Dürfen Katzen ......

Diskutiere Dürfen Katzen ...... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Dürfen Katzen eigentlich Tee bekommen ? z.b. Kamillentee..... Ich hatte mir Kamillentee gemacht und Sternchen war da da ganz begeistert von dran...
  • Dürfen Katzen ...... Beitrag #1
S

Schneeleopard

Dürfen Katzen eigentlich Tee bekommen ?
z.b. Kamillentee.....

Ich hatte mir Kamillentee gemacht und Sternchen war da da ganz begeistert von dran zu riechen und sich an der Tasse zu schubbern........

Oder gekochte Kartoffeln ?
(instant) Brühe....
gekochtes Gemüse.....

• Dürfen Katzen ...... Beitrag #2
Also Kamillentee ja, hilft nämlich bei Blähungen und hab ich Pio schon verabreicht! Und gerade für den kleinen Piraten Yumal aufgegossen, weil er bei Futterumstellung mit Blähungen reagieren soll.

Bei Gemüse kommt es wohl auf das Gemüse an und dann halt ohne Gewürze...

• Dürfen Katzen ...... Beitrag #3
Verdünnst du den Kamillentee oder gibst du den so?
Und, ich würde den einfach *nur so geben*, ohne das da jetzt etwas spezielles hinter steckt (so als Schmankerl).

• Dürfen Katzen ...... Beitrag #4
Verdünnst du den Kamillentee oder gibst du den so?
Und, ich würde den einfach *nur so geben*, ohne das da jetzt etwas spezielles hinter steckt (so als Schmankerl).

Wenn Sternchen ihn so mag, lass sie. Charlie hat ja seinen Käspappeltee auch pur getrunken, wenn er wollte. Bei Pio hab' ich ihn nicht verdünnt, sondern einfach einen Schuss unter's Futter. Ich wollte damit auch nur sagen, wenn man dafür geben darf (lt. Tierarzt), kann es nicht schaden. ;-)

• Dürfen Katzen ...... Beitrag #5
Mit Tee aller Art wär ich persönlich vorsichtig, weil Katzen ziemlich empfindlich auf ätherische Öle reagieren. Aber wenn's sogar manche Tierärzte empfehlen ... *achselzuck*

Oder gekochte Kartoffeln ?
In kleinen Mengen OK.

(instant) Brühe....
Wozu das denn? Salz, Geschmacksverstärker, allerlei E-Zeug, von dem man lieber nix wissen will?
Koch lieber ein Suppenhuhn tot und gib den Miezen die Kochbrühe, das wär gesund ;)

gekochtes Gemüse.....
Auch in kleinen Mengen OK.

Grundsätzlich sind Katzen reine, hochspezialisierte Carnivoren - das heißt Fleisch- bzw. Beutetierfresser. Keine Allesfresser wie wir Menschen, und auch keine "pflanzentoleranten" Carnivoren wie Hunde. Sondern Carnivoren und Punkt. Ihr ganzer Stoffwechsel ist daran angepasst, tierische Nahrung zu verwerten und keine pflanzliche.
Es gibt außer den Katzen und ihren Verwandten nur noch zwei Säugetierfamilien, die sich ähnlich konsequent auf tierische Nahrung eingeschossen haben - die eine sind die Hyänen, die andere hab ich vergessen.
Wie sich diese Spezialisierung konkret am Körper und am Stoffwechsel unserer Miezen zeigt, das kannst du z.B. hier nachlesen:

Es ist also aus allen möglichen Gründen keine gute Idee, Katzen zu größeren Anteilen pflanzlich zu ernähren. Man tut ihnen damit keinen Gefallen und es bringt ihnen nix, auch nicht als Abwechslung. Normalerweise schmeckt Katzen das Zeug auch nicht - aber es gibt natürlich Ausnahmen, vor allem bei Katzen, die mit getreidelastigem Trockenfutter aufgewachsen sind.

• Dürfen Katzen ...... Beitrag #6
Kamillentee und ätherische Öle ? :-?........

Ich will meine Katze ja nicht ausschließlich damit ernähren, sondern mal so als kleines Leckerlie zwischendurch ;-). Und weil sie anscheinend auf bestimmte Essengerüche reagiert (was ja auch noch nicht lange heißt das sie es auch fressen würde).

Mir gings nur darum, ob es schädlich ist (oder giftig).

• Dürfen Katzen ...... Beitrag #7
Ich denke, Kamillentee (oder ähnliche Arzneitees) sind für Katzen nicht schädlich. Aber ich würde sie verdünnen, denn es ist eben eine Arznei (kann das gerade schlecht erklären, sorry).

Totes, gekochtes und ungewürztes Gemüse in kleinen Mengen dürfen katzen schon. Aber manche Tiger reagieren darauf mit Dünnpfiff! Alle Kohlsorten sollen wohl sehr stark blähend wirken und Zwiebelgewächse sind giftig. Aber wie das nach dem Kochen ist, weiß ich leider nicht.

Unsere beiden gehen nicht an unsere Teller, selbst, wenn sie unbewacht in der Küche stenen. Es gibt nur zwei Ausnahmen: Skalli steht auf Kartoffeln! Sie klaut sie, verschleppt sie und mampft sie extrem sabbernt weg :shock: :mrgreen: Und Killmauski steht auf Spinat :shock: Sie hat sogar schon versucht mir welchen zu klauen! Von der Gabel weg! :shock: Ich setzte mich aufs Sofa mit meinem Teller und sie kam an, knurrte und wollte an meinen Teller :shock::shock: Keine Ahnung warum?!

• Dürfen Katzen ...... Beitrag #8
Kamillentee und ätherische Öle ? :-?........

Ich will meine Katze ja nicht ausschließlich damit ernähren, sondern mal so als kleines Leckerlie zwischendurch ;-). Und weil sie anscheinend auf bestimmte Essengerüche reagiert (was ja auch noch nicht lange heißt das sie es auch fressen würde).

Mir gings nur darum, ob es schädlich ist (oder giftig).

steht was wegen dem Kamillentee, direkt unter 13.6 und vielleicht findest du noch andere Tipps für dich.

• Dürfen Katzen ...... Beitrag #9
Meine Finja findet Tee ganz klasse. Kamillentee, Früchtetee ... sie trinkt das sobald er kühl rumsteht.

• Dürfen Katzen ...... Beitrag #10
I
Und Killmauski steht auf Spinat :shock: Sie hat sogar schon versucht mir welchen zu klauen! Von der Gabel weg! :shock: Ich setzte mich aufs Sofa mit meinem Teller und sie kam an, knurrte und wollte an meinen Teller :shock::shock: Keine Ahnung warum?!

Da muss wohl noch jemand groß und stark werden :mrgreen:....

Ich habe Sternchen Kamillentee gekocht, in eine Schale getan und....findet sie Super!!! Erst wird sich dran geschubbert und hin und hergewälzt. Und wenn er kalt ist wird sogar ein/zweimal die Zunge reingetunkt :).
Scheint ihr wohl zu schmecken. Und der Geruch ist auch wohl gut, weil sie die Heizungsluft nicht gut ab kann.

• Dürfen Katzen ...... Beitrag #11
Inhalieren ist gut bei der trockenen Heizungsluft. Charlie hat sein Näschen immer über meinen Becher mit den heißem Fencheltee gehalten. :mrgreen:

Wenn Sternchen das mag, dann steht dem ja nichts entgegen.... Dann koch du Sternchen mal regelmässig Kamillentee. :-D

• Dürfen Katzen ...... Beitrag #12
Ich werde das versuchen jeden Tag zu machen. Trinken tut sie ja nur gaaaaanz wenig davon, aber schnüfffeln macht ihr Spass.
Werde dann auch mal nach Fencheltee ausschau halten. Vielleicht findet sie den ja auch toll.

Thema:

Dürfen Katzen ......

Dürfen Katzen ...... - Ähnliche Themen

Fragwürdige Naschereien: Inspiriert von einem anderen Thema, würde mich interessieren welche Naschereien eure Fellinger bekommen. Ich weiß das es Katze gibt, die gerne...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg: Ihr Lieben, ich möchte, nein ich muss Euch an diesem Wunder teilhaben lassen. Zur Erklärung mit dem freundlichen Einverständnis der FIP...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Oben Unten