• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall trotz zahlreicher Arztbesuche

Diskutiere Durchfall trotz zahlreicher Arztbesuche im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob mir einer von Euch evtl. aus Erfahrung noch einen Ratschlag geben kann. Ich gehe jetzt schon seit ca. 4...
  • Durchfall trotz zahlreicher Arztbesuche Beitrag #1
Bender-1729

Bender-1729

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob mir einer von Euch evtl. aus Erfahrung noch einen Ratschlag geben kann.

Ich gehe jetzt schon seit ca. 4 -5 Wochen mit meiner 8 Jahre alten Katze, Lilly, zum Tierarzt, da Lilly immer mal wieder zwischendurch Durchfall hat. Nicht durchgehend, aber doch alle paar Tage in letzter Zeit. Zuerst hab ich es auf telefonischen Rat meines Tierarztes mit Schonkost probiert und Bactisel-Pulver verabreicht, was auch etwas geholfen hat, sich allerdings schwer mehr als 1-2 Tage umsetzen lässt, da Lilly der Geschmack scheinbar nicht sonderlich zusagt und sie mir das Futter dann schlicht und einfach stehen lässt. Das Bactisel macht das ganze nicht grade besser, da es - selbst für meine Nase - einen äußerst unangenehmen Gestank unter das Futter mischt. Lieber frisst sie dann gar nichts. Daraufhin hab ich eine Kotprobe untersuchen lassen (komplette Bandbreite), welche allerdings negativ ausfiel. Trotzdem hat der Arzt mir nochmal Bactisel-Pulver mitgegeben. Da das wieder nichts gebracht hat, hat Lilly jetzt vergangenen Mittwoch und Freitag jeweils eine Antibiothika-Spritze bekommen. Leider hatte ich trotzdem gestern Abend und heute MIttag wieder breiigen Stuhl im Katzenklo, nachdem ich zuvor seit Sonntag Abend endlich Ruhe hatte. Inzwischen hab ich meinem Arzt so bereits 160 € in den Hals geschoben, was mir eigentlich für Lilly auch nichts ausmachen würde. Jedoch ärgert es mich sehr wohl, wenn das ganze dann absolut keine vorzeigbaren Ergebnisse bringt. Außerdem muss ich jedesmal jeweils 30 Minuten hin und wieder zurück zum Arzt fahren, was Lilly stresstechnisch äußerst zusetzt.

Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben?

Lilly "nagt" im Sommer ganz gerne ab und zu mal an ihrem Katengras auf dem Balkon herum. Daher habe ich ihr heute mal eine neue Pflanze für Innen besorgt, an der sie auch bereits ausgiebig rumkaut. Ich hoffe, dass das evtl. eine Besserung bringt. Zudem habe ich ihr heute hochwertiges Futter mit 66 % Fleischanteil gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall trotz zahlreicher Arztbesuche Beitrag #2
das sie nach dem Antibiotika wieder mehr Durchfall ist typisch. es ist eine typische Nebenwirkung von Antibiotika, da es die Darmflora ganz schön umhaut.

Wie sah denn die Schonkost aus, die du ihr gabst? gekochtest Hühnchen mit Brühe?

Damit etwas Ruhe und Entspannung im Darm einkehrt würde ich auf völlig getreidefreies Futter umstellen, vielleicht sogar mal etwas länger Schonkost (ne Woche mind.) geben und dann langsam Nassfutter untermischen (das muss ich grad bei meinem Kater machen, aber er hatte vorher Giardien).

• Durchfall trotz zahlreicher Arztbesuche Beitrag #3
Wenn es "normal" ist, dass das Antibiotikum die Darmflora durcheinander bringt, ist es dann zu verantworten, sich das ganze einfach noch einmal bis Mitte nächster Woche anzusehen? Irgendwas wird sich mein Tierarzt ja schon dabei gedacht haben. Ansonsten bin ich auch immer sehr zufrieden mit der Leistung meines Arztes. Nur diesesmal bleibt der sonst gewohnte Erfolg der Behandlung leider aus. Ansonsten benimmt sich Lilly übrigens vollkommen normal. Würde ich das Katzenklo nicht saubermachen müssen, würde ich gar nicht merken, dass mit ihr etwas nicht stimmt.

Als Schonkost habe ich Hähnchenfleisch und Reis zusammen in einem Topf gekocht und das ganze dann mit einem Teil der daraus gewonnenen Brühe zusammen in einen Mixer gegeben. Beim ersten mal habe ich alles nur gleichmäßig vermischt, mit dem Ergebnis, dass Lilly mir schön das Fleisch aus dem Reis herausgepult hat und der Reis dadurch in der ganzen Küche verstreut lag. Ohne das ganze zu einer Masse zu mixen brauch ich es daher gar nicht erst versuchen. Wie bereits gesagt, war der Erfolg leider mehr als gering. Wenn ich Glück hatte, war 1/3 des Napfes weg. Es wurde immer nur ein paar mal der obere "saftigen" Schicht geleckt und der Rest wurde dann stehen gelassen. Ich hab dann auch wirklich mal einen Abend nichts neues verfüttert, trotz zahlreicher Bettelversuche, aber es bringt nichts. Sie geht nicht dran. Als ich dann das Bactisel noch untergemischt habe war endgültig Feierabend. Schonkost krieg ich also leider nicht durch. Daher mein heute gestarteter Versuch stattdessen wirklich auf hochwertiges Futter zu setzen. Wenn das funktioniert, wollte ich auch vorbeugend bei Futter diese Qualitätsstufe bleiben.

Ps.: Was ich ganz vergessen hatte zu erwähnen: Lilly ist eine reine Hauskatze (Außenzugang nur auf dem Balkon) und erst vor ein paar Monaten frisch entwurmt worden. Daran kann es also nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall trotz zahlreicher Arztbesuche Beitrag #4
Ich würd den Reis ja gänzlich weglassen, der zieht doch nur nochmehr Flüssigkeit aus der kleinen ... sie verliert ja schon durch den Durchfall genug... und du ersparst dir den Dreck in der Küche^^

und Die Brühe kannst ihr dazu noch mit extra anbieten als "Wasserschüssel". mein Kater hat die teilweise dann gleich leergeschlabbert. So gibts nochmal extra Flüssigkeit.

Giardien und E Cloi und was es noch so gibt können 100% ausgeschlossen werden? Da müssen glaube extra Tests gemacht werden die im normalen Kotprofil nicht dabei sind.

Ansonsten würd ich noch evrsuchen eine Allergie auszuschließen, ihr also nur eine Fleischsorte geben (reine Fleischsorte!) und das über mindestens 2 Wochen.

Wie genau ist eigentlich der breiige Stuhl - Farbe, Geruch, ist noch etwa drunter wie "schleim" oder sowas?

• Durchfall trotz zahlreicher Arztbesuche Beitrag #5
Der Kot hat in etwa die Konsistenz von Joghurt und ist relativ dunkel. Blut oder sonstige Fremdstoffe konnte ich jedoch bis jetzt nicht feststellen. Allerdings stinkt der Kot wirklich extrem. Durch den Geruch werde ich nämlich immer zuverlässig darüber informiert, dass es wieder soweit ist. Vorgestern musste ich um 5 Uhr morgens die komplette Wohnung lüften, weil es einfach unerträglich gestunken hat.

Auf Giardien hatte ich extra hingewiesen, weil ich das zuvor im Netz gelesen hatte. Das ist also denke ich mal auszuschließen. Worauf noch getestet wurde kann ich ehrlich gesagt gar nicht genau sagen, aber auch hier vertraue ich einfach mal darauf, dass mein Tierarzt weiß, was er tut.

Das mit der Brühe werde ich mal ausprobieren. Könnte mir vorstellen, dass sie das annehmen wird. :)

• Durchfall trotz zahlreicher Arztbesuche Beitrag #6
Hallo,

ich brauche nochmal Euren Rat. Nach dem letzten Arztbesuch hatte ich jetzt fast 14 Tage Ruhe, doch seit gestern Abend ist der Durchfall schon wieder da. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Was kann man denn noch versuchen? Es muss ja irgendwas Grundsätzliches sein. Mir fällt auch nichts mehr ein, da das Problem nur periodisch auftritt. Dann allerdings immer direkt für mehrere Tage.

Also Sofortmaßnahme kriegt Lilly im Moment nur gekochtes Geflügelfleisch und ihr normales Trockenfutter (von dem ich zu 100% weiß, dass sie es verträgt).
:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall trotz zahlreicher Arztbesuche Beitrag #7
Was wurde denn beim letzten Arztbesuch gemacht, und was hatte sie bis dahin gefressen?

Welches Antibiotikum hat sie bekommen? Metronidazol zum Beispiel macht einiges platt, Bakterien, Giardien und auch die Darmflora. Es hat aber auch entzündungshemmende Wirkung. Es wäre wirklich hilfreich zu wissen, in welche Richtung Dein Tierarzt denkt bzw versucht zu behandeln.

Thema:

Durchfall trotz zahlreicher Arztbesuche

Durchfall trotz zahlreicher Arztbesuche - Ähnliche Themen

Erst Gastritis, dann Blasenentzündung dazugekommen: Hallo Zusammen, ich hatte hier wegen der jetzt schon länger anhaltenden Gastritis meines 8 Jährigen Katers bereits schon mal einen Beitrag...
Erfahrung mit "Animonda Integra Protect Nieren" ?: Hallo zusammen, nachdem ich vorgestern mit meiner Lilly beim Tierarzt war, da mir auffiel, dass sie in letzter Zeit viel mehr trinkt als normal...
Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps: Die Frage taucht im Forum immer wieder auf und da wir selbst einen langen Leidensweg zu diesem Thema hatten dachte ich, wir könnten mal ein paar...
Chronischer Durchfall - Ideen?: Hallo! Unser Kater hat chronischen Durchfall. Mal mehr, mal weniger. Ich bin ratlos, wie man ihm helfen kann, daher wende ich mich an euch...
Dauerdurchfall und Fresssucht: Liebe KatzenfreundInnen, ich möchte hier gerne Eure Meinungen und auch gerne Empfehlungen zu einem Problem bei unserem 12-jährigen Kater wissen...
Oben Unten