• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Futtertipp bei chronischer Darmerkrankung?

Diskutiere Futtertipp bei chronischer Darmerkrankung? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, liebe Nutzer dieses Forums! Ich bin neu auf dieser Seite und langsam am Rande der Verzweiflung, weil ich irgendwie seit gestern vergeblich...
  • Futtertipp bei chronischer Darmerkrankung? Beitrag #1
K

Katzenteddy

Hallo, liebe Nutzer dieses Forums!
Ich bin neu auf dieser Seite und langsam am Rande der Verzweiflung, weil ich irgendwie seit gestern vergeblich versuche, mit Euch in Kontakt zu treten und dabei irgendwie ständig rausfliege. Keine Ahnung, vielleicht spinnt mein PC. Gestern habe ich nicht gewusst, mit welchem Button ich meinen zweimal verfassten Text ins Forum stellen kann. Nun weiß ich es Dank „Tante Anne“ und das System schmeißt mich raus, als ich nach dem 3. Verfassen meines Schreibens auf „Vorschau“ klicke. Bingo!- Danach war wieder alles futsch!!!
Meine Güte, ich suche doch nur, Kontakte zu Menschen mit Stubentigern zu bekommen, das kann doch nicht so schwer sein….
Okay, 4. Anlauf: Kann mir jemand von Euch evtl. helfen? Es geht um meine 10jährige Katze Lilly: Lilly ist ein ganz lieber Abessinier-Mix. Sie kam Ende 2005 zu mir und ich gebe sie NIIIEEE wieder her! Außer wenn der natürliche Abschied mal kommt, natürlich...
Vor gut einem Jahr wurde bei ihr eine chronische Darmentzündung diagnostiziert. Darauf hin bekam sie das Trockenfutter „Fibre Respons“ von Royal Canin. Das verträgt Lilly an sich auch sehr gut und ist seither symptomfrei. ABER: Leider nimmt sie von dem Futter zu, von zuvor 4,2 auf aktuell 5,3 kg. Das finde ich nicht gerade toll. Ich habe auch schon gehört, dass das Futter von RC, das von Tierärzten gern gereicht wird, gar nicht so gut sein soll, weil der Getreide-Anteil zu hoch ist, was wiederum der Grund für die Gewichtszunahme meiner Katze ist.

Nun möchte ich gern umsteigen auf ein anderes Futter, das sowohl Lillys Darmproblem weiterhin gut in Schacht hält, als auch ihrem Gewicht nicht weiter nach oben verhilft, sondern eher reduzierend wirkt.
Ich habe mich im Internet ein wenig umgesehen und liebäugle z. Zt. mit Kattovit-Gastro. Allerdings habe ich auch ein bisschen Angst vor einem Wechselversuch, weil meine Katze sehr schnell mit Erbrechen reagiert.
Gibt es unter Euch vielleicht jemanden, der mit seiner Katze dasselbe Problem von Darmerkrankung hat und der mir vielleicht zu Kattovit-Gastro seine Erfahrungen schildern mag oder evtl. ein anderes gutes Futter für so einen Fall nennen kann?

Für Eure Hilfe wären Lilly und ich sehr dankbar.
Liebe Grüße vom „Katzenteddy“

Zuletzt bearbeitet:
  • Futtertipp bei chronischer Darmerkrankung? Beitrag #2
Ja, hier.
Wir suchen auch gerade nach einem Futter, das nicht RC, Hills o.ä. ist und trotzdem vertragen wird. RC habe ich noch nicht ausprobiert. Erstmal will ich alle anderen Optionen durchgehen, und hoffe sehr es findet sich 'was.

Ein Verbesserung haben wir bisher mit single-protein Nassfutter hinbekommen, exotische Fleischsorten. Aber ganz weg ist das Problem leider noch nicht. Mit Ente haben wir angefangen, dann Reh, nun sind wir gerade bei Schwein. Es ist sehr viel besser geworden, aber noch nicht 100%.

Dazu gebe ich probiotsche Supplemente und mixe noch etwas pürierten Kürbis (aus Babygläschen, ungewürzt) unters Futter. Das Ergebnis ist bisher einigermaßen okay. Ich warte noch zwei, drei Wochen ab, bevor ich entscheide, ob wir es mit Kaninchen probieren müssen, oder anderen Marken.

Im Prinzip gehe ich so vor, als hätte er eine Allergie.

• Futtertipp bei chronischer Darmerkrankung? Beitrag #3
Ja, hier auch ;) Problem(e) zu 100% gleich:
Chronische Darmkrankheit IBD, Royal Canin (intestinal) wird gut vertragen, aber die Katzen verfetten und 2 bekommen Diabetes.

Ich bin auf Barf umgestiegen, da alle anderen Futtersorten, die ich probiert habe, zu furchtbarem Durchfall geführt haben.

Seit Barf gibts keine Probleme mehr :)

• Futtertipp bei chronischer Darmerkrankung? Beitrag #4
Neryz, vertragen Deine auch Huhn und andere "normale" Fleischsorten mit Barf?

Ich tendiere ja irgendwie langsam auch dazu, es mit Barf bei dem Kater zu versuchen. Nur habe ich auch gelesen, Barf sei bei IBD Katzen nicht gut, weil das Immunssystem eh schon gestresst sei. Auf der anderen Seite lese ich immer wieder positive Erfahrungsberichte, von Leuten, die es mit Barf in den Griff bekommen haben, so wie bei Dir.
Hmm. Vielleicht lese ich mich über die Feiertage mal ein bisschen in Barf ein, oder versuch es erstmal mit Fertig-Barf-Produkte.

• Futtertipp bei chronischer Darmerkrankung? Beitrag #5
Neryz, vertragen Deine auch Huhn und andere "normale" Fleischsorten mit Barf?

Ich tendiere ja irgendwie langsam auch dazu, es mit Barf bei dem Kater zu versuchen. Nur habe ich auch gelesen, Barf sei bei IBD Katzen nicht gut, weil das Immunssystem eh schon gestresst sei. Auf der anderen Seite lese ich immer wieder positive Erfahrungsberichte, von Leuten, die es mit Barf in den Griff bekommen haben, so wie bei Dir.
Hmm. Vielleicht lese ich mich über die Feiertage mal ein bisschen in Barf ein, oder versuch es erstmal mit Fertig-Barf-Produkte.

Ja, die vertragen bisher alle Fleischsorten, die ich ihnen vorgesetzt habe (ich hatte da erst Angst, aber ich habs halt mit kleinen Mengen versucht):

Huhn, Rind, Kaninchen, Lamm: geht alles.

Ich vermute, dass die in allen industriellen Futtersorten enthaltenen Zusatzstoffe nicht unschuldig an den Problemen sind.

Ich würde KEIN Fertigbarf nehmen (da sind auch wieder alle möglichen künstlichen Stoffe drin), sondern erst mal ganz simpel etwas Rohfleisch füttern. Ohne alles.

Vertragen Deine Huhn? Ist bei Hills eigentlich immer mit drin. Dann würd ich (bzw. würd ich nicht, hab ich so gemacht :mrgreen:) nachher mal zum Fleischer gehen, 200g Hühnerbrust kaufen, und die in kleinen Stückchen verfüttern. Manchmal können sie die großen Stücke schwerer verdauen, wenn die nur so runtergeschlungen werden, zu Anfang ;-)

Wenn das vertragen wird, kannst Du ja mehr und irgendwann auch anderes Fleisch versuchen, und dann langsam die Supplemente dazugeben. So hat bei mir die Umstellung geklappt.

Kannst ja mal hier die ersten Seiten lesen, da steht alles dazu, wie ich es bei meinen sehr schwierigen Biestern gemacht hab:

PS: es soll Fälle von IBD geben, da gehts mit Barf nicht. Ich kenn eine Frau, bei der die IBD-Katze angeblich nichts Rohes vertrug.

ABER: ich weiss nicht, wie die das mit dem Barf versucht hat, ob die Katze vielleicht allergisch auf die verfütterte Fleischsorte war - keine Ahnung.

In aller Regel wird das Rohfutter wirklich VIEL besser vertragen, da der Magendarmtrakt von Katzen nun einmal von Natur aus auf Rohes "ausgerichtet" ist.

Beispiel: mein Riri hat, seit ich ihn hatte, Dauerdurchfall gehabt. Es gab keine Erklärung dafür, der ist 100mal durchgecheckt worden: Kotproben noch und nöcher, Blutbilder, Ultraschall etc ... KEINE Ursache gefunden.

Irgendwann sagte der Tierarzt: "hier liegt ein extremer Verdacht auf IBD vor, Gewissheit bringt nur eine Biopsie, kostet 500 €uro mit allem drum und dran - also geben Sie ihm mal Schonkost und gucken."

Ich hab dann über Monate Intestinal mit Stampfekartoffeln gegeben, und irgendwann war der Durchfall weg (nach 6 Monaten). Riri konnte NICHTS anderes vertragen als RC Intestinal. Der Tierarzt sagte, das sähe wirklich sehr nach IBD aus, und aus meiner Erfahrung mit IBD seh ich es genauso: meine erste Katze hatte eine durch Biopsie festgestellte IBD, und auch bei ihr ging NUR RC Intestinal, nichts anderes. Leider kannte ich da noch kein Barf.

Versuch es einfach mal mit etwas rohem Fleisch, da kann nix passieren ;-) Es ist das natürlichste Futter, das man einer Katze nur geben kann.

• Futtertipp bei chronischer Darmerkrankung? Beitrag #6
  • Futtertipp bei chronischer Darmerkrankung? Beitrag #7
ui, mir ist ein bisschen bange. Aber viel kann ja nicht passieren.

Der Kater hat mal einen Tag hypoallergenes Trockenfutter bekommen als Test. Er bekam sofort grässlichen Durchfall. (Durchfall ist eigentlich nicht unser Problem, sondern Blutschlieren bzw jetzt nur noch Blut Tropfen.) Zum Glück war der Spuk schnell vorbei, nachdem er wieder sein Reh bekommen hat. Der Darm reagiert ziemlich schnell. Der Durchfall war ohne Blut. Aber Durchfall ist ja nu nicht die Alternative.

Ja, ich werds probieren. Über die Feiertage haben wir Ruhe und mehr Zeit für so ein Experiment.

Danke Neryz.

Ulmenrinde besorge ich auch.

Wir lassen nichts unversucht :)

• Futtertipp bei chronischer Darmerkrankung? Beitrag #8
Der Kater hat mal einen Tag hypoallergenes Trockenfutter bekommen als Test. Er bekam sofort grässlichen Durchfall.

War hier genau dasselbe. hypoallergen => schlimmster DF. Es ging ausschließlich das Intestinal.

Versuch es unbedingt mit etwas rohem Fleisch. Ich war sowas von baff, als ich gesehen hab, wie gut denen das bekam.

Ich drücke die Daumen!

Thema:

Futtertipp bei chronischer Darmerkrankung?

Futtertipp bei chronischer Darmerkrankung? - Ähnliche Themen

Tipps bei chronischer Darmentzündung?: Hi! Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar Tipps von Euch. Ich habe letzten Samstag eine ca 6 Jahre alte Katze (Mia) aus dem Tierheim...
Oben Unten