Hallo liebe Leute, hab seit ein paar Jahren ne Pflegekatze für paar Tage im Jahr zu behüten. Ich habe schon einige Erfahrungen mit gut und schlecht erzogenen Katzen gemacht. Ich verstehe nur diese Katze nicht. Ich komme leider nur zur Futtergabe vorbei und dann ist sie richtig zickig. Ich glaub ja, die ist schlecht gelaunt (das ist sie aber fast immer) aber vlt habt ihr ja ne ander Meinung, oder besser: ein paar Tips.
Es läuft meisstens so ab:
Ich komme zur Tür rein: Katze schnurrt freundlich, gibt Köpfchen usw. .. ich gehe zum Futternapf und wenn ich mich dann nicht beeile, kommen die ersten Krallen in die Wade. Ist das Essen drin (Trockenfutter), wird wieder geschnurrt und Köpfchen gegeben, das Essen wird aber sonst nur missmutig begutachtet, Sobald ich mich der Küche ein zweite mal näher (für das Nassfutter) wird geschnurrt, Angegriffen und sogar gefaucht, immer wieder im Wechsel (totale Stimmungsschwankungen). Sobald ich mich dann versuche länger mit ihr zu Beschäftigen sind auch hier Stimmungsschwankungen bemerkbar... ist sie dann K.O. gespielt oder verliert nach 2 minuten das Interesse, darf man auch nicht mehr näher kommen sonst: Agressionen.
Da ich die Katze nur ca. 8 Tage im Jahr betreue, sind Erziehungsmaßnahmen eher weniger hilfreich. Ich weiss nur, dass sie schon etwas verzogen ist: Auf tisch Rumtrampeln, auf Küchentisch rumlaufen bei Essenzubereitung, betteln ( wo das Frauchen immer nachgibt), keine Konsequenzen, usw.
Ich möchte die Katze nicht neu erziehen, würde aber gerne wissen wie ich mich besser verhalten kann, wenn ich da bin um das kurze Zusammensein für beide Seiten erträglicher wird.
Ich glaube nicht dass es an mir persönlich liegt, da mich eigentlich alle Tiere mögen. Auch mein Schweissgeruch ist ein Droge für die Katze, besser als Katzengrass oder ähnliches.
Also was kann es sein?
Vielen Dank für Eure Hilfe