Kitten - Futter gleich umstellen?

Diskutiere Kitten - Futter gleich umstellen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, bin neu hier und lese viel, sehr interessant - jetzt habe ich mal eine Frage. Ich bekomme in 2 Wochen 2 Maine Coon Katerchen, dann 16 und...
  • Kitten - Futter gleich umstellen? Beitrag #1
B

Bali

Hallo,

bin neu hier und lese viel, sehr interessant - jetzt habe ich mal eine Frage.

Ich bekomme in 2 Wochen 2 Maine Coon Katerchen, dann 16 und 13 Wochen alt. Der Züchter füttert das Coon-Trockenfutter von RC, welches Nassfutter habe ich vergessen.

Jetzt lese ich hier, dass RC nicht so gut ist. Felidae ist anscheinend das Beste, aber viele fressen es nicht. Sollte ich versuchen, die Kleinen gleich darauf umzustellen?

Mein EKH-Katerchen, der vor kurzem gestorben ist, wurde knapp 23 Jahre alt - und das nur mit Whiskas und anderen Billigfuttern. Er wollte einfach nix anderes, nur das Schmusy-Fisch ging ab und an mal.

Wäre schön, Eure Meinung zu hören.

Viele Grüße!

• Kitten - Futter gleich umstellen? Beitrag #2
natürlich kannst du das Futter umstellen auf besseres aber du solltest langsam vorgehen also immer etwas von dem neuen unter das alte mischen. Viele Katzen vertragen eine abrupte Umstellung nicht.

• Kitten - Futter gleich umstellen? Beitrag #3
Ich habe mir damals die gleiche Frage gestellt ...

Ich habe mir damals die gleiche Frage gestellt ...
Meine kleine Süße Maus ist bei mir als sie 9 Wochen alt war eingezogen. Von dieser Zeit an und auch schon davor hab, ich viele Foren durchforstet und kam zu der Erkenntniss, daß IAMS und Royal Canin nicht so gut sind. :? Wegen des zu hohen Getreideanteil des zu niedrigen Fleischanteils u.s.w.
So bin dann auf Nutro Choice complete care Kitten umgestiegen. Es ist zwar nicht ein TopPremiumfutter aber es liegt in guter Mittelklasse. Und meine Kleine liebt es heiß.
Die Umstellung auf dieses Futter hat innerhalb von 10 Tagen geklappt. Immer wenn ich das Schälchen mit dem Futter aufgefüllt habe, hab ich 1 Teelöffel neues Fütter untergemischt. Und die Ration hab ich dann von mal zu mal erhöht.
Meine Kleine bekommt das Futter seit sie 16 Wochen alt ist. Ihr Fell ist bedeutend schöner und weicher geworden. -Und ich habe das Gefühl Ihr was Gutes zu tun. :p
Einträge zu Premiumfutter-Sorten und Anderen findest Du hier genug. Benutze einfach nur die Suchfunktion.

• Kitten - Futter gleich umstellen? Beitrag #4
*meld* :mrgreen:
hab da auch mal noch ne frage
trockenfutterumstellung ist ja klar, aber wie stelle ich nassfutter um? auch mischen?
Oder ist die verträglichkeit da besser?

• Kitten - Futter gleich umstellen? Beitrag #5
Nassfutter brauchst du nicht „umzustellen“.
Probier einfachmal eine andere Marke aus. Dann wirst Du schon merken ob’s Deiner Katze mundet oder nicht.
So hab ich’s jedenfalls bei meiner Süßen gemacht. Trockenfutter ist für meine Kleine immer zugänglich. Nassfutter bekommt sie 2 x täglich ca. 50 Gramm.
Tip: vielen Katzen schmeckt Nassfutter mit Jelly, Sauce oder Aspik besonders gut. :p

• Kitten - Futter gleich umstellen? Beitrag #6
Nassfutter würde ich sehr wohl langsam und vorsichtig umstellen.
Mein Kater ist sehr empfindlich, stelle ich das Futter von heute auf morgen um, hab ich unter aller Garantie einen kotzenden, Durchfallgeplagten, schlecht gelaunten Kater.

Kommt drauf an, wie empfindlich Deine sind.
Entweder sie vertragen es oder siehe oben.

Musst Du wissen, ob Du das Risiko eingehst oder eben doch über 10-14 Tage mischt, bis Du das neue Futter pur hinstellst.

• Kitten - Futter gleich umstellen? Beitrag #7
Natürlich ... vorrangig ist immer zu beachten wie sensibel Deine Katze auf Fütterungs-Umstellung reagiert ... Ich sprach ja auch aus meiner Sicht ... :wink:

• Kitten - Futter gleich umstellen? Beitrag #8
Von Felidae Trockenfutter kann ich nur abraten, nicht wegen dem Inhalt sondern wegen der Akzeptanz. Meine zwei Katzen fressen es ums verrecken nicht. Die neue frißt normal alles aber das Felidae verweigert sie strikt.

LG

Thema:

Kitten - Futter gleich umstellen?

Kitten - Futter gleich umstellen? - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Breiiger Kot bei Kitten - wegen neuem Futter?: Hallo, und schon bin ich hier gelandet, nachdem unsere zwei Kitten 2 Wochen bei uns wohnen. Beide BKH sind jetzt 20 Wochen alt und wir füttern...
Oben Unten