Fellpflege bei Siam-Balinesen-Mixen ?

Diskutiere Fellpflege bei Siam-Balinesen-Mixen ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hab irgendwie kein passendes Forum dafür gefunden,ansonsten bitte schubsen . Aber zur Frage. Ich habe zwei ,jetzt 5 Monate alte Katerchen und...
  • Fellpflege bei Siam-Balinesen-Mixen ? Beitrag #1
Yavin

Yavin

Ich hab irgendwie kein passendes Forum dafür gefunden,ansonsten bitte schubsen .

Aber zur Frage. Ich habe zwei ,jetzt 5 Monate alte Katerchen und bin mir absolut nicht sicher,womit ich sie bürsten/pflegen soll. Sie haben vom Vater das etwas längere Fell geerbt,sind aber von halblanghaar weit entfernt. Bisher,zum drangewöhnen tat es die Babybürste,aber so langsam sollte da was anderes her. Nur was ? Irgendwelche Tipps ?

• Fellpflege bei Siam-Balinesen-Mixen ?

Anzeige

• Fellpflege bei Siam-Balinesen-Mixen ? Beitrag #2
Ich hab irgendwie kein passendes Forum dafür gefunden,ansonsten bitte schubsen .

Aber zur Frage. Ich habe zwei ,jetzt 5 Monate alte Katerchen und bin mir absolut nicht sicher,womit ich sie bürsten/pflegen soll. Sie haben vom Vater das etwas längere Fell geerbt,sind aber von halblanghaar weit entfernt. Bisher,zum drangewöhnen tat es die Babybürste,aber so langsam sollte da was anderes her. Nur was ? Irgendwelche Tipps ?

Also, wenn der Vater tatsächlich ein Balinese und die Mutter eine Siamesin war, dann ist das Kitten entweder kurzhaarig und ein Variant und nicht kurzhaarig und ein Balinese - etwas dazwischen gibt es nicht. Von daher werden es, wenn die Katzen weder das eine noch das andere sind, eher Pointmixe sein.

Alle Siamesen/OKH und Balinesen, die ich kenne, brauchen keinerlei Fellpflege vom Menschen, daher ist es egal, welche Bürste du nimmst - solange es ihnen gefällt, kannst du das als 'zusätzliches Schmusen' einsetzen.

• Fellpflege bei Siam-Balinesen-Mixen ? Beitrag #3
Was auch immer die nun sind,in dem Wurf waren kurz- und langhaarige Kitten.Sahen gegen das Licht immer wie mit Heiligenschein aus :-D
Nur jetzt ist das hochstehende Babyfell glatterem,längerem,immer noch leicht flauschigem gewichen und da dachte ich halt,bürsten muss irgendwann sein.
Aber wenn es gar nicht so nötig ist,bleiben wir beim schmusebürsten ;-)

Anhänge

• jago,joschi 004.JPG
    jago,joschi 004.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 40
  • kater07.12.13.JPG
    kater07.12.13.JPG
    1 MB · Aufrufe: 45
  • Fellpflege bei Siam-Balinesen-Mixen ? Beitrag #4
Hey,

Ich kann deine Frage zwar nicht beantworten, allerdings muss ich dir sagen, dass deine zwei super hübsch sind.

Tolle Miezen hast du da :)

• Fellpflege bei Siam-Balinesen-Mixen ? Beitrag #5
Was auch immer die nun sind, [...]
Nun ja, sind die definitiv keine Siam-Balinesen-Mixe :wink:.

[...] in dem Wurf waren kurz- und langhaarige Kitten. [...]
Was nicht sein kann, wenn die Mutter eine Siamkatze gewesen sein soll, da müsste sie schon eine Variant sein :wink:. Woher stammt der Wurf denn - aus dem Tierschutz? Oder leider von Vermehrer? Wenn ja, fände ich das sehr schade, wenn du das unterstützt hättest.

[...] Sahen gegen das Licht immer wie mit Heiligenschein aus :-D
Nur jetzt ist das hochstehende Babyfell glatterem,längerem,immer noch leicht flauschigem gewichen und da dachte ich halt,bürsten muss irgendwann sein.
Aber wenn es gar nicht so nötig ist,bleiben wir beim schmusebürsten ;-)
Wo ich die Katzen jetzt sehe, denke ich schon, dass du sie bürsten solltest, denn es schaut so aus, als hätten sie Unterfell, was Orientalen definitiv nicht haben - da kann ich dir allerdings zu nichts raten, weil ich mich damit nicht auskenne, da müssen andere her, die Katzen haben, die man bürsten sollte :wink:.

• Fellpflege bei Siam-Balinesen-Mixen ? Beitrag #6
Danke,BelleFleur...sie sind wirklich süss.

@saurier ..war ja klar,das das kommen musste
Das Warum tut mir immer noch viel zu sehr weh,deswegen nur soviel. Wir wollten der zurückgebliebenen Katze so schnell wie möglich Gesellschaft geben.Da Sita ein wenig eigen ist,am besten ein Kitten.Ein Kitten würde sie in den Wahnsinn treiben,also auf jeden Fall 2.Ist ja auch besser für die Kleinen.Im Tierheim geguckt,nichts passendes da.Ich wollte Katzen,die auf jeden Fall menschenfreundlich,schmusig sein würden und ein wenig lebhafter,weil wir genau das gerade verloren haben.Ja,die Katerchen kommen aus einer privaten Zucht,wobei Zucht stark übertrieben ist.Das war der zweite und wohl auch letzte Wurf.Der mir unbekannte Balinesenvater ist bereits kastriert.Die Mutter sieht aus wie eine Siam,allerdings weder die Fledermausohren noch der alte Typ.Klar,das sie nicht reinrassig ist.Das war uns aber völlig egal.Die Kleinen sind geimpft,entwurmt und sehr familiär aufgezogen worden.Da hatte ich ganz anderes bereits gesehen und darum und weil wir es eben eilig hatten,die zwei Brüder.
Ich bin auch nicht für unnützes Vermehren,nur weil Katze ja unbedingt mal Nachwuchs haben soll und Kleine ja ach soo süß sind. Aber wenn man sich für keine bestimmt Rasse entscheiden kann,sondern nur nach Charakter bzw Eigenarten guckt,welchen Züchter hätte man dann wählen sollen ?
So und nun genug der für mich schmerzhaften Erklärung:-|

• Fellpflege bei Siam-Balinesen-Mixen ? Beitrag #7
[...] @saurier ..war ja klar,das das kommen musste [...]
Nun ja, wir sind deutlich erkennbar für alle, die sich anmelden, ein tierschutzorientiertes Forum, das Vermehrertum nicht unterstützt und auch das Schönreden desselben nicht gutheißt, wundert es dich da, wenn Kritik an deiner Anschaffungspolitik kommt? Wohl nicht, wenn es dir 'klar' war :wink:.

Da das aber nicht zum Bürstensuchthema gehört:

• Fellpflege bei Siam-Balinesen-Mixen ? Beitrag #8
Ich habe mal bei Bekannten nachgefragt, die Balinesen haben, die bürsten auch nicht, jedoch, wie gesagt, schauen die Katzen aus, als hätten sie Unterfell - da müsste eben jemand her, der Katzen hat, bei denen das auch der Fall ist. Mal sehen, vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Hast du denn das Gefühl, dass das Fell verknotet?

• Fellpflege bei Siam-Balinesen-Mixen ? Beitrag #9
Hello!

Also bei Unterwolle empfehle ich einen Furminator. Den gibt es für Lang- und Kurzhaar. Der holt dir die lose Unterwolle schmerzfrei raus.

Angenehm ist die zweiseitige Bürste. Die harte Seite kämmt das Deckhaar ganz gut. Die weiche Seite bringt es zum glänzen.

Es gibt noch einen "Kamm" der verfilzte Stellen raus schneidet. Den wirst du aber nicht brauchen denke ich.

Der Furminator am Bild ist für Langhaar. Wir haben zwei Maine Coon. Bei Kurzhaar geht er nicht so gut. Keine Ahnung was für deine besser passt, schauen mir eher nach kurz aus?

ImageUploadedByTapatalk1386531574.070823.jpg

• Fellpflege bei Siam-Balinesen-Mixen ? Beitrag #10
Dummerweise hat der eine Kater auch noch insgesamt mehr Fell als der Andere. Ich werde mir den Furminator mal genauer angucken,weiche Bürste ist auf jeden Fall gut.Sind die beiden mit der Babybürste bearbeitet worden,fühlen sie sich einfach besser an,weniger 'staubig' . Verfilzen wird wohl nix,sooviel Fell finde ich da nirgends. Ein Striegel liegt hier rum,den traue ich mich aber nur bei der Katze anzuwenden.Die hat definitiv Unterwolle.
Ich werd mich schlau machen,danke für die hilfreichen Antworten.

• Fellpflege bei Siam-Balinesen-Mixen ? Beitrag #11
Also die zweiseitige Bürste ist genial!
Da stehen alle meine Katzen drauf und es ist egal ob Lang- oder Kurzhaar.
Sie mögen allerdings die Drahtseite viel lieber ?!!!! Vor allem am Kopf. Und man bekommt ordentlich Fell damit raus.

Den Furminator verwenden wir ausschließlich beim Wechsel von Winter- zum Sommerfell. Ansonsten braucht die Unterwolle der Coonies keine Pflege. Wir kämmen dann max 1x die Woche damit, denn es kann zu stumpfen Fell führen wenn man den Furmi öfter verwendet.

• Fellpflege bei Siam-Balinesen-Mixen ? Beitrag #12
Für Unterwolle kann ich auch den Furminator empfehlen. Für Hund und Katz gleichermaßen :mrgreen:

• Fellpflege bei Siam-Balinesen-Mixen ? Beitrag #13
Wir benutzen den Furminator auch für unsere Ragdolls und Maine Coon zum Fellwechsel.

Der ist echt toll.

Einen Kamm mit drehbaren Zähnen für die restliche Zeit. Sogar unser OKH wird mit dem Kamm

gekämmt :lol: und der Perser liebt ihn.

• Fellpflege bei Siam-Balinesen-Mixen ? Beitrag #14
Hmm,habe heute bei Fressnapf geguckt aber nur Furminatoren ohne Bürste gesehen.Oder hab ich da was falsch verstanden ?

• Fellpflege bei Siam-Balinesen-Mixen ? Beitrag #15
Hmm,habe heute bei Fressnapf geguckt aber nur Furminatoren ohne Bürste gesehen.Oder hab ich da was falsch verstanden ?

Ja ;-)

Der Furmi hat keine Bürste. Auf meinem Bild is das schwer zu erkennen weil der dicke Popo von meinem Kater mit drauf is :). Aber sobald ich die Bürste oder den Furminator in der Hand habe, klebt er an mir voller freudiger Erwartung ;-).

Also am Bild is links der Furmi und rechts die zweiseitige Bürste.

• Fellpflege bei Siam-Balinesen-Mixen ? Beitrag #16
Ok,dann flitz ich morgen nochmal los. Sollte ich dann besser einen Furmi für Kurzhaar nehmen und eine doppelseitige Bürste ?

• Fellpflege bei Siam-Balinesen-Mixen ? Beitrag #17
Ich hab mir die Fotos von deinen gerade noch mal angesehen. Ich denke eher für Kurzhaar.
Die Bürste würde ich auf alle Fälle besorgen.

• Fellpflege bei Siam-Balinesen-Mixen ? Beitrag #18
Danke dir. Dann hoffe ich morgen auf erfolgreichen Einkauf und hoffentlich Geschnurre beim Einsatz :-D

• Fellpflege bei Siam-Balinesen-Mixen ? Beitrag #19
aber mit dem Furmi aufpassen , nicht zu oft benutzen. Sonst wird das Fell stumpf :)

• Fellpflege bei Siam-Balinesen-Mixen ? Beitrag #20
So einmal im Monat dürfte ok sein,oder ? Ich muss ja eh abwarten,ob ich das alles brauche oder ob die zwei alles alleine regeln :-D

Thema:

Fellpflege bei Siam-Balinesen-Mixen ?

Fellpflege bei Siam-Balinesen-Mixen ? - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks: Hallo zusammen, ich bin schon länger angemeldet, habe aber bislang nichts geschrieben, weil ich mich durch stilles Lesen vor und nach der...
Oben Unten