Katze hat extreme Stimmungsschwankungen und ist agressiv

Diskutiere Katze hat extreme Stimmungsschwankungen und ist agressiv im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Leute, hab seit ein paar Jahren ne Pflegekatze für paar Tage im Jahr zu behüten. Ich habe schon einige Erfahrungen mit gut und...
  • Katze hat extreme Stimmungsschwankungen und ist agressiv Beitrag #1
G

gnodab2

Hallo liebe Leute, hab seit ein paar Jahren ne Pflegekatze für paar Tage im Jahr zu behüten. Ich habe schon einige Erfahrungen mit gut und schlecht erzogenen Katzen gemacht. Ich verstehe nur diese Katze nicht. Ich komme leider nur zur Futtergabe vorbei und dann ist sie richtig zickig. Ich glaub ja, die ist schlecht gelaunt (das ist sie aber fast immer) aber vlt habt ihr ja ne ander Meinung, oder besser: ein paar Tips.

Es läuft meisstens so ab:
Ich komme zur Tür rein: Katze schnurrt freundlich, gibt Köpfchen usw. .. ich gehe zum Futternapf und wenn ich mich dann nicht beeile, kommen die ersten Krallen in die Wade. Ist das Essen drin (Trockenfutter), wird wieder geschnurrt und Köpfchen gegeben, das Essen wird aber sonst nur missmutig begutachtet, Sobald ich mich der Küche ein zweite mal näher (für das Nassfutter) wird geschnurrt, Angegriffen und sogar gefaucht, immer wieder im Wechsel (totale Stimmungsschwankungen). Sobald ich mich dann versuche länger mit ihr zu Beschäftigen sind auch hier Stimmungsschwankungen bemerkbar... ist sie dann K.O. gespielt oder verliert nach 2 minuten das Interesse, darf man auch nicht mehr näher kommen sonst: Agressionen.

Da ich die Katze nur ca. 8 Tage im Jahr betreue, sind Erziehungsmaßnahmen eher weniger hilfreich. Ich weiss nur, dass sie schon etwas verzogen ist: Auf tisch Rumtrampeln, auf Küchentisch rumlaufen bei Essenzubereitung, betteln ( wo das Frauchen immer nachgibt), keine Konsequenzen, usw.

Ich möchte die Katze nicht neu erziehen, würde aber gerne wissen wie ich mich besser verhalten kann, wenn ich da bin um das kurze Zusammensein für beide Seiten erträglicher wird.

Ich glaube nicht dass es an mir persönlich liegt, da mich eigentlich alle Tiere mögen. Auch mein Schweissgeruch ist ein Droge für die Katze, besser als Katzengrass oder ähnliches.

Also was kann es sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe

• Katze hat extreme Stimmungsschwankungen und ist agressiv Beitrag #2
Verhält sie sich ihren Besitzern und anderen Besuchern gegenüber genau so?

• Katze hat extreme Stimmungsschwankungen und ist agressiv Beitrag #3
Verhält sie sich ihren Besitzern und anderen Besuchern gegenüber genau so?
Ich weiss nur das die besitzer auch ab und zu mal ein Pfotenschlag bekommen. Und die Arme sind immer extremst zerkratzt von beiden Besitzern.
Das mit den anderen Leuten kann ich kaum beurteilen, wenn ich die Besitzer mal privat treffe sind viele da und die Katze verkrümelt sich. Ich bin auch fast der einzige der sich um sie kümmert wenn die beiden weg sind, und somit die Katze auch "allein" kenne.

• Katze hat extreme Stimmungsschwankungen und ist agressiv Beitrag #4
Die Katze scheint schon etwas älter zu sein, wenn du schreibst, du bist dort schon seit ein paar Jahren zum Katzen-sitten.

Es handelt sich somit um eine Einzelkatze, wie ich annehme.

Das mit der Einzelkatze erwähne ich deshalb, weil ich mich frage, wieviel Zeit sich die Besitzer tatsächlich für das Tier nehmen.
Mir macht es nämlich den Eindruck die Mietze ist absolut unzufrieden hat nie gelernt wie man sich sozial verhält.
Womöglich wurde ihr schon von klein auf beigebracht, das menschliche Hände zum spielen da sind.

Ein agressives Verhalten kann aber auch auf Schmerzen hindeuten.
Zahnprobleme z.B. sind eine häufige Ursache.
Wann waren die Besitzer denn zum letzten mal mit ihr beim Tierarzt um abklären zu lassen ob sie auch wirklich gesund ist.

Thema:

Katze hat extreme Stimmungsschwankungen und ist agressiv

Katze hat extreme Stimmungsschwankungen und ist agressiv - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten