Hi ihr Lieben,
ich habe mal ein paar Fragen, da ich erst seit Oktober Katzenmama bin und das meine ersten eigenen Katzen sind, stehe ich doch schon ziemlich oft vor ein paar Fragezeichen.
Zu Frage Nr.1:
Mein Kater 5 Monate noch unkastriert, wird immer Besitzergereifender und gegenüber meiner anderen Katze aggressiv, wenn sie z.B. mit mir kuschelt, wenn Strolch mit mir kuscheln will. Er verjagt sie dann regelrecht...und sie traut sich dann nicht mehr zu kommen. Ich weiß dann auch manchmal nicht so recht, was ich machen soll. Wenn er keine Lust auf kuscheln hat und Nelly liegt bei mir, ist es ihm egal. Meistens, wenn er sie verjagt hat, hol ich sie wieder und sie kuschelt weiter mit mir und er legt sich dann daneben und es ist okay. Ich versteh, das verhalten auch irgendwie von ihm nicht, da die zwei fast zu 70% zusammengekuschelt schlafen. Auch beim Spielzeug hat er solche "Wutanfälle", wenn er das Spielzeug haben will, verjagt er sie solange, bis sie nicht mehr ans Spielzeug geht...dabei hab ich alles doppelt...manchmal kommt es mir so vor, als ob er immer "nur" das Spielzeug haben will, was sie gerade hat, denn meistens spielt er damit noch nicht mal wirklich.
Wird das nachdem kastrieren besser, oder ist das ein Machtkampf zwischen den beiden?
Wie verhalte ich mich bei solchen Situationen am besten?
Frage Nr.2:
Meine zwei Katzen, liegen am liebsten auf dem Rücken in meinem Arm. Und Nelly läßt sich so sogar durch die Wohnung tragen und schläft sogar so ein. Sie motzt sogar richtig, wenn sie nicht auf dem Rücken liegen darf und ich mit ihr so durch das Haus laufe. Das mit dem rumtragen, war eigentlich nur durch Zufall passiert, ich saß mit ihr auf dem Sofa und sie legte sich so in meinen Arm und ich musste aufstehen und ans Telefon gehen und wollte sie nicht vorm Arm "schmeissen"...das hat ihr wohl an diesem Tag besonders gut gefallen, den seitdem besteht sie drauf. Manchmal komm ich mir vor wie eine Mutter mit ihrem Baby. Mein Freund findet das mittlerweile auch schon witzig und amüsant. Besonders weil er sagte, das würde er nie machen... WER ist gestern mit beiden Katzen, besonders mit Nelly so durchs Haus gelaufen, weil ich den kompetten Sonntag nicht da war, ...genau mein Freund. Haben eure Katzen auch so macken? Warum kuscheln beide am liebsten im Arm und auf dem Rücken? Ist das normal?
Ich würde mich über Antworten freuen.
Liebe Grüße, Katrin