Einzelkatze sein ?

Diskutiere Einzelkatze sein ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hab jetzt nichts näheres zu meinem Thema gefunden bräuchte aber nen Rat. Meine Gigia die erst Pflegling war hab ich adoptiert. (Sie...
  • Einzelkatze sein ? Beitrag #1
DjangosMAMA

DjangosMAMA

Hallo,

ich hab jetzt nichts näheres zu meinem Thema gefunden bräuchte aber nen Rat.

Meine Gigia die erst Pflegling war hab ich adoptiert. (Sie ist 5, wurde mit ihren Kindern auf der Straße Sardiniens aufgelesen mit schlimmen Sonnenbrandohren)
Als sie hier ankam hat sie keinerlei Interesse an anderen gezeigt. Sie hat gebrummelt sobald eine näher kam.
Ich dachte schon es läuft darauf hinaus dass sie Einzelprinzessin sein möchte.

Dann kam die Wende.
Sie find an mit meinen beiden Nasenküsschen auszutauschen und hat sich auch mit meinen letzten beiden Pfleglingen angefreundet uns das Katerchen öfter geputzt. Hatte auch nichts dagagen wenn das Katerchden mit ihr auf dem Bett lag solang sie nicht berührt wurde.

Sie hat allerdings noch nie mit einer anderen geschmust und auch spielen tut sie nur alleine wenn keine andere in der Nähe ist.

Auch fressen geht nur wenn das Schüsselchen weit weg von den anderen steht und keiner nahe kommt.
Mittlerweile gibts es auch schon lange keine freundlichen Begegnungen mehr zwischen den dreien. Gigia kuscht vor den anderen zurück und es gibt oft Gehaue. Sie fängt sofort das knurren an sobald eine ihr zu nahe kommt.

Mit dem Menschen möchte sie im Bett liegen. Kurz gekrault werden aber ansonsten nur daneben liegen.

Hab ich sie möglicherweise doch zu schnell falsch eingeschätzt und sie sollte Einzelprinzessin sein ? Oder mit einem Zweittier welches sie aber nicht beachtet und fordert ?

• Einzelkatze sein ? Beitrag #2
Wie lange ist sie denn schon bei dir, und komplett von der Straße weg?

Der Anfang zeigt ja, dass sie prinzipiell mit anderen Katzen kein wirkliches Problem hat.

Da sie aber als Straßenkatze gelebt hat, musste sie natürlich schauen wie sie ihr Futter bekommt ohne zu teilen.
Und hier sehe ich den Punkt an dem mit ihr gearbeitet werden sollte.
Sie muss wieder Vertrauen bekommen und verstehen, dass sie nun nicht mehr ums Überleben kämpfen muss. Dass ihr also niemand mehr das Futter weg nimmt, bzw. es immer genug gibt um satt zu werden.

Zusätzlich muss sie ja auch erst (wieder?) lernen, dass es einen Menschen gibt dem sie vertrauen kann.

Mit wievielen Katzen muss sie sich denn den Platz teilen?

• Einzelkatze sein ? Beitrag #3
Die Maus ist seit April bei mir und auch nicht viel länger von der Straße weg.

Also ich hab noch 2 andere eigene Katzen und jetzt wieder 3 Pfleglinge dazu.
Die Prügeleien finden allerdings auch nur mit meinen beiden statt. Hatte ja seitdem auch immer andere Pfleglinge, sie geht da zwar auch nicht hin aber geprügelt wird sich mit denen nicht.

• Einzelkatze sein ? Beitrag #4
Die Nasenstupser waren also nur mit den andren Katzen. Bei deinen beiden hat sie ein grundsätzliches Problem.

In diesem Fall solltest du rausfinden, mit wem deiner Pfleglinge sie sich gut versteht.
Und dann die Katzen in seperate Zimmer trennen.

Deine "Einzelkatze" ist keine Einzelkatze. Sie sucht sich nur gerne selbst aus mit wem sie klar kommt und mit wem nicht.
Bei 2 Mietzen, die schon ihr Territorium kennen und sich wohl fühlen, und ständig wechselnden andren Katzen, ist es für so ein armes Ding nicht einfach Vertrauen zu fassen.

Du hättest von Anfang an schon die Süße mit den Katzen zusammen lassen sollen mit denen sie sich annähert.

Was du getan hast war, dass du eine Vertrauensbasis, die grad am entstehen war, wieder kaputt gemacht hast.
Die Süße hat grad mal Vertrauen zu andren Katzen gefasst, und die waren plötzlich wieder weg.

Verbessere mich bitte, wenn ich da was falsch verstanden habe und doch noch die ein oder andre Katze da ist, mit der sich die Süße angenähert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einzelkatze sein ?

Einzelkatze sein ? - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Zweitkatze nach einem Jahr abgeben?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und würde euch gerne um eure Meinung zu einem bestimmten Problem bitten. Unsere Katze ist c.a. 7 Jahre alt und...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Lebhafter Kater trifft auf schüchternes Kätzchen: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frisch in diesem Forum weil ich momentan wirklich am verzweifeln bin. Ich versuche, mich möglichst kurz zu...
Oben Unten