2. Katze

Diskutiere 2. Katze im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Zusammen! ich bin neu hier, da ich ein paar brennende Frage habe, bei denen ich um Rat bitten möchte. Seit nunmehr 1 1/2 Jahren ist meine...
  • 2. Katze Beitrag #1
K

KevKev

Hallo Zusammen!

ich bin neu hier, da ich ein paar brennende Frage habe, bei denen ich um Rat bitten möchte.

Seit nunmehr 1 1/2 Jahren ist meine kleine Siamkatze Minka die Besitzerin von mir ;-) Siehe Foto -->

Ich habe eine 3 Zimmer Wohnung mit ~ 80 m² wo sich Minka frei bewegen kann. Raus darf sie allerdings nicht, was ihr augenscheinlich keinen Kummer bereitet. (Ich war auch einige Male draußen mit ihr... Jedoch hat das ihr nicht sonderlich gut gefallen)

Nun habe ich mich mit der Frage beschäftigt, ob ich mir noch eine Katze, ebenfalls Siam, holen sollten. Da ich 3 Tage in der Woche etwas länger arbeiten muss, ist sie an diesen Tagen 6-7 Stunden alleine, was ich immer mit lauten schimpfen zu hören bekomme, wenn ich nach hause komme ;-). Es sollte auch wieder ein weilble sein.

Die anfallenden Kosten kenne ich ja schon. Was mir noch ein wenig zu grübeln gibt, sind folgende Dinge:

-> Wie werden sich die beiden verstehen (Klar kann man das pauschal nicht voraussehen, aber ist es generell ratsam sich noch eine Katze zu holen)?
-> Gibt es die Möglichkeit, dass Minka das neue Kitten, wie eine Mutter ihr Kitten, aufnimmt?
-> Wird sich Minka dabei wohlfühlen, dass ich meine Aufmerksamkeit und Liebe ab dem Tag X auf zwei Kätzchen aufteile?
-> Was muss ich beachten in Hinsicht auf Katzenklo, Futterstelle und Anzahl der Schälchen?
--> Sollte ich alles noch einmal holen und doppelt zur Verfügung?
-> Was gibt es sonst noch, über was ich mir Gedanken machen sollte, bevor ich mich auf der Suche nach ein kleines Kitten mache?

Habt Ihr Erfahrungen die Ihr gerne mit mir teilen möchtet? :)

Ich freue mich schon jetzt auf Eure Antworten!

• 2. Katze

Anzeige

• 2. Katze Beitrag #2
Hallo,

also die kleine hätte eigentlich von Anfang an einen Katzenkumpel gebraucht.
Als Kitten wäre eine Zusammenführung problemlos gewesen, jetzt kann man das nicht voraussagen wie lange das dauern wird.
Aber ratsam ist ein Zweittier trotzdem.
Man sagt immer ein Katzenklo mehr als Katzen da sind.
Schälchen für das neue Mäuschen natürlich auch holen.
Es sollte ein Tier etwa im selben Alter sein, gut sozialisiert und mit dem selben Charakter.

• 2. Katze Beitrag #3
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

Das verstehe ich gut, dass es von Anfang an vermutlich besser gewesen wäre, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich bedenken, wie ich mit einer Katze zurecht komme;) Nun da mir alles wunderbar erscheint sehne ich mich nach Nachwuchs.

Ist das mit einer Katze im etwa gleichen Lebensalter wirklich eine gute Idee? Kann es nicht sein, dass das Kitten von Minka wie ihr eigenes aufgenommen wird?

Grüße und vielen Dank:)

• 2. Katze Beitrag #4
Katzen nehmen eher weniger kleinere an wie ihr eigenes. Bei einem Kitten kann es einfach auch sein, dass die Große dann überfordert ist. Kitten haben ganz andere Bedürfnisse und Spielgewohnheiten.

• 2. Katze Beitrag #5
okay, ich danke Dir wirklich sehr!

hat jemand andere Ansichten und / oder Erfahrungen?

• 2. Katze Beitrag #6
Hallo Zusammen!

ich bin neu hier, da ich ein paar brennende Frage habe, bei denen ich um Rat bitten möchte. [...]
Hallo und herzlich wilkommen, schön, dass du hergefunden hast und dich informieren magst :wink:.

[...] Seit nunmehr 1 1/2 Jahren ist meine kleine Siamkatze Minka die Besitzerin von mir ;-) Siehe Foto --> [...]
Dein Schatz ist eine ganz süße Maus, aber keine Siamkatze, es handelt sich um einen (Seal-)Point-Mix. Darf ich fragen, woher du sie hast? Normalerweise hätte dir die abgebende Stelle ein Kitten nicht alleine geben sollen, wenn es sich um eine einigermaßen seriöse Quelle gehandelt hätte und auch du hättest, wenn du dich vor dem Kauf etwas schlau gemacht hättest, wissen sollen, dass man Kitten nicht in die Einzelhaft zwingt, weil dies gegen die Natur von Katzen ist.

Schau mal hier, wieso das so ist (ist ein bisschen umfangreich, lohnt sich aber, vor allem, wenn du auch all die Links liest, ich hoffe, du verstehst dann auch unsere Kritik):

[...] Ich habe eine 3 Zimmer Wohnung mit ~ 80 m² wo sich Minka frei bewegen kann. Raus darf sie allerdings nicht, was ihr augenscheinlich keinen Kummer bereitet. (Ich war auch einige Male draußen mit ihr... Jedoch hat das ihr nicht sonderlich gut gefallen) [...]
Die Wohnung ist, wenn du auch in die Höhe gebaut hast, groß genug für zwei Katzen.

[...] Nun habe ich mich mit der Frage beschäftigt, ob ich mir noch eine Katze, ebenfalls Siam, holen sollten. [...]
Ich finde, dass du schon viel zu lange gewartet hast ;-) und bitte, bitte, wenn du dieses Mal ein Miezchen raussuchst, schau entweder bei einem seriösen Vereinszüchter (gerne hier nachfragen), um wirklich eine Siam- oder Thaikatze zu adpotieren oder schau dich im Tierschutz um, auch da kannst du hier bei einigen Orgas fündig werden.

[...] Da ich 3 Tage in der Woche etwas länger arbeiten muss, ist sie an diesen Tagen 6-7 Stunden alleine, was ich immer mit lauten schimpfen zu hören bekomme, wenn ich nach hause komme ;-). [...]
Recht hast sie, wie gesagt, du hast schon viel zu lange gewartet!

[...] Es sollte auch wieder ein weilble sein. [...]
Das wäre sinnvoll - charakterlich der ersten ähnlich und etwa im gleichen Alter.

[...] Die anfallenden Kosten kenne ich ja schon. Was mir noch ein wenig zu grübeln gibt, sind folgende Dinge:

-> Wie werden sich die beiden verstehen (Klar kann man das pauschal nicht voraussehen, aber ist es generell ratsam sich noch eine Katze zu holen)?[...]
Es wäre ratsam gewesen, das gleich zu tun - es kann natürlich jetzt zu Komplikationen kommen, trotzdem würde ich auf jeden Fall dazu raten, einem so jungen Tier einen Partner zu gönnen! Wie alt war deine Mieze denn, als du sie bekommen hast? Ist sie zumindest mit Katzen aufgewachsen?

[...] -> Gibt es die Möglichkeit, dass Minka das neue Kitten, wie eine Mutter ihr Kitten, aufnimmt?[...]
Das sollte besser nicht sein, denn Muttergefühle können auch zu Problemen führen, gerade, wenn sie sich dadurch ggf. sogar körperlich verändert.
Außerdem ist es so, dass Mutter und Tochter nicht immer eine gute Kombination sind - aber da ich sowieso nicht zu einem Kitten raten würde, ist das ja eh hinfällig :wink:.

[...] -> Wird sich Minka dabei wohlfühlen, dass ich meine Aufmerksamkeit und Liebe ab dem Tag X auf zwei Kätzchen aufteile? [...]
Zum Thema Zusammenführung kannst du hier eine Menge lesen und lernen - das solltest du dir auf jeden Fall im Vorfeld in aller Ruhe zu Gemüte führen.

[...] -> Was muss ich beachten in Hinsicht auf Katzenklo, Futterstelle und Anzahl der Schälchen?
--> Sollte ich alles noch einmal holen und doppelt zur Verfügung? [...]
Also, ein drittes Klo ist ein Muss, je nachdem, wie sie sich verstehen, solltest du auch alles andere verdoppeln, meine Vier fressen allerdings z.B. alle von einem Teller, es kommt eben darauf an, wie gut sie sich verstehen. Ich plädiere immer für flache Teller, keine Schalen, da ich einmal gelesen habe, Katzen würden es nicht mögen, wenn sie mit den Schnurrhaaren an den Schalenrand anstoßen beim Fressen.

[...] -> Was gibt es sonst noch, über was ich mir Gedanken machen sollte, bevor ich mich auf der Suche nach ein kleines Kitten mache? [...]
Wie gesagt, bitte kein Kitten, die Katze sollte zu deiner bereits vorhandenen passen.

[...] Das verstehe ich gut, dass es von Anfang an vermutlich besser gewesen wäre, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich bedenken, wie ich mit einer Katze zurecht komme;) Nun da mir alles wunderbar erscheint sehne ich mich nach Nachwuchs. [...]
Oberste Prämisse solltest aber nicht du, sondern die Katze sein :wink:.

[...] Ist das mit einer Katze im etwa gleichen Lebensalter wirklich eine gute Idee? Kann es nicht sein, dass das Kitten von Minka wie ihr eigenes aufgenommen wird? [...]
Also, die Chance ist eher gering, da es bei Katzen keinen 'Welpenschutz' gibt und ein gut sozialisiertes (ggf. schon kastriertes) Kitten ja nun mit seinen 14-16 Wochen auch nicht mehr so klein ist. Besser wäre eine Katze im selben Alter.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2. Katze Beitrag #7
Es ist wohl auch eine individuelle Frage, vor allem gibt es schon "Charakterunterschieden" bei Siamkatzen, es lässt sich nicht pauschal sagen, ob sich die Beiden auf Anhieb gut vertragen werden oder nicht. Man kann auch lesen, dass Siamkatzen einen dominanten Charakter haben können, die Frage ist dann, wie weit das bei deiner ausgeprägt ist? Ich habe einen Bekannten, der hat zwei relativ spät zusammengeführt und es klappte sofort, aber eine Garantie kann dir halt niemand geben

Edit: Noch vergessen! Achte darauf, dass jede ihre eigene Futterschüssel hat, es sollten auch an verschiedenen Stellen in der Wohnung frisches Trinkwasser zur Verfügung gestellt werden. Normale Milch und Milchprodukte sollte man natürlich einer Siamkatze nicht geben, da sie meist keine Lactose verträgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2. Katze Beitrag #8
Es ist wohl auch eine individuelle Frage, vor allem gibt es schon "Charakterunterschieden" bei Siamkatzen, es lässt sich nicht pauschal sagen, ob sich die Beiden auf Anhieb gut vertragen werden oder nicht. [...]
...zumal es sich ja hier, wie bereits erwähnt, gar nicht um Siamkatzen handelt :wink:, man daher auch wenig über einen typischen Charalter sagen kann.

[...] Man kann auch lesen, dass Siamkatzen einen dominanten Charakter haben können, die Frage ist dann, wie weit das bei deiner ausgeprägt ist? Ich habe einen Bekannten, der hat zwei relativ spät zusammengeführt und es klappte sofort, aber eine Garantie kann dir halt niemand geben [...]
Das kann man eh nicht - unabhängig von Rasse und Alter.

[...] Edit: Noch vergessen! Achte darauf, dass jede ihre eigene Futterschüssel hat, [...]
Warum? Meine VIER fressen alle zusammen von einem Teller - waozu sollte man unterschiedliche Schüsseln (zumal, wie ich ja oben erwähnt habe, Schüsseln soweit mir bekannt ist, gar nicht so gut sind) aufstellen? Man kann es doch erst mal so probieren, wenn das dann nicht klappt, kann man immer noch was dazukaufen.

[...] es sollten auch an verschiedenen Stellen in der Wohnung frisches Trinkwasser zur Verfügung gestellt werden. [...]
Das stimmt, gilt aber für alle Katzen.

[...] Normale Milch und Milchprodukte sollte man natürlich einer Siamkatze nicht geben, da sie meist keine Lactose verträgt.
Ähm, was hat DAS denn jetzt mit Siamkatzen zu tun?!

Thema:

2. Katze

2. Katze - Ähnliche Themen

Neue Katze adoptieren: Hallo Leute, ich bin aktuell am überlegen eine weitere Katze zu adoptieren. Wir haben bereits ein Geschwisterpaar zuhause. Diese stammen aus...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Oben Unten