Fragen wegen Kartheuser-Katzen

Diskutiere Fragen wegen Kartheuser-Katzen im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, ich wollte mir demnächst eine Katze "anlegen" und bin dabei auf Kartheuser gestoßen! Dann hätte ich da ein paar Fragen: 1. Kann man...
  • Fragen wegen Kartheuser-Katzen Beitrag #1
P

PuzzleOfDreams

Hallo,
ich wollte mir demnächst eine Katze "anlegen" und bin dabei auf Kartheuser gestoßen!
Dann hätte ich da ein paar Fragen:
1. Kann man Kartheuser auch draußen halten?
2.Was muss man bei dem Kauf einer Kartheser-Katze beachten?

Weitere Fragen folgen;-) :D

• Fragen wegen Kartheuser-Katzen Beitrag #2
draussen halten? du meinst doch freigang oder?
hoffe nicht die katze soll auch draussen schlafen müssen oder so...

besser nicht würd ich sagen. autos, diebe, böse leute...

• Fragen wegen Kartheuser-Katzen Beitrag #3
aber das gilt für jede katze.

• Fragen wegen Kartheuser-Katzen Beitrag #4
Im besonderen aber für Rassekatzen, denn da kommt zu den üblichen Gefahren eben auch noch der Klau hinzu, und das immer stärker und öfter.

Bitte halte deine Katze nicht nur draussen, wenn du wirklich darauf bestehst das sie niemals in Haus soll dann nimm lieber eine Wilde aus dem Tierheim, die finden sowieso so schwer ein neues Zuhause und haben auch einen Platz auf Lebenszeit verdient...

Da ist dann natürlich nur füttern angesagt, und vielleicht auch irgendwann mal ein wenig streicheln.
Aber mehr hat man von einer "Nur- draussen- Katze" ja sowieso nicht, und sie nicht von einem. Würde mich nicht wundern wenn so ein Tier irgendwann abwandern und es sich bei einer Familie gemütlich machen dürfte, bei der sie auch auf dem Sofa oder der warmen Heizung liegen und kuscheln darf...

• Fragen wegen Kartheuser-Katzen Beitrag #5
Hallo Puzzle,

man kann grundsätzlich jeder Katze frische Luft gönnen, aber man sollte ihnen (egal ob Haus- oder Rassekatze) auf keinen Fall ungesicherten Freilauf gewähren, da das entschieden zu gefährlich ist.
Ganz draußen halten sollte man nur Wildkatzen, aber das war nicht gemeint, oder? :wink:

Beim Rassekatzenkauf sollte man darauf achten, daß
1. es beim Züchter sauber und ordentlich, aber nicht überhygienisch zugeht
2. die Tiere eine gesunden Eindruck machen
3. er mit Papieren züchtet
4. er eine übersichtliche Anzahl an Tieren hat, die alle in einer Gruppe mit ihm leben und nicht separiert werden
5. die Tiere nicht überängstlich sind, sondern zugewandt sind
6. er sich ein Loch in den Bauch fragen läßt, ohne genervt zu reagieren
7. er keinen zum Kauf drängt
8. er auch den Käufer ein wenig ausfragt darüber, wie die Katze in Zukunft leben wird (und ungesicherten Freilauf strickt ablehnt)

Bei Kartäuser speziell muß man sich erstmal überlegen, was man genau will, weil "Kartäuser" eigentlich eine nicht ganz richtige Bezeichnung ist (obwohl sie auch von Züchtern genutzt wird).
Meistens sind mit "Kartäuser" Britisch Kurzhaar in Blau gemeint. Es gibt aber durchaus auch die "echten" Kartäuser, nämlich die Chartreux.
Wenn Du also die Britisch Kurzhaar meinst, mußt Du bei der Suche nicht nur nach "Kartäuser" gugcken, sondern auch nach Britisch Kurzhaar blau (abgekürzt BKH blau).

Gruß, Inge

• Fragen wegen Kartheuser-Katzen Beitrag #6
Hallo Puzzle,

wenn Du die Katze vom Züchter holst ist es sehr wahrscheinlich, daß er mit ungesichertem Freigang nicht einverstanden ist, eben wegen der vielen Gefahren die da drohen.
Aber gesichter Freigang oder auch ein vernetzer Balkon ist für jede Katze ideal.

Viele Grüße
Russian

• Fragen wegen Kartheuser-Katzen Beitrag #7
mhmm...da haben manche da was falsch verstande:
natürlich kommt die katze öfters rein!Nursie schläft draußen!
Wir hatten eine katze, die schlief auch draussen!
Sie war kerngesund!
Also und ich kenne viele katzen die die schlafen draußen und kommen nicht ins haus, werden natürlich geschmust!
Ich hätte meine Katze auch öfters im Haus und würde kuscheln, das ist selbstverständlich!
Und über diebe, autos oder böse leute, na man kanns übertreiben!
also das sehe ich vollkommen anders!

BYE

PoD

• Fragen wegen Kartheuser-Katzen Beitrag #8
Dann schau doch wirklich mal im Tierheim, da gibt es viele Katzen, die damit gut zurecht kommen. In meinem Kaufverträgen steht tatsächlich drin, dass die Katze keinen ungesicherten Freigang haben darf. Und bei einem Züchter sind die Mietzen auch nicht daran gewöhnt draussen zu schlafen, das gefällt dann der Katze sicher nicht so gut.

• Fragen wegen Kartheuser-Katzen Beitrag #9
Ungesicherter Freigang ist doch Nachts noch gefährlicher als Tagsüber?
Ausserdem sind Katzen oft Nachtaktiv, ob sie draussen schläft, nunja..

• Fragen wegen Kartheuser-Katzen Beitrag #10
da würde ich mir gut überlegen ob es nicht besser wäre entweder kein tier zu halten oder einer verwilderten katze einen kleinen unterschlupf zu gewähren. keine schmusekatz will gern immer nachts draussen sein...die suchen sich das dann doch gemütlicher aus.

• Fragen wegen Kartheuser-Katzen Beitrag #11
Hallo Puzzle,

bei Deiner Einstellung zum Tier ist es besser, Du schaffst Dir keines erst an ... :evil: Einen Züchter, der Dir unter diesen Umständen ein Tier anvertraut, wirst Du sicher nicht finden. Wahrscheinlich wird Dir nicht einmal jedes Tierheim ein Tier anvertrauen. Eine Katze, die nur dazu da sein soll, im Garten zu leben, gibt es allerhöhstens beim Bauern, dem es egal ist, was aus dem Tier wird ...

Würde mich nicht wundern, wenn sich Dein Beitrag als Verar*** raustellt ...

Gruß, Inge

• Fragen wegen Kartheuser-Katzen Beitrag #12
Ansonsten- eine wilde oder halbwilde Katze, die im Tierheim rel. unvermittelbar ist, die wäre sicher das richtige für dich/euch.
Die wird dir ein Tierheim sicher auch gerne geben, und die wird es auch nicht stören, wenn sie nachts nicht reindarf.

Thema:

Fragen wegen Kartheuser-Katzen

Fragen wegen Kartheuser-Katzen - Ähnliche Themen

Kratzbäume und weiter fragen: Hallöli, Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor. Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen. Es...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Neue Katze adoptieren: Hallo Leute, ich bin aktuell am überlegen eine weitere Katze zu adoptieren. Wir haben bereits ein Geschwisterpaar zuhause. Diese stammen aus...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten