Alarm?

Diskutiere Alarm? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, bis heute früh war alles i.o. aber jetzt mach ich mir echte sorgen. Er hat sowohl um 7 als auch um 9 zwar gefressen, aber trotz massage...
  • Alarm? Beitrag #1
Claus

Claus

Hallo,

bis heute früh war alles i.o. aber jetzt mach ich mir echte sorgen. Er hat sowohl um 7 als auch um 9 zwar gefressen, aber trotz massage keinerlei stuhl abgesetzt. Wenn er bei den nächsten 2 fütterungen auch keinen hat sollte ich doch mal zum Tierarzt gehen oder?

Gibt es nochetwas was ich für den Kleinen tun kann?

Liebe Grüße,

Claus

• Alarm?

Anzeige

• Alarm? Beitrag #2
Wart man erstmal ab! Du hast die Milch gewechselt - wenn diese höher verdaulich ist, als die, die du hattest, dann kommt automatisch weniger hinten raus. Und er muß ja nun auch beileibe nicht bei jeder Fütterung Kot absetzen - ein bis zwei mal am Tag reichen da eigentlich vollkommen aus, wenn er ansonsten einen fitten Eindruck macht. Wenn der Bauch allerdings hart ist oder gespannt, dann solltest Du ihm vielleicht doch mal dem Tierarzt vorstellen. Vielleicht ein kleiner Tropfen Lactulose oder so das Problem lösen, aber das sollte dann, wenn notwendig, der Tierarzt entscheiden.

• Alarm? Beitrag #3
Danke, ja zum ersten mal hab ich die neue Milch gestern mittag verabreicht. Er hatte dann eigentlich guten Stuhlgang und die Menge des Stuhlganges war gestern Abend um 10 und heute um 5 weit größer als mit der alten Milch (ungefähr 4 fache menge) . Gestern kam sogar Stuhl ohne massage (hab´dann natürlich trotzdem massiert)

Der Bauch macht schon ein wenig eine angespannten eindruck, ansonsten schläft er friedlich...

Hab mit dem Tierarzt telefoniert, wenn er bis heute Mittag um 4 (noch 3 Mahlzeiten) keinen stuhl absetzt fahr ich mal vorbei...

Ich mach mir schon wieder riesige Sorgen um den kleinen...

Vielen Dank und liebe Grüße,

Claus

• Alarm? Beitrag #4
Hallo Claus,

mach Dir nicht gleich riesige Sorgen, es wird am Wechsel der Milch liegen, darauf muß sich die Verdauung erst einstellen.
Und wenn Dein Tierarzt sagt Du sollte kommen, wenn es bis nachmittags nicht gekotet hat, ist er recht sorgfältig, wird da zur Not auch mit einem Babyklistier helfen können.
Die bisherigen täglichen Zunahmen klingen gut, und ein wenig schwanken sie immer. Lediglich wenn sie länger als zwei Tage und 10gr liegen melde Dich, dann muß man wachsam werden.

Viele Grüße
Russian

• Alarm? Beitrag #5
Danke, hab grad die dritte Fütterung ohne Stuhl gehabt, der kleine kommt mir wirklich gebläht vor und nach 2 ml wollte er auch nicht mehr trinken....ich werd so gegen 2 noch mal füttern und dann bin ich um 4 beim Tierarzt. Bin halt nur so besorgt, weil bisher alles so gut lief mit dem Stuhl und jetzt halt überhaupt nicht mehr.

Liebe Grüße,

Claus

• Alarm? Beitrag #6
Füg mal bei der nächsten Fütterung ein ganz klein bißchen Fencheltee dazu - nur ein paar Tropfen.

• Alarm? Beitrag #7
Ehrlich, Claus, du Held du, jede Soap-Opera ist ein Sch*** verglichen mit dem, was du uns hier schilderst! :wink: Spannender geht wohl kaum! Ich klebe am Schirm und drücke zwischendurch feste die Daumen!!!

• Alarm? Beitrag #8
DAnke ich hab nur keine ahnung wo ich hier auf der Arbeit Fencheltee her bekmomen soll... Ich werd mal in der Kantine gucken...

Vielen dank fürs Daumendrücken, liebe Grüße,

Claus

• Alarm? Beitrag #9
Hallo Claus,

ist eine Apotheke in der Nähe?, dort gibt es sicher Fencheltee. Und eine Apotheke führt auch Lactulose (Milchzucker) von der Skovkat ein Tröpfchen ins Fläschchen zur Verdauung anriet.
Aber wie gesagt würde der Tierarzt mit einem Einlauf ebenfalls helfen können, bei so viel Fürsorge wird der kleine Spatz es schaffen.

Viele Grüße
Russian

P.S. ich bin zur Zeit ziemlich depremiert, weil ich in einem anderen Forum einen Thread verfolge, wo man ein Kitten einfach ohne Hilfe sterben ließ. Zu sehen welche Mühe Du Dir hier um Dein Baby machst tut mir richtig gut.

• Alarm? Beitrag #10
Hallo Claus,

mach dir nicht zuviele Sorgen, meine Katze hatte auch mal 2 Tage keinen Stuhlgang. Habt dann einen Eilauf bekommen und gut war, aber sie hat als sie kleiner war immer nur einmal am Tag Stuhlgang gehabt.
Ich habe meiner Kleinen dreimal taeglich einwenig Vollmilchjoghurt gegeben, das ist gut fur die Darmflora und hat ihr geholfen.

Wenn der Bauch geblaeht ist, kann es auch daran liegen, dass sie Wuermer hat un erntwurmt werden muss.
Wuermer machen zwar eher Durchfaelle, koennen aber auch bei Kitten zu Verstopfung fuehren.

Also, berichte mal, was der Tierarzt gesagt hat und immer schoen ruhig bleiben, uebertraegt sich sonst auf das Kitten..... :)

Gruss
Tinka

• Alarm? Beitrag #11
Danke an euch alle, also an Fencheltee war nicht zu kommen, ich kann hier auch schlecht weg, es ist eh schon ein wahnsinniges zugeständnis meiner Kollgen und auch von meinem Chef, dass ich den kleinen mitbringen und versorgen darf.

Immerhin, vorhin nach dem 4. Füttern kam Stuhlgang, allerdings ein wenig Dünn, kein totaler Dünnpfiff, aber ich würde sagen so wie Dany + Sahne *grins*

Ich geh aber auf jeden FAll um 4 noch mal zum doc.

Liebe Grüße,

Claus

• Alarm? Beitrag #12
Du kannst dem Kätzchen sabsimplex verabreichen - hilft gegen die Blähungen und ist in der Apotheke zu beziehen und auch gut verträglich.

Vollmilch solltest Du lieber keine reichen, die hat zuwenig Fett, wenn Kondenzmilch 10%, wenn das Kätzchen unter Verstopfung leidet (tut es ja gerade wohl nicht)
Wo arbeitest Du denn, Claus ? Ich bin auch aus Frankfurt.

Gruss
Nika

• Alarm? Beitrag #13
Hallo,

endlich bin ich nach dem Arbeitstag und dem Tierarzt zuhause angekommen, der kleine Schläft und bekommt um 6 seine Nächste Mahlzeit...

Also, Tierarzt hat ihn untersucht und ist der Meinung, dass alles i.o. ist, ich bräuchte mir erstmal keine großen Gedanken machen, den Tipp mit dem Fencheltee unterstützt er, soll ich machen, er meint der kleine macht sich ganz gut. Ich soll Stuhl sammeln, damit er mal checken kann, wann und wie man mit der Wurmbehandlung beginnt. Sehr toll fand ich vom Doc, dass er sowohl am Montag bei der erstuntersuchung als auch heute mir nix berechnet hat. Es gibt also noch Menschen, die ihren Beruf auch als Berufung sehen....

@tika Ich arbeite bei der Deutschen Telekom, wenn Du auch aus Frankfut kommst, vielleicht könnne wir uns ja irgendwann mal treffen, ich hab deine eine Nachricht gelesen, konnte aber keine PN schicken, irgendwie steh ich mit den Rechnern auf Arbeit momentan auf Kriegsfuss...Voielleicht können wir ja mal mailen meine Email addy ist ja hier hinterlegt.

@russian Ich finde es auch schlimm, wenn Menschen sich der Verantwortung für Tiere und ganz besonders für ihre Tiere nicht bewusst sind oder sie nicht wahrnehmen. Ich hätte heute auf Arbeit schon wieder kotzen können ein Kollege war ein wenig erstaunt, dass ich mich so um das kleine kümmer (ok er kommt vom Land, richtung simmern die ticken halt ein wenig anders) Er meinte er könne mir jederzeit 10 kleine bringen, die würden sie wenn sie sie finden einfach in den Wald bringen zum sterben) Weil selbst töten bringen sie ja nciht übers Herz. Auf meine Frage warum sie nicht einfach die Katzen sterilisieren/Kastrieren lassen wenn sie keine Babies wollen: Ich hab das einmal gemacht, kost 80€ und der Kater wurde 4 Wochen später überfahren. Eine Scheißeinstellung ich weiß, warum ich Tiere inzwischen mehr schätze als Menschen.

So, ich muss langsam mal die Milch für den Kleinen vorbereiten, und füttern, dann kann ich ihn zu Andi bringen und heute Nacht und Morgen wenn ich Arbeite kümmern sich Andi und Rosi um ihn. Auf der einen Seite hab ich immer Angst und Sorge, wenn ich ihn weggebe, aber wie schon ein anderer Freund zu mir sagte, Du musst lernen Verantwortung abzugeben, sonst gehst Du bei dieser Aufgabe drauf und ich glaube er hat recht. Ausserdem sind Andi und Rosi sehr tierliebe Menschen die selbst Tiere haben und mich bis jetzt auch schon sehr unterstützt haben.

Ich danke euch allen und werde natürlich weiter berichten und auch fragen.

Ganz liebe Grüße,

Claus

• Alarm? Beitrag #14
@russian Ich finde es auch schlimm, wenn Menschen sich der Verantwortung für Tiere und ganz besonders für ihre Tiere nicht bewusst sind oder sie nicht wahrnehmen. Ich hätte heute auf Arbeit schon wieder kotzen können ein Kollege war ein wenig erstaunt, dass ich mich so um das kleine kümmer (ok er kommt vom Land, richtung simmern die ticken halt ein wenig anders) Er meinte er könne mir jederzeit 10 kleine bringen, die würden sie wenn sie sie finden einfach in den Wald bringen zum sterben) Weil selbst töten bringen sie ja nciht übers Herz. Auf meine Frage warum sie nicht einfach die Katzen sterilisieren/Kastrieren lassen wenn sie keine Babies wollen: Ich hab das einmal gemacht, kost 80€ und der Kater wurde 4 Wochen später überfahren. Eine Scheißeinstellung ich weiß, warum ich Tiere inzwischen mehr schätze als Menschen.

Hallo Claus,
ja gerade die Einstellung der Landbevölkerung ist oft noch sehr schlimm. Babys zum Sterben in den Wald bringen :evil: aber keinen Mut sie beim Tierschutz abzugeben.
Bestell Deinem Chef mal einen lieben Gruß, es ist toll, daß er Dir ermöglicht den Kleinen auf der Arbeit zu versorgen. Mein Chef ist so tierlieb, wenn ich mal lange Überstunden mache, nehme ich meine Katzen auch mit ins Büro, bin dann ja allein und sie finden es sehr spannend.
Übrigens, falls Du mit dem Kleinen mal ganz dringend Hilfe brauchst, Nika ist eine ganz Liebe und würde sicher helfen.

Viele Grüße
Russian

Thema:

Alarm?

Alarm? - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Mamatumor zurück 18 Jahre alte Katze: Hallo, bei meiner Katze Yuma ist nach 7 Jahren wohl der Krebs zurück. Ihre Prognose war damals ca 2 Jahre daraus sind 7 geworden 🥰 Wir hatten 2...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Oben Unten