser geht, was ist daran falsch ?

• Jüngere Katzen mit älteren Kater ? Beitrag #13
Ich würd ihn nicht da wegnehmen. Er kennt sein Zuhause und die anderen Katzen.
Wäre er jetzt krank, okay. Aber so, "nur" weil er älter wird? Nein. In der Situation wie sie jetzt ist: Alle oder keine Katze.

• Jüngere Katzen mit älteren Kater ? Beitrag #14
Die anderen beiden sind 12 Jahre und 10 Jahre.
Früher war es auch nicht so, das ist erst seit 2,5 Jahren. Soll er sie ins Tierheim geben oder wie?

Jetzt mal ganz ehrlich, ich versuche einem Kater noch ein schönes Leben zu machen und ich muss mich so rechtfertigen, mir anhören was das für eine "Haltung" ist.

Also irgendwo reicht es dann auch. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich lass mich doch nicht so angreifen.
Ich will doch bloß, dass es dem Kater besser geht, was ist daran falsch ?

Also angegriffen hat dich ja nun niemand.

Wie du aber selbst weißt, ist das keine gerechte Haltung!
Also würde ich schauen, dass die Katzen vermittelt werden.

.... und 2,5 Jahre sind eine lange Zeit!

• Jüngere Katzen mit älteren Kater ? Beitrag #15
Das Problem, er ist 14 Jahre. Da mein Vater beruflich oft unterwegs ist und ich nicht die Zeit habe jeden Tag für seine Katzen zu sorgen, kann ich nur alle 2 Tage hin. Der ältere brauch aber jeden Tag Nassfutter, da er kaum noch Trockenfutter essen.

Also ich denke Du versuchst, das Beste aus der schwierigen Situation zu machen und eine Lösung zu finden, daraus kann Dir niemand einen Vorwurf machen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Futterautomat zumindest vorerst die Situation etwas entspannen könnte, damit sichergestellt ist, dass der "ältere Herr" 2x täglich sein Nassfutter bekommt. LG

• Jüngere Katzen mit älteren Kater ? Beitrag #16
Mein Rat wäre, alle Katzen Deines Vaters zu Dir zu nehmen.

Thema:

Jüngere Katzen mit älteren Kater ?

Jüngere Katzen mit älteren Kater ? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Oben Unten