Tierarzt - ja oder nein ?
Diskutiere Tierarzt - ja oder nein ? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben,
ich habe hier meine kleine Abby, mittlerweile 6 Monate alt.
Hin und wieder hört man die Kleine sehr laut atmen, nicht immer...
-
-
Tierarzt - ja oder nein ? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
ich habe hier meine kleine Abby, mittlerweile 6 Monate alt.
Hin und wieder hört man die Kleine sehr laut atmen, nicht immer, aber doch recht häufig. So als wäre die Nase nicht ganz frei.
Ansonsten ist sie aber wie immer. Sie frisst ganz normal, spielt wie immer, schmust mit uns und zeigt keinerlei Anzeichen dafür, dass es ihr eventuell nicht gut gehen könnte.
Sollte ich mit ihr zum Tierarzt gehen ?
-
-
-
Tierarzt - ja oder nein ? Beitrag #2
Hallo,
das ist auf jedenfall nicht normal,
würde damit schon zum Tierarzt gehen, nachher verschleppst du sonst noch irgendwas.
Ist es besonders nach dem Spielen oder nachdem sie in Bewegung war?
Wenns ganz böse kommt, kann das nämlich auch ein Herzfehler sein.
-
-
Tierarzt - ja oder nein ? Beitrag #3
Ist deine kleine Abby denn schon kastriert?
Mit 6 Monaten wäre das kein unpassender Moment. Wenn du mir ihr dann beim Tierarzt bist, kann dieser noch mal schauen. Er muss sowieso untersuchen, ob keine Gefahr für eine Narkose besteht.
Dann schlägst du quasi gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.
-
-
Tierarzt - ja oder nein ? Beitrag #4
Ist deine kleine Abby denn schon kastriert?
Mit 6 Monaten wäre das kein unpassender Moment. Wenn du mir ihr dann beim Tierarzt bist, kann dieser noch mal schauen. Er muss sowieso untersuchen, ob keine Gefahr für eine Narkose besteht.
Dann schlägst du quasi gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.
Japp, so habe ich das mit meinem Grunzeschweinchen auch gemacht und es wurde nichts gestgestellt... meins ist halt von Natur aus ein Grunzeschweinchen *hihi*, ich würde es aber auf jeden Fall abklären lassen. ;-)
-
-
Tierarzt - ja oder nein ? Beitrag #5
Ja, sie wurde letzten Monat kastriert. Da der Tierarzt sich nicht wegen irgendwelcher Auffälligkeiten geäußert hat, gehe ich mal davon aus, dass es auch nichts gab.
Ich kann auch nicht wirklich behaupten, dass das zu bestimmten Zeiten oder nachdem sie viel rumgetobt hat, auftritt. Manchmal ist es, wenn sie schläft oder einfach nur da liegt.
Aber ich werde wohl doch vorsichtshalber nochmal zum abchecken mit ihr beim Tierarzt vorbeischauen.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

-
-
Tierarzt - ja oder nein ? Beitrag #6
Ich war auch die Tage beim Tierarzt weil mein einer so eine verstopfe Nase hat. Aber es liegt wohl nur an der Heizungsluft. Aber lieber einmal abklären lassen als immer unsicher sein.
-
-
Tierarzt - ja oder nein ? Beitrag #7
Japp, so habe ich das mit meinem Grunzeschweinchen auch gemacht und es wurde nichts gestgestellt... meins ist halt von Natur aus ein Grunzeschweinchen *hihi*, ich würde es aber auf jeden Fall abklären lassen. ;-)
Untersuchen würde ich es auch lassen, aber wie Sky Eyes Lara ja schon geschrieben hat, es kann auch einfach ein Grunzerchen sein. Beide meine Maine Coons schnarchen hier und da inbrünstig :mrgreen:.
-
-
Tierarzt - ja oder nein ? Beitrag #8
*auch ein Coonie Grunzeschweinchen hat*
Aber auch ich hab mal reinluschern lassen, als der Dicke entmannt wurde. :mrgreen:
-
-
Tierarzt - ja oder nein ? Beitrag #9
Hab ich bei Mailo auch. Der schnuffelt halt ein wenig, wenn er schläft.
Und wenn ich ihn beim Spielen ständig mit dem Laserpointer durch die Wohnung jage, liegt er am Ende auch schweratmend herum und mag nicht mehr. Für etwa 10 Minuten. :mrgreen:
Ich habe mir am Anfang auch deswegen Gedanken gemacht.
Bei dir wird wohl auch nix sein.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Tierarzt - ja oder nein ? Beitrag #10
Ich habe heute auch einen Tierarzt Termin, weil ein Pflegekitten beim Atmen schnorchelt. Sie hat vermutlich einen Polyp in der Nase. Mal sehen, was der Tierarzt sagt. Ich hoffe, es lässt sich einfach rausknipsen.
-
-
Tierarzt - ja oder nein ? Beitrag #11
Hatte sie mal Katzenschnupfen?
-
-
Tierarzt - ja oder nein ? Beitrag #12
Ihr Lieben, vielen, vielen Dank für eure ganzen Hinweise und Ratschläge.
Ich war gestern nachmittag direkt mit der Kleinen beim Tierarzt. Die Ärztin konnte nichts feststellen, alles war unauffällig. Sie hat erzählt, dass Katzen beim Schnurren einen Vagusreiz auslösen und das kann zu vermehrter Speichelproduktion führen. Da Abby dieses Atmen oft nach dem Schmusen (natürlich mit Dauergeschnurre dabei

)oder auch beim Schlafen hat, wird das wohl mit diesem Reiz und dem Speichel zu tun haben.
Auf jeden Fall war die Untersuchung gut, es gab nichts was uns Grund zur Sorge geben könnte und ich bin beruhigt.

-
-
Tierarzt - ja oder nein ? Beitrag #13
Supi, schön dass alle seine Richtigkeit hat

-
-
Tierarzt - ja oder nein ? Beitrag #14
Prima, das freut mich für Euch. Bei uns ist es ein Polyp mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit. Nächste Woche haben wir einen Termin für eine Endoskopie, und das Ding, wenn es denn vorhanden ist, wird rausgeknipst. Ansonsten wird gespült und und ein Abstrich gemacht. Au mann. Hoffentlich geht alles gut.
-
-
Tierarzt - ja oder nein ? Beitrag #15
Prima, das freut mich für Euch. Bei uns ist es ein Polyp mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit. Nächste Woche haben wir einen Termin für eine Endoskopie, und das Ding, wenn es denn vorhanden ist, wird rausgeknipst. Ansonsten wird gespült und und ein Abstrich gemacht. Au mann. Hoffentlich geht alles gut.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen und wünsche euch alles Gute

Thema: