Oh, deine reagieren aber stark auf die Guardacid :shock: Obwohl mir das schon ein bisschen komisch vorkommt, dass es innerhalb einer Stunde so eine Auswirkung haben soll. Ich glaub, du musst einfach so oft wie möglich messen und dich dabei an die Dosierung rantasten.
7 ist auf jeden Fall noch zu hoch bei Luna und bei Eduard sollte er auch noch etwas runter. Im Bereich zwischen 6 und 6,5 löst sich Struvit auf.
Ich habe das meinem
Tierarzt auch gesagt und er konnte sich das auch nicht erklären. Das einzige was er gesagt hat ist, dass jede Katze anders darauf reagiert.
Aber du hast recht, ich taste mich am Besten Stück für Stück daran. Und immer wenn sie aufs Katzenklo gehen, stehe ich halt mit einem Löffel daneben. Am Besten mache ich mir eine Art Tagebuch und trage mit der genauen Uhrzeit die Werte ein.
Ach, dann bist du grade dabei, das Futter umzustellen. Ich dachte, du gibst schon länger das NF und war erstaunt, dass sie trotzdem Struvit haben. Gut, dass du jetzt umstellst.
Ja, habe selber gemerkt, dass ich es unverständlich beschrieben habe. Deswegen habe ich schnell den Nachtrag gemacht, dass wir bei der Futterumstellung sind. Wie gesagt, dass Mistfutter bekommen sie gar nicht mehr und das schon eine ganze Weile. Die Umstellung an sich, ist aber sehr, sehr schwierig. Die Zwei sind richtige Mäkelkatzen

.
An einem Tag ist Dose lecker und am nächsten fressen sie absolut gar nichts, nicht mal ein bisschen. Sie verhungern dann lieber.
Das was sie ganz gut essen, was jetzt aber nicht soooo hochwertig ist, ist das Futter von Animonda im Beutel mit Soße.
Das TF würde ich echt komplett weglassen. Als Leckerli kannst du sehr gut auch Thrive nehmen, das ist gefriergetrocknetes Fleisch und wird von den meisten Katzen geliebt. Damit kannst du nix falsch machen. Da kannst du auch ein paar Krümel übers NF geben, das ist besser als Parmesan oder Bierhefeflocken. Mit Bierhefe musst du evtl aufpassen, weil es bei vorgeschädigten Katzen u.U. die Nieren zu sehr belastet.
OK, ab jetzt bekommen sie gar kein TF mehr. Ich dachte, dass ich dieses Urinary ab und zu mal geben kann, weils wohl angeblich den Ph-Wert auch senkt. Aber sicher ist sicher und somit bleibt es jetzt ganz weg.
Trockenfleisch habe ich auch hier. Ich hoffe ich darf ein Link reinsetzen, damit du/ihr wisst, welches ich meine.
Wenn nicht bescheid geben und dann lösche ich es wieder.
Sie bekommen das hier:
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Trockenfleisch/Dokas-Entenbrust-getr-70g.html
Dieses Thrive, was du oben genannt hast, wo bekomme ich das her? Aus dem Laden wie Fressnapf oder Futterhaus? Oder auch nur über das Internet (wenn ja, wo bestellst du es immer)?
Ich habe gerade mein Trockenfleisch (Entenbrust) in sehr kleine Würfel geschnitten und über das Dosenfutter (ROPOCAT) getan... und siehe da, Herr Eduard hat reingehauen :-D.
Leider hält es bei ihm nie lange an und es wird langweilig. War auch so mit dem Parmesan und der Bierhefe, welche ich jetzt natürlich auch nicht mehr gebe.
Mögen sie laktosefreie Milch? Die könntest du - mit Wasser verdünnt - auch mal geben, um die Flüssigkeitszufuhr zu erhöhen.
Nur Luna mag laktosefreie Milch, Eduard leider nicht. Aber das ist eine sehr gute Idee mit dem Wasser. Das werde ich nachher bei ihr mal versuchen.
Wir hatten uns auch einen Trinkbrunnen angeschafft, um den Katzen das Trinken schmackhaft zu machen. Aber Pustekuchen, dass mögen sie absolut nicht. Ich hab leider keine Idee, wie ich Eduard dazu bringen kann, mehr zu trinken.