Was haltet Ihr von Katzenleinen?
Diskutiere Was haltet Ihr von Katzenleinen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen,
wir haben eine kleine Mieze die im Frühjahr raus dann raus darf, aber von heute auf morgen rauslassen mag ich auch nicht. Da Sie...
-
-
Was haltet Ihr von Katzenleinen? Beitrag #1
Hallo Zusammen,
wir haben eine kleine Mieze die im Frühjahr raus dann raus darf, aber von heute auf morgen rauslassen mag ich auch nicht. Da Sie eigentlich vor nix angst hat und immer vollgas gibt habe ich ein paar Bedenken wie man Ihr Gefahren beibringen kann. Unser Kater wird da glaub kein Lehrer werden, leider.
Jetzt meine Überlegung: Anfangs spazieren gehen mit Katzenleine um Ihr viel zu zeigen und Sie von Autos wegziehen (sanft natürlich). Ich halte ja prinzipiell nix von Leinen aber bei Ihr könnte ich mir das schon vorstellen dass es was helfen könnte und es soll ja auch kein Dauerzustand werden.
Wie seht Ihr das? Oder wie habt Ihr euren Miezen die Gefahren gezeigt?
-
-
-
Was haltet Ihr von Katzenleinen? Beitrag #2
Verkehrserziehung bei Katzen funktioniert nicht. Du kannst du hoffen das sie es von alleine lernt wenn sie draußen ist.
Wenn sie aber wirklich vor gar nichts Angst hat, würde ich es mir schwer überlegen ob sie überhaupt in ungesicherten Freigang darf.
-
-
Was haltet Ihr von Katzenleinen? Beitrag #3
Vor den Gefahren dort drausen kannst du sie auch mit einer anfänglichen Katzenleine nicht bewahren.
Wenn es dir aber erst mal drum geht, dass du Bedenken hast sie beim ersten mal ganz alleine raus zu lassen, dann spricht nichts gegen die Leine.
Gewöhne sie halt im Haus rechtzeitig daran. Denn viele Katzen mögen keine Leine. :-D
Ein Bekannter von mir hat seine Katze auch erst mal zwei Wochen lang nur mit Leine nach drausen begleitet, ehe er die Tür einfach aufmachte und die Katze "sich selbst überlassen" hat.
-
-
Was haltet Ihr von Katzenleinen? Beitrag #4
Genau darum geht´s mir... Das man Ihnen das nicht direkt beibringen kann weiß ich auch, aber ich glaub auch dass man Ihnen die Gefahr etwas zeigen kann dadurch
Unsere ersten zwei waren draußen recht schüchtern und lagsam unterwegs, wir sind immer stundenweise mit Ihnen zusammen raus gegangen und das hat super geklappt.
Er ist garnicht auf der Straße zu sehen und Sie war draußen auch super. Leider ist sie einfach verschwunden :-(
Unsere neue kleine ist anderst. Ist die Tür auf rennt Sie los und freut sich über alles was Sie findet :mrgreen: naja Sie ja auch erst ca 6 Monate, im Frühjahr soll Sie raus, da ist Sie vielleicht auch etwas ruhiger.
Ich glaube ich mach das schon mit der Leine...
-
-
Was haltet Ihr von Katzenleinen? Beitrag #5
Genau darum geht´s mir... Das man Ihnen das nicht direkt beibringen kann weiß ich auch, aber ich glaub auch dass man Ihnen die Gefahr etwas zeigen kann dadurch
Das was du vor hast wird nicht funktionieren!
-
-
Was haltet Ihr von Katzenleinen? Beitrag #6
Das was du vor hast wird nicht funktionieren!
Wenn es dir bei deiner Frage nur darum geht, dann ist es vollkommen richtig was Schattenkatze sagt.
Du kannst ihnen nicht beibringen was gefährlich ist und was nicht.
Ich habe nur ganz selten mal Katzen beobachtet, die tatsächlich am Straßenrand saßen und warteten, bis kein Auto mehr kommt, damit sie rüber gehen konnten.
-
-
Was haltet Ihr von Katzenleinen? Beitrag #7
Er ist sehr neugierig und will dicht ran an sie, sie möchte es nicht und es scheint als will sie einfach ihre Ruhe.
-
-
Was haltet Ihr von Katzenleinen? Beitrag #8
Er ist sehr neugierig und will dicht ran an sie, sie möchte es nicht und es scheint als will sie einfach ihre Ruhe.
:?: :?: :?: @imikanwar - falschen Fred erwisch?
@_hannibal_
Ich glaube auch nicht das du es ihm zeigen kannst.
Mit Katzenleinen an sich habe ich gute Erfahrungen gemacht. Meine Kiara ist wie ein Hunderl an der Leine gegangen. Mittlerweile haben meine Fellnasen gesicherten Freigang und brauchen keine Leinen mehr. Wäre das denn keine Möglichkeit bei euch?
-
-
Was haltet Ihr von Katzenleinen? Beitrag #9
Geht es um die sehbehinderte Katze? Habt Ihr mittlerweile eine Einschätzung der Sehkraft von einem Augenspezialisten?
Ich teile die Meinung der Vorrednerinnen.
Vielleicht wäre die Leine eine gute Alternative zum Freigang für sie. Ich halte von Leinen sehr viel, wenn es der Katze Spaß macht. Damit habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht, je nach Persönlichkeit der Katze. Manche mögen es und gewöhnen sich sehr schnell daran. Andere finden die Leine unheimlich und fühlen sich eingeengt; dann sollte man es lassen. Das kann man nur ausprobieren
-
-
Was haltet Ihr von Katzenleinen? Beitrag #10
Ja um Sie gehts...
Das Geschirr in der Wohnung stört Sie nicht wirklich das leg ich ihr immer mal wieder an für 15 bis 30 Minuten.
Ja waren gestern bei einer Augenärztin, da kann man nix machen aber es ist anscheinend ganz gut und Sie sieht recht viel. Sie fängt Obstfliegen am Fenster und jagt auch Fliegen im Haus.
Tagsüber freigang wär für Sie garkein Problem, Nachst müsste Sie einfach rein da das Dunkle nicht so Ihrs ist. Das muss ich jetzt noch unserem Kater beibringen dass es Nachts nicht mehr raus geht :mrgreen: Aber er ist eh grad viel drin bei dem Wetter, vielleicht können wir Ihn über den Winter wieder daran gewöhnen...
-
-
Was haltet Ihr von Katzenleinen? Beitrag #11
Fliegen jagen sagt nicht so viel aus. Mein blinder Kater (er sieht nur Schatten) jagt auch Fliegen, mitunter erfolgreich. Sie machen das nach Gehör.
Aber wenn der Tierarzt meint, sie sieht gut...tja. Ich wär trotzdem sehr vorsichtig. Rennt sie denn manchmal gegen Objekte oder Türrahmen?
-
-
Was haltet Ihr von Katzenleinen? Beitrag #12
Garnicht, Sie springt gezielt gute eineinhalb Meter von Kratzbaum zum Fensterbrett, vom Bett zum Fensterbrett, Sie srpingt mit Anlauf in´s Kaklo, durch Ihre Leiter am Kratzbaum, wenn man Ihre Auge nicht Sieht merkt man überhaupt nicht dass Sie eine "Sehbehinderung" hat
-
-
Was haltet Ihr von Katzenleinen? Beitrag #13
Wie sieht es aus wenn du ihr Hindernisse in den Weg stellst, sieht sie die auch? Oder muss sie die berühren um sie zu finden.
-
-
Was haltet Ihr von Katzenleinen? Beitrag #14
Wir können hier umstellen was wir wollen, Sie hüpft über alles, Staubsauger der immer wo anderst steht, Sie sieht Spielzeuge die geworfen werden, Sie rennt gezielt in Papiertüten die vom Einkauf auf dem Boden liegen...
Thema: