• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dosis von Guardacid-Tabletten

Diskutiere Dosis von Guardacid-Tabletten im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Liebe Foris! Mein Name ist Susanne und ich habe mich hier gerade neu angemeldet. Ersteinmal die Vorstellung meiner Katzen: Ich habe zwei...
  • Dosis von Guardacid-Tabletten Beitrag #1
W

Wonneproppis

Gast
Hallo Liebe Foris!

Mein Name ist Susanne und ich habe mich hier gerade neu angemeldet.

Ersteinmal die Vorstellung meiner Katzen:

Ich habe zwei Katzen namens Luna und Eduard (Wohnungskatzen). Die zwei Fellnasen sind Geschwister und sind am 07.05.2011 geboren.

Luna ist schwarz-weiß, gegenüber Fremden Personen ängstlich und schüchtern, taut aber meistens schnell auf. Laute Geräusche mag sie auch überhaupt nicht. Sie ist sehr anhänglich und auch total verschmust. Wechsle ich den Raum, rennt sie meistens hinter mir her. Luna erzählt sehr gerne ihre Geschichten, die sie so am Tag erlebt hat und sie unterhält sich auch gerne mit mir. Wenn ich etwas zu ihr sage, bekomme ich immer eine Antwort :-D. Schlafen tut die Kleine die ganze Nacht bei mir und zwar so, dass ich keinen Platz mehr habe :razz:.

Eduard ist weiß-getigert und ist hier der absolute Chef. Wenn er etwas anstellt, was wir nicht wollen und dies ihm auch mitteilen, schaut er einen mit großen Augen an von wegen "was willst du, ich hab hier das sagen :mrgreen:". Nein im Ernst, er ist auch ein ganz lieber. Er ist auch total verkuschelt, besonders abends wenn ich im Bett liege. Herr Eduard (wie er von meinem Partner genannt wird) schläft ab und zu auch zusammen mit Luna auf meiner Bettseite.

Jetzt zu meinem Problem:
Luna und Eduard leiden beide unter Struvitsteine.
Ich gebe ihnen hochwertiges Futter zum Fressen (Macs, Grau, Animonda ...), nicht diesen Mist aus dem Supermarkt.
Beide bekommen von mir Guardacid-Tabletten, damit der Ph-Wert runter geht.
Bei Luna lag der Ph-Wert bei "9" und bei Eduard bei "8".
Lunas Werte sind mittlerweile schon runter gegangen, weil bei ihr das testen ziemlich leicht ist.
Bei Eduard wird es schon schwieriger. Das Problem ist, dass ich keine Urinprobe bekomme, wenn er nüchtern ist (muss morgens zur Arbeit).
Ich bekomme sie meistens erst gegen 17 - 19 Uhr. Und da liegt jetzt mein Problem!!!
Wenn Katzen gefuttert haben, steigt logischerweise der Ph-Wert an. Dieser liegt dann abends bei Eduard bei "8".

Zu meiner Frage:
Wie mache ich es jetzt mit den Guardacid-Tabletten? Wenn ich ihm eine ganze gebe, wird es wohl zu viel sein, da er ja nicht mehr nüchtern ist. Gebe ich ihm dann vorsichtshalber eine 1/4 oder 1/2 Tablette?
Als ich Urlaub hatte, konnte ich sein Urin morgens testen und ihm bedenkenlos eine Tablette geben, aber jetzt habe ich Angst, dass ich etwas falsch mache oder ihm zu viel gebe.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

Vielen Dank!

• Dosis von Guardacid-Tabletten Beitrag #2
Hallo Susanne, herzlich Willkommen im Forum.
Oha, 8 bzw. 9 sind schon sehr hohe Werte. Am Futter kann's ja eigentlich nicht liegen. Gibst du den zusätzlich viele Leckerlis oder TF? Die solltest du komplett weglassen. Du kannst auch noch immer etwas Wasser zum Futter dazugeben, dann wird die Blase besser gespült.

Wie hoch sind denn die Werte bei Luna und wie waren sie bei Eduard in deinem Urlaub? Eine Tablette scheint mir eher wenig zu sein, vor allem bei dem Kater. Mein Struvitkater hat zeitweise bis zu 4 am Tag bekommen :shock: Man muss sich halt rantasten mit der Dosierung, bis der Wert so zwischen 6 und 6,5 ist.
VG Susanne ;-)

• Dosis von Guardacid-Tabletten Beitrag #3
Könnt ihr die Fütterungszeiten nicht "umstellen",also so füttern, das sie nüchtern sind wenn du von arbeit kommst?

• Dosis von Guardacid-Tabletten Beitrag #4
Guten Morgen!

Vielen Dank für eure Antworten!
Es hat mich sehr gefreut, dass mir so schnell geholfen wird.

Ja, Leckerlis (TF "Kattovit Urinary") bekommen die zwei Fellnasen, aber nur in Maßen. Zum Beispiel, wenn ich sie ins Fummelbrett reinlege, oder wenn ich gerade von draußen reinkommen will und Eduard ablenken möchte, weil er sonst in den Hausflur rennt.
Ansonsten bekommen sie nichts.

Wasser übers Nassfutter habe ich schon versucht. Ich habe Tröpfchenweise angefangen, aber das fanden die Zwei einfach nur bääähhh. Sie sind dann gar nicht mehr ans Futter rangegangen.

Ich muss dazu sagen, dass es auch meine Schuld ist, dass sie Struvit haben. Denn ich hatte ich vorher dieses Mistfutter zum fressen gegeben und habe mich dann erst in artgerechte Ernährung eingelesen. Jetzt bin ich dabei sie umzustellen. Es ist schwierig, aber machbar. Ich versuche es ihnen noch schmackhaft zu machen... zum Beispiel mit Parmesan oder Bierhefeflocken.

Der Ph-Wert im Urlaub war eigentlich ganz ok, außer bei Luna. Ihr Ph-Wert lag da ständig bei 8 und der von Eduard bei 6,8.

Aber heute ist ein guter Tag :-D.
Ich habe heute frei und konnte mich somit auf die Lauer legen.
Ich konnte um 06:05 Uhr bei Luna eine Urinprobe abfangen. Ihr Ph-Wert lag bei 7. Ich habe ihr eine 1/4 Tablette gegeben. Denn beide Katzen reagieren total empfindlich auf die Tabletten. Luna hatte zum Beispiel einmal morgens einen Ph-Wert von 8, dann habe ich ihr eine ganze Tablette gegeben. Nach ca. einer Stunde konnte ich noch mal messen und dann lag er bei knapp 5:n035:
Wenn ich ihr jetzt so ein bisschen geben, geht der Wert immer in den optimalen Bereich.

Eduards Ph-Wert konnte ich gerade ebenfalls messen. Seiner lag jetzt zwischen 6,5 und 6,8 (wahrscheinlich bei 6,7). Da man einen Wert zwischen 6,0 und 6,5 erreichen soll, gebe ich ihm jetzt am Besten auch eine 1/4 Tablette oder gibt man in diesem Fall gar keine?

• Dosis von Guardacid-Tabletten Beitrag #5
Oh, deine reagieren aber stark auf die Guardacid :shock: Obwohl mir das schon ein bisschen komisch vorkommt, dass es innerhalb einer Stunde so eine Auswirkung haben soll. Ich glaub, du musst einfach so oft wie möglich messen und dich dabei an die Dosierung rantasten.
7 ist auf jeden Fall noch zu hoch bei Luna und bei Eduard sollte er auch noch etwas runter. Im Bereich zwischen 6 und 6,5 löst sich Struvit auf.

Ach, dann bist du grade dabei, das Futter umzustellen. Ich dachte, du gibst schon länger das NF und war erstaunt, dass sie trotzdem Struvit haben. Gut, dass du jetzt umstellst.

Das TF würde ich echt komplett weglassen. Als Leckerli kannst du sehr gut auch Thrive nehmen, das ist gefriergetrocknetes Fleisch und wird von den meisten Katzen geliebt. Damit kannst du nix falsch machen. Da kannst du auch ein paar Krümel übers NF geben, das ist besser als Parmesan oder Bierhefeflocken. Mit Bierhefe musst du evtl aufpassen, weil es bei vorgeschädigten Katzen u.U. die Nieren zu sehr belastet.

Mögen sie laktosefreie Milch? Die könntest du - mit Wasser verdünnt - auch mal geben, um die Flüssigkeitszufuhr zu erhöhen.

• Dosis von Guardacid-Tabletten Beitrag #6
Oh, deine reagieren aber stark auf die Guardacid :shock: Obwohl mir das schon ein bisschen komisch vorkommt, dass es innerhalb einer Stunde so eine Auswirkung haben soll. Ich glaub, du musst einfach so oft wie möglich messen und dich dabei an die Dosierung rantasten.
7 ist auf jeden Fall noch zu hoch bei Luna und bei Eduard sollte er auch noch etwas runter. Im Bereich zwischen 6 und 6,5 löst sich Struvit auf.

Ich habe das meinem Tierarzt auch gesagt und er konnte sich das auch nicht erklären. Das einzige was er gesagt hat ist, dass jede Katze anders darauf reagiert.
Aber du hast recht, ich taste mich am Besten Stück für Stück daran. Und immer wenn sie aufs Katzenklo gehen, stehe ich halt mit einem Löffel daneben. Am Besten mache ich mir eine Art Tagebuch und trage mit der genauen Uhrzeit die Werte ein.

Ach, dann bist du grade dabei, das Futter umzustellen. Ich dachte, du gibst schon länger das NF und war erstaunt, dass sie trotzdem Struvit haben. Gut, dass du jetzt umstellst.

Ja, habe selber gemerkt, dass ich es unverständlich beschrieben habe. Deswegen habe ich schnell den Nachtrag gemacht, dass wir bei der Futterumstellung sind. Wie gesagt, dass Mistfutter bekommen sie gar nicht mehr und das schon eine ganze Weile. Die Umstellung an sich, ist aber sehr, sehr schwierig. Die Zwei sind richtige Mäkelkatzen :cry:.
An einem Tag ist Dose lecker und am nächsten fressen sie absolut gar nichts, nicht mal ein bisschen. Sie verhungern dann lieber.
Das was sie ganz gut essen, was jetzt aber nicht soooo hochwertig ist, ist das Futter von Animonda im Beutel mit Soße.

Das TF würde ich echt komplett weglassen. Als Leckerli kannst du sehr gut auch Thrive nehmen, das ist gefriergetrocknetes Fleisch und wird von den meisten Katzen geliebt. Damit kannst du nix falsch machen. Da kannst du auch ein paar Krümel übers NF geben, das ist besser als Parmesan oder Bierhefeflocken. Mit Bierhefe musst du evtl aufpassen, weil es bei vorgeschädigten Katzen u.U. die Nieren zu sehr belastet.

OK, ab jetzt bekommen sie gar kein TF mehr. Ich dachte, dass ich dieses Urinary ab und zu mal geben kann, weils wohl angeblich den Ph-Wert auch senkt. Aber sicher ist sicher und somit bleibt es jetzt ganz weg.
Trockenfleisch habe ich auch hier. Ich hoffe ich darf ein Link reinsetzen, damit du/ihr wisst, welches ich meine.
Wenn nicht bescheid geben und dann lösche ich es wieder.
Sie bekommen das hier:

Dieses Thrive, was du oben genannt hast, wo bekomme ich das her? Aus dem Laden wie Fressnapf oder Futterhaus? Oder auch nur über das Internet (wenn ja, wo bestellst du es immer)?

Ich habe gerade mein Trockenfleisch (Entenbrust) in sehr kleine Würfel geschnitten und über das Dosenfutter (ROPOCAT) getan... und siehe da, Herr Eduard hat reingehauen :-D.
Leider hält es bei ihm nie lange an und es wird langweilig. War auch so mit dem Parmesan und der Bierhefe, welche ich jetzt natürlich auch nicht mehr gebe.

Mögen sie laktosefreie Milch? Die könntest du - mit Wasser verdünnt - auch mal geben, um die Flüssigkeitszufuhr zu erhöhen.

Nur Luna mag laktosefreie Milch, Eduard leider nicht. Aber das ist eine sehr gute Idee mit dem Wasser. Das werde ich nachher bei ihr mal versuchen.
Wir hatten uns auch einen Trinkbrunnen angeschafft, um den Katzen das Trinken schmackhaft zu machen. Aber Pustekuchen, dass mögen sie absolut nicht. Ich hab leider keine Idee, wie ich Eduard dazu bringen kann, mehr zu trinken. :cry:

• Dosis von Guardacid-Tabletten Beitrag #7
Ich muss dazu sagen, dass es auch meine Schuld ist, dass sie Struvit haben
Nein bist Du nicht. Es gibt Katzen, die haben trotz miserablem Futter nie Probleme und andere trotz Barf .

Man kann nur versuchen, sich mit den Bedürfnissen auseinander zu setzen und entsprechend vernünftig und hochwertig zu füttern. Der Rest liegt nicht in unserer Hand.

Methionin ist eine Aminosäure und wird auch verstoffwechselt, auch ein Zuviel.
Mein Struvitchen bekam 2 Tabletten pro Tag in seiner Endphase. Wir konnten es damit gut steuern, aber er hatte trotzdem noch Blasenverschlüsse.
Heute würde ich bei immer wiederkehrenden Problemen mit Struvit über eine PenisOP nachdenken, denn dauerhaft ist diese Supplementierung auch schwierig, ein Zuviel kann auch ins Gegenteil schlagen und Oxalatsteine provozieren.

• Dosis von Guardacid-Tabletten Beitrag #8
Eine Penis-Amputation würde ich nur im äußersten Notfall machen lassen, wenn nichts anderes mehr hilft. Bei Susanne ist das noch lange nicht der Fall. Es gibt genug Fälle, wo man das durch vernünftiges Futter und Methionin in den griff kriegt.
Natürlich muss man aufpassen, dass der pH-Wert nicht dauerhaft unter 6 geht, denn dann besteht tatsächlich die Gefahr, dass sich Oxalat-Steine bilden. Deswegen muss man halt öfter testen.

Thrive bekommst du zb bei zooplus oder auch im Fressnapf. Du kannst auch mal versuchen, Hähnchenbrust oder anderes Fleisch lange zu kochen und dann zusammen mit dem Kochwasser zu pürieren. Dann in Eiswürfelbehälter abfüllen und eingefrieren. Dann kannst du immer 1 oder 2 Eiswürfelbehälter auftauen und mit zum Futter. Das mögen viele Katzen gerne und dadurch bekommst du mehr Flüssigkeit in die Miezen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dosis von Guardacid-Tabletten Beitrag #9
Hallo!

Der Tierarzt hat die Penis-Amputation schon einmal erwähnt. Aber er meinte auch, dass macht man nur, wenn der Kater so gut wie gar nicht mehr sein kleines Geschäft machen kann.

Bei Struvit spricht man ja von 3 Stufen der Erkrankug (Stufe 1 leicht und Stufe 3 sehr schlimm).
Meine zwei Katzen sind zum Glück nur bei Stufe 1, weil es recht schnell erkannt wurde.
In diesem Fall, will der Tierarzt noch keine Penis-Amputation durchführen.
Er meinte auch, dass die Stufe 1 durch Futterumstellung und Tabletten heilbar ist.

Das mit der Hühnerbrühe als Eiswürfel einfrieren, finde ich eine super Idee.
Meine zwei Katzen fressen eh total gerne gekochtes Hühnerinnenfilet und da kann ich den Rest vom Wasser schön einfrieren.
Das probiere ich definitiv heute Abend aus.

Diese gefriergetrockneten Snacks werde ich heute auch gleich bestellen. Habe bei Zooplus mal geschaut, was sie so im Angebot haben.

Sind diese Snacks von der Firma Cosma auch ok?

Thema:

Dosis von Guardacid-Tabletten

Dosis von Guardacid-Tabletten - Ähnliche Themen

Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Oben Unten