Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen?

Diskutiere Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich würd ihn immer mal wieder reinlassen und gucken, wie die drei sich miteinander verstehen. Denn darauf kommts ja entscheidend an ;-)
  • Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen? Beitrag #21
Ich würd ihn immer mal wieder reinlassen und gucken, wie die drei sich miteinander verstehen. Denn darauf kommts ja entscheidend an ;-)

• Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen?

Anzeige

• Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen? Beitrag #22
Das ist ja wirklich eine traurige Situation... Ich verstehe, dass du darunter leidest. Vor allem, es wird ja jetzt erst richtig kalt und dann.. Ich hatte mal eine Katze, die nicht rein wollte.Aus Angst. Ich hatte ihr ein Heizkissen in eine Plastetüte getan und dann eine Decke drüber und in eine Hundehütte, die gepolstert war, und mit Zeitschaltuhr geheizt. Geht das bei dir als Notlösung???

• Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen? Beitrag #23
Ich würde ihn draussenlassen...wenn Du 1-2 wetterfeste Aufenthaltsplätze baust (es gibt glaube ich auch fertige z.B. für Kaninchen) zu kaufen, sollte das kein Problem sein.
Mir wäre die Ansteckungsgefahr zu gross und ein Freigänger ist draussen wohl meist eher glücklich als in der Wohnung.

• Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen? Beitrag #24
Aber dieser Kater WILL ja rein. Ihm ist kalt und er scheint das Leben im Haus gewöhnt zu sein ...
Ich würd ihn bei der Kälte nicht draussen lassen.

• Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen? Beitrag #25
Ich habe mit dem Katzenschutz hier vor Ort gesprochen. Ich bekomme morgen eine isolierte Hütte direkt vom Katzenschutz für Draußen-Katzen. Da kann er dann überwintern und für ein paar Kuscheleinheiten darf er dann immer mal kurz rein, muss dann aber auch gleich wieder raus, damit er weiß, dass er draußen wohnt und drinnen eben nur mal gekuschelt wird.

• Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen? Beitrag #26
Ich habe mit dem Katzenschutz hier vor Ort gesprochen. Ich bekomme morgen eine isolierte Hütte direkt vom Katzenschutz für Draußen-Katzen. Da kann er dann überwintern und für ein paar Kuscheleinheiten darf er dann immer mal kurz rein, muss dann aber auch gleich wieder raus, damit er weiß, dass er draußen wohnt und drinnen eben nur mal gekuschelt wird.

Hallo Iris, ich drück euch allen die Daumen, dass sich das Beste findet.
Dein liebes Herzchen. *drück*

Die richtigen Tipps hast du hier ja schon bekommen, isolierte Hütte und Stroh usw. ;-)

Liebe Grüße Ines

• Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen? Beitrag #27
Ich finde so eine Situation ganz schrecklich und ich gebe zu, ich wär damit völlig überfordert.:-?
Einerseits wollte ich ihn reinlassen und andererseits hätte ich Angst um meine anderen Katzen.:-|

Ich glaube, ich würde ihn draußen so gut wie möglich versorgen. :-?

• Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen? Beitrag #28
Ich kann mir nicht vorstellen, so einen zahmen Kater wieder raus in die Kälte zu setzen, wenns draussen Minusgrade sind.

Habt Ihr nicht einen geheizten Keller oder sowas? Wo die Katzen sich nicht treffen müssen?

• Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen? Beitrag #29
Wenn er draußen wohnen bleiben soll, darfst Du ihn aber überhaupt nicht mehr reinlassen. Das wäre oberfies. Das muß Dir bewußt sein.
Wenn er unbedingt in die Wohnung will, würde ich versuchen (ich weiß, das ist schwer bei FIVs), ihn zu vermitteln.
Viele Streuner werden häuslich, wenn sie kastriert sind und sich an ein Plätzchen gewöhnt haben.

Mir tut er unendlich leid und ich hätte anders entschieden. Ich verstehe aber nichtsdestotrotz Deine Entscheidung.

• Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen? Beitrag #30
So wie der Kater sich verhält, ist er einfach ein ausgesetzter oder verlorengegangener Hauskater ... er will ja unbedingt ins Haus, das heisst, er kennt das Leben im Haus.

Du darfst auch nicht vergessen: er ist FIV+. Das bedeutet, er braucht echt ganz wenig Stress und eine sehr "gesunde" Umgebung. Er darf sich keine anderen Krankheiten holen, also möglichst nicht. Ein FIVie draußen im Winter, bei Minusgraden ... das kann sein Todesurteil sein.

Ich würde es auch unbedingt versuchen, ein warmes Plätzchen für ihn zu finden, wenn es bei Euch gar nicht geht. Aber ich würde ihn den Winter über nicht draußen lassen.

• Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen? Beitrag #31
es scheint der Kater sucht die häusliche Umgebung, vielleicht solltest du wirklich versuchen eine passende Familie zu finden oder den Mut zu haben ihn ganz aufzunehmen. Aber dieses hin und her halte ich nicht für gut.

lg
Verena

• Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen? Beitrag #32
Sehe ich genauso. Stell dir vor, eine deiner eigenen Mietzen müßte so leben - würde dir das gefallen? Wenn er rein will ist es kein Streuner des Streunernswillen, sondern ein ausgesetztes/zurückgelassenes Haustier - und damit nicht anders, als deine eigenen Katzen auch - er sucht die Menschennähe und du willst ihn auf das Leben eines Streuners reduzieren - das ist nicht fair. Entweder willst du ihn behalten, dann ganz - sprich: hole ihn rein und vergesellschafte ihn mit deinen - oder gar nicht: sprich: vermittle ihn an Leute, die ihm geben können, was er braucht: ein RICHTIGES zu Hause

Und mal weiter gedacvht: nehmen wir an er holt sich im Winter dank seines verminderten Immunsystems einen Schnupfen - was dann? Bist du für ihn da und pflegst ihn gesund? Wie soll das gehen, wenn er nicht rein darf??

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen? Beitrag #33
Seh ich 100% genauso!

• Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen? Beitrag #34
Hi, habe hier gerade fast das gleiche Problem. :neutral:

Der schwarze Kater aus der Nachbarschaft, sonst nur mal als neugieriger Besucher bei mir, hat beschlossen, bei uns einzuziehen. :roll:
Ich muss jetzt irgendwie herausbekommen WO er wirklich hingehört und ob er dort noch versorgt wird. Morgen will ich erst einmal Suchplakate basteln und im vermuteten Bereich aufhängen. Bis dahin wird er (vermutlich) weiter in unserem Not-Nacht-Körbchen auf der Terrasse nächtigen. Heinzi findet das gar nicht so toll, es ist zwar nicht schlimm, aber gefaucht wird immer noch.
Ich wollte doch einen passenden Kumpel für ihn suchen, jetzt steht da einer und schurrt "Hier, hier - nimm mich!" Aber ob er der Richtige ist :roll:, ich weiß nicht...

• Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen? Beitrag #35
Mir würde es das Herz brechen diesen Schmuser draußen zulassen. Gerade jetzt wo es so kalt wird. Es wurde doch schon vo mehreren Usern gesagt dass er deine Katzen nicht anstecken kann. Der kleine Kerl versteht ja die welt nicht mehr.
Versuche wenigstens ein zu hause für ihn zu finden. Das bist du ihm schuldig.

• Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen? Beitrag #36
Mir würde es das Herz brechen diesen Schmuser draußen zulassen. Gerade jetzt wo es so kalt wird. Es wurde doch schon vo mehreren Usern gesagt dass er deine Katzen nicht anstecken kann. Der kleine Kerl versteht ja die welt nicht mehr.
Versuche wenigstens ein zu hause für ihn zu finden. Das bist du ihm schuldig.

Meinst für mich, oder die TE? :shock:
Ich für meinen Teil muss erst einmal abklären, ob und wo mein Besuchskater hingehört. Und bevor ich ihn hereinlasse, soll ein Tierarzt ihn anschauen - ich glaube, der trägt ein ganzes Mikrouniversum an Krabelzeugs mit sich herum. :roll:

• Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen? Beitrag #37
Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen la...

Sie meint die TE ;)

Wenn du "deinen" Kater aufnehmen willst, muss der erst in Quarantäne und auch zum Tierarzt ;) erst mal durchchecken lassen und in ein Quarantänezimmer, das ist ganz wichtig.

• Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen? Beitrag #38
Ja, danke.
Jetzt wird erst einmal per Plakatsuche der/die Besitzer gesucht. Drück mal bitte die Faumen, dass sich jemand meldet. :neutral:

Vielleicht sollte ich passend dazu einen eigenen Thread eröffnen.

• Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen? Beitrag #39
Nein Andrea dichhabe ich nicht gemeint.

• Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen? Beitrag #40
Habt Ihr den Kater bei der Zahnsanierung und Kastration auf FIV/FELV testen lassen? Das hört sich fast so an, als hättet Ihr mit dem Gedanken schon gespielt, ihn aufzunehmen,... bei so viel Aufwand.

Ich schließe mich den Vorrednerinnen an. Ihn ab und zu mal reinzulassen, und dann wieder raussetzen, geht nicht.
Hast Du Dich schon in Deinem im Bekanntenkreis umgehört, ob jemand die Möglichkeit hätte, ihn für den Winter aufzunehmen?

Wenn sich da keine Möglichkeit auftut, und Du ihn nicht reinnehmen willst, fände ich es besser, Du suchst ihm als gutes Tierheim bzw Tierschutz-Pflegestelle. Wie schon gesagt wurde, sein Verhalten spricht dafür, dass er weder draußen aufgewachsen ist noch gewohnt ist, draußen zu leben. So eine Katze kann man nicht draußen lassen, egal wie schön die Hütte ist.

Thema:

Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen?

Bitte um Hilfe: Streunerkater bei Kälte mal reinlassen oder lieber draußen lassen? - Ähnliche Themen

Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten