"Mobbing" unter Geschwistern ?

Diskutiere "Mobbing" unter Geschwistern ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich bin schon lange hier angemeldet und konnte mir durch das lesen hier im Forum schon selber viele Fragen beantworten. Diesmal...
  • "Mobbing" unter Geschwistern ? Beitrag #1
M

Maruna

Hallo ihr Lieben,

ich bin schon lange hier angemeldet und konnte mir durch das lesen hier im Forum schon selber viele Fragen beantworten. Diesmal bin ich allerdings etwas ratlos.

Seit ca 1,5 Jahren haben wir zwei Kater aus dem Tierheim, welche wir mit 12 Wochen bekommen haben. Die beiden waren noch nie getrennt und haben sich auch immer gut verstanden. Barney ist etwas größer und kräftiger als sein Bruder Ted. Seit ein paar Wochen scheint Barney Ted zu unterdrücken, jedenfalls deute ich sein Verhalten so. Er kämpft manchmal so lang mit Ted, bis er schreit und wegrennt, wobei Barney nicht von ihm ablässt. Manchmal jagt er Ted hinterher und drückt ihn auf den Boden. Barney geht auch oft grundlos auf Ted los und haut ihn einfach mit der Pfote. Er lässt ihn sowohl fressen als auch aufs Klo gehen, ich würde es jedoch trotzdem schon als Mobbing bezeichnen, oder wie seht ihr das?
Sie schmusen schon recht lang nicht mehr miteinander, das haben sie irgendwie nur als kleine Kitten gemacht. Ich habe aber das Gefühl, dass die Stimmung seit Kurzem deutlich schlechter geworden ist. Letzte Woche hatten beide kleine blutige Kratzer auf der Nase, die nach einem Kampf aussahen.
Ich bin leider etwas ratlos. Ist es Mobbing von Barney? Oder ist er nur nicht ausgelastet genug? Er ist ein sehr aktiver Kater, der kaum genug vom Spielen bekommen kann. Wir möchten nächste Woche zum Tierarzt gehen, da ich auch gelesen habe, dass solch ein Verhalten aus einer Krankheit des unterdrückten Tiers resultieren kann.
Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich. Mache mir wirklich Sorgen, dass Ted sich abkapselt.

Viele Grüße
Christina

• "Mobbing" unter Geschwistern ?

Anzeige

• "Mobbing" unter Geschwistern ? Beitrag #2
Hallo Christina,

ich gehe zwar davon aus, aber ich frage trotzdem sicherheitshalber mal: kastriert sind alle beide?

• "Mobbing" unter Geschwistern ? Beitrag #3
Hallo Christina,

ich gehe zwar davon aus, aber ich frage trotzdem sicherheitshalber mal: kastriert sind alle beide?

Ja genau, sie waren schon kastriert, geimpft und gechipt als wir sie aus dem Tierheim bekommen haben.

• "Mobbing" unter Geschwistern ? Beitrag #4
Manchmal jagt er Ted hinterher und drückt ihn auf den Boden. Barney geht auch oft grundlos auf Ted los und haut ihn einfach mit der Pfote. Er lässt ihn sowohl fressen als auch aufs Klo gehen, ich würde es jedoch trotzdem schon als Mobbing bezeichnen, oder wie seht ihr das?

Eigentlich klingt das nach den üblichen, manchmal etwas raueren "Katerraufspielen". Da kann es schon öfter ganz schön zur Sache gehen und im Eifer des Gefechts auch schon mal ein Kratzer auf der Nase entstehen.

Hier sieht es manchmal so aus, wenn Mütze und Mano "spielen":

16657154ao.jpg

Hast Du denn das Gefühl, Ted ist "genervt" von Barney und zieht sich zurück?

• "Mobbing" unter Geschwistern ? Beitrag #5
Hast Du denn das Gefühl, Ted ist "genervt" von Barney und zieht sich zurück?

Ja, das Gefühl haben wir hier beide und Ted flüchtet bei diesen "Angriffen" auch oft und wird dann weiter verfolgt von Barney. Ted ist in letzter Zeit so gut wie immer in der Defensive bei diesen "Kämpfen", sonst war es auch des öfteren anders herum.

• "Mobbing" unter Geschwistern ? Beitrag #6
Ja, das Gefühl haben wir hier beide und Ted flüchtet bei diesen "Angriffen" auch oft und wird dann weiter verfolgt von Barney. Ted ist in letzter Zeit so gut wie immer in der Defensive bei diesen "Kämpfen", sonst war es auch des öfteren anders herum.

ok, ein Tierarzt Besuch kann ja auf jeden Fall nicht schaden, nicht dass doch was gesundheitliches dahintersteckt und Ted deshalb "gemobbt" wird.

Ansonsten fiele mir noch ein: wie sehen denn die Rückzugsmöglichkeiten in Eurer Wohnung aus?
Gibt es genügend "Fluchtwege" in Form von hohen Kratzbäumen, Wege auf Schränke usw.?

• "Mobbing" unter Geschwistern ? Beitrag #7
ok, ein Tierarzt Besuch kann ja auf jeden Fall nicht schaden, nicht dass doch was gesundheitliches dahintersteckt und Ted deshalb "gemobbt" wird.

Ansonsten fiele mir noch ein: wie sehen denn die Rückzugsmöglichkeiten in Eurer Wohnung aus?
Gibt es genügend "Fluchtwege" in Form von hohen Kratzbäumen, Wege auf Schränke usw.?

Den Tierarzt Besuch werden wir nächste Woche auf jeden Fall wahrnehmen.
Wir haben einen hohen Kratzbaum, sie können unters Sofa, unters Bett, bei Bedarf auf Schränke etc. Also ich denke, daran mangelt es nicht.
Danke schonmal für deine Hilfe!

• "Mobbing" unter Geschwistern ? Beitrag #8
Hat noch jemand einen Tipp für mich? Oder überinterpretiere ich das Ganze vielleicht und es ist nur ganz normales Revierverhalten? Bin für jeden Ratschlag dankbar, da die beiden unsere ersten eigenen Katzen sind.

• "Mobbing" unter Geschwistern ? Beitrag #9
Hallo Maruna,

ich würde auch erst mal zum Tierarzt fahren, um alles abklären zu lassen, insbesondere bei Ted. So ein plötzlicher Wetterumschwung im Verhalten, bzw. wenn einer auf einmal vermehrt attackiert wird, ist meiner Meinung nach nicht normal. Katzen sind da sehr sensibel, wenn es um gesundheitliche Veränderungen geht.

Dass Barney nicht ausgelastet sein könnte, kann natürlich auch sein, vielleicht powert ihr ihn mehr aus, vielleicht braucht er wirklich ein wenig mehr Beschäftigung. Möglicherweise könnt ihr ihn bis zum Tierarzt-Besuch ja mal mehr fordern, ggf. mit Klickern - das macht Spaß und fordert ihn auch mental. Kann ja sein, dass es sich schon etwas entspannt.

Einen weiteren Tipp habe ich leider nicht, wenn dir das schon so gravierend auffällt, dann sehe ich auch keinen Grund daran zu zweifeln, gut dass du nachgefragt hast.

Berichte mal, wie Barney auf mehr Beschäftigung reagiert :-D

LG
SEL

• "Mobbing" unter Geschwistern ? Beitrag #10
Hallo Maruna,

ich würde auch erst mal zum Tierarzt fahren, um alles abklären zu lassen, insbesondere bei Ted. So ein plötzlicher Wetterumschwung im Verhalten, bzw. wenn einer auf einmal vermehrt attackiert wird, ist meiner Meinung nach nicht normal. Katzen sind da sehr sensibel, wenn es um gesundheitliche Veränderungen geht.

Dass Barney nicht ausgelastet sein könnte, kann natürlich auch sein, vielleicht powert ihr ihn mehr aus, vielleicht braucht er wirklich ein wenig mehr Beschäftigung. Möglicherweise könnt ihr ihn bis zum Tierarzt-Besuch ja mal mehr fordern, ggf. mit Klickern - das macht Spaß und fordert ihn auch mental. Kann ja sein, dass es sich schon etwas entspannt.

Einen weiteren Tipp habe ich leider nicht, wenn dir das schon so gravierend auffällt, dann sehe ich auch keinen Grund daran zu zweifeln, gut dass du nachgefragt hast.

Berichte mal, wie Barney auf mehr Beschäftigung reagiert :-D

LG
SEL

Ok das versuche ich einfach mal. Wir haben einen DaBird, Catdancer, Kitty Boinks, Boinks Bamboozler, Clicker... An Möglichkeiten sollte es also nicht mangeln. :-D
Der Herr ist eh unersättlich was Beschäftigung angeht. Man bekommt ihn kaum müde gespielt, er kommt mir manchmal vor wie ein Kater mit ADHS. ;-)
Danke für deinen Rat!

• "Mobbing" unter Geschwistern ? Beitrag #11
Beschäftige Barney soviel wie möglich um ihn auszupowern.
Hast du es schon mal mit clickern probiert? Das solltest du am besten mit beiden machen. Für Barney, damit er ausgelastet wird, und für Ted, damit er Selbstbewustsein bekommt (was ihm wohl grad fehlt, sofern er nicht tatsächlich krank ist).

Mein Bruder hatte auch zwei Geschwister. Nach ca 5 Jahren fing eine Katze plötzlich an die andre zu mobben.
Schweren Herzens hat er eine der Katzen dann abgegeben.
Ich war immer der Meinung, er hat sich zu wenig Mühe gegeben. Aber ich habe auch schon von Tier Therapeuten gehört, die mir persönlich in solch einem Fall geraten haben, eine Katze weg zu geben.
Ich selbst habe auch schweren Herzens eine Katze in eine neues Zuhause vermittelt. Anschließend war meine andre Katze endlich wieder glücklich und wollte nur noch mit mir schmusen.

Da du ja aber beide behalten willst, wäre noch eine weitere Möglichkeit, dass du eine dritte Katze dazu holst.
Eine, die zu Ted passt vom Charakter her.
Somit hast du mehr Zeit für Barney, während die andren beiden sich zusammen kuscheln können und es dir nicht krumm nehmen wenn du Barney grad mehr Zeit widmest um ihn auszupowern.

Jetzt hast du einige Möglichkeiten von meiner Seite aus.
Persönlich finde ich es immer gut, es erst mal mit dem clickern zu versuchen.

Wieviel KaKlos sind für die Katzen eigentlich vorhanden? Sorry, wenn ich das überlesen haben sollte :oops:

• "Mobbing" unter Geschwistern ? Beitrag #12
Hallo,
ich habe hier auch 2 Kater im gleichen Alter wie bei Dir. Einer davon ist herzkrank und ich glaube, daß es der andere schon mitbekommen hat. Mein "Herzkaterchen" ist zwar größer und auch kräftiger als der andere aber er hat logischerweise nicht die Ausdauer und Kraft beim Toben und Raufen. Ich gehe dann grundsätzlich dazwischen und trennen sie und übernehme die Rolle des Schwächeren indem ich den Kleinen richtig auspowere. Da ich noch 2 Katzendamen habe und es auch da manchmal etwas härter zur Sache geht, unterbreche ich die Streitereien auch. Meine Leila ist groß und auch selbstbewusst, da trauen sich die Kater nicht ran aber die kleine Sirah wird auch ab und an von den Katern gemobbt.
Ich halte es so, daß ich dazwischen gehe und auch ein lautes "Nein" ausspreche. Aggression gegen eine andere Katze lasse ich nicht zu.
In einer Katzengruppe kann es halt immer mal zu Streitereien kommen aber wenn es ständig passiert und die unterlegene, ängstliche Katze wird nicht in Ruhe gelassen, dann sollte man den Angreifer mehr im Auge behalten und beschäftigen, d. h. müde spielen.
Du wirst sehen, wenn Du das mehrmals am Tag machst, wird der Katermann ruhiger und friedlicher. Und, gibt dem unterlegenen Kater das Gefühl, daß er sich auf deine Unterstützung verlassen kann.

LG von Ilona und Rasselbande

Thema:

"Mobbing" unter Geschwistern ?

"Mobbing" unter Geschwistern ? - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Oben Unten