Meine Katze pinkelt in die Wohnung

Diskutiere Meine Katze pinkelt in die Wohnung im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich habe seit Oktober 2012 zwei Katzen aus dem Tierheim, sie waren damals etwa 5 Monate alt. Es sind keine...
  • Meine Katze pinkelt in die Wohnung Beitrag #1
E

EmmaLotte

Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich habe seit Oktober 2012 zwei Katzen aus dem Tierheim, sie waren damals etwa 5 Monate alt. Es sind keine Geschwister und wurden auch erste einen Tag, bevor ich sie abholte zusammengelegt. Sie verstehen sich prächtig. Sie teilen, spielen, rufen sich in der Wohnung.... es sind beides Wohnungskatzen.
Seit einer Woche hat Lotte (sehr verkuschelte Katze) nun kleine Pinkelattacken. Allerdings nur, wenn ich da bin. Feudeln ist gerade mein neues Hobby ;) :-x
Es scheint ein Protest zu sein, sie pinkelt allerdings nur an zwei Stellen. Und zwar vor die Badezimmertür/vor das Katzenklo und vor die Wohnungstür (von Innen natürlich).
Lotte liebt das Bad und Wasser, vor einiger Zeit hatte ich beschlossen die Badezimmertür zu schließen, so dass die Katzenhaare nicht ständig überall sind (Waschbecken, Wände...), denn meine Mitbewohnerin und Besuch finden das eher unschön. Nun habe ich die Badezimmertür wieder auf. Dachte, ich putze dann lieber öfter, bevor ich so oft wischen muss. Aber leider pinkelt sie immer noch an den Platz.
Ein anderer Grund könnte sein, dass ich selten da bin. Aber das sind die beiden eigentlich gewöhnt.
Außerdem haben wir ein Eichhörnchen auf dem Balkon. Es ist hier aufgewachsen und wir legen Nüsse auf den Balkon. So machen es alle Nachbarn. Das Eichhörnchen kommt und holt sich die Nüsse oder hält sich auch mal länger auf dem Balkon auf. Die beiden Katzen beobachten das Schauspiel. Das Pinkeln könnte auch hiermit zusammenhängen, da das Eichhörnchen gerade regelmäßig kommt. Vielleicht so eine Art Revierverhalten oder Eifersucht?
Und noch eine Idee hatte ich: evtl braucht Lotte ihre eigene Toilette? Seitdem ich die beiden habe, gehen sie auf das selbe Klo. Toilette ist sauber, daran kann es nicht liegen.

Ich habe erstmal Zeitung auf de Pinkelplätzen ausgelegt (dann hat sie was zum Lesen) :p
Gerade habe ich Lotte beim Pinkeln vor die Eingangstür erwischt und sie dann einfach mal zum Katzenklo getragen. War mir klar, dass das nichts bewirkt, aber ich dachte, ich mache es einfach mal....
So meine lieben, erfahrenen Katzenfreunde: her mit euren Tipps und Erfahrungen.

• Meine Katze pinkelt in die Wohnung Beitrag #2
hallo und herzlich willkommen. zuerst würde ich noch mind. 1 Klo aufstellen. man sagt, Anzahl der Katzen plus 1.
Beide Katzen sind kastriert?
Ansonsten dringend eine Pipiprobe zum Tierarzt bringen. Auf Blasenentzündung und/oder Steine untersuchen lassen.

• Meine Katze pinkelt in die Wohnung Beitrag #3
Hallo und danke für deine Antwort. Beide Katzen sind kastriert. Und sie pinkelt auch nur, wenn ich da bin auf das Parkett. Werde mal das zweite Klo aufstellen und morgen beim Tierarzt anrufen. Glaube aber nicht, dass sie was körperliches hat. Aber sicher ist sicher, du hast schon Recht ;)

• Meine Katze pinkelt in die Wohnung Beitrag #4
und morgen beim Tierarzt anrufen. Glaube aber nicht, dass sie was körperliches hat. Aber sicher ist sicher, du hast schon Recht ;)

Bei Pinkelproblemen hilft ein Anruf beim Tierarzt leider nicht viel. Es sollte schon eine Urinuntersuchung gemacht werden.;-)

• Meine Katze pinkelt in die Wohnung Beitrag #5
Als unser Kater eine Blasenentzündung hatte hat er zwei mal gepinkelt und zwar nur wenn wir da waren so das wir auch zusehen konnten ....

Sprich: lass lieber eine gesundheitliche Sache ausschließen, denn es könnte genauso gut ihre Art sein dir zu sagen" du ich hab da was, hilf mir!"

...manchmal wäre es echt toll wenn Katzen reden könnten :roll:

• Meine Katze pinkelt in die Wohnung Beitrag #6
Also, ich war beim Tierarzt ohne Katzen und die sind auch davon ausgegangen, dass es kein körperliches Problem ist. Ich habe dort dann einen Zersträuber für die Steckdose von Feliway gekauft (für 28,00€ :shock: ). Der sendet Pheromone aus und beruhigt die Katzen. Ich habe das Ding reingesteckt und man konnte die Wirkung förmlich sehen. Die Katzen waren SOFORT entspannt. Seitdem hat Lotte noch einmal gepinkelt als die Badezimmertür länger zu war. Ich bin glücklich und jetzt wird gaaaanz viel gekuschelt....denn zu Weihnachten gibt es ja auch schon wieder "Umzugs-Stress" für die Beiden.

Thema:

Meine Katze pinkelt in die Wohnung

Meine Katze pinkelt in die Wohnung - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten