Beschäftige Barney soviel wie möglich um ihn auszupowern.
Hast du es schon mal mit clickern probiert? Das solltest du am besten mit beiden machen. Für Barney, damit er ausgelastet wird, und für Ted, damit er Selbstbewustsein bekommt (was ihm wohl grad fehlt, sofern er nicht tatsächlich krank ist).
Mein Bruder hatte auch zwei Geschwister. Nach ca 5 Jahren fing eine Katze plötzlich an die andre zu mobben.
Schweren Herzens hat er eine der Katzen dann abgegeben.
Ich war immer der Meinung, er hat sich zu wenig Mühe gegeben. Aber ich habe auch schon von Tier Therapeuten gehört, die mir persönlich in solch einem Fall geraten haben, eine Katze weg zu geben.
Ich selbst habe auch schweren Herzens eine Katze in eine neues Zuhause vermittelt. Anschließend war meine andre Katze endlich wieder glücklich und wollte nur noch mit mir schmusen.
Da du ja aber beide behalten willst, wäre noch eine weitere Möglichkeit, dass du eine dritte Katze dazu holst.
Eine, die zu Ted passt vom Charakter her.
Somit hast du mehr Zeit für Barney, während die andren beiden sich zusammen kuscheln können und es dir nicht krumm nehmen wenn du Barney grad mehr Zeit widmest um ihn auszupowern.
Jetzt hast du einige Möglichkeiten von meiner Seite aus.
Persönlich finde ich es immer gut, es erst mal mit dem clickern zu versuchen.
Wieviel KaKlos sind für die Katzen eigentlich vorhanden? Sorry, wenn ich das überlesen haben sollte