Miez aus Tierheim frisst nicht, säuft nicht Hilfeeeee
Diskutiere Miez aus Tierheim frisst nicht, säuft nicht Hilfeeeee im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi :-),
wir haben uns gestern abend um 16.30 Uhr eine Miez aus dem Tierheim geholt. Erst hat sie sich hinter dem Schrank versteckt, kam nur...
-
-
Miez aus Tierheim frisst nicht, säuft nicht Hilfeeeee Beitrag #1
Hi

,
wir haben uns gestern abend um 16.30 Uhr eine Miez aus dem Tierheim geholt. Erst hat sie sich hinter dem Schrank versteckt, kam nur einmal nachts raus, trampelte kurz im Katzenklo rum, marschierte dann wieder hinter den Schrank.
Wir haben ihr Trockenfutter, Nassfutter, Katzenmilch, n Katzenbett, sogar normale Wurst und Wasser hingestellt, aber sie hat noch immer weder was getrunken noch was gefressen. Sie hockt seit heute mittag in der Ecke unter der Sitzbank. Was können wir noch tun?

Wenn Mieze bis morgen nix angerührt hat, muss ich im Tierheim anrufen und dann muss sie wohl zurück. Wir wollen nicht, dass sie uns hier wegstirbt. Wir sind dankbar für jeden Tip.
PS: Sie lässt sich sogar kraulen und schnurrt dabei, wenn man sie streichelt (so gut man halt in die Ecken hinkommt). Aber sonst ignoriert sie einen völlig, guckt einen nur mit grossen Augen an, aber reagiert auf nichts. Auch auf Spielzeug oder so nicht. Wir haben ihr mehrmals gut zugeredet, versucht sie zu beruhigen, sie mehrere Stunden im Zimmer allein gelassen, auch heute wieder, aber sie bewegt sich nicht

.
Viele Grüsse Diana
-
-
-
Miez aus Tierheim frisst nicht, säuft nicht Hilfeeeee Beitrag #2
Es ist ja alles noch komplett neu für sie, lasst sie erst mal komplett in Ruhe, auch wenns sehr schwer fällt.
Wenn sie jetzt direkt nach dem Umzug noch zu aufgeregt zum Fressen ist, ist das auch noch ziemlich normal.
Vielleicht hat sie ja doch ein paar Bröckchen Trockenfutter gefressen und etwas getrunken, so einwandfrei ist das ja eigentlich nicht feststellbar.
Unsere Loona ist auch so eine, die frisst morgens drei Bröckchen, mittags zwei, nachmittags haut sie auf den Putz und futtert sogar zehn und abends dann noch ein paar.
Da merkt man gar nicht, das was weniger wird.
Als wir sie aus dem Tierheim holten war sie noch seeeeehr scheu, das erste Mal wirklich gesehen haben wir sie erst nach drei oder vier Tagen.
Angstfrei durch die Wohnung lief sie das erste Mal nach ungefähr 14 Tagen und da dürfte mitgeholfen haben das wir noch einen Kater haben.
Sie war übrigens 6 Monate im Tierheim, und erst 2 Monate als sie dorthin gebracht wurde.
Das eure Miez aufs Katzenklo geht ist ja schonmal ein gutes Zeichen.
Ich drück euch die Daumen das die Miez sich schnell eingewöhnt, wenn sie ihren "Kulturschock" überwunden hat!
-
-
Miez aus Tierheim frisst nicht, säuft nicht Hilfeeeee Beitrag #3
Hi

,
danke für die schnelle Antwort. Aber wenn sie fast 2 Tage nix säuft, tut ihr das doch nit gut. Sie leckt sich dauernd die Zunge, nicht dass die Miezi stirbt. Gepullert aufm Klo glaub ich hat sie nicht, aber sie war nachts mal kurz drin, man hat die Pfötchen gesehen. Wir machen uns einfach sorgen um die süsse Murle. Sie heisst Clarissa und ist knapp n Jahr alt, aber so süssssss. Sie ist ja auch mehrere Stunden allein. Hast du ne Ahnung, ob sie wirklich säuft, wenn sie es nicht mehr aushält, oder ob sie vor Kummer kaputt geht :-((.
Liebe Grüsse Diana
-
-
Miez aus Tierheim frisst nicht, säuft nicht Hilfeeeee Beitrag #4
Hallo Diana,
welches Futter habt ihr denn für sie gekauft, am besten wären die Sorten, die sie auch aus dem Tierheim kennt, denn eine Futterumstellung sollte man bei Katzen nur langsam machen.
Ich denke aber sie ist noch fremd bei Euch, und wird wie viele scheue Katzen in der Nacht etwas fressen und trinken. Katzen trinken relativ wenig, d.h. ihr merkt vielleicht nicht sofort, daß sie doch am Wassernapf war.
Wenn sie 1-2 Tage nicht frißt ist das nicht gefährlich, so schnell verhungert keine Katze, und da ihr sie anfassen könnt versuche doch einmal ihr ein paar Tropfen Wasser in Mäulchen zu geben.
Wenn das Tierheim die Katze als gesund bezeichnet hat würde ich noch zu 2 Tagen Geduld raten, sie muß sich erst einleben.
Viele Grüße
Russian
-
-
Miez aus Tierheim frisst nicht, säuft nicht Hilfeeeee Beitrag #5
Hi

,
im Tierheim hatten die so ein selbstgekochtes Gemisch. Richtiges Katzenfutter gabs da wohl nicht. Trochenfutter haben wir Sheba stehen und als Nassfutter Kitekat. Wir hamm ihr auch normale Wurst probehalber hingestellt. Denkst du, die Miez wird irgendwann bei der Katzenmilch schwach und säuft? Das mit dem ins Maul träufeln, da hab ich angst, dass sie da wegrennt, anfässen lässt sie sich, aber sobald was in die Nähe ihres Mundes kommt, wird modern der Kopf weggedreht. Sie is so stur die süsse Miez :-((. Wenn bis morgen früh sich nix geändert hat, muss ich trotzdem das Tierheim mal anrufen um ev. noch weiteren Rat einzuholen. Danke für die Tips

.
Viele Grüsse Diana
-
-
Miez aus Tierheim frisst nicht, säuft nicht Hilfeeeee Beitrag #6
Hallo Diana,
nicht alle Katzen mögen Katzenmilch, ich weiß also nicht ob sie sich davon verführen läßt. Was meine Katzen aber gern als Leckerli mögen ist ein Löffelchen Kondensmilch oder Kaffeesahne, ebenso sehr lieben sie ein Häppchen Leberwurst.
Du könntest es auch mit etwas Vitamin- oder Käsepaste versuchen, falls Du sie hast, sie sind ebenfalls Leckerli.
Mit dem Tierheim reden solltest Du auf jeden Fall, wenn sie morgen noch nicht frißt, dort kennt man die Katze und wird Dir sicher am besten raten können.
Viele Grüße
Russian
-
-
Miez aus Tierheim frisst nicht, säuft nicht Hilfeeeee Beitrag #7
Najaaaaaa, sie hat ja auch Wasser stehen. Die Milch hab ich damit verdünnt. Sie hat vor ca. 2 Stunden gestriezt, an die Stelle, wo bis gestern das Katzenklo stand.. nur hat sie nit das Katzenklo sondern ihr nachtlager erwischt *g*.. meine mutter meinte, da is ziemlich viel rausgekommen.. ich weis nu nit, ob sie nachts doch was getrunken hat, oder ob sie es einfach solang angehalten hatte.. denn sie war da heute das erste mal aufm pott *g*... dann hat sie sich wieder drunter gesetzt. leberwurst hatten wir leider nit, so haben wir bierschinken geschnippselt und den ihr hingestellt, meine ma is der meinung, dass sie was gefressen hat.. aber so sicher bin ich mir nit... wenn sie aber freiwillig striezen gehto hne in die ecke zu machen (es zumindest versucht), denke ich mal is das n gutes Zeichen. Die Miez war n Hochzeitstagsgeschenk für unsere Eltern. Ich hab zwar ne starke katzenallergie, aber die nehm ich halt in Kauf, damit meine Ma nit allein is

.
Liebe Grüsse Diana
-
-
Miez aus Tierheim frisst nicht, säuft nicht Hilfeeeee Beitrag #8
hallo diana,
mach dir keine sorgen, die katze hat den einzug ins
Tierheim doch auch überlebt. das war sicher noch schwerer für sie. das ist alles total normal und eine katze muss schon sehr arg leiden damit sie sich so aufgibt, dass sie so lange hungert und stirbt. und so schlecht hat sie es bei dir ja wohl nicht, oder?

lass sie am besten einfach in ruhe. sie kommt schon noch von selbst.
ich arbeite selbst in einem
Tierheim und mir ist noch nie zu ohren gekommen, dass eine katze bei den neuen leuten verhungert oder verdurstet ist.
was wir aber ständig hören, ist das was du hier schilderst.
also imma lokka bliefe!
hell
-
-
Miez aus Tierheim frisst nicht, säuft nicht Hilfeeeee Beitrag #9
Rück ihr nicht so auf die Pelle

. Das sie sich hinten in der Ecke eingeklemmt streicheln läßt und dabei schnurrt, kann auch mit Angst erklärt werden. Katzen schnurren nicht nur, wenn sie sich wohl fühlen, sondern auch wenn sie dolle Angst haben (z. B. beim
Tierarzt).
Am Besten wäre, ihr laßt sie , so wie hell schon geschrieben hat, in Ruhe und wartet ab. Laßt euer Leben einfach weiter laufen. Sie schaut es sich in Ruhe an und kommt irgendwann selbst auf euch zu.

Viel Spaß mit der Kleinen.
-
-
Miez aus Tierheim frisst nicht, säuft nicht Hilfeeeee Beitrag #10
Das ist wirklich ne klevere Miezekatze *g*. Ich schlaf ja direkt unter ihr.. und nachts rumpelte und pumpelte es mehrmals da oben *g*. aufm katzenklo war sie auch, was bedeutet, sie muss was gesoffen haben, und n bissel gefressen hat sie auch, auch wenns nit soviel war... gestern hat sie mal kurz die ecke gewechselt, heute morgen lag sie wieder unter der Sitzbank *g*. Jaja...

Ich glaube, sie hat uns doch gezeigt, dass sie die Hosen an hat, die süsse *g*. Ich hab meiner Mutter schon gesagt, dass wir sie halt eben erstmal in Ruhe lassen, so wie ihr das geschrieben habt, das trichtere ich nachher auch noch meinem Vater ein. Wir rufen nachher auch nochmal im Tierheim an, um uns zu erkundigen, was sie da genau für ne Futtersorte hatte und werden morgen dann nochmal nen Grosseinkauf für Miez machen *g*
Danke nochmal für die Tips

.
Viele Grüsse Diana
-
-
Miez aus Tierheim frisst nicht, säuft nicht Hilfeeeee Beitrag #11
sie wird sicher viel zeit bruachen. meine josie war am anfang genauso. entzwischen ist sie 1 1/2 monate da. ihre verstecke haben wir zugebaut so muss sie draußen bei uns sein und das ist super, klappt gut. noch immer hat sie angst wenn wir uns ihr nähern und lässt sich nur streicheln wenn sie sich irgendw in erhöhter position befindet.
das verhalten mit essen und trinken ist am anfang einfach so. josie kam auch erst ganz vorsichtigh am 3. tag raus und hat gefressen. das ist normal bei der ganzen aufregung und dem streß. mach dich blos nicht fertig, das spürt die katze und zieht sich nur noch mehr zurück! Du schaffst das schon, mit gaaanz viel gedult! :wink:
-
-
Miez aus Tierheim frisst nicht, säuft nicht Hilfeeeee Beitrag #12
jo

, das dauert halt *g* inzwischen sind wir auch relativ optimistisch.. madam schläft eh am tag, damit sie nachts remidemmi machen kann *g*. auch miezen haben ihren stolz *g*. ob sie mit uns kann, wird sich dann noch zeigen.. nur gestern nacht das war echt n gepolter da oben... miezi hat ihr revier inspiziert *g*. aber sie weis zumindest schon, wo das katzenklo steht und hat den platz auch akzeptiert. wäre auch schade sie wieder ins tierheim zu geben. nur bis 9.6. muss sie sich eingelebt haben, weil sie da zur abschliessung der grundimpfung muss. morgen holen wir der lady erstmal whiskas, weil sie das auch im tierheim gefressen hat und kennt. mal gucken, wie sie da drauf anspringt.

. ansonsten scheint miezenmilch nicht so ihr ding zu sein. aber sie ist wirklich ne schönheit *g*. sie war die hübscheste miez im ganzen tierheim, ich wette, das weis sie auch, denn wenn sie rumläuft inzwischen mit hocherhobenem haupt *g*. naja wir warten erstmal ab.
wie alt sind eigentlich eure miezen ausm tierheim so?
liebe grüsse diana
-
-
Miez aus Tierheim frisst nicht, säuft nicht Hilfeeeee Beitrag #13
Hallo Diana,
siehst Du es nur das vorsichtige Verhalten, daß viele Katzen im neuen Zuhause zeigen, erst agiert man nur nachts und erobert sich ganz langsam das neue Revier.
Habt einfach Geduld und vor allem bedrängt die Katze nicht, dann seid ihr die Nächsten, die sie vorsichtig kennenlernen will. Anfassen würde ich sie anfangs nur, wenn sie selbst kommt, aber häufige Aufforderung zum Spielen mit Wedel, Bändchen, Bällchen etc. macht das Kennenlernen und Vertrauen für jede Katze leichter.
Viele Grüße
Russian
-
-
Miez aus Tierheim frisst nicht, säuft nicht Hilfeeeee Beitrag #14
Jaaaaaaaaa

:roll: und nachts wird Madam besonders aktiv, da sitzt sie immer im Fenster. Mein Bruder hat sie heute Nacht im Fenster sitzend fotografiert die Madam *g*. Ist schon interessant, gefressen hat sie gestern auch richtig, als wir ihr den Napf vor die Nase stellten.. und aufs Miezenklo geht sie dann wahrscheinlich, wenn wir es ihr vor die Nase tragen *g*, (das war ein Witz.) Ich bin neugierig, wie es sich weiter entwickelt.
Nochma danke für die vielen Antworten.
Liebe Grüsse Diana
-
-
Miez aus Tierheim frisst nicht, säuft nicht Hilfeeeee Beitrag #15
das ist bei uns nachts auch so. allerdings wars am anfang noch schlimmer. jetzt ist sie nur immer böse wenn wir sie allein lassen und ins bett gehen dann schreit sie rum wie doof, aber nach 5 minuten ist dann schluß. das schlafzimmer bleibt bei uns nachts eh zu weil sie mir einfach zu laut und unruhig ist. ich möchte nicht dauernd von ihr geweckt werden... ;-)
-
-
Miez aus Tierheim frisst nicht, säuft nicht Hilfeeeee Beitrag #16
Inzwischen isse sogar richtig gross geworden

und als Bezugsperson hat sie sich meine Mutter ausgeguckt. Kann man hier irgendwo n Bild von der Katze posten?
Ich guck mal, dass ich eins hochkriege.
Das Bild lasse ich für n paar Tage gehostet. Damit ihr die Mieze mal sehen könnt.
Aber sie hat sich echt prächtig entwickelt. Zwar lässt sie sich noch nicht hochnehmen, aber sie klebt meiner Mutter am Rockzipfel und das ständig. Geht meine Mutter aus dem Zimmer, latscht die Katze ihr nach. Geht sie dahin, wo Mieze nicht hin darf, dann setzt sie sich vor die Tür, kratzt mit den Pfoten an der Tür und mijaut herzzerreissend.
Mit dem Katzengras schmust sie, so dass es nach 3 Tagen platt ist *g*. Aber ansonsten macht sie sich prächtig. Und wie schauts inzwischen bei euch aus?
Viele Grüsse Diana
Thema: