Neryz, vertragen Deine auch Huhn und andere "normale" Fleischsorten mit Barf?
Ich tendiere ja irgendwie langsam auch dazu, es mit Barf bei dem Kater zu versuchen. Nur habe ich auch gelesen, Barf sei bei IBD Katzen nicht gut, weil das Immunssystem eh schon gestresst sei. Auf der anderen Seite lese ich immer wieder positive Erfahrungsberichte, von Leuten, die es mit Barf in den Griff bekommen haben, so wie bei Dir.
Hmm. Vielleicht lese ich mich über die Feiertage mal ein bisschen in Barf ein, oder versuch es erstmal mit Fertig-Barf-Produkte.
Ja, die vertragen bisher alle Fleischsorten, die ich ihnen vorgesetzt habe (ich hatte da erst Angst, aber ich habs halt mit kleinen Mengen versucht):
Huhn, Rind, Kaninchen, Lamm: geht alles.
Ich vermute, dass die in allen industriellen Futtersorten enthaltenen Zusatzstoffe nicht unschuldig an den Problemen sind.
Ich würde KEIN Fertigbarf nehmen (da sind auch wieder alle möglichen künstlichen Stoffe drin), sondern erst mal ganz simpel etwas Rohfleisch füttern. Ohne alles.
Vertragen Deine Huhn? Ist bei Hills eigentlich immer mit drin. Dann würd ich (bzw.
würd ich nicht,
hab ich so gemacht :mrgreen

nachher mal zum Fleischer gehen, 200g Hühnerbrust kaufen, und die in kleinen Stückchen verfüttern. Manchmal können sie die großen Stücke schwerer verdauen, wenn die nur so runtergeschlungen werden, zu Anfang ;-)
Wenn das vertragen wird, kannst Du ja mehr und irgendwann auch anderes Fleisch versuchen, und dann langsam die Supplemente dazugeben. So hat bei mir die Umstellung geklappt.
Kannst ja mal hier die ersten Seiten lesen, da steht alles dazu, wie ich es bei meinen sehr schwierigen Biestern gemacht hab:
mein Barf-Thread
PS: es
soll Fälle von
IBD geben, da gehts mit Barf nicht. Ich kenn
eine Frau, bei der die
IBD-Katze angeblich nichts Rohes vertrug.
ABER: ich weiss nicht, wie die das mit dem Barf versucht hat, ob die Katze vielleicht allergisch auf die verfütterte Fleischsorte war - keine Ahnung.
In aller Regel wird das Rohfutter wirklich VIEL besser vertragen, da der Magendarmtrakt von Katzen nun einmal von Natur aus auf Rohes "ausgerichtet" ist.
Beispiel: mein Riri hat, seit ich ihn hatte, Dauerdurchfall gehabt. Es gab keine Erklärung dafür, der ist 100mal durchgecheckt worden: Kotproben noch und nöcher, Blutbilder, Ultraschall etc ... KEINE Ursache gefunden.
Irgendwann sagte der
Tierarzt: "hier liegt ein extremer Verdacht auf
IBD vor, Gewissheit bringt nur eine Biopsie, kostet 500 €uro mit allem drum und dran - also geben Sie ihm mal Schonkost und gucken."
Ich hab dann über Monate Intestinal mit Stampfekartoffeln gegeben, und irgendwann war der Durchfall weg (nach 6 Monaten). Riri konnte NICHTS anderes vertragen als RC Intestinal. Der
Tierarzt sagte, das sähe wirklich sehr nach
IBD aus, und aus meiner Erfahrung mit
IBD seh ich es genauso: meine erste Katze hatte eine durch Biopsie festgestellte
IBD, und auch bei ihr ging NUR RC Intestinal, nichts anderes. Leider kannte ich da noch kein Barf.
Versuch es einfach mal mit etwas rohem Fleisch, da kann nix passieren ;-) Es ist das natürlichste Futter, das man einer Katze nur geben kann.