Großer Katzenjammer

Diskutiere Großer Katzenjammer im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ja, ich bin gegen vermehren. Und ja der kater ist Kastriert, aber wir haben das bei einen anderen Arzt machen lassen, als der den wir vertrauen...
  • Großer Katzenjammer Beitrag #1
N

Neujahrsgirl

Ja, ich bin gegen vermehren. Und ja der kater ist Kastriert, aber wir haben das bei einen anderen Arzt machen lassen, als der den wir vertrauen, da dieser in längeren urlaub war (der führt die praxis alleine =( )
Tja, man sagte uns das der kater 2-3Wochen vond er Katze getrennt sein sollte. War er auch. 5 Wochen später ist sie rollig geworden (sie sollte nun im Dezember kastriert werden)
Jetzt hab ich den Salat. Nen 8 Monate alten frechen kater und eine 13 Monate alte trächtige katze =(

Ich hab es jetzt erst vor 1 Woche gesehen das es überhaupt passiert ist, bin richtig sauer, enttäuscht, ängstlich und besorgt.
Meine Moon ist mein ein und alles und ich habe tierische Angst um sie.
Haben gleich mehr Futter besorgt und eine Wurfkiste gebaut und ihr einen Ruhigen Platz besorgt. Aber der Kater.... ich dreh noch durch mit dem. Ich dachte er wird ruhiger, von wegen.... Er spinnt nur noch, macht überall hin. Greift moon an wenn sie sich in die wurfkiste zurück zieht. Pinkelt auch dort rein.
Seit heut abend greift er sie immer weider richtig an, aber so als wolle er sie begatten?!? Ich hab angst das er damit den babys weh tun kann. Nächste woche ist mein Tierarzt wieder da (endlich) dann sollen auch schon die babys kommen *angst*
Was mach ich mit den kater? Am liebsten würde ich ihn abgeben, aber auch mein Sohn hängt sehr an ihn.
Man genau DAS wollte ich nicht -.- ich wollte nie zu diesen sinnlosen vermehrern gehören... und grad weil mein Kater ein "defekt" hat er hat nen fiesen knickschwanz... ich bin verzweifelt.
Bitte schimpft nicht. ich weiß das es scheiße ist. ich weiß das es genug katzen elend gibt und ich weiß was ich meiner maus damit angetan habe =(

• Großer Katzenjammer Beitrag #2
Hallo!

Das du jetzt darüber nachdenkst den Kater abzugeben, kann ich nicht nachvollziehen. Er kann am wenigsten für die Situation.
Die Katze riecht nun anders (Hormonumstellung) und verhält sich anders, da kann er mit seinen 8 Monaten mal so gar nicht mit umgehen.

Warst du mit der Katze schon beim Tierarzt und hast sie untersuchen lassen? Wann wurde sie gedeckt?
Würde den Kater jetzt von der Katze räumlich trennen (evtl. Gittertüre) und ihm viel Aufmerksamkeit schenken.

• Großer Katzenjammer Beitrag #3
Warum ich dran denke? Weil er alles hier vollpisst, er bekommt mehr als genug Aufmerksamkeit! Wird bespielt wird beschmust bekommt lecker lies ect. Räumlich trennen geht nicht. der geht nämlich die Wände hoch um an höhere ebenen zu kommen. das kommt nämlich hinzu, das er mir momentan auch noch die Tapeten abreißt.

Ich weiß nur das sie um den 15.10 rum rollig war. wir waren eigentlich 24h hier und hatte nicht das Gefühl das der Kater überhaupt weiß was er machen muss, er wollte nur spielen.

Nein sie war noch nicht bei Tierarzt, weil dieser, wie oben geschrieben MONTAG erst wieder aus seiner längerne Pause zurück ist. Er ist ein Bekannter von uns und hatte mehrere Monate Auszeit genommen (muss auch mal sein) und eben der andere Tierarzt vertrau ich nicht, nicht mehr nachdem man uns so scheiße wegen nach der Kastration gesagt hat.
Ich will IHN ja auch was gutes tun. Er wird ständig von der Kätzin verprügelt (außer heute, heute benimmt sie sich als sei se Rollig?!?!)

ich verzweifel einfach, ich will ihn auch nciht ständig anmeckern, aber die ganze bude stinkt nur noch nach katzenurin, ich will ihn ja nicht wirklich loswerden =( Mein Schmuser. aber momentan bin ich einfach verzweifelt.

• Großer Katzenjammer Beitrag #4
Naja, bei einer Trächtigkeit meiner jungen Katze wäre ich vielleicht mal zu einem anderen Tierarzt gegangen. Aber gut, dass ist nu eh zu spät.
Du bist aber sicher, dass sie trächtig und nicht 'Scheinschwanger' ist !?
Lass sie Morgen mal gründlich untersuchen und den Kater vielleicht auch gleich mit ( evtl. Blasenentzündung).
Wenn du räumlich nicht trennen kannst, wird das sicher schwierig mit den Kitten, wenn sie denn da sind :idea:.

• Großer Katzenjammer Beitrag #5
hallo,

du kannst doch nicht dem tierarzt nen vorwurf machen, weil deine katze gedeckt wurde. er hat dich darauf hingewiesen, dass der kater auch nach der kastration noch eine zeit lang zeugungsfähig ist (man sagt so bis zu 6 wochen) und du die tiere separieren sollst. wenn du sagst, dass du jetzt nicht separieren kannst, dann frag ich mich, ob du es denn nach der kastra gemacht hast.

das eindecken der katze hättest du aber auch anderweitig ganz einfach verhinden können, nämlich indem du sie auch rechtzeitig hättest kastrieren lassen. wenn sie jetzt 13 monate alt ist, dann wäre sie zum zeitpunkt der kastra des katers schon längst reif dafür gewesen. dass der tierarzt des vertrauens im urlaub ist, ist dafür keine entschuldigung.

finds auch grad echt erschreckend, dass du die trächtige katze noch keinem tierarzt vorgestellt hast.
was das verhalten des katers angeht, das könnte tatsächlich an den nun herumschwirrenden hormonen hängen. potente tiere sind immer ranghöher und das kann die harmonie in der gruppe schon stören. ganz klar gehört er aber auch schnellstens vom Tierarzt durchgecheckt, stichwort blasenentzündung is ja schon gefallen.

ich wünsche der dame alles gute für die bevorstehende geburt und dir nerven und kraft die situation zu meistern.

lg

• Großer Katzenjammer Beitrag #6
Sorry, aber wer gegen das Vermehren ist, lässt seine Tiere rechtzeitig kastrieren. Eine Katze, die über ein Jahr alt ist und noch nicht kastriert, ist ja nun wirklich nichts, was man hält, wenn man nicht zumindest mal billigend in Kauf nimmt, dass sie trächtig wird...

Dem Tierarzt (dem befreundeten, weil er nicht da war, bzw. dem Ersatz) die Schuld in die Schuhe zu schieben, dass die Tiere zu spät kastriert wurden, finde ich ein bisschen Augenwischerei. Aber viel schlimmer finde ich, dass du noch nicht einmal mit der Katze beim Tierarzt warst :shock:, wie kann das sein, wenn sie dir doch so viel bedeutet?

Bitte bring sie NICHT am Montag zum Tierarzt, wenn sie da schon werfen soll, lass den Tierarzt zu dir kommen! Wenn er ein Freund von dir ist, sollte das ja kein Problem sein. Wenn sie wirklich kurz vor der Geburt steht, solltest du sie jetzt nicht mehr damit stressen, sie zum Tierarzt zu schleppen (das hätte VIEL früher passieren müssen).

Was den Kater angeht, bleibt dir nichts anderes übrig, als ihn erst einmal zu separieren (dich aber trotzdem intensiv um ihn zu kümmern), wenn du nicht riskieren willst, dass er Mutter und potenzielle Kitten verletzt oder gar dafür sorgt, dass die Katze eine Frühgeburt hat.

Vielleicht solltest du dir Hilfe beim ortstansässigen TSV suchen, die werden zwar nicht begeistert sein, aber da gibt es hoffentlich erfahrene Menschen, die dich zumindest fachlich unterstützen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Großer Katzenjammer Beitrag #7
Ja im Grundsatz ist das alles richtig, nur hat der Tierarzt offenbar gesagt, der Kater soll 2-3 Wochen von der Katze getrennt bleiben. Und DAS kann man ihm dann zum Vorwurf machen (wenn er es echt gesagt hat), denn das ist einfach falsch. Das geht ja noch 6 wochen lang, nach der Kastra.

Dass der Kater die ganze Zeit pisst, kann mehrere Gründe haben:

- Blasenentzündung
- durcheinander sein wegen der Hormone der Katze
- fehlgeschlagene Kastration (sehr selten, aber kommt vor).

Bitte lasst beide gut durchchecken, und zwar in der Tat zuhause, wie sauri sagt.

• Großer Katzenjammer Beitrag #8
Ja im Grundsatz ist das alles richtig, nur hat der Tierarzt offenbar gesagt, der Kater soll 2-3 Wochen von der Katze getrennt bleiben. Und DAS kann man ihm dann zum Vorwurf machen (wenn er es echt gesagt hat), denn das ist einfach falsch. Das geht ja noch 6 wochen lang, nach der Kastra. [...]
Ja und nein - wie ich schrieb, liegt der grundsätzliche Fehler meiner Meinung nach schon darin, dass beide Tiere viel zu spät (bzw. gar nicht) kastriert wurden, denn wenn ein Kater noch gar nicht potent ist, ist die die Wahrscheinlichkeit, dass er anfängt zu markieren a) VIEL geringer und es ist b) ja auch so, dass er wohl kaum noch zeugen kann (auch nach der Kastra) - denn dazu müsste er ja erst mal geschlechtsreif gewesen sein. Ja, der Teufel ist ein Eichhörnchen und es mag unter zig Fälle auch mal einen geben, bei dem das so ist, i.d.R. kann aber ein Kater, der erst gar nicht potent ist, nach der Kastra sehr, sehr selten nur noch potent werden, jedenfalls, soweit mir das bekannt ist.

• Großer Katzenjammer Beitrag #9
Ja das stimmt. Nur leider ist es nun zu spät :( Daher: morgen den Tierarzt kommen lassen und beide gut untersuchen lassen.

• Großer Katzenjammer Beitrag #10
Ich seh es wie saurier. Das Problem ist doch nicht der Tierarzt, sondern dass die Katze nicht kastriert wurde.

Wieso wurde die Katze nicht schon längst kastriert, zeitgleich mit dem Kater? Und was genau ist Deine Frage,Neujahrsgirl? Ob Du den Kater abgeben sollst? Ich denke, sein Pinkelproblem hat nichts mit der Kastra zu tun.
Wenn Du die Situation nicht im Griff hast, halte ich es der werfenden Katze und den Babies zuliebe tatsächlich für die beste Idee, Du suchst ihm ein neues Zuhause.

• Großer Katzenjammer Beitrag #11
Das mit dem Tierarzt kommen lassen, schrieb ich ja auch ;-).

Und - wie gesagt - man sollte sich auch kompetente Hilfe holen, weil ich sonst das Problem sehe, dass es ggf. (woeder) schief geht (Geburt, Aufzucht etc.).

• Großer Katzenjammer Beitrag #12
Ich würde den Kater erst mal ganz genau untersuchen lassen und erst mal gucken, warum der pisst.

Wenn das Zusammenleben mit der katze im Moment nicht klappt (was normal ist), halte sie getrennt und guck später, wie es läuft. Ans Abgeben würde ich erst mal gar nicht denken.

PS: mit 4, spätestens 5 Monaten gehören die Biester kastriert!

• Großer Katzenjammer Beitrag #13
shit alles weg XD hatte viel gescrieben.

nochmal er war 6 moante, bei der op. Der Tierarzt meinte 3 wochen weg von der katze, sie sollte noch kastriert werden, aber es gibt sowas wie höhere mächte was das geld angeht und leider gottes fehlt es momentan. Da mein Freund arbeitslos wurde und ich noch immer auf mein bafög warte =( war SO nicht geplant aber lieber spar ich an mir als meine tiere abzugeben, die können noch weniger dafür.
Da ich das makieren verhindern wollte isser eben mit 6 moante kastriert worden.
Er war 1 monat bei meienr tante und kam dann wieder zur kätzin. Er wurde a 3.9 kastriert am 15.10 isse rollig geworden.
dassa das da noch schafft... **** ey.

Ich mach den Tierarzt deswegen verantwortlich weil er fehl informiert hat. ich hätte den kater auch 2 oder 3 monate zu meienr tante geggeben wenn das wichtig gewesen wäre.

Das sie noch net beim Tierarzt war liegt daran das ich keinen anderen mehr traue. ich weiß es seit EINER Woche! Und ich wollte sie hochschwanger auch net 1h mit busfahren stressen (hab kein auto) und hausbesuche sind deutlich teurer. wie schon gesagt. höhere macht...
Nun wird morgen unser Tierarzt kommen, meine mom hat angerufen der kommt morgen raus. Die beiden sind nu getrennt, sie wohnzimmer+esszimmer, er Flur+Küche+Bad.

Ich will keinen von beiden los werden.

Ab wann kann man kastrieren? würde die kitten gern kastriert abgeben. im Januar kommt meine bafög nachzahlung da wird das geld weggelegt.

Was kann ich ihr als wurfkiste anbieten? Hatte gelesen nen karton mit papierschnipsel auslegen und decke rein. hatte ich getan, das wurde aber als klo missbraucht -.-

Hilfe bei der Aufzucht und geburt habe ich. Meine Tante hat damals selber gezüchtet (hunde und katzen) sie steht mir bei! aber eben nur auf abruf, sie meint die katze schafft das schon allein (alter schlag) Tierarzt ist informiert... fehlt eben das plätzchen.

Per hand aufiehen ist kein problem! fals von nöten. da mein freund eben arbeitslos ist. er hat seinen ersten kater (fundling 3 wochen alt) aufgezogen. Flasche ist schon besorgt, milch wird morgen besorgt (lieber vorrat als nachher ohne da zu stehen)

Joar. Sagt mal muss man die Kitten wie babys von der brust entwöhnen? wann sollte das geschehn? ich würde es ja am liebsten natürlich lassen ohne viel einzugreifen, von mir aus können se auch 5 moante bei uns bleiben... also klein geb ich die net raus!!! was wird da empfohlen?!?

• Großer Katzenjammer Beitrag #14
Oh oh, ich glaub, Du brauchst da echt noch einiges an Nachhilfe ;-) ... und viel Rat.

Entwöhnen etc. da macht man NICHTS, das machen die Tiere ganz allein ;-)

Ansonsten: für die Geburt etc. da kann ich Dir leider gar nichts sagen, denn ich kastriere alles was sich bewegt ^^ habe also nie mit Würfen zu tun (übrigens: ab 3-4 Monaten je nach Katze und Tierarzt kann man kastrieren).

Ich rate Dir ganz dringend, hier mal in die Aufzuchtrubrik zu gehen und da um Rat zu fragen. Da Deine Tante "vom alten Schlag" ist, würd ich auch lieber moderneren Rat einholen, hier bei den Züchtern und den Pflegestellen von Mamakatzen mit Babies ;-)

• Großer Katzenjammer Beitrag #15
Viel Ahnung hab ich davon nicht, aber wenn dein Kater am 3.9. kastriert wurde und deine Kätzin am 15.10. rollig geworden ist, kann da überhaupt noch was passieren??? Das sind 6 Wochen! Bist du sicher das sie trächtig ist oder vllt doch nur scheinschwanger? Das hört man ja bei nicht kastrierten Katzen desöfteren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Großer Katzenjammer Beitrag #16
Viel Ahnung hab ich davon nicht, aber wenn dein Kater am 3.9. kastriert wurde und deine Kätzin am 15.10. rollig geworden ist, kann da überhaupt noch was passieren??? Das sind 6 Wochen! Bist du sicher das sie trächtig ist oder vllt doch nur scheinschwanger? Das hört man ja bei nicht kastrierten Katzen desöfteren.

Ja, das find ich auch seltsam...

Da war ganz bestimmt kein anderer Kater da...?

Und oben schriebst Du ja was von 2-3 Wochen ... das wären nun aber 6 Wochen - was normal eigentlich auch ok sein sollte.

Tierarzt, sag ich nur ;-)

• Großer Katzenjammer Beitrag #17
Das hört sich mal so an als ob bei der kastra gepflegt was schief gegangen ist... von daher solltest du deinen kater auch vorstellen. evtl muß da mal der hormonstatus gecheckt werden. das würde auch das pinkeln und die Aggression erklären

• Großer Katzenjammer Beitrag #18
und wie ging es denn nun weiter? Druecke euch alle Daumen!

• Großer Katzenjammer Beitrag #19
Als ich damals meine beiden Kater kastrieren lassen wollte, musste ich ganz schön lang suchen, bis ich nen Tierarzt gefunden hatte, der sie in dem Alter (5 Monate) kastriert hat. Die meisten Tierarzt bei mir in der Gegend meinten, erst ab 6 bis 7 Monaten...die wollten mir nicht glauben, dass es langsam Zeit wird.
Ich hab glaube ich bei 9 verschiedenen TÄ angerufen, bis ich einen gefunden hab, der es gemacht hat. Under hats es super gemacht, die beiden haben das sehr gut überstanden.
Und meine Molly habe ich schon kastriert bekommen, die war ja auch schon 4 als ich sie bekam. Hab daher noch keine rollige bzw scheinschwangere Katze erlebt. Nur ne scheinschwangere Hündin...das war anstrengend genug. :D

Thema:

Großer Katzenjammer

Großer Katzenjammer - Ähnliche Themen

Futterklauen bei den Mahlzeiten: Hey, ich hab mal eine Frage! Und zwar war ich heute zu Besuch bei Simbas Vorbesitzern. Dort leben aktuell noch 3 Katzen. Ein recht junger, unter...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Schuldgefühle, zweifel: Hallo liebes Forum, unser Kater ist am Montag mit 7 Jahre alt ins Regenbogenland gegangen. Er war ein Straßenkater und seit am Anfang jeden...
Vergesellschaftung mit 5 Katzen: Hallo ich habe vor Monaten eine Katze und einen Kater übernommen. Leider stellte sich schnell beim Tierarzt raus, das beide nicht kastriert waren...
Oben Unten