• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kahle Stellen an Beinen

Diskutiere Kahle Stellen an Beinen im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich stelle hier meine Frage stellvertretend für eine Freundin. Sie hat zwei junge Kater (Oskar und Carlo). Beide sind ca 9...
  • Kahle Stellen an Beinen Beitrag #1
K

Kali

Hallo zusammen,

ich stelle hier meine Frage stellvertretend für eine Freundin.
Sie hat zwei junge Kater (Oskar und Carlo). Beide sind ca 9 Monate, kastriert und geimpft.

Seit einiger Zeit hat Oskar kahle Stellen an den Hinterbeinen, welche seit ein paar Wochen größer geworden sind. Diese sind leicht verkrustet und kreisrund. Beide Katzen kratzen sich häufiger, schütteln öfter das Köpfchen und Oskar putzt sich auch mal ganz hektisch das Fell.

Ein Pilztest wurde schon gemacht, dieser war negativ. Flöhe konnten ebenfalls keine gefunden werden. Eine Futterallergie kann man eigentlich auch ausschließen. Beide werden sortenrein und getreidefrei gefüttert. Vertragen auch nur Ropocat Sensitive Gold Lamm, eine Futterumstellung muss sehr sehr langsam erfolgen, da vor allem Oskar bald mit Durchfall reagiert :???:

Habt ihr Ideen, womit die kahlen Stellen zusammenhängen könnten?
Der Artzt vermutet stressbedingtes "Zwangsputzen" (ich weiß leider keinen besseren Begriff hierzu). Aber unter Stress stehen die beiden meiner Meinung nach nicht. Wenn doch, womit könnte man ihnen helfen?

Vielen Dank für eure Mühe! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kahle Stellen an Beinen Beitrag #2
Huhu Kali,

ein sehr schwieriges Problem. Unser Rocky war auch so ein "Zwangsputzer". Bei ihm wurde dies aber vermutlich durch eine Futtermittelallergie ausgelöst. Allerdings waren wir uns dabei nicht so sicher, da wir ihn aus dem Tierheim geholt haben und er schwere "Verhaltensmacken" gezeigt hat. Wir konnten ihm mit Heilerde gut helfen. (Eine Prise Heilerde (fein gemahlen aus dem Dro-markt) bei jeder Mahlzeit übers Futter streuen)

Vielleicht kann Deine Freundin versuchen Tagebuch zu führen, bei welchen Gelegenheiten Oskar sich kratzt und putzt.

Beide Katzen kratzen sich häufiger, schütteln öfter das Köpfchen und Oskar putzt sich auch mal ganz hektisch das Fell.
Die beschriebenen Sympthome finde ich etwas irritierend. Aus dem Bauch heraus würde ich da doch eher Parasiten oder ähnliches vermuten. Sind die beiden Freigänger? Wie lange sind sie schon bei Deiner Freundin? Wurde schon ein Blutbild gemacht?

Der Artzt vermutet stressbedingtes "Zwangsputzen" (ich weiß leider keinen besseren Begriff hierzu). Aber unter Stress stehen die beiden meiner Meinung nach nicht. Wenn doch, womit könnte man ihnen helfen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten hier anzusetzen. Man kann es z.B. mit Bachblüten, oder auch Gerüchen probieren.

Das Schwierige ist ja, dass man nicht genau weiß was Oskar fehlt. Vielleicht würde ich bei mehreren Punkten ansetzten. Hierbei ist sehr viel Geduld erforderlich. Rocky hat fast ein Jahr gebraucht um bei uns richtig anzukommen.

Ich drücke Oskar die Daumen.

LG

• Kahle Stellen an Beinen Beitrag #3
Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort :)

Heilerde bekommen/bekamen beide schon, wegen ihrem empfindlichen Darm.
Freigänger sind sie nicht. Beide sind bisher nur in der Wohnung gehalten worden und seit der fünfzehnten Lebenswoche bei ihr.

Meine erste Vermutung waren auch Parasiten, aber Flöhe konnten ausgeschlossen werden. Was käme denn noch in Frage, und wie lässt sich dies feststellen? Milben müssten sich auch relativ leicht feststellen lassen, aber die Haut und das Fell sieht ansonsten normal aus.

Es ist wirklich schwierig.. der Arzt konnte auch nichts feststellen. Seine nächste Vermutung (nach Pilzinfektion und Stress) war, dass er durch das Toben über den Boden rutscht und so das Fell abgetragen wird. Aber auf glattem Laminat? :roll: Wohl eher fraglich in meinen Augen, und verschorft wären die Stellen dann auch eher nicht..

Nochmals vielen Dank für die Antwort. Ich freue mich über jeden weiteren Hinweis! :)

• Kahle Stellen an Beinen Beitrag #4
Huhu,

ich hab mal ein bißchen gegoogelt und bin dabei auf Folgedes gestoßen:

Interessant fand ich den untersten Beitrag ("Raubmilbenbefall"). Hier ist zwar von der Rückenpartie die Rede, könnten aber auch bestimmt die Beine sein. Zutreffend ist der Hinweis über "Verkrustung" und das auch oft Jungtiere betroffen sind. Vielleicht eine Möglichkeit?

Wir haben jetzt den vierten Kater und ich kenne "abgetragene" Fellstellen, vor allem wenn die Tiere schon etwas älter sind. Die waren aber auch nie verkrustet.

Hat sich im Umfeld Deiner Freundin etwas verändert? Beispielsweise Umzug, neuer Partner, neue Möbel usw.? Evtl. neues Waschmittel, neues Katzenstreu, Teppichreinigung?
So eine Suche ist immer nervenaufreibend und schwierig. Parasiten wären natürlich die einfachere Variante ;-) (wenn Du verstehst was ich meine).

Ich drücke Oskar die Daumen

LG

• Kahle Stellen an Beinen Beitrag #5
Hallo nochmal,

also die Haut sieht gesund aus, keine Schuppen, keine Krabbelvieher. Das merkwürdige ist eben, dass die Stellen kreisrund und an beiden Beinen an der gleichen Stelle sind.
Wir werden jetzt wohl etwas abwarten und beobachten.

Geändert hat sich nichts im Umfeld. Ich hoffe dass sich die beiden mit der Zeit etwas "beruhigen". Vielleicht liegt es auch an den relativ vielen Tierarztbesuchen und Krankheiten in der letzten Zeit.

Sollte es allerdings schlimmer werden, wird wohl oder übel doch noch ein Arztbesuch fällig :(

Danke fürs Daumen drücken!

• Kahle Stellen an Beinen Beitrag #6
Sind die beiden freigänger?
Meine beste Freundin hat auch lange gebraucht bis es dann auf Milben hindeutete die sich der Kater von ihr immer wieder im Hühnerstall in der Umgebung einfing....leider ist das ganze so spät erst herausgefunden worden , das Haare bei ihm kaum noch nachwachsen und er schon so automatisiert anfängt gesunde Haut bzw. Fell kahl zu lecken.... :\ das ist jetzt eine verfahrene Situation bei ihr.

• Kahle Stellen an Beinen Beitrag #7
die beiden sind keine Freigänger.
Für die kahlen Stellen kann ich entwarnung geben. Uns ist aufgefallen, dass beide Katzen an den selben Stellen kreisrunde haarlose Stellen haben - ca 5 mm im Durchmesser. Und das auch noch an beiden Beinen. Wir denken, dass es durch das Toben auf dem Kratzbaum kommt. Durch das hinaufklettern und -springen nutzt sich das Fell wohl ab.

Was das Schütteln vom Kopf angeht und das kratzen.. da haben wir leider noch keine Diagnose stellen können. Zumal es nicht rund um die Uhr passiert, sondern nur phasenweise

Thema:

Kahle Stellen an Beinen

Kahle Stellen an Beinen - Ähnliche Themen

Kahle Stelle am Bein - lecken verhindern: Hallo Ihr Lieben, ich bin allmählich mit meinem Fienchen am verzweifeln und dachte mir, vielleicht hat hier ja jemand eine Idee :) Seit ein paar...
Katze hat kahle Stellen an Bauch und Beinen: Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern Abend eine Entdeckung gemacht, die mir Sorgen bereitet. Bei meiner 5 jährigen schwarzen Katzendame Daisy sind...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Kahle Stellen an Hinterbeinen: Hallo liebe Katzenfreunde Mein Kater Louie, 3 Jahre alt, hat seit ca. 2-3 Wochen immer schlimmer werdende kahle Stellen. Vor allem an den...
Kater leckt Katze kahle stellen.: Hallo. Ich hab mal ne Frage da ich absolut nichts finden konnte irgendwo da zu und hoffe das man mir vllt hier weiterhelfen kann. Kurz Info: Mein...
Oben Unten