Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich habe seit Oktober 2012 zwei Katzen aus dem Tierheim, sie waren damals etwa 5 Monate alt. Es sind keine Geschwister und wurden auch erste einen Tag, bevor ich sie abholte zusammengelegt. Sie verstehen sich prächtig. Sie teilen, spielen, rufen sich in der Wohnung.... es sind beides Wohnungskatzen.
Seit einer Woche hat Lotte (sehr verkuschelte Katze) nun kleine Pinkelattacken. Allerdings nur, wenn ich da bin. Feudeln ist gerade mein neues Hobby

:-x
Es scheint ein Protest zu sein, sie pinkelt allerdings nur an zwei Stellen. Und zwar vor die Badezimmertür/vor das Katzenklo und vor die Wohnungstür (von Innen natürlich).
Lotte liebt das Bad und Wasser, vor einiger Zeit hatte ich beschlossen die Badezimmertür zu schließen, so dass die Katzenhaare nicht ständig überall sind (Waschbecken, Wände...), denn meine Mitbewohnerin und Besuch finden das eher unschön. Nun habe ich die Badezimmertür wieder auf. Dachte, ich putze dann lieber öfter, bevor ich so oft wischen muss. Aber leider pinkelt sie immer noch an den Platz.
Ein anderer Grund könnte sein, dass ich selten da bin. Aber das sind die beiden eigentlich gewöhnt.
Außerdem haben wir ein Eichhörnchen auf dem Balkon. Es ist hier aufgewachsen und wir legen Nüsse auf den Balkon. So machen es alle Nachbarn. Das Eichhörnchen kommt und holt sich die Nüsse oder hält sich auch mal länger auf dem Balkon auf. Die beiden Katzen beobachten das Schauspiel. Das Pinkeln könnte auch hiermit zusammenhängen, da das Eichhörnchen gerade regelmäßig kommt. Vielleicht so eine Art Revierverhalten oder Eifersucht?
Und noch eine Idee hatte ich: evtl braucht Lotte ihre eigene Toilette? Seitdem ich die beiden habe, gehen sie auf das selbe Klo. Toilette ist sauber, daran kann es nicht liegen.
Ich habe erstmal Zeitung auf de Pinkelplätzen ausgelegt (dann hat sie was zum Lesen)

Gerade habe ich Lotte beim Pinkeln vor die Eingangstür erwischt und sie dann einfach mal zum Katzenklo getragen. War mir klar, dass das nichts bewirkt, aber ich dachte, ich mache es einfach mal....
So meine lieben, erfahrenen Katzenfreunde: her mit euren Tipps und Erfahrungen.