Urin - "Resttropfen"

Diskutiere Urin - "Resttropfen" im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Bitte entschuldigt des Titel. Ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll. Kurz zum Hintergrund: Ich habe seit 13 Tagen einen 8 Monate...
  • Urin - "Resttropfen" Beitrag #1
K

KinArad

Bitte entschuldigt des Titel. Ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll.

Kurz zum Hintergrund: Ich habe seit 13 Tagen einen 8 Monate alten BKH-Kater, der noch nicht kastriert ist. Beim Kastrationstermin kam dann raus, dass er einen Atemwegsinfekt hat und die Kastration deshalb geschoben werden muss. Nun ist es so, dass sein Urin wirklich erbärmlich riecht, da der Herr anscheinend schon geschlechtsreif ist. Er markiert nicht und geht brav aufs Klo. Aber: irgendiwe passiert es die letzten Tage immer, wenn er auf dem Klo war, dass entweder Urinreste an den Hoden kleben oder er noch "Resttropfen" (?) abscheidet, wo er sich nach dem Klogang hinhockt. Leider war es gestern das Sofa, heute früh das Bett. Es sind wirklich nur ganz kleine Mengen, was der Geruchsbelastung keinen Einhalt gewährt. Es passiert auch, dass er sich im Klo anscheinend direkt auf das Streu hockt, so dass die aufgeweichte "Klebemasse" vom Klumpstreu (CatsBest Öko Plus) an den Hoden klebt und verteilt wird.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann ich dagegen tun? Es ist ja kein Trotz- oder Fehlverhalten.

Danke!

• Urin - "Resttropfen" Beitrag #2
Erstmal Hallo und Herzlich Willkommen!:)

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du etwas dagegen machen kannst.
Wenn er so ein Tröpfchen "nachverliert", müsstest Du daneben stehen und es abwaschen. Das stelle ich mir eher schwierig vor.

Wann kann er denn nun kastriert werden?
Das wird Zeit.
Allerdings ist schon richtig, so lange zu warten, bis er gesund ist.

Ich habe noch eine Frage:
Wohnt er allein bei Dir oder hat er einen kätzischen Kumpel?

Liebe Grüße
Melanie

• Urin - "Resttropfen" Beitrag #3
Hi KinArad,

bei meinem 4jährigen kastrierten BLH-Kater Lucky läuft es ähnlich. Er verlässt zügig die Toilette und setzt sich irgendwo hin. Steht dann sofort wieder auf und fängt an zu scharren. Wenn ich das mitkriege, komme ich mit meinem Biodor-Zewa angewackelt und wische einmal kurz drüber (also über den Boden, sein Hintern ist ihm heilig) und damit den Rest vom „Resttröpfchen“ weg.
Ob sich das im Haar verfängt oder wie auch immer, kann ich nicht sagen. Würde er nicht „scharren“, merkte ich es nicht.
Mein 6monatiger kastrierter BLH-Kater Quincy hat nach der Pieselei auch immer hintenrum ein bisschen Feuchtigkeit am Fell (aber wirklich nur ein bisschen). Beide Kater haben einen Kurzhaarschnitt in der Popo-Gegend und an den Beinen (Hosen) und sind gesund und munter.
Riechen tut da nix, und auch der Tierarzt meinte, damit müsse man leben, seien halt Jungs, die sich nicht unmittelbar nach dem Klogang putzten. Außerdem sind beide ausgesprochene Tiefhockpieseler, vielleicht liegt es daran? Und beide hinterlassen wahre Seen im Klo.
Bei meiner leider verstorbenen BKH-Katze Daisy verlief hingegen alles vorbildlich. Sie hat häufiger und dafür kleinere Mengen gepieselt als meine Kater. Vielleicht hat auch das Geschlecht was damit zu tun?

Ich sage mir jedenfalls: Es gibt schlimmeres! – und liebe meine beiden Schweinchen heiß und innig.

P.S. Hatte schon einmal vor ca. einem Jahr systematisch in mehreren Foren nach der „Problematik“ gesucht. Ergebnis: Es gibt mehr „Betroffene“ als man so denkt…

• Urin - "Resttropfen" Beitrag #4
@yodetta: er ist Einzelkind, soll aber in Freigang, wenn er kastriert ist. Wir wohnen auf einem Hof und hier gibt es noch zwei Kater, die nur wenig älter sind. Also ist das Alleinsein temporär. Und daran liegt es auch nicht.

• Urin - "Resttropfen" Beitrag #5
Diese Resttropfen die du beschreibst erinnern mich ganz stark an meinen Snickers - allerdings hatte das damals nichts mit der Geschlechtsreife zu tun, sondern mit einer sagenhaften Blasenentzündung ausgelöst durch Oxalatkristalle. Ich würde dir dringend empfehlen sicherheitshalber den Urin untersuchen zu lassen. Mehr hat man Snickers damals auch nicht angemerkt - er war zu dem Zeitpunkt 17 Wochen alt und top fit.

• Urin - "Resttropfen" Beitrag #6
@ZweiZwucks: ich habe mal genauer hingeschaut. Er hockt sich auch direkt auf das Streu. Benutze halt das Öko plus, werde mal zu einem Tonstreu wechseln, was vom Urin nicht so aufgeweicht wird und vielleicht auch keine Pfützchen hinterlässt, die dann erst fest werden. Und nächste Woche steht die Kastration an. Ich hoffe, dass dann zumindest der Geruch erträglich wird und er dann auch mehr draußen sein Geschäft verrichtet.
Hatte vor ihm schon einen Bkh, der nun leider mit 18 gehen musste und ich war mit einem Musterkater verwöhnt :)

@OceanSoul: Bin ja eh grad alle paar Tage beim Tierarzt, da kann ich das auch noch abklären lassen. Aber ich glaube, es liegt am ungünstigen Pinkeln.

• Urin - "Resttropfen" Beitrag #7
Hatte unser Kater auch aber nicht immer ,auch der Tierarzt hat ihn untersucht und nix festgestellt,
Haben dann immer aufgepasst und abgetupft wenn wir es gesehen haben ,jetzt ist erweitert ner Woche kastriert und momentan noch nix ... Hoffen mal es bleibt so :roll:

Thema:

Urin - "Resttropfen"

Oben Unten