Erstkatze nimmt den Neuling überhaupt nicht an

Diskutiere Erstkatze nimmt den Neuling überhaupt nicht an im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir haben vor 2 Wochen eine neue Katze (Perser-Mix) zu uns geholt, Kira, 6 Monate alt Seit über 3 Jahren wohnt Louisa...
  • Erstkatze nimmt den Neuling überhaupt nicht an Beitrag #1
E

ElliVi

Hallo zusammen,

wir haben vor 2 Wochen eine neue Katze (Perser-Mix) zu uns geholt, Kira, 6 Monate alt
Seit über 3 Jahren wohnt Louisa (Perser-Mix) bereits bei uns. Kira ist sehr ängstlich, was aber daran liegt, dass sie bei der Familie davor von dem kleinen Jungen sehr gescheucht wurde. Inzwischen wird es aber immer besser und sie wird zu mir zutraulicher. Sie spielt recht schön, frisst gut und lässt sich ewig streicheln :)
Das Problem liegt bei unserer Louisa. Sie faucht die Kleine an und seit gestern bedrängt sie die Kleine auch teilweise. Kira lässt sich kurz beeindrucken, aber dann ist´s auch wieder gut, zum Glück. Natürlich ist es mir klar, dass es noch Zeit braucht. Kir nimmt auch die Lieblingsplätze von unserer Großen ein usw.....
Trotzdem mache ich mir Gedanken. Ist das normal, dass sie nach zwei Wochen noch so faucht und knurrt? Gibt es eine Chance, dass das Zusammenleben klappt?

Vg

Zuletzt bearbeitet:
  • Erstkatze nimmt den Neuling überhaupt nicht an Beitrag #2
Naja du hast deiner Miez im besten Alter ein Baby vorgesetzt. Buff, hier ist es. Leb damit. Da kann es schon sein, dass ihr das ein bisl gegen den Strich geht.

Prinzipiell sind 2 Wochen Fauchen und Knurren vollkommen ok.

• Erstkatze nimmt den Neuling überhaupt nicht an Beitrag #3
habe vor einem monat ein kitten zu meiner 2 jährigen katze geholt.
meine katze (farah) hat angst vor anderen katzen (außer vor ihrem sohn der mit knapp 1,5 jahren überfahren wurde). daher wurde hier auch anfangs viel geknurrt und gefaucht.
iwann nach so einer woche hat der kleine dann auch mal eins auf die mütze bekommen wenn er ihr zu nah kam (macht ihm aber nichts aus, er provoziert es sogar noch)

auch jetzt noch nach einem monat faucht die große ihn an wenn er auf sie zugeht (wenn sie auf ihn zugeht und schnuppern will ist das in ordnung solang er keine hastige bewegung macht)

seit 2 tagen schlafen beide bei mir im bett, die große ist sonst immer auf einen sessel schlafen gegangen wegen dem kleinen.

also wie machen hier ganz kleine fortschritte, aber immerhin.
ich denke also du solltest den beiden einfach noch zeit geben. solange sie sich nicht bis aufs blut bekämpfen, sollte es denke ich mal i.o. sein.

• Erstkatze nimmt den Neuling überhaupt nicht an Beitrag #4
Danke für eure Meinung. Mal sehen was sich die nächste Zeit tut. :-D

Thema:

Erstkatze nimmt den Neuling überhaupt nicht an

Erstkatze nimmt den Neuling überhaupt nicht an - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein: Hallo zusammen! Mein Verlobter und ich haben uns vor ca 2 Wochen 2 im April geborene Kitten ins Haus geholt. Die beiden sind damit jetzt 5...
Oben Unten