Zeite Katze ja oder nein?

Diskutiere Zeite Katze ja oder nein? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich bin ein Katzenneuling (mein Freund ist ja eingezogen mit Katze) aber ich glaube ich schlage mich ganz gut. Wir sind jetzt grad am...
  • Zeite Katze ja oder nein? Beitrag #1
B

Bellinchen

Hallo,

Ich bin ein Katzenneuling (mein Freund ist ja eingezogen mit Katze) aber ich glaube ich schlage mich ganz gut. Wir sind jetzt grad am Überlegen, ob wir eine zweite Katze zu uns nehmen wollen, sind uns aber nicht sicher. Denn mein Freund hat „Lola“ damals übernommen, weil sie bei Bekannten als Zweitkatze dazu kam, der ältere Kater damals hat sie aber unterdrückt und sie war unglücklich, dann hat mein Freund sie genommen und seither ist sie Einzelkatze. Und wir sind uns eben nun nicht sicher, ob Lola das toll findet wenn sie einen Freund oder Freundin bekommt.
Sie ist eine ganz ganz liebe, ein absolutes Pflänzchen, hat noch nicht mal irgendwas kaputt gemacht zu Hause oder so. Und sie ist halt Prinzessin bei uns. Tja, und ich hadere nun rum, zweite Katze ja oder nein, wenn ja, Katze oder Kater und welches Alter (vielleicht was junges, was sich unterordnen muss oder so), und auf jeden Fall was ruhiges. Wir haben über Weihnachten Urlaub und wären zuhause und falls ja, würde es sich ja anbieten.

Ich habe aber leider keine Ahnung wie das so ist mit Zweitkatzen, ob das für Katzen besser ist wenn sie zu zweit sind, oder ob manche Katzen das blöd finden.

Ich hab mir halt gedacht, wir haben soviel Platz , wieso also eigentlich nicht. Aber ich will auch nicht das Lola unglücklich ist.

LG
Bellinchen

• Zeite Katze ja oder nein? Beitrag #2
Hallo Bellinchen!

Erstmal: Herzlich Willkommen!

Katzen sind von Natur aus soziale Tiere und sollten daher mindestens zu Zweit gehalten werden. Fein, daß Du Dir Gedanken darum machst. Wenn sie sich bei dem anderen Kater unterordnen mußte, war vielleicht DAS das Problem und nicht die Tatsache, daß sie Zweitkatze war. Von daher würde ich es auf jeden Fall versuchen.

Nehmt eine weibliche Katze ähnlichen Alters und Charakters. Wenn da auch ne zarte Pflanze dazukommt, dürften die Beiden gut miteinander klarkommen. Wird bestimmt ne wunderbare Schmusefreundschaft.

Und nicht zweifeln, wenn es zu Beginn Gefauche gibt. Das ist normal. Solange kein Blut fließt, lasst die Miezen das unter sich ausmachen. Am Besten geht ihr mal ins Tierheim und guckt Euch da um. Die Mitarbeiter sollten die Tiere einschätzen können.

Lieben Gruß, bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Und - falls Du Bildschers von Deiner Prinzessin hast - her damit!

Sisja und die drei Miezgetiere

• Zeite Katze ja oder nein? Beitrag #3
Hallo!

Schön, dass Du Dir Gedanken machst!

Ich würde es auf jeden Fall auch versuchen eine Freundin für sie zu finden. Vielleicht lag es damals auch an der falschen Zusammenführung? Zu dem Thema findest Du hier im Forum auch viel, so dass die Zeit für Lola nicht so stressig wird.

Im Tierschutz, im Tierheim oder von privaten Pflegestellen bekommst Du auch gute Infos zu dem Charakter der neuen Katze. Oft ist es so, dass je ähnlicher die Tiere sind (Geschlecht, Alter, Charakter, Spielverhalten), desto besser verstehen sie sich auch.

Wir haben auch zwei Damen hier (sind sogar Geschwister). Auch hier gibt es ab und an mal Geschrei, Gefauche oder eine kleine Prügelei :roll: aber auch das gehört zu einem glücklichen Katzenleben dazu! Also keine Panik kriegen, wenn es mal etwas lauter wird :mrgreen: solange kein Blut fließt ist alles im grünen Bereich.

Hier siehtst Du auch mal in Bildern, wie schön ein Katzenleben zu zweit, zu dritt oder in einer größeren Gruppe ist:

• Zeite Katze ja oder nein? Beitrag #4
Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.
Weiblich, nicht zu dominant, gut sozialisiert, ungefähr gleiches Alter da erwachsene Katzen mit den Jungspunden in der Regel überfordert sind.
Am Besten von einer Pflegestelle oder einem gut geführten! Tierheim, wo man seine Katzen wirklich kennt.
Ich würde ja immer wieder zur Pflegestelle tendieren, da die Katzen dort in häuslicher Umgebung doch eher ihr Naturell zeigen.
Unter Vermittlung gibt es viele Katzen die ein Zuhause suchen...

Thema:

Zeite Katze ja oder nein?

Zeite Katze ja oder nein? - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
WG Neugründung mit zwei Katzen die sich nicht kennen: Hey, ich werde bald mit einer Freundin zusammenziehen, also eine WG gründen. Wir beide haben eine Katze bzw. Kater (1 bis 2 Jahre) die beide...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten