Ich hab' mir einmal deine Homepage durchgelesen und auch Du hast damit angefangen, dir zunächst deine Traumkatze anzuschaffen.
Nur weil ich es so gemacht habe, muss das ja nicht richtig sein - und das habe ich auch an keiner Stelle erwähnt. Ich habe für genau diesen Fehler sehr, sehr viel Lehrgeld bezahlt. Nicht nur in monetärer Form, sondern auch mit vielen Tränen für tote Babys.
Wenn du es "überheblich" findest, wenn ich anderen sagen, dass das der falsche Weg ist ... ok. Das ist dann deine Sichtweise.
Jeder fängt mit allem zuerst bei Null an.... so ist das nunmal im Leben.
Das ist sicherlich bei vielen Dingen möglich - sollte aber nicht der Fall sein, wenn man mit Lebewesen "arbeitet". Da ist Null eben zu wenig!
Was die Genetik angeht habe ich vieles schon im Biologie Leistungskurs gelernt.
Ist mir jetzt neu, dass da Fellfarben der Katzen auf dem Lehrplan stehen - aber zumindets hast du damit die Basics um dich da einzuarbeiten.
Nur weil du eine Lizenz zum Lehren hast, heißt das noch lange nicht, dass andere nicht das Recht haben sich Wissen anzueignen und Katzen zu züchten.
Und wo bitte habe ich das jetzt gesagt???
Ich hatte letzten Sommer einen Hauskatzenwurf und alles hat prima geklappt. Da unsere Hauskatzen leider alle den Drang hatten nach draußen zu gehen und wir auf dem Land wohnen, haben wir sie auch immer rausgelassen.
Erwartest du jetzt Lob dafür, dass eine unkastrierte Katze in den Freigang gelassen hast? Ich hoffe, wenn du wirklich züchtest, zeigst du mehr Verantwortung.
Leider sind dadurch in den letzten 4 Jahren 4 unserer Lieblinge überfahren worden.
Einer der Gründe, warum ich absolut gegen Freigang bin ...
weil ich jetzt eine Katze möchte, die für die Innenhaltung geeignet ist.
Ob eine Katze für eine "Innenhaltung" (was für ein Wort) - geeignet ist, hängt von ihrer Sozialisation - und nicht von ihrer Rasse ab.
Und so kam ich auf Russisch Blau.
Eine Rasse, die eher selten ist - was heißt, dass es hier eher nur eine kleine Gruppe Züchter gibt. Das es relativ schwierig ist und weite Wege bedeutet, passende Deckkater zu finden - eine Rasse die u.a. auch zum Teil hohe Inzuchtwerte hat ... insgesamt nicht das, was ich einem Anfänger empfehlen würde ...
Deshalb setze ich mich mit dem Thema Zucht auseinander und finde meine Frage alles andere als unberechtigt.
Ich habe dein Fragen auch nicht als unberechtigt bezeichnet - dir nur gesagt, dass die Sache falsch herum angehst. Und wenn du auf jede Kritik in dieser Art und Weise reagierst ... wirst du es vermutlich mit der Zucht nicht weit bringen.