Filz im Fell

Diskutiere Filz im Fell im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Das Fell meiner Katze Trudi (Maine Coon Dame) verfilzt trotz regelmäßigem Bürsten und Kämmen ganz schnell an der Innenseite der Hinterbeine und...
  • Filz im Fell Beitrag #1
Zieher

Zieher

Das Fell meiner Katze Trudi (Maine Coon Dame) verfilzt trotz regelmäßigem Bürsten und Kämmen ganz schnell an der Innenseite der Hinterbeine und oben bei den Vorderbeinen (was beim Menschen der Achselhöhle entspricht).
Habt ihr Tipps wie man den Filz a) beseitigen kann und b) wie sich der Filz überhaupt erst vermeiden lässt?
Zum Thema Filz beseitigen, kann ich nur soviel sagen, dass ich es schon versucht habe mit der Schere abzuschneiden oder zu rasieren, was sich aber äußerst schwierig gestaltet, da Trudi absolut nicht stillhalten wil und ich dann immer Angst habe, sie zu verletzen. Gibt es hierfür Alternativen?

• Filz im Fell Beitrag #2
Man könnte mit Hilfe vom Klicker versuchen ihr beizubringen still zu halten. ;)

Ansonsten täglich kämmen?

Oder fürs Schneiden den Tierarzt ranlassen?

• Filz im Fell Beitrag #3
Dann müsste ich ja täglich zum Tierarzt :( Ich war neulich mit ihr und da wurden die Filzknoten entfernt und bereits am nächsten waren wieder neue da. Ich weiß da echt keinen Rat mehr.

Ist das aufwendig ihr das Stillhalten mit einem Klicker beizubringen bzw. klappt das gut? Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass Trudi in einer für sie unangenehmen Situation stillhält.

Thema:

Filz im Fell

Filz im Fell - Ähnliche Themen

Fellpflege bei Senioren: Ach, es ist so schön, dass es jetzt dieses Senioren-Unterforum gibt. Da kann ich ja auch gleich mal eine Frage stellen: Es geht um meinen 15...
Fellpflege - Mein Erfolgsrezept: Hallo meine lieben Langhaarkatzen-Besitzer, ich hatte zu diesem Thema viele Beiträge geschrieben, die scheinbar alle untergegangen sind. Deshalb...
Neue Anwendertricks für Striegel (Fellpflege): Hallo meine lieben Freunde, Ende Januar hatte ich zur Entfernung von kleinen Fellknoten bei Langhaarkatzen einige Striegel vorgeschlagen, deren...
Fellpflege - Mein Erfolgsrezept: Hallo meine lieben Langhaarkatzen-Besitzer, ich hatte zu diesem Thema viele Beiträge geschrieben, die scheinbar alle untergegangen sind. Deshalb...
Oben Unten