• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Immer wieder extreme Entzündung im Maul!

Diskutiere Immer wieder extreme Entzündung im Maul! im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich weiß es gibt schon viel zu dem Thema, aber wollte meinen Fall trotzdem mal schildern. Es geht um meinen 8 jährigen Kater Lenny. Es fing...
  • Immer wieder extreme Entzündung im Maul! Beitrag #1
G

Gweeny

Hallo! Ich weiß es gibt schon viel zu dem Thema, aber wollte meinen Fall trotzdem mal schildern.
Es geht um meinen 8 jährigen Kater Lenny. Es fing ca. vor 4 Monaten an das er plötzlich schlecht gefressen hat.
Er ist zum Napf, hat einen Happen genommen und ist dann weg.
Danach hat er mich wieder angeschrien das er hunger hat.
Dachte erst die Sorte passt ihm nicht und hab andere versucht. Aber immer das gleiche.
Dann hab ich Huhn gekocht und das wurde verschlungen. Aber ans Nassfutter ist er gar nicht mehr.
Dann hab ich in sein Maul geschaut und gesehn das alles extrem rot und dick ist.
Also ab zum Tierarzt. Die hat ihn gespritzt und gemeint das es chronisch sein kann und das öfter wieder kommt.
Nach der Spritze hat er sofort wieder gefressen wie ein verrückter.
Aber nach knapp 4 Wochen wieder das selbe. Also wieder Spritze und zusätzlich Tabletten.
Naja jedenfalls kam das dann alle 3 Wochen und da hab ich gesagt das kann nicht so weitergehen weil dann ging nicht mal mehr Fleisch oder so.
Er kann doch nicht ständig die Cortisonspritzen bekommen.
Am Donnerstag hab ich einen Termin zum Röntgen um abzuklären obs an den Zähnen liegt.
Falls die in Ordnung sind weiß ich natürlich nicht weiter.
Kann man durch ein Blutbild bei sowas irgendwas rausbekommen?
Für ihn ist es ja der absolute Stress ständig zum Tierarzt zu fahren. Er ist im Auto total fertig und kackt sich immer ein. Haben auch über eine halbe Stunde zu fahren.

• Immer wieder extreme Entzündung im Maul! Beitrag #2
Keiner ne Ahnung was man noch machen kann fals das Röntgen ergibt das es nicht an den Zähnen liegt?
Muss doch noch was anderes geben als Cortison zu spritzen.
Das ist doch auf Dauer nichts?

• Immer wieder extreme Entzündung im Maul! Beitrag #3
Es muss genau abgeklärt werden, was der arme Kater hat. Ich würde ihn mal in einer richtig guten Klinik vorstellen, die sich mit Zahngeschichten und so gut auskennt ;-)

• Immer wieder extreme Entzündung im Maul! Beitrag #4
Na ich schau mal was die am Donnerstag sagen. Hoffe die haben ne Lösung.

• Immer wieder extreme Entzündung im Maul! Beitrag #5
und welche Diagnose habt ihr nun bekommen?

• Immer wieder extreme Entzündung im Maul! Beitrag #6
Also es wurden 4 Zähne entfernt aber sie meint das die Entzündung trotzdem immer wieder kommt. Mal schauen was wir nächstes Jahr noch versuchen. Aber für dieses Jahr lass ich ihn erstmal in Ruhe.

• Immer wieder extreme Entzündung im Maul! Beitrag #7
Liebe Gweeny, lies doch mal mein Thema (Seniorkatzen/Handycaps: ich bin neu hier..) durch.

Mein 14jähriger Kater frisst auch immer mäckeliger, nimmt ständig ab.

Meine TÄ hat Blutbild (Schilddrüse, Immunkrankheiten), Urin (Nieren), Kot (Parasiten) zuerst untersucht, da war alles ok.
Im Mundbereich kaum Auffälligkeiten, trotzdem hat sie geröntget. Mein Kater hat/hatte FORL, das ist weitverbreitet, die Zahnwurzeln lösen sich im Kiefer aus, sehr schnmerzhaft, meistens ißt die Katze dann nichts mehr.
4 Zähne wurden entfernt, hoffentlich wars das, könnte aber auch wiederkommen.

Ich verstehe nicht, daß bei euch nur nach Vermutungen behandelt wird. Was kam denn jetzt raus?

• Immer wieder extreme Entzündung im Maul! Beitrag #8
Hallo! Also es wurde ja geröntgt und daraufhin die 4 Zähne gezogen weil sie nicht mehr so schön waren. Aber Forl ist es nicht.

• Immer wieder extreme Entzündung im Maul! Beitrag #9
Ich habe da keine Erfahrung, aber vielleicht wäre Käspappel zur Unterstützung gut... Schau' mal !

Ich habe das wie viele mit CNEchen meinem Charlie gegeben, es lindert bei Entzündungen etwas und unterstützen die Heilung. Ich habe den Tee immer kalt aufgegossen und Charlie hat ihn mit Wasser verdünnt freiwillig geschlabbert. Andere haben etwas Tee unter das Nassfutter gemischt. Es wäre ein Versuch wert, denke ich. Du bekommst den Tee im Reformhaus oder als Reizhustentee von Sidroga in der Apotheke.

• Immer wieder extreme Entzündung im Maul! Beitrag #10
Danke, Malve habe ich sogar da.

• Immer wieder extreme Entzündung im Maul! Beitrag #12
Danke. Das werd ich auch mal versuchen. Momentan gehts ihm gut. Hoffe das bleibt bis zum neuen Jahr so

• Immer wieder extreme Entzündung im Maul! Beitrag #13
Du kannst das dauerhaft geben, einige geben das ihren CNEchen schon seit Jahren. Gerade wenn er das immer wiederbekommt, würde ich ihm das sofort geben. Es hilft ja auch bei der Heilung und wenn ihm 4 Zähne gezogen wurden, ist es sicher eine gute Idee.

• Immer wieder extreme Entzündung im Maul! Beitrag #15
Hallo! Wollte mal wieder berichten. Also seit dem Zähne ziehen geht es Lenny bis jetzt gut.
Noch keine Entzündung wieder. Mags ja gar nicht aussprechen weil meistens dann kommts wieder.
Er frisst halt nicht mehr aus dem Napf oder Teller oder anderen Gefäßen weil er damit seinen Schmerz verbindet.
Er bekommt sein Futter auf so ner Platzunterlage oder wie man die nennt. Direkt vom Fußboden wäre bisschen blöd :roll:.
Ich hoffe er hat jetzt länger Ruhe.
Man siehts bei ihm auch gleich am Fell wenn was ist. Da bekommt er Schuppen ( er ist komplett schwarz ).
Aber momentan siehts gut aus.

• Immer wieder extreme Entzündung im Maul! Beitrag #16
Huhu, es gibt ein Mittel beim Tierarzt welches man spritzen kann. Es heißt convenia und ist ein Langzeit-antibiotika. Es hat.bei älteren Katzen die eine richtig starke Entzündung hatten Wunder gewirkt und haben seit 3 Monaten.keine mehr.

Vielleicht fragst du mal nach ob dein Tierarzt sowas auch führt. Das Mittel ist aber nich ganz preiswert :S

Lg

• Immer wieder extreme Entzündung im Maul! Beitrag #17
Danke für deine Antwort. Wenn die Entzündung wieder kommt werde ich mal danach fragen.
Aber das Antibiotika würde ja nur helfen wenn es was bakterielles wäre?
Das weiß ja aber in dem Fall keiner.
Ich hoffe ja das es an den Zähnen lag die jetzt raus sind, obwohl mir nicht viel Hoffnung gemacht wurde das damit gut ist.

• Immer wieder extreme Entzündung im Maul! Beitrag #18
Danke für deine Antwort. Wenn die Entzündung wieder kommt werde ich mal danach fragen.
Aber das Antibiotika würde ja nur helfen wenn es was bakterielles wäre?

Ich kann gleich nochmal nachschauen ob das nur gegen etwas bakterielles ist. :)

LG

• Immer wieder extreme Entzündung im Maul! Beitrag #19
Hab mal nachgeschaut und nachgefragt und anscheinend ist allgemein gegen Entzündungen.
Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein wenig helfen :)

LG Haily

• Immer wieder extreme Entzündung im Maul! Beitrag #20
Ja auf jeden Fall. Danke dir für deine Mühe. Beim nächsten mal werde ich den Tierarzt darauf ansprechen.

Thema:

Immer wieder extreme Entzündung im Maul!

Immer wieder extreme Entzündung im Maul! - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Asthma, Schnupfen, Schlimmeres?: Hallo zusammen, ich wollte wirklich keinen Medizin-Post machen, Ferndiagnosen sind schließlich unmöglich und die Zeit, die ich schreibe, kann ich...
Oben Unten