• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Biotin

Diskutiere Biotin im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, nachdem meine Katzis sehr unter Juckreiz litten-Parasiten und Pilz wurden ja GsD ausgeschlossen, hatte ich Biotintabletten bei Zooplus...
  • Biotin Beitrag #1
K

Katzekratz

Gast
Hallo,
nachdem meine Katzis sehr unter Juckreiz litten-Parasiten und Pilz wurden ja GsD ausgeschlossen, hatte ich Biotintabletten bei Zooplus gekauft:!:

Leider stinken diese, dermaßen nach Kräutern-echt extrem, das keine Katze sie frisst, selbst unters Nassfutter gemischt, zerbröselt, nicht-Futter bleibt dann ganz stehen.

Nun habe ich mit Trick 17 es doch geschafft, diese mal ca. schon 10 tage zu geben, und der Juckreiz ist wirklich viel besser, Jamies Fell wächst wieder und wird weicher-Donna sieht wieder Top aus und nicht mehr so stumpf-bin echt begeistert:!:

Nun die Frage: Habe nun ganz normale Biotin Tabletten bei Penny, also Supermarkt gekauft, kann ich diese nicht auch den Katzen geben-natürlich eine viertel Tabl., weil hoch dosiert drauf steht, aber die sind so schön klein und geruchsneutral-da wäre ein krümel Tablette, mit einem Klackss Vitapaste ruckzuck gegeben, statt das gezedere mit den stinkenden Riesentabs von Zooplus !
Und teuer waren die auch bei Zooplus-10,00 Euro oder mehr-die vom Discounter knapp 3,00 Euro:!:

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Biotin Beitrag #2
Schau Dir die Inhaltsstoffe der Penny Tabletten genau an. Es darf kein Zusatz darin sein, der für Katzen unverträglich oder schädlich ist.

Mit Biotin kenne ich mich nicht aus. Wenn es ein und derselbe Wirkstoff ist, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Ich würde die Konzentration des Katzen-präparats anschauen und rechnen, welcher Menge sie bei dem anderen Produkt entspricht. Vorsichtshalber kannst Du es Dir noch von einem Tierarzt absegnen lassen.

Bei probiotischen Supplementen oder Lysine usw. nehme ich auch die Tabletten für Menschen, achte auf die Konzentration und Menge.

Meine Tierarzt hat mir dazu geraten, weil die Katzen Produkte oft absurd überteuert sind, und der Wirkstoff häufig derselbe. Ob das Biotin auch so ist, weiss ich nicht. Jedenfalls ist wichtig, darauf zu achten, ein reines Präparat zu finden. Bei den Billigmarken sind oft irgendwelche Zusätze oder Füller mit drin. Ich kaufe die etwas teureren Tabletten, und sie sind trotzdem sehr viel billiger als Katzenprodukte.

• Biotin Beitrag #3
Hallo zurück,
also, in den Tabs von Zooplus steht bei der Zusammensetzung:
Kräutermischung, getrocknet, Algenmischung getrocknet
Biotin als D-(+) Biotin
Vitamin B1 als Thiaminmononitrat
Vitamin B2 als Riboflavin
Vitamin B 12
Vitamin C als L-Ascorbinsäure

Dann noch Rohasche, Rohfett, rohfaser und Rohprotein, also das übliche !

Die von Penny:
Biotin 5 mg N
also enthalten 5mg Biotin/Tablette

Sogar ohne Glucose und Glutenfrei, aber mit Lactose-naja !

Wieso steht bei den Tabs von Zooplus aber Biotin als D (+) Biotin:?:

Eigentlich ist Biotin ja Vitamin H

Also, da scheint das von Penny noch das reinere Zeugs zu sein, und eben ohne B-Vitamine, wie bei den Zooplus Dingern :!:

Die Frage wäre nun, ob man Vitamin H überdosieren kann-mehr als vierteln ginge nicht, bei den kleinen Tabletten von Penny

Außerdem haben meine Katzen von den Zooplus Tabs des Öfteren gekotzt:!:

Vllt. kennt sich jemand mit diesen Zusammensetzungen ja aus, bzw. bleibt eigentlich nur eben die Frage, ob Vitamin H überdosiert werden kann, bzw. ob zuviel Schaden anrichtet:?:

Von manchen Vitaminen weiß man, das sie Wasserlöslich sind, andere wiederum soll man nicht überdosieren, wie Vitamin A usw.

LG

• Biotin Beitrag #4
Biotin ist ein B Vitamin: B7 (auch als Vitamin H bekannt)
Es ist wasserlöslich (kann also eigentlich nicht überdosiert werden, aber dadurch, dass ein zu viel über die Nieren abgebaut wird, sollte man es damit nicht übertreiben)
Ich würde dir raten eher zur natürlichen Bierhefe zu greifen.

Edit: Bierhefe wird in der Regel übrigens sehr gut über das Futter gestreut angenommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Biotin Beitrag #5
Oh, danke @OceanSoul-hast mir mit der Antwort wirklich geholfen, ich habe mit Biotin mom bezüglich der Haut und Fellprobleme echt super Erfahrungen gemacht.
Jamies aufgekratzte stellen heilen ab und Boogies am Kinn auch fast weg.

Die Vermutung ist, das auch eine Futtermittelallergie hinter dem gekratze steckt/e, da bin ich mom am testen, aber wie gesagt, das Biotin dämmt das super ein:!:

Also, dann könnte ich von den Penny Biotin Tabl. ruhig eine viertel geben:?:
Vllt. bekomme ich sie noch kleiner gekrümelt:!:

LG

• Biotin Beitrag #6
Ich persönlich würde sie mörsern und noch weniger geben. Bei einer 4kg Katze geht man grob im Schnitt von 0,012mg Biotin pro Tag aus (wobei es halt DEN Bedarf nicht gibt) Über eine gewisse Zeit ist etwas zu viel sicher nicht wild, ich würde es aber nicht auf Dauer übertreiben.

Machst du wegen der Futtermittelallergie eine Ausschlussdiät?

• Biotin Beitrag #7
Hallo,
okay, habe ich auch so gedacht, das ich sie mörsere und dann eine winzige Menge gebe.
Und hab eben auch gegoogelt, eine THP schreibt auch, man kann es nicht überdosieren, da wasserlöslich-aber klar, hohe Dosen über längeren Zeitraum kann man ja vermeiden:!:

Zur Ausschlussdiät: Eine richtige, also nur mit Pferdefleisch z.B. würde nicht funktionieren, da meine nicht alles fressen, vor allem sind es mehr Trockenfutter Junkies, aber Nassfutter gibt's abends und dann stelle ich das Trockenfutter weg, dann geht's einigermaßen-hab es aber schon gut reduziert bekommen mit dem Trockenfutter.
Die besten sorten Nassfutter, werden gar nicht angerührt, sie fressen das Lux vom Aldi aber gut-letzten haben sie doch echt mal eine Dose Catz Finefood geschafft-oh Wunder:shock:
Mac`s rühren sie gar nicht an-schade, denn da könnte man schön die Lammsorte nehmen, wenn auch mit Reis-aber naja:!:
Versuche es nun nochmal mit Catz Finefood, und so sortenrein, wie möglich bzw. Proteinquelle, die sie nicht kennen und lasse das Trockenfutter immer mehr weg-na, die werden sich wieder wie die Gremlins aufführen:mrgreen:
Getreideallergie schließe ich aus, füttere nur Getreidefrei-Nassfutter, sowie Trockenfutter.:!:
Aber es können ja auch andere Stoffe im Trockenfutter sein:!:

TÄ empfahl das Hills z/d natürlich
-sie meinte es aber eher gut, da sie fragte, ob meine Nassfutter oder Trockenfutter fressen und meinte dann sei es einfacher für mich und Katzen-kommt aber nicht in den Napf, sind mit zuviele Füllstoffe und nur Trockenfutter will ich ja keinesfalls:!:
Also, ich probiere mich durch:!:

LG

• Biotin Beitrag #8
Wie stehen die Tiger zu rohem Fleisch?

Du schreibst allerdings ganz oben, dass mehrere Katzen unter Juckreiz leiden, richtig? Das würde gegen eine Futtermittelallergie sprechen. Wäre doch ein großer Zufall, wenn mehrere Katzen in einem Haushalt die selbe Unverträglichkeit hätten.

• Biotin Beitrag #9
Wie stehen die Tiger zu rohem Fleisch?

Du schreibst allerdings ganz oben, dass mehrere Katzen unter Juckreiz leiden, richtig? Das würde gegen eine Futtermittelallergie sprechen. Wäre doch ein großer Zufall, wenn mehrere Katzen in einem Haushalt die selbe Unverträglichkeit hätten.

Hallo
@OceanSoul, dachte ich auch zuerst, müsste großer Zufall sein, TÄ tippte nachdem Pilz per Kultur ausgeschlossen wurde auf Milben-aber da auch mikroskopisch kein Befund-trotzdem 1x jedem Stronghold verabreicht-da auch keine Besserung, fragte sie, ob die Katzen Verwandt seien, was ich zum Teil bejahen kann-deshalb nun Verdacht vererbte Allergie, bzw. teils erworbene:!:

Nein, rohes Fleisch hab ich mehrfach mit allem Entzug für jeweils einen Tag des anderen und mischen, fein pürieren-alles versucht und probiert-Näpfe blieben voll, was ich bedauere:!:

Sonst wäre eine A-Diät ja einfach umzusetzen für uns-aber die machens mir halt schwer, meine Pelzbagaluten:mrgreen:

LG

Thema:

Biotin

Oben Unten