Nur Nafu oder nur Trofu?

Diskutiere Nur Nafu oder nur Trofu? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, bin neu hier! Hab mich gestern angemeldet! Ich wollte mal fragen, weil das bei hunden ja so ist, ob man katzen eigentlich auch NUR Trofu...
  • Nur Nafu oder nur Trofu? Beitrag #1
R

Roxan

Hallo,
bin neu hier!
Hab mich gestern angemeldet!
Ich wollte mal fragen, weil das bei hunden ja so ist, ob man katzen eigentlich auch NUR Trockenfutter oder NUR Nassfutter geben soll!?
Bei uns ist nämlich das Problem, dass wir nicht wissen wo wir den napf der katze hinstellen sollen, weil wir noch einen hund haben, der dann alles wegfressen würde!
Also nur bei nassfutter wäre das kein problem, dass würde wahrscheinlich gleich gefressen werden, aber wenn das Trockenfutter den ganzen tag drin bleiben soll, gibts dass nicht mehr lange ^^

Also reicht es wenn man nur nassfutter füttert und dann feste tages zeiten hat?!unser hund bekommt morgens und abends nassfutter! und sonst nix!
könnte man das bei der katze genauso machen!?

LG
Jacqueline

• Nur Nafu oder nur Trofu? Beitrag #2
Ich bin ein Gegner von ausschließlicher Trockenfutter-Fütterung bei Katzen. Mit viel Mühe habe ich über Monate meine Katzen auf so gut wie ausschließliche Nassfutterernährung umgestellt und sie fahren sehr gut damit. Das ist ein langes Thema, deshalb hier erst mal nicht mehr dazu.

Einen Hund habe ich auch. Ein Gierschlund ersten Ranges und ein scharfer Futterkonkurrent meiner Katzen. Bis vor wenigen Tagen hat es ein Jahr lang wunderbar funktioniert, den Katzen das Futter in der BADEWANNE anzubieten. Da kam das Köterli nicht rein. Inzwischen leider doch, und nun bin ich auf der Suche nach einem Türgitter, mit dem man Kleinkindern die Türen versperrt. Die Katzen können durch die Gitterstäbe durch, der Hund aber nicht. Falls hier jemand noch weitere Ideen hat, wie man Hunde erfolgreich von Katzenfutterstellen fernhalten kann….her damit.

Feste halbwegs Fütterungszeiten und streng rationierte Futtermengen habe ich bei meinen Katzen schon vor Jahren einführen müssen, da mein alter Kater so lange frisst, bis nichts mehr da ist. Und wenn immer was da wäre, würde er notfalls auch 24 h rund um die Uhr fressen. Im 5-Minutentakt. Er ist da sehr ausdauernd und man sieht es ihm leider auch an.

• Nur Nafu oder nur Trofu? Beitrag #3
Eine Freundin von mir hat einen ziemlich verfressenen, etwas unbeweglichen Kater und eine wenig fressende, sportliche Katze. Da der Kater immer das komplette Futter weggefressen hat, macht sie es nun so, dass sie für die Katze das Futter auf den Kühlschrank stellt. Sie kommt da ohne Probleme hin, er nicht.
Hunde können ja auch nicht auf sowas rauf. Also könnte man die Katze einfach immer auf einem Schrank oder ähnlichem füttern.

• Nur Nafu oder nur Trofu? Beitrag #4
danke für dieschnellen antworten!

also unseren kater hatte immer den ganzen tag Trockenfutter zur verfügung und abends hat er dann nassfutter bekommen!
da stand das futter auffer fensterbank, so dass der hund icht dran kam, aber das gehtleider nicht mehr!

aber eigentlich heißt es, dass ich die katze auch nur mit nassfutter füttern könnte?!

ja wie gesagt obenfüttern geht jetzt schlecht, also dass z.B. das Trockenfutter wimmer oben steht!
nassfutter könnte ich natürlich irgendwo drauf stellen und wenns leer ist wieder weg
LG
Jacqueline

• Nur Nafu oder nur Trofu? Beitrag #5
Du KANNST natürlich ausschließlich Trocken- oder Nassfutter geben.
Aber wie meine Vorredner sage ich auch:
Ausschließlich Nassfutter: OK
Ausschließlich Trockenfutter: NEIN

Aber das wäre ja eh deine Option.
Dann solltest du aber verstärkt auf gute Qualität beim Futter achten, damit deine Katze alle nötigen Nährstoffe bekommt.

Liebe Grußies
die FLY

• Nur Nafu oder nur Trofu? Beitrag #6
ehm
du sagst jetzt du schließt dich an, dass ausschließlich Nassfutter nicht ok ist, aber ausschließlich Trockenfutter schon, aber Surnia meinte doch, genau das gegenteil ^^
Ich bin ein Gegner von ausschließlicher Trockenfutter-Fütterung bei Katzen
sie meinte ausschließlich Nassfutter wäre ok!
und für mich würde sich das auch anbieten und nicht auch Trockenfutter! weil das würde der hund über den tag fressen, wenns die ganze zeit da rum steht!

• Nur Nafu oder nur Trofu? Beitrag #7
Ich habe das OK und das NEIN vertaucht. Schuli.
Ich änder das sofort.

natürlich sollte man nicht nur Trockenfutter geben, weil katzen 80% der benötigten Flüßigkeit über die Nahrung aufnehmen und die meisten Katzen trinken einfach nicht genug um nicht unter Spätschäden zu leiden, wenn sie nur Trocken ernährt werden.

Am besten ist aber eine Mischung aus beidem, wegen der wertvollen Nährstoffe im Trockenfutter. (Finde ich.) :)

Grußies
die FLY

• Nur Nafu oder nur Trofu? Beitrag #8
aber das Trockenfutter müsste nicht die ganze zeit da stehen oder?!
ich könnte doch z.B. auch immer welche mit unters futter mischen!

naja aber danke für eure antworten :D

• Nur Nafu oder nur Trofu? Beitrag #9
hm, wie wäre es mit erziehung für den hund? meiner wagt sich sowas nicht, das eine oder andere néin am anfang hat gelangt. auch mein neuer welpe hat das sofort geschnallt.

• Nur Nafu oder nur Trofu? Beitrag #10
der hund ist erzogen, aber verfressen!

und wenn der sieht, dass ihn keiner sieht, verschlingt der das mit sicherheit :lol:
sie ist nicht gut in "der verführung wiederstehen" :D

naja aber ich denkeich werde der katze dann nassfutter geben und da immer nen biosschen Trockenfutter druntermischen und dann kommt es solange auf den schreibtisch und da kann sie fressen

• Nur Nafu oder nur Trofu? Beitrag #11
Druntermischen ist doch ne super Idee!
Da bin ich jetzt gar nicht drauf gekommen.
Dabei macht meine Freundin auch immer "Katzenmüsli" :lol:

Grußies
die FLY

• Nur Nafu oder nur Trofu? Beitrag #12
Wir "rationieren" das Trockenfutter immer streng nach Fütterungsempfehlung, weil einer unserer Kater auch extrem verfressen ist,, und geben morgens Nassfutter, abends Trockenfutter. Dadurch dass es nicht den ganzen Tag rumsteht, wird es auch ruckzuck gefressen, das könnte also bei dir auch gut funktionieren :)

• Nur Nafu oder nur Trofu? Beitrag #13
@FlyingStyle: :lol: man kann ja nicht auf alles kommen *g*
@Daemia:ja das wäre auch ne gute idee! naja ich kanns ja dann mal ausprobieren, falls se kommt ^^

• Nur Nafu oder nur Trofu? Beitrag #14
Ach Ratatorsk, ein gut erzogener Hund ist eine feine Sache. Leider ist es z.B. bei meinem verfressenen Teilchen so, dass beim Thema „INPUT“ das Kopfhirn aussetzt und das enorm vergrößerte und höchst effizient arbeitende Magenhirn die Kontrolle übernimmt. Man mag es ihr verzeihen, sie ist ein Straßenköter aus Spanien. In ihrem früheren Leben lautete die Devise „Nur selbst Fressen macht fett“, (ein Motto, dass auch mein Kater ganz ohne Not vor Jahren erkannt und verinnerlicht hat). Mit Erziehung kann man da fast nicht mehr gegen ankommen, sie ist es gewohnt, sich selbst zu versorgen. Es ist halt ein sich selbst belohnendes Verhalten. Der einzige Weg ist, die Versuchung in unerreichbare Ferne zu rücken. Hochstellen bringt bei uns leider wenig, denn Hundi klettert zur Not auch auf Schränke und Tische, wenn ich nicht aufpasse. Ich vermute ja schon lange, dass sich bei ihr neben einem sturen Esel auch eine wendige Bergziege eingekreuzt hat.

• Nur Nafu oder nur Trofu? Beitrag #15
oh mann, dann hab ich ja ein richtiges schäfchen daheim, der bettelt nicht, futtert das was man ihm gibt und lässt das katzenfutter in frieden.
aber leider frisst er sonst alles was er findet: steine, hölzchen, dreck... eben alles was man ihm mit seinen 11 wochen dauernd entreissen muss ;)

Thema:

Nur Nafu oder nur Trofu?

Nur Nafu oder nur Trofu? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus?: Hallo ihr Lieben, ich muss erstmal sagen, dass ich sehr froh darüber bin dieses Forum gefunden zu haben und lese mich jetzt seit meiner Anmeldung...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten